Leuchtweitenregulierung (LWR)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2007
Lkr. Passau
Deutschland
48 Beiträge
Der von mir gekaufte E30 / Baujahr 1991 hat eine hydraulische LWR und diese ist defekt, bzw ohne Flüssigkeit. Wer kann mir bitte über diese, nach meiner Meinung eigenartigen Konstruktion etwas mitteilen? Lohnt hier eine Reparatur oder Ersatz oder besser ein Umbau auf eín elektrisches System? Gibt es Umrüstsätze?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Fortress01,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leuchtweitenregulierung (LWR)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 05.11.2007
Blankenburg
Deutschland
820 Beiträge
Hi, ich glaube die LWR funzt hier bei niemanden ;-) entweder baust du die auf Fiesta LWR um ich glaube von Bj.91-95 oder du guckst mal auf
E30.de da ist eine Reperaturanleitung von den Hydraulischen und eine umbau anleitung auf elektrisch mit allen was du brauchst.
Da gehste auf Do it yourself und klickst dich mal durch.
Gruß Ben
Bearbeitet von - ben88 am 25.01.2008 14:38:35Bearbeitet von - ben88 am 25.01.2008 14:39:43
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
Mitglied seit: 12.06.2006
Bretzfeld
Deutschland
343 Beiträge
Jepp, die orginale funktioniert bei 99,9% Der E30 NICHT!
Wie immer empfehle ich dir die Fiesta methode aus
www.e30.de - Do it Yourself.
Schau ma in der Suche, da müsste noch ein Thema darüber rumfahren.
Grüße
Klagt nicht - Kämpft!
Ich bin auf der suche nach nem 325i M Tech II! (pm bitte)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2007
Lkr. Passau
Deutschland
48 Beiträge
Hallo, eine herzlichen Dank für die sehr guten Informationen!! Werde mich sofort an die Arbeit machen!
Gruß Peter
das ist ein typisches problem bei den e30 und bei dieser blöden konstruktion...umbau auf elektrisch ist da wirklich empfehlenswert...
Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 25.01.2008 19:51:44
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
doch meine funktioniert!...die linke seite zumindest :-D
ich persönlich werde aber die aufwendige reparaturmöglichkeit befolgen - soll ja schließlich alles orschinol bleiben.
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Hi,
ganz ehrlich: Lass das lieber. Ich habe den Versuch hinter mir und Du glaubst gar nicht, wo so eine alte Hydraulik ueberall lecken kann...besonders wenn es ein schon laenger existierendes Problem ist.
(Und nein, auch die kleinsten in Apotheken erhaeltlichen Nadeln sind nicht wirklich geeignet...)
Ich jedenfalls habe gestern, meine ebay-Lieferung mit Fiesta-Teilen bekommen :-)
By the way: Die e34-Teile waren bei ebay immer so um die 100 Euro weggegangen, die vom Fiesta lagen 20% davon.
Gruss aus Hamburg
My passion for sex is only -and then only temporarily- overcharged by passion for technology, especially regarding cars.
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
@ E30-HH,
dann hast Du Deine ja günstig bekommen.
Habe für meine bei ebay 40,-- Euro bezahlt, dafür aber komplett mit Kabelbaum (nicht nur abgekniffene Stecker) und dem Stellschalter.
Eingebaut habe ich die Sachen noch nicht, da meine LWR noch funktioniert.
Die ist allerdings `97 nach einem Unfall komplett neu gekommen.
Wenn sie mal den Geist aufgibt kommen die Fiesta Teile BJ 94 rein.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2007
Lkr. Passau
Deutschland
48 Beiträge
Hallo Leute,
nach reichlicher Überlegung, ob ich das defekte hydraulische LWR System mehr oder weniger aufwändig auf ein elektrisches umrüsten soll, habe ich mir beim "Freundlichen" für € 118,00 das originale hydraulische System gekauft.Nach dem Einbau werde ich hier an dieser Stelle meine gesammelten Erfahrungen mitteilen.
Peter
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
Deutschland
551 Beiträge
Oh man, das bringt dir nicht lange was. Nach 3-4 Jahren, funktioniert sie bestimmt wieder nicht. Das umbauen auf elektrische LWR ist in ca. 2 Stunden vorbei und musst nicht viel machen. Kabel nach vorne legen und innen irgendwo den Schalter rein. Hättest einfach mal im Forum von e34.de unter "Schlachte" reinschauen müssen, da findet sich bestimmt jemand der dir die LWR-Motoren und den Schalter verkauft. Hab meine beiden Motoren und den Schalter für 35 Euro inkl. Versand bekommen. Also da kann man nicht meckern. Und wie es auf e30.de beschrieben ist, muss man die e34 Motoren gar nicht bearbeiten. Die alten raus, die neuen rein, Kabel anklemmen und schon funktionierts und wirst ziemlich lange keine Probleme damit haben :D
Oo=[][]=oO
Zitat:
Hi,
ganz ehrlich: Lass das lieber. Ich habe den Versuch hinter mir und Du glaubst gar nicht, wo so eine alte Hydraulik ueberall lecken kann...besonders wenn es ein schon laenger existierendes Problem ist.
(Und nein, auch die kleinsten in Apotheken erhaeltlichen Nadeln sind nicht wirklich geeignet...)
Ich jedenfalls habe gestern, meine ebay-Lieferung mit Fiesta-Teilen bekommen :-)
By the way: Die e34-Teile waren bei ebay immer so um die 100 Euro weggegangen, die vom Fiesta lagen 20% davon.
