Was in dem Zusammenhang interessant ist: Der M135i xDrive, der gerade in AMS ist oder war, hat ebenfalls Mischbereifung! Ab Werk serienmäßig oder als Werksoption.
Ich kann mir nämlich technisch eigentlich nur vorstellen, dass ein Unterschied im Abrollumfang die Probleme auslöst. Alles andere halte ich für Quatsch oder eine faule Ausrede.
Ein kleinerer Abrollumfang hinten sollte dann problematischer sein als ein größerer, weil bei kleinerem Abrollumfang hinten das ESP ein Durchdrehen der Hinterachse vermuten und die Lamellensperre schliessen könnte.
Dann muss der Kunde aber klar darauf hingewiesen werden, denn der kann das wohl kaum "riechen".
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme mit xdrive"!
Gruß
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nein erklären konnte er mir das nicht und jetzt warte ich auf das was er in der Akte reinschreibt und das werde ich anfordern oder ich lass es von meinem Rechtsanwalt anfordern.
habe mit hamann darüber geredet und die finden das lächerlich weil die selber das auf die autos testen bevor die was frei geben und der roll umfang ist der gleich wie bei BMW selber.
Und mir hat auch keiner was gesagt das ich das nicht drauf machen darf. habe mit mein Werkstatt meister darüber geredet und die solten mir ein angebot machen aber da denen Ihr angebot nicht gut war habe ich die wo änderst gekauft die felgen.
aber nochmals ich finde das lächerlich die ganze schuld auf die felgen zu schieben einfach nur lächerlich...
und dann nennen die sich premium Hersteller.
das Hätte ich nie von BMW gedacht bin da sehr enttäuscht!!!
oh mann tut mir echt leid was du schon für probleme hasttest nur wegen dem xdrive. nur weil man allrad hat darf man sich also nicht jede felgen reifenkombination montieren echt zum kotzen sowas. haettest du das vorher gewusst haettest du wohl kein xdrive genommen.
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Verstehe mich da nicht falsch das ist das Problem was BMW hat nicht ich. Ich habe alles richtig gemacht BMW bietet das in der gleichen Reifen Felge Kombination an also darf es nicht an dem liegen.
Warte noch heute und morgen was BMW dazu noch sagt weil ich das Fach wissen und das Gutachten vom BMW Gutachter in frage gestellt habe. Und Dann ist der Nächte Schritt zum Anwalt zu gehen.
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Wenn BMW selber die Reifenkombi freigegeben hat, dann sehe ich das genauso. dann liegt das Problem bei BMW. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die Reifenkombi der Auslöser des Problems ist. Die Unterschiede in den Abrollumfängen zwische VA u. HA ist sehr gering. Da hast Du manchmal schon grössere Unterschiede durch Verschleiß oder verschiedene Hersteller. Das muss das Verteilergetriebe abkönnen. Allein durch kurvenfahrten hast Du ja auch unterschiedliche Drehzahlen zwischen VA und HA. Da muss irgendwo anders ein Problem liegen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Danke rick,
das Sage ich auch. Habe mit Hamann geredet und die lachen nur drüber.
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Was genau ist denn am Verteilergetriebe defekt? Fahre selber einen etwas älteren Allradler.
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Ist komplett kaputt es rückelt beim fahren. Stottert.
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Wegen so einem Ruckeln ist meiner gerade in der Werkstatt. Zwischen 110 und 120 kmh bei leichtem Beschleunigen ruckelt es und die Drehzahl schwankt zw. 2200 und 2400 Touren. Als ob die Automatik sich nicht zwischen den Gängen entscheiden kann. Als Ursache wurden