Linkgrob gesagt : die einpresstiefe wird von der mitte der felge angegeben . ist die et plus geht die hälfte der felge nach innen plus der et , die in mm angegeben wird . ist die et minus , geht sie nach aussen . also mehr als die hälfte der felge plus -et nach aussen .
ein beispiel . nehmen wir die styling24 felge . diese ist die m3 felge für den e36 schlechthin .
ihre maße sind : 8,5x17ET41 . was heißt das . wie weit schaut die felge raus und wie weit geht sie hinein . mit raus meine ich zum kotikante und hinein bedeutet zum federbein bzw feder .
jetzt müssen wir 8,5 durch zwei rechnen und von zoll in mm umrechnen (1zoll ist 25,4mm) .
8,5 x25,4 = 215,9mm breite der felge / 2 =107,95mm . das wäre die felgenmitte und gleichzeitg eine ET null
wir haben aber et41 . das heißt du musst zu den 107,95 die 41mm hinzurechnen =148,95mm
jetzt wissen wir , dass die felge zum federbein 148,95mm hineinragt . aber wissen noch nicht wie weit sie zur kotikante rausragt . also die 107,95 minus der 41 = 66,95mm . das heißt die felge schaut zur kotikante 66,95mm hinaus .
jetzt stellt sich noch die frage von wo du am auto die maße berechnen kannst . ganz einfach . die aufliegefläche der felge (radnabe) ist dein nullpunkt bzw referenzpunkt .
von dieser radnabe bzw aufliegefläche der felge kannst jetzt hinein die 148,95mm und hinaus die 66,95mm messen . thats it .
vergiss aber nicht jetzt noch die bereifung , denn die hat auch einfluss auf freigängikeit . meistens steht der gummi einwenig über die alufelgenkante , dies muss mit dann miteinrechnen .
steht der gummi über die felge mit 3mm beispielweise , dann musst die 3mm zu den 66,95 hinzurechnen .
den rest zeigt dann immer die erfahrung selbst . zum teil ist dann die tieferlegung auch noch ein faktor der bei der felgenwahl mitentscheident ist .
ich hoffe , jetzt weist auch du , wie man die et einer felge berechnet am auto .