Gruss aus Hamburg
(Zitat von: E30-HH)
ich werds trotzdem probieren, is ja nur eine seite - mehr als noch kaputter machen kann ichs ja nicht oder?! sind die hydrauliksysteme für links und rechts separat?
eine funktionierende originale LWR erhöht immerhin den sammlerwert - wie ich hier irgendwo letztens gelesen habe ;-)
@Ecki e30: wieso schon nach 3 bis 4 jahren?! meinige ist sicherlich noch die erste und seit 17 jahren funktionstüchtig (die eine seite zumindest) ^^
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
Deutschland
551 Beiträge
von mir aus können sie ja auch länger halten. Aber habe von noch nicht vielen gehört, dass die hydraulische nach einer Reparatur länger gegangen ist und eben wie du sagtes, bei dir geht ja auch nur eine :D
Wieso eine bewusste Fehlerquelle einbauen wenn man es auch anders billiger und besser machen kann.
Wegen dem Sammlerwert. Ich geh jetzt mal von mir persönlich aus. Wenn ich mir einen kaufen würde, wäre mir das so schnuppe wie die funktioniert, hauptsache sie funktioniert. Ist ja auch keine "Besonderheit" die bis zum Verfall erhalten werden muss.
Oo=[][]=oO
Mitglied seit: 10.04.2006
Landau
Deutschland
96 Beiträge
Danke Ecki_E30 für den Tip, habe auch gerade welche für 35 EUR bei den Kleinanzeigen von E34.de bekommen.
Einfach unter "Fahrzeugschlachtungen" nachschauen und die Leute anschreiben.
Von meinen Anfragen hatten folgende Teilnehmer die komplette LWR noch im Angebot:
stefan525
kai525tdst
hausmeistermuc
Ciao
Wolfgang
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
Deutschland
551 Beiträge
Gern geschehen. Und wirste sehen, gibt keine Probleme mehr :D
Den Schalter kannste am Originalen Schalter auf der Unterseite dranmachen. Wenn du's dir ned vorstellen kannst, kann ich dir mal ein Pic schicken. Das sieht man danach gar ned mehr :D
Oo=[][]=oO
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2007
Lkr. Passau
Deutschland
48 Beiträge
Danke Ecki_30 für die Warnung. Ich konnte beim "Freundlichen" die Bestellung der hydraulischen Anlage noch stornieren, da sie offenbar auch erst in einem Zentrallager geordert werden mußte. Ich gehe nun auf Suchge nach einem E43 Bauteil.
Peter
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
Deutschland
551 Beiträge
Ok, hier sind noch die Bilder, wie ich sie an die Bordspannung angeschlossen habe und wie ich den Schalter untergebracht habe.
Der Originale LWR-Schalter hat ja zwei Birndchen, davon habe ich eins drinnen lassen, das langt sowieso und das andere habe ich minus und plus für die elektr.LWR verwende, da sie ja sowieso nur gehen muss wenn das Licht eingeschaltet ist.
Das Dicke ist das dreiadrige Kabel nach vo.:
Oo=[][]=oO
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2007
Lkr. Passau
Deutschland
48 Beiträge
Hallo Ecki_30,
ich habe mir zum Ümrüsten die Stellmotoren einschließlich Schalter besorgt. Allerdings waren die Kabel - wie leider so oft (!) - abgeschnitten. Meine Fragen: Die Adapter zur Aufnahme der Motoren passen nicht, da diese für die hydraulischen Stellantriebe vorgesehen waren. Gibt es passende Adapter für die Stellmotoren oder muß u.U. der Scheinwerferrahmen komplett gewechselt werden? Nächste Frage: Werden die Stellmotoren und der Schalter direkt angeschlossen oder wird dazu noch ein Steuergerät benötigt? .. und zuletzt ... da die Kabel getrennt wurden, gibt es einen Schaltplan?
LG
Peter
Mitglied seit: 28.09.2007
Quedlinburg
Deutschland
430 Beiträge
Also ich klinke mich mal an dieser Stelle mit ein und wüsste sehr gern was denn nun das einfachste und beste wäre um (m)eine LWL zu erneuern, bzw. kann mir jemand mal sagen was ich da nun alles benötige. Und was muss alles umgebastelt werden um es gangbar zu machen?
Und was sagt eigentlich der Tüv dazu wenn man da fremde Teile verbaut?!
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
Deutschland
551 Beiträge
@ Fortress
1. Also bei mir haben die Adapter genau gepasst, ich musste ned mal die kleine Nase nachfeilen. Einfach die hydraulischen rausdrehen und die neuen reindrehen.
2.Nein du brauchst keine Steuergerät. Du brauchst lediglich ein 5 Meter langes 3-Poliges Kabel, die Beiden Motoren, den Schalter und so kleine Sachen wie Klemmen...
3. Hier hast du ein Schaltplan und eine ziemlich genau Anleitung die das ganz einfach macht. Da würde auch das ganze drinnstehen, sofern deine Motoren nicht genau passen, aber wie schon gesagt bei mir hat es ohne Änderungen gepasst.
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00453/f00453.htm
Oo=[][]=oO
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2007
Lkr. Passau
Deutschland
48 Beiträge
Hallo Ecki_30,
alles ok! Ohne Deinen Plan hätte ich wahrscheinlich länger basteln müssen.Einer der gakauften, gebrauchten Stellmotoren arbeite nicht richtig und werde das noch untersuchen. Nochmals meinen Dank für die Hilfe!
LG
Peter