Zitat:
Heute habe ich meinen E46 in die Werkstatt gebracht. Beide OT-Sensoren im Eimer=> Steuerkette gestreckt und vermutlich die Excenterwelle eingelaufen. Der Wagen hat 144 000 km runter und wurde wirklich immer ordentlich behandelt. Es ist der 2 Liter 150PS 4 Zylinder Motor.
Ich hab mir vorrechnen lassen was so teuer ist. Ich bin selber Schlosser gewesen. Die brauchen 8,1 Stunden a 90 €uro um allein die Steuerkette zu wechseln. Ich mein Motordeckel ab, 12 Schrauben der Nockenwelle raus, Spannvorichtung raus und bisl nebenarbeiten. 8 Stunden ???? Da ist die Probefahrt angeblich mit drin und 5 mal nachmessen a 30 Euro. Mir fällt zu so viel Abzocke nix mehr ein. Kostenvoranschlag 3200 Euro !!!!
Regress?? Nein, wir wollen ja Geld verdienen war die Antwort.
Der nächste drecksfreundliche ist 50 km entfernt und die selbe Filiale.
Was sagt ihr dazu. Ich kann garn icht so viel essen wie ich kotzen möchte.
Zitat:
Das mit der Steuerkette kling alles plausibel. Der Kostenvoranschlag des wechseln der Steuerkette ist 1500 Euro. So und das wechseln der Excenterwelle soll 3200 Kosten. Das sind ma schlappe 1700 Euro mehr. Die Welle koststet exakt 400 Euro netto. Für mich unbegreiflich. Wenn so, wie Du beschreibst ( und das ist ja auch alles richtig so ) dann dürfte aber doch das einsetzen der excenterwelle nicht mehr so teuer sein. Sie läuft parallel zu den Nockenwellen und dem zuvor in 8 Stunden feinst eingestellten Steuerkette.
Für mich nur noch interessant ob ich die Excenterwelle wechsel um dann das Auto zu verkaufen, oder sie drin zu lassen und das auto weiter fahre bis nix mehr geht.
Zitat:
zum Thema Excenterwelle:
Die laufen gerne mal ein und die ist auch nicht eben mal schnell mit den Nockenwellen getauscht. Dafür braucht man ein Gestell(Spezialwerkzeug) auf das man die ganze Einheit setzt um die Welle zu tauschen.
Zitat:
Sag der Werkstatt die sollen schauen ob Teile der Führungsschiene, im Falle das an der Führungsschiene Teile fehlen/herausgebrochen sind, in der Ölpumpe gelandet sind.
Das kann im endeffekt zu einem extrem hohen Öldruck führen ===> unrunder Motorlauf, geht aus, springt nicht an.
Zitat:
Sry dass es dich jetzt trifft aber warum Drecksfreundlicher?
Wenn DU/IHR es doch immer besser könnt warum gebt ihr eure Fahrzeuge denn ab?
Dann macht euren *****ß doch selbst, aber wundert euch dann nicht wenn nichtsmehr geht.
Das nur mal am Rande erwähnt.
Zitat:
Hi Folks,
Zitat:
zum Thema Excenterwelle:
Die laufen gerne mal ein und die ist auch nicht eben mal schnell mit den Nockenwellen getauscht. Dafür braucht man ein Gestell(Spezialwerkzeug) auf das man die ganze Einheit setzt um die Welle zu tauschen.
Allerdings sind nur die Motoren des ersten Modelljahres betroffen.
Zitat:
Sag der Werkstatt die sollen schauen ob Teile der Führungsschiene, im Falle das an der Führungsschiene Teile fehlen/herausgebrochen sind, in der Ölpumpe gelandet sind.
Das kann im endeffekt zu einem extrem hohen Öldruck führen ===> unrunder Motorlauf, geht aus, springt nicht an.
Diesen Fall hatten wir bis jetzt noch nicht gehabt und die Führungsschienen brechen i.d.R. ein oder zwei mal und dann immer in großen Stücken... .
Zitat:
Sry dass es dich jetzt trifft aber warum Drecksfreundlicher?
Wenn DU/IHR es doch immer besser könnt warum gebt ihr eure Fahrzeuge denn ab?
Dann macht euren *****ß doch selbst, aber wundert euch dann nicht wenn nichtsmehr geht.
Das nur mal am Rande erwähnt.
Ich arbeite auch als KE'ler beim :-) aber hier finde ich diesen Kommentar nicht ganz angebracht.
Stell Dir mal vor Du hast ein Fzg. das noch gut 4000€ Wert ist und der Motor läuft nicht mehr richtig. Die Werkstatt sagt Dir das die Reparatur gut 3500€ kostet und Du gerade nicht mal 3500€ auf dem Sparbuch hast bzw. Heizöl bestellen musst, Waschmaschine oder Kühlschrank auch noch defekt ist und Ersatz her muss. Auf das Auto bist Du angewiesen weil Du ja damit zur Arbeit fahren musst. Wie würdest Du reagieren?
Grüße Saguaro(Zitat von: Saguaro)
Zitat:
Ich bin ja mit dem Wagen deswegen in die Werkstatt weil er immer, im warmen Zustand, ausgegangen ist. Fehlerauslese => beide OT Geber defekt.
Soll ich die Excenterwelle nun drin lassen wenn sie eingelaufen ist? Kann man damit fahren? Eigentlich bedeutet dies ja nur Leistungsverlust, oder?(Zitat von: Gustavo)
Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 27.04.2013 um 06:47:46 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Heute habe ich meinen E46 in die Werkstatt gebracht. Beide OT-Sensoren im Eimer=> Steuerkette gestreckt und vermutlich die Excenterwelle eingelaufen. Der Wagen hat 144 000 km runter und wurde wirklich immer ordentlich behandelt. Es ist der 2 Liter 150PS 4 Zylinder Motor.
Ich hab mir vorrechnen lassen was so teuer ist. Ich bin selber Schlosser gewesen. Die brauchen 8,1 Stunden a 90 €uro um allein die Steuerkette zu wechseln. Ich mein Motordeckel ab, 12 Schrauben der Nockenwelle raus, Spannvorichtung raus und bisl nebenarbeiten. 8 Stunden ???? Da ist die Probefahrt angeblich mit drin und 5 mal nachmessen a 30 Euro. Mir fällt zu so viel Abzocke nix mehr ein. Kostenvoranschlag 3200 Euro !!!!
Regress?? Nein, wir wollen ja Geld verdienen war die Antwort.
Der nächste drecksfreundliche ist 50 km entfernt und die selbe Filiale.
Was sagt ihr dazu. Ich kann garn icht so viel essen wie ich kotzen möchte.
Bearbeitet von: stefan323ti am 27.04.2013 um 06:47:46(Zitat von: Gustavo)