Mein erster BMW? E90 320i oder E46 325i?
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Hallo ihr BMWissenden!
Ich prügel mich seid etwa 1,5 Jahren herum, was ich als nächstes Auto haben will, also Student ist das Angesparte nicht so locker und auch die laufenden Kosten sollten sich im Rahmen halten!
Im gesamten soll es sportlich, aber auch komfortabel zugehen, BMW finde ich schön, toll und irgendwie passt er perfekt in mein Wunschdenken, (abgesehen vielleicht noch davon, dass es so viele gibt).
Nun habe ich mich bei meinem Budget von etwa 8000€ etwas umgesehen und bin erst mal bei der E46 Reihe Facelift hängen geblieben, keine großen Probleme soweit ich weiß, recht ausgereifte Technik und schöne Reihensechszylinder, gute Ausstattung bekommt man auch schon.
Nun kommen aber vermehrt 320i des E90 in mein Budget, meine mum hat nach einem Vergleich, der 320i verbraucht ja auch einen Liter weniger (laut spritmonitor.de), gemeint, sie würde bei dem neuen auch noch 1-3000€ dazusteuern, da er ja dann sicherer ist, etwas weniger stark Motorisiert, was sie besser findet.
Nun stehe ich auf dem Schlauch, beide Modelle E46 2003-2007 und E90 2005-2006 gelten als sehr ausgereift und einige Angebote habe ich auch schon, in der Versicherung nehmen sie sich auch nicht viel. Ausstattung bekomme ich bei beiden wünschenswertes. Probefahrten stehen in einem Monat an, wenn ich dann die Prüfungen der Uni hinter mir habe. Freunde von mir sind auch alle umstritten, der eine meint, der Neue, der andere Reihensechszylinder Alte.
Da ihr mir empfohlen wurdet, als mitunter das beste/größte BMW Forum, frage ich euch mal, was denkt ihr, womit würde ich länger meinen Spaß haben. Familienplanung steht in frühestens 4 Jahren an und für den Alltag tuen es alle Modelle. Sportlich bin ich gerne unterwegs, mein bisheriges Fahrzeug ist aber auch nur ein Golf 3 75PS, welcher für die Erfahrung und Schrammen sind egal Nutzung noch benutzt wird. Oder gibt es irgendwelche Dinge die ich übersehen habe, warum ich jetzt den einen oder den Anderen nehmen sollte?
Dankeschön, hoffe der Text ist nicht zu lang!
Liebe Grüße,
Philipp
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Hallo GANY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mein erster BMW? E90 320i oder E46 325i?"!
Gruß
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Ganz klar, nimm einen e46FL mit dem grandiosen M54B25-Motor!
Da kommt so ne Gurke wie der e90 320i nie im Leben ran, weder in Sachen Fahrspass, noch in Sachen Unterhaltskosten geschweigen denn in Sachen Qualität!
Lass bloss die Finger vom e90 320i!
Wenn ich mich nicht täusche, dann hat der e90 320 einen 4-Zylinder Motor und keinen 6-Zylinder mehr.
Der 325er macht sicher mehr spass und die Laufkultur des 6-Zylinders ist ganz anders.
Wenn ich mich zwischen einem E46 325er mit Vollaussattung und einem E90 mit 4-Zylinder und weniger Ausstattung entscheiden müsste, würde ich ganz klar den E46 nehmen. Wenn beide Vollaussattung habe, würde ich trotzdem den 6-Zylinder nehmen. Egal ob nun der E90 oder der E46 den 6-Zylinder hat.
Beide Autos sind solide, aber die 6-Zylinder sind extrem haltbar und machen einem keine grauen Haare.
Mir persönlich gefällt die E9x-Reihe optisch nicht. Wie gesagt -> Geschmacksache.
Fahr mal beide zur Probe und du wirst recht geben, dass ein 6-Zylinder eine andere Welt ist ^^
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Zitat:
Ganz klar, nimm einen e46FL ...
