Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2006
Deutschland
84 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bei der ich hoffe, dass mir die Experten hier helfen können.
Vorgeschichte:Ich habe einen E36 323ti Compact, Laufleistung 115tkm, kürzlich gekauft.
ich finde dass der Motor gerade im Leerlauf wenn er warm ist recht start klackert, deshalb habe ich mir Zusatzinstrumente für Öltemperatur und Öldruck von Raid HP besorgt. Mir ist bewusst, dass es sich hier um keine hochwertigen Messgeräte handelt, für eine Abschätzung hätte es mir aber gereicht. Öldeckel mit 1/8 Bohrungen oben drauf besorgt, angeklemmt und hier die (zumindest für mich) Überraschung:
Motor aus:Öldruck 0 bar (mit Multi nachgemessen = 3 Ohm)
Öltemp unter 40 Grad (mit Multi nachgemessen = einige Kohm)
Aussentemp 15 Grad
Motor an, leerlauf 1000 UPM (kalt):Öldruck um die 6 bar (mit Multi nachgemessen = 100 Ohm)
Öltemp unter 40 Grad (mit Multi nachgemessen = einige Kohm)
Aussentemp 15 Grad
Motor warm gefahren, leerlauf unter 800 UPM:Öldruck um die 3 bar
Öltemp um die 80 Grad
Aussentemp 15 Grad
Motor warm gefahren, vollgas, Drehzahlen über 4000Öldruck am Anschlag, über 7 vlt sogar 8 bar (Skala zu ende)
Öltemp um die 80 Grad
Aussentemp 15 Grad
Geberdaten:Öldruck 0..10bar - 3..160Ohm
Öltemp NTC Geber, ich glaube Typ 102
Jedenfalls komme ich nie unter 3 bar Öldruck. Unter vollast sogar an die 8 bar.
Das kann doch nicht sein oder?
Was ich geprüft habe:Druckgeber Drucklos: 3 Ohm, passt.
Druckgeber: Widerstand am Geber, passt zu Rundinstrumentanzeige
Luftleitblech vor Ölfilterdeckel, da hier Luftstrom von Visko, um auszuschliessen, dass der Geber Temperaturkompensiert ist und der Luftstrom Messwerte verfälscht. Geber ist natürlich nicht kompensiert.
Jemand noch eine Idee oder Theorie?
Wann sollte die Öldruckbegrenzung beim M52 einsetzen?
Danke im Voraus!
Meine Rechtschreibfähla sind nicht etwa Zufall - richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel die Milch zu Bier macht ;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo AEnEmY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öldruck M52 sehr hoch"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
so ganz normal klingt des aber nicht so wirklich.
also ich kann dir jetzt blos mal sagen wies bei mir is.
motor kalt und leerlauf.
gute 4 bar.
motor richtig gut warm und leerlauf:
~0,5 bar.
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2006
Deutschland
84 Beiträge
deine Werte hätte ich auch erwartet..
Darf ich fragen an welchen Stellen du misst (Ölwann zB) ?
Und mit welchem Equipment?
Meine Rechtschreibfähla sind nicht etwa Zufall - richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel die Milch zu Bier macht ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2006
Deutschland
84 Beiträge
heute habe ich nochmal probiert, ob sich an den 3bar im Leerlauf etwas verändert, wenn man Öldeckel abnimmt bzw Ölmessstab zieht. Leider nicht im geringsten.
Kann man damit sicherstellen, dass die KGE funktioniert?
nach dem verschliessen ist einige zeit ein deutliches Entlüftgeräusch zu hören.
Meine Rechtschreibfähla sind nicht etwa Zufall - richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel die Milch zu Bier macht ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2006
Deutschland
84 Beiträge
Entwarnung!
für's Archiv: Die RAID Geber haben auf der Rückseite unter dem roten Aufkleber "Negative Ground only" einen abgleich Poti versteckt! Der Geber ist im Auslieferungszustand auf MAX gedreht.
Wäre toll gewesen, wennd das in der Betriebsanleitung stehen würde.
Werde die Tage päzisionswiderstände kaufen, Kabelstrecke vermessen und dann abgleichen. Dann berichte ich nochmal.
Meine Rechtschreibfähla sind nicht etwa Zufall - richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel die Milch zu Bier macht ;)
Hallo,
der Messbereich deines Druckgebers stimmt nicht, wo er bei warmer Maschine 3bar anzeigt sollte es nur ca. 1bar sein.
Der Maxdruck wird an der Ölpumpe durch ein Überdruckventil begrenzt auf ca. 4,5 bis 5 bar. Die Öldruckmeldeleuchte im KI wird angesteuert bei Druck < 0,5 bar.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
also ich mess bei meinem e46 am ölfilter deckel.
hab auch RAID instrumente und geber.
aber eine verstellschraube am öldruckgeber?
is mir auch noch nciht aufgefallen.
mfg
Mitglied seit: 20.06.2010
Stuttgart
Deutschland
310 Beiträge
Zitat:
Motor warm gefahren, vollgas, Drehzahlen über 4000
Öldruck am Anschlag, über 7 vlt sogar 8 bar (Skala zu ende)
Öltemp um die 80 Grad
Aussentemp 15 Grad
(Zitat von: AEnEmY)
Aber richtig heiß gefahren ist der mit 80 Grad noch nicht. Hatte mal eine Anzeige dran und die ging bei Volllastfahrt auf 110-120°C hoch. Dabei ist der Öldruck dann nochmal um ca. 1 Bar gefallen (von 5bar auf 4bar).
Standgas kalt 4,5 bar
Standgas warm 1,5 bar
Standgas heiß 1 bar
Vollgas Kalt (nie gemacht) ~6bar
Vollgas Warm 4-5 bar
Vollgas Heiß 4bar
War zwar kein BMW, aber mit +/- 6 Bar arbeiten ja die meisten Fahrzeuge und kann daher als grober Anhaltspunkt weiterverwendet werden. Öl war TWS 10W60, mit 5W40 war alles bis zu 0.5bar weniger.
Ich hab VDO anzeigen verbaut. Warum haben wir im kalten zustand so einen hohen Öldruck. Ist das wegen dem zähen Öl?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ich hab VDO anzeigen verbaut. Warum haben wir im kalten zustand so einen hohen Öldruck. Ist das wegen dem zähen Öl?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2006
Deutschland
84 Beiträge
Zitat:
also ich mess bei meinem e46 am ölfilter deckel.
hab auch RAID instrumente und geber.
aber eine verstellschraube am öldruckgeber?
is mir auch noch nciht aufgefallen.
mfg
(Zitat von: Tommyrot)
am Geber ist auch keine dran, sondern auf der Rückseite des Rundisntruments unter den Aufklebern!!
Meine Rechtschreibfähla sind nicht etwa Zufall - richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel die Milch zu Bier macht ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2006
Deutschland
84 Beiträge
Lösung
Die Lösung des Problems waren 2 Dinge:
Zum Einen war der Geber nicht 100% in Ordnung. Er hat (mit dem Multimeter nachgemessen) einfach zuviel ausgegeben. Neuen Geber gekauft - alles bestens
Zum andern muss das Rundisntrument durch den versteckten Drehpoti auf der RÜckseite (unter dem Aufkleber) abgeglichen werden. Am besten mal einen 56Ohm Widerstand dranhängen, dann das Rundisntrument auf 3,6bar einstellen.
Habe jetzt knapp unter 1bar bei 100° Öltemp. Bei Drehzahlmax. ist der Ausschlag begrenzt auf 5bar.
Ich hoffe das hilft dem ein oder andern!
Meine Rechtschreibfähla sind nicht etwa Zufall - richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel die Milch zu Bier macht ;)
Hallo,
warum gerade 56 Ohm und einstellen auf 3,6 bar? Hast du die Werte iwo erfahren, oder war das ein Versuch von dier?
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2006
Deutschland
84 Beiträge
auf dem Geber steht 3-160 Ohm entsprechen 0-10bar.
Somit sind ca 3,6bar bei 56ohm erreicht (nicht genau, aber so genau ist das ganze nicht).
Btw: ich habe meinen Geber zuvor mal mit Druckluft durchgeprüft (0,5 bar Schritte) und nachgemessen, der Geber hat sogar eine leichte nicht linearität, von daher ist das System ehr ein Schätzeise, + - 0,2bar sollten aber erreichbar sein.
Meine Rechtschreibfähla sind nicht etwa Zufall - richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel die Milch zu Bier macht ;)
Super! danke für die Rückmeldung, die Info ist goldwert, leider ist es bei VDO nicht so einfach.
Diese Geber sind selten linear weil zu einfach und billig, ein reeller Industriegeber kostet mehr als das zehnfache, und keiner schaut so genau drauf !
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2006
Deutschland
84 Beiträge
Ein Industriegeber hat i.d.r. auch eine Temperaturkompensation und Stromsignal damit Leitungslängen und emv keinen Einfluss haben.
Aber ernsthaft: für diesen Einsatz ist es völlig ausreichend und +-0,2bar rel. Abweichung spielen keine Rolle (absolut nat. schon!).
Zumal man mit Druckluft den Geber ausmessen kann und wenn man dann den Abgleichwiderstand entsprechend dimensioniert und im Motorraum am Kabelende platziert, kann man auch die Verdrahtung rauskalibrieren.
Das gleiche habe ich im Übrigen auch mit dem RAID Temperaturgeber versucht (Eiswass:6,5kOhm / kochendes Wasser 320 Ohm, Raumtemp ca 2,1kOhm), der leider unbeschriftet ist. Es ist sicher ein Heissleiter (NTC), aber welcher Typ ist mir nicht klar.. vllt 102?!
Kann mir das jmd beantowrten?
Meine Rechtschreibfähla sind nicht etwa Zufall - richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel die Milch zu Bier macht ;)