Guten Morgen zusammen,
ich bin irgendwie erstaunt, dass es unzählig viele Umbauten auf E46 Fronten gibt... sei es Facelift oder halt Vorfacelift aber es MÜSSEN doch alle das gleiche Problem haben --> die Leuchtweitenregulierung.
Bevor mir jetzt einer kommt und sagt "Thema gibts schon oft genug"... das mag wohl stimmen, aber
a) liest einer dann bis runter, bis zu meiner Frage wenn ich an einen der Threads anknüpfe, vor allem wenn zwischendrin teilweise die Themen gewechselt wurden?
b) gibt es überhaupt EINE Lösung?
NEIN! Anscheinend nicht.
Nun zum Thema:
- Tüv = keine Chance... man kann oder konnte wohl die LWR austragen lassen, WENN man einen Nachweis hat, dass dieses jene welche Bauteil zu oft kaputt ginge und neu enorm viel kosten würde... diesen Nachweis gibts logischerweise nicht! Da nichts davon zutrifft. (das weiß ich noch von früher, als ich Hirschcar-Scheinwerfer an einen Kadett bauen wollte, der Kadett aber schon Bj. 90 war... da habe ich das Thema schon breit mit mehreren Tüvstellen diskutiert und heute muss der Tüv dieses Teil laut seiner Checkliste eigentlich prüfen.
- Fahrzeuge ab Bj. 90 müssen alle die LWR haben... somit auch all die, die wie ich den Umbau haben... (ich habe den Wagen so gekauft! Also bitte auch keine Sprüche --> das klärt man vorher!)
Möglichkeiten?:
- ich habe gelesen, dass es von Hella wohl einen Umbausatz gäbe, der aber gleich mal 250 Euro kosten soll... was wohl ein schlechter Scherz sein soll?
Ich habe an meinem Wagen alles durchrepariert, damit er wirklich technisch top ist... und somit jetzt zum Tüv soll aber jetzt wieder einen Batzen Geld in die Hand nehmen wegen etwas, was ich in 15 Jahren Autofahrt nicht EINMAL benutzt habe und vermutlich auch kein anderer von euch (automatische LWR zählt nicht!).
Jetzt zu der eigentlichen Frage:
Ich habe mir jetzt die Xenon rausgeworfen und normal (Facelift) Scheinwerfer drin... die einen 4 poligen Anschluss haben... des Weiteren habe ich mir auch ein Lichtschaltereinheit von einem E46 geholt, die 1x die Nebenschlussleuchte, 1x Nebelleuchte, 1x Licht, 1x LWR hat (somit hoffe ich, dass ich damit die "manuelle" Variante habe) und 1x ein Rädchen, das ich noch nicht ersehen kann, was das für eines ist (evtl. Dimmer für Innenraumbeleuchtung?)
Reicht es also, wenn ich die Lichtsteuereinheit habe UND eben die Scheinwerfer mit LWR oder wird noch etwas benötigt? (Stecker und natürlich Kabel bis dorthin ausgenommen)
Mir ist klar, dass ich das Ding dann irgendwie im Innenraum verbauen müsste aber letztenendlich habe ich die Scheinwerfer sowieso... und die Lichtschaltereinheit mit allem hat mich 15 Euro gekostet... somit deutlich günstiger wie 250 Euro.
Wenn die Frage mit ja beantwortet werden kann... somit hoffe ich dann mal die wichtigsten Punkte hier zusammen getragen zu haben für "manuelle" LWR bei Faceliftscheinwerfern.
Dann würde ich daraus gerne eine Zusammenfassung machen, die all den anderen Suchenden vielleicht hilft.
Sorry aber ich suche schon seit gestern Abend und habe unzählige Foren und Seiten durchforstet und mir selbst die Zeit geraubt um alles zu lesen um dann festzustellen, dass wohl viele Suchen aber keiner eine Lösung hat (oder nicht preis gibt)... so zumindest mein Gefühl. Nehmt mir meinen (vielleicht barschen) Tonfall nicht krumm... aber dass es nirgendwo eine Lösung gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Und nun steinigt mich =)