(Zitat von: CH-Cecotto)
Hmm, deinem Beitrag fehlt mir irgendwie die Basis, Qualität und Zuverlässigkeit eine andere Liga? Warum?
Ich respektiere deine Meinung und weiß auch, dass der Sechszylinder deutlich mehr Power hat und für seine Qualität bekannt sind. Die neueren Vierzylinder sind aber auch nicht negativ bekannt und dazu etwas sparsamer? Oder weißt du noch irgendwas, was ich nicht weiß?
Zitat:
Wenn ich mich nicht täusche, dann hat der e90 320 ...
(Zitat von: aeneon)
Ausstattungstechnisch finde ich in beiden Bereichen gutes, dadurch das ich beim E90 etwas mehr Budget habe, da meine Mutter da eben einen Zuschuss geben würde. Regensensor und Lichtautomatik gibts zudem bei den neuen auch öfters, was ich sehr praktisch fände.
4 Zylinder gegen 6 Zylinder, ja, der 4 Zylinder ist etwas schwächer und der 6 Zylinder hat diese Magie, allerdings kann ich jetzt noch nicht beurteilen ob der Umstieg von meinem Golf 3 75PS nicht zu beiden so Mega sein wird, dass mir der 4 Zylinder reichen dürfte und dabei mich auch weniger kostet.
Optisch finde ich den neuen fast schöner, der Alte hat irgendwie zwar auch richtig Style, aber der neue ist einen Tick schöner, hier ist es aber Geschmack und auch der technische Fortschritt lockt mich ein wenig...
Zudem weiß ich nicht, gebt mir mal Anhaltspunkte, was ist denn an dem 4 Zylinder so schlecht, dass er einem graue Haare macht? Ihr schreibt beide, dass der 6 Zylinder so viel besser ist, klar verstehe ich, Laufruhe ist besser, Leistung ist besser, er schluckt aber auch wieder mehr und über den 4 Zylinder konnte ich auch direkt nichts schlechtes finden. Er zählt ja nach dem 320d sogar zum meistverkauften Modell...
Bearbeitet von: GANY am 01.05.2013 um 16:37:40
Machs doch einfach. Such dir einen E90 320er und fahr ihn zur Probe und das selbe machste mit dem E46 325.
Gewisse Dinge kann man einfach nicht erklären. Vielleicht liegt dir auch der 4-Zylinder mehr.
Jeder ist anders.
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@TE
Schmeiss Tante Google an und informier dich selber über all die Probleme der e90-Baureihe und im Besonderen über den Motor des 320i...
Ich habe ja aktuell, neben anderen Fzg, einen e46 325ci und hatte ebenso mal einen e90 320i...nie im Leben würd ich mir so ne Gurke wie den e90 320i nochmal vor die Türe stellen!
Aber nur zu, mach deine eigenen Erfahrungen -:)
Kleines Stichwort zum Thema 320i-Motor: übergesprungene Steuerkette...
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Wenn du rein nach dem unterhalt gehst dürfte der e90 günstiger sein, weniger steuern, geringerer verbrauch aber weniger fahrspass..das sind welten zum e46 325i! Die sechszylinder sind einfach fantastisch,sehr robust,allerdings keine spritsparwunder, da musst du mindestens 9liter auf 100km rechnen....
Kein vergleich zum etwas zähen vierzylinder.
Vom der optik her finde ich beide schön aber das musst du selbst entscheiden.
Klar das modernere auto ist der e90, aber der e46 ist zeitlos schön.
Es gibt ja auch noch ein e46 320i mit 170 ps, den könntest du ja auch mit in deine auswahl nehmen...
Probleme kannst du nie ausschließen egal ob e46 oder e90 bei dem einen treten sie halt auf, bei dem anderen nicht!
Mfg Kurt
Ein Auto bei dem ich nicht mal mehr selber die Batterie tauschen kann (e90) käme mir nie vor die Haustüre.
MFG
rumpel666
Habe gerade erste gesehen, dass er Student ist.
Als Student würde ich mir gar keinen BMW kaufen.
