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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 04.05.2013 um 10:28:06 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Servus.
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Kompressorumbauten am E36 M3 gemacht? Was gibts da für Systeme zu empfehlen? ASA, Rotrex und Vortech kenn ich. Paar Fakten wären interessant. Haltbarkeit? Leistungsausbeute? Preise? Bezugsquellen? Etc. Mich würden Erfahrungen interessieren.
Mfg Tom
Bearbeitet von: LatteBMW am 04.05.2013 um 10:28:06
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Hallo Tom327,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M3 Kompressor"!
Gruß
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Hallo
leider gibt es ganz wenige Firmen die überhaupt einen Kompressor ordentlich zum Laufen bringen !
Beim S50 wird die Luft noch ein wenig Dünner weil die Motorsteurungen im Prinzip noch seltener sind als bei M52 / m54 motoren........( da sind wenige Firmen tatsächlich in der Lage sachen auszumessen und detailgenau in der Software zu ändern , was aber dringend nötig ist bei kompressoraufrüstung )
Hardwareseitig gibts sicher ein paar adressen die, die konzeption gescheit hinbekommen, wobei auch da die LMM problematik zum tragen kommen wird, die gelöst werden muss sonst läuft der Motor obenraus nicht gescheit....
Hier in der Nähe war auch jemand der hatte einen S50 B32 kompressor , und macht seit jahren rum, der war bei mehrer bekannten Tunern etc , und der Wagen läuft immer noch nicht ( weil die meisten halt nicht soviel können wie sie erzählen)
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Hallo zusammen, wo genau liegt das Problem bei deinem bekannten? In der Softwareänderung im STG ? War er auch bei Firmen die es mit einem Livetool aufm Prüfstand gemacht haben?
http://www.FELGE2000.de
Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...
Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...
helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI
Das Hauptproblem ist das die wenigsten Firmen Breitbandlambda messungen mit loggen , und das denen dann nicht auffällt das auch die S50 motoren, ( wie bei den meisten anderen motren ab 3,0l )die Luftmassenerfassung nicht mehr mit kommt , und dann anstatt etwas passendes zu konstruieren einfach nur versucht wird die einspritzmenge ins unendliche HINZUPFUSCHEN was dann aber nicht wirklich funktioniert teile weise reichen dann die EV nicht mehr gerade ab drehzahlen von 6500 aufwärts ......
Du hast jemanden der das kann ?? ;-)
Ich würde eher klassisches Motortuning bevorzugen. Nockenwellen, Kopfbearbeitung, Fächer usw usw usw usw usw.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Genau deswegen frag ich ja. Klassisches Tuning is halt so. Wo fängst an und wo hörst auf. Klar Airbox mit alpha/n, Nockenwellen usw. Da geht halt ned recht viel.
Ich wollt mich da mal bissi wegen Kompressorsystemen informieren. Ist halt doch bissi mehr als nur Saugertuning.
Mich würd interessieren was Rotrex, Vortech und ASA so taugen? ASA is ja gleich bei mir um die Ecke.
Mfg Tom
Die Wahl des eigentlichen Aufladeaggregats sollte in deinem Fall zweitrangig sein. Erkundige dich lieber mal, wer imstande ist die MSS50 ordnungsgemäß zu applizieren... Und wer ausreichend große HFM anbietet inklusive einer sauber vermessenen Luftmassenkennlinie.
Haste schon mal in einem gemachten 3.2er M3 Motor gesessen ?
Durfte 1 mal als Beifahrer in so einem Geschoss mitfahren. Ist bestimmt schon 6,7,8 Jahre her, aber der hat so ziemlich alles an dem Motor gemacht.
Das Teil war einfach nur brutal!! Wie ein DTM-Auto. Ungelogen.
PS-Zahl weiss ich leider nicht mehr.
Zu dem Kompressor.... Die meisten Leute/Firmen verbauen anscheinend Rotrex.
Der hier hat diesen Umbau gemacht:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic32053_e36_M3_Kompressor_3er_BMW_-_E36.htmlSchreib den doch mal an.
- Kurbelwelle feingewuchtet
- Mahle Schmiedekolben verdichtungreduziert
- verstärkte Pleuel
- erweitert und geschliffene Einlasskanäle
- Kompressor Nockenwellen
- Alle Lager und Gleitschienen neu
- Porsche Einspritzdüsen
- Rotrex C38 Lader
- Supersprint Fächerkrümmer
Dann hat er auch eine 4-Kolben Brembo Bremsanlage verbaut. Irgendwie musste ja wieder zum stehen kommen. Ausserdem eine organische Sachs Performance Kupplung.
Die alleine kostet mindestens 600 Euro.
Für den kompletten Umbau biste locker 15-20.000+ Euro los.
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Mit einem gemachten hatte ich noch nie die Ehre. :-D Das einzigste wo ich mal mitfahren durfte war ein E30 M3 mit Gruppe A Umbau und 333PS. Hat scho auch Spass gemacht. Da brauchst keinen Radio mehr da verstehst eh nix :-D.
Wie gesagt mich interessierts nur. Den M mit dem genannten Umbau hab ich heut erst angeschaut.
Das mit der Anstimmung ist in jedem Fall ein wichtiger Punkt. Da hab ich mich bisher noch nicht so erkundigt. Das Aggregat muss ja auch standfest sein sonst fliegts dir um die Ohren.
Wie gesagt is ja alles rein interessenweise.
Gruss Tom
Mitglied seit: 09.02.2006
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frage da mal die Firma Ostmann an.
Die sind mit die wenigen in D die sich mit dem M + Aufladung richtig auskennen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Wa sind die ???
:-))))))))))))
Da würde ich eher den Henni in stuttgart bevorzugen !
Mitglied seit: 10.03.2010
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Ich würde mich mal bei der Firma KTMT Motorentechnik melden... die haben schon einige E36 M3 Umbauten gemacht! Sowohl Saugertuning als auch aufgeladen! Meiner (E46 Compact) war auch schon 3 mal bei denen und ich bin sehr zufrieden! Die haben allerdings auch ihren Preis!
Hier mal nen Bild aus deren Galerie
Frag mal den User der seinen Beitrag wieder aus dem Forum genommen hat wegen Rechtsstreitigkeiten mit der Fa , ob die arbeit gut war :-(
Motorschaden auf überführungsfahrt weil komplett falsch entwicklet und abgestimmt wurde.
( angeblich lag dem "erstbesitzer" ein schreiben vor das aussagt das der Motor nicht Vollgas betrieben werden darf!)
TOK;TOK ; TOK da brauch man auch keinen Kompressor !
Jetzt wir gleich wieder einer schreiben das ich alles schwarz sehe und nur andere Schlecht machen will ........
Ist nicht so ich gebe ausschliesslich etwas wieder was den Besitzern widerfahren ist , nicht mehr aber auch nicht weniger
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Falls es nicht ironisch gemeint war :) , vom Henni hört man auch nicht nur positives .
Es ist aber nicht in Stuttgart , sondern in Wernau was bei Stuttgart liegt nicht in Stuttgart :).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
oder man investiert noch etwas mehr und baut eine breitband mit live anzeige ein und informiert sich was diebei welchen fahrsituationen anzeigen MUSS! so ist man halbwegs auf der sicheren seite...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Da sollte man tun wenn man daran interessiert ist was so am motor passiert !
Also zusammen gefasst für mich, es gibt keinen gescheiten Kompressor abstimmer der S50 Motoren ordentlich hinbekommt oder ?
Bearbeitet von: pat.zet am 08.05.2013 um 22:11:32
Es ist eben ein großes Vertrauen was der Kunde dem Applikateur schenkt. Um so schlimmer ist es auch wenn Unternehmen wild Datensätze flashen und nicht wie es sein sollte mit sinnvoller Sensorik neue Tabellen aufsetzt.
Bisher hat sich da meiner Meinung noch niemand wirklich bewiesen.
Bearbeitet von: BMW GT am 08.05.2013 um 17:38:23
www.Exclusive-Engineering.de
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Evtl. weis einer von euch eine Antwort , dann muss ich nichts extra dem Herrn eine Mail schreiben :).
Wie schauts eig. mit Boba Motoring aus? Stimmt dieser nur VW Umbauten ab oder auch andere Fabrikate ?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Zusammenfassung:
pat.zet hat recht und es gibt momentan keine Firma, die einen Kompressor nachweislich!! auf einem E36 M3 3.2 vernünftig abstimmen kann.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ich vermute mal man müsste eine Steurung mit MAP sensor verbauen um dem Problem mit der Luftmassen erfassung ausdem Weg zu gehen , oder evtl einen Ganz grossen LMM mit passender programmierter Kenlinie verbauen , dann sollten die Firmen die wirklich was drauf haben bei den S50 Motoren mit dem Abstimmerei klar kommen , es muss halt eine komplette Messsensorik an das auto um alle ist werte auszumessen und anzupassen...... nur dann wird es sicher funktionieren, kein Kompressormotor läuft wie der andere und der S50 mit den Einzekldrosseln schon gar nicht daher ist wie bei jeden Kompressor der Aufwand eigentlich Pflicht.
wenn ich das hier so lese man gibt massig kohle aus für umbauten und steht dann da wegen abstimmung im regen.
gehört zwar das jetzt nicht zum thema hier aber bei shaper wurde ein m3 e36 auf turbo umgebaut
wäre doch mal interessant wenn dieser umbau hier vorgestellt würde