Da würde ich mir die Typenklassen der Versicherungen anschauen und unten ins Regal greifen.
Der TE wird sich noch wundern, was so ein BMW an Kosten verursacht.
Bin diesen Monat knapp 450 Euro für KFZ-Steuer und Versicherung losgeworden. Da habe ich noch keinen einzigen Liter getankt...
Fahre seit 17 Jahren unfallfrei. (kein Eigenverschulden bei Unfällen)
BMW´s kosten richtig Asche im Unterhalt. Egal wie man es dreht und wendet. Ein Kleinwagen oä. ist eindeutig günstiger.
Aber ich verstehe das. Ein Kleinwagen beeindruckt nur wenige Weiber. Auch wenn die Mädels es nie zugeben und immer "Es ist mir egal welches Auto du fährst" sagen. So achten sie doch auf deine Karre. Was Frauen sagen und was sie wirklich meinen, sind immer 2 paar Schuhe. Das habe ich nach 35 Jahren gecheckt ^^
Ich sehe ja die Blicke, wenn ich irgendwo stehe...
Sorry, bin wieder abgedriftet.
Bearbeitet von: aeneon am 03.05.2013 um 18:09:00
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Hallihallo,
danke nochmal für alle Antworten, ich weiß selbst einfach noch nicht was ich will und werde dann einfach sehen, was sich so ergibt ;)
Probefahrt und dann wird das Thema hoffentlich gegessen sein!
Einige Punkte hier haben mich wieder mehr in Richtung E46 geleitet, auch wenn ich mir wie gesagt nicht sicher bin. Der E46 320i ist für mich eher uninteressant, da er ja kaum ~0,1-0,2 Liter weniger verbraucht. (-> spritmonitor.de)
Steuerkette war mir bei den 4 Zylindern schon bekannt, ist ja auch beim E46 316i und 318i der Fall, die muss man einfach getauscht haben, war da nicht was mit alle 70t km dann passt alles? Wäre ja jetzt auch nicht die Welt. Das mit der Batterie ist wahrhaftig absoluter MÜLL, wer lässt sich soetwas einfallen?
Ach ja, ich habe Tante google jetzt zweimal angeschmissen, irgendwas habe ich zuerst falsch gemacht, denn ich hatte nichts gefunden, jetzt aber schon ein paar Dinge, die nicht besonders ermutigend waren, scheint also doch mehr in Richtung E46 zu gehen...
Den Kommentar über das ein BMW sinnlos ist, ist für mich gänzlich irrelevant und wird mal komplett ignoriert. Versicherungen, Finanzen, Steuer und Verbrauch wurde bereits alles gecheckt, ich habe mich bereits in anderen Foren schon informiert und bin nicht unwissend oder dumm. Ich habe weitere Rücklagen, die allerdings für den Autokauf selbst nicht angerührt werden sollen und alles passt soweit. Ich würde mir keinen BMW kaufen, wenn ich nicht bald den Abschluss mache und dann eh eigenes Geld verdiene. Aber meine Private Situation tut hier nichts zur Sache, hier geht es einzig und alleine um das Auto. Was die Frauen übrigens meinen ist mir schnurze! Ich will ein Auto zum Spaß haben, und nicht zu prollen!
Ein Auto zum Spass haben???
Na dann fällt der e90 320i eh durch...-:)))
Sowas hochgradig Emotionsloses aus dem Hause BMW ist eine Schande -:(
Ich würd Dir auch (rein vom schreiben her) zum E46 raten. Du betonst immerwieder "Spass" und "sportlich", das passt nicht so recht zum 320er. Das ist ein schönes Auto, aber eben um von A nach B zu kommen. Der 6 Zylinder wird deutlich mehr Freude bringen. Nicht weltbewegend, aber er macht Spass. Wohingegen sich der 320er eher fahrtechnisch an Deinem Golf anlehnen wird. Sicher hat er vielmehr PS, aber auch vielmehr Gewicht. Das darfst Du nicht vergessen.
Zitat:
Sowas hochgradig Emotionsloses aus dem Hause BMW ist eine Schande -:(
(Zitat von: CH-Cecotto)
Es gibt auch Kunden, die auf andere Sachen wert legen. Die darf man nicht links liegen lassen als Hersteller. Für die anderen gibts M3, M5 und M6.
Bearbeitet von: Stefan177 am 06.05.2013 um 21:26:27Bearbeitet von: Stefan177 am 06.05.2013 um 21:27:24
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, deshalb klammere ich die Optik mal komplett aus. DIR muss er gefallen, nicht den anderen.
Grundsätzlich sind aber die älteren BMWs neutraler abgestimmt (weniger Untersteuern) und agiler sowie leichter (was die Agilität auch beeinflusst). Das sind halt die Sachen, die Spaß machen beim sportlichen Fahren.....
Das gilt übrigens durchgängig beim 3er:
Angefangen vom E30 über den E36 compact zum E36 zum E49 zum E90 zum F30 geht es mit der Agilität und Neutralität langsam abwärts und mit dem Gewicht geht es hoch.
Und grundsätzlich ist ein kleineres, leichteres Auto immer besser für den Fahrspaß.
Wenn Du Dir so einen Motor leisten kannst und Sportlichkeit schätzt, aber Student bist, und die Kohle etwas knapp ist, dann überlege auch mal, ob ein E36 323ti etwas für Dich wäre. (Viele Infos zum 323ti gibt es in meiner Fotostory).
Ab dem E9x kommt noch das Problem der Runflat-Reifen dazu: Den kann man bei Nässe nicht so schön am Limit bewegen. Ob Dich das überhaupt interessiert musst Du natürlich selber beurteilen.
Da Du bisher Fronttriebler gefahren bist, wirst Du den besonderen Reiz eines Hecktriebler vermutlich auch erst noch entdecken müssen .... vermute ich???
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 06.05.2013 um 22:01:52
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Angefangen vom E30 über den E36 compact zum E36 zum E49 zum E90 zum F30 geht es mit der Agilität und Neutralität langsam abwärts und mit dem Gewicht geht es hoch.
E46 :P
Wenn es möglich ist würde ich bei BMW immer einen 6 Zylinder bevorzugen , nur ob es als Student möglich ist?
Musst du wissen.
Bei der Wahl zwischen E90 und E46 würde ich mir lieber ein E46 FL raussuchen als ein E90 VFL.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Es gibt genug Studenten die finanziell deutlich besser dastehen als ein "gewöhnlicher" AN...
Von dem her würd ich hier dem Thema Student nicht zuviel Gewicht beimessen!
Zitat:
Es gibt genug Studenten die finanziell deutlich besser dastehen als ein "gewöhnlicher" AN...
Von dem her würd ich hier dem Thema Student nicht zuviel Gewicht beimessen!
(Zitat von: CH-Cecotto)
Oder um den uralten Juristenwitz zu bringen, der da lautet:
"Was macht ein Jura-Student, wenn er das erste Staatsexamen bestanden hat?"
=> "Er verkauft den Porsche und kauft sich nen Golf."
Gefühlt bin ich grad in der Situation. Also dass es mir vorkommt, dass ich jetzt - im Arbeitsleben - weniger Kohle hab als damals in der Studentenzeit. Täuscht allerdings; die Miete(n) (inkl. Parkplätze, Strom und Telefon / I-Net) hat sich mehr als verdoppelt, aus einer Tankfüllung pro Monat sind zwischen zwei und drei geworden und auch die Mittagspause wurde teurer.
Wie viel Geld Du fürs Auto zur Verfügung hast, Gany, musst Du selbst wissen und errechnen. Und ich mein v.a. auch den Unterhalt.
Ergänzend dazu würd ich folgende Rechnung aufstellen: je mehr Kilometer Du abspulst, desto sparsamer. Der Porsche aus meiner Studentenzeit steht auch hauptsächlich in der Garage *gggg*
(ernsthaft: hab schon einige Male überlegt, mir ein Stadt-Smartie für den täglichen Weg zur Arbeit zusammenzusparen)
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Zitat:
Es gibt genug Studenten die finanziell deutlich besser dastehen als ein "gewöhnlicher" AN...
Von dem her würd ich hier dem Thema Student nicht zuviel Gewicht beimessen!
Kann sein, sehe ja selbst 911er, AMG`s etc. an der Uni ... doch, hauptsächlich sind dass Autos unter 10000€.
Und kaufen ist ja nicht alles, man muss ihn auch Unterhalten können und man will einen Wagen ja auch fahren und nicht nur dastehen haben.
Sonst würde ich wohl auch Porsche fahren :).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Zitat:
Zitat:
Es gibt genug Studenten die finanziell deutlich besser dastehen als ein "gewöhnlicher" AN...
Von dem her würd ich hier dem Thema Student nicht zuviel Gewicht beimessen!
(Zitat von: CH-Cecotto)
Oder um den uralten Juristenwitz zu bringen, der da lautet:
"Was macht ein Jura-Student, wenn er das erste Staatsexamen bestanden hat?"
=> "Er verkauft den Porsche und kauft sich nen Golf."
Gefühlt bin ich grad in der Situation. Also dass es mir vorkommt, dass ich jetzt - im Arbeitsleben - weniger Kohle hab als damals in der Studentenzeit. Täuscht allerdings; die Miete(n) (inkl. Parkplätze, Strom und Telefon / I-Net) hat sich mehr als verdoppelt, aus einer Tankfüllung pro Monat sind zwischen zwei und drei geworden und auch die Mittagspause wurde teurer.
(Zitat von: mb100)
So siehts aus. Während des Studiums denkt man sich noch, dass man die Lizenz zum Geld drucken hat. Und wenn das Studium dann vorbei ist, kommt die grosse Ernüchterung.
Meine Frau hat auch Jura studiert und Juristen sind absolut
nicht gefragt. Der Markt ist überschwemmt. Dadurch sinken auch die Löhne. Angebot und Nachfrage...
Wir hatten aber beide glück :)
Das Leben ist echt teuer geworden. Das stimmt absolut. Gestern war ich tanken und habe 1.55 Euro für den Liter SuperPlus bezahlt. Schlange stehen war angesagt. Da dachte ich nur, dass es noch gar nicht solange her ist, als ich mich über 1.35 Euro/Liter aufgeregt habe.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Danke nochmals für alle Tipps!
Ich bin nun auch überzeugt, dass es der neue E90 320i nicht mehr wird, langsam kommen aber ein paar neue 325i in die Schlagweite, was ist denn mit denen? 150t km aber sonst guter Zustand (soweit man beurteilen kann über mobile), Ausstattung hier und da mal was dabei.
Im Endeffekt sehe ich mich jetzt nach einem E46 325i um, werde aber auch den E90 mal probefahren!
Das mit der größeren Agilität ist wirklich so eine Sache um die ich mir Gedanken mache, denke aber das Beide ein großer Fortschritt für mich sind.
Heckantrieb ist mitunter eines der Kaufargumente für den BMW, will damit gerne mal Erfahrungen machen, da driften im Schnee (auf Parkplätzen oder unbenutzten Geländen!) ja dann deutlich mehr Spaß machen dürfte :)
Das mit den Runflat, spätestens nach dem ersten Reifenwechsel hauen die meisten doch eh keine Runf(l)at mehr drauf :D Also wirds wohl beim gebrauchtwagenkauf auch keine mehr dazu geben, oder was meint ihr?
Die Finanzielle Situation lassen wir mal bitte außen vor, okay?!
Das ist doch absolut mein Bier!
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Zitat:
Das mit den Runflat, spätestens nach dem ersten Reifenwechsel hauen die meisten doch eh keine Runf(l)at mehr drauf :D Also wirds wohl beim gebrauchtwagenkauf auch keine mehr dazu geben, oder was meint ihr?
Darauf würde ich nicht spekulieren ... auf unseren waren und sind Runflat drauf (an den E90zigen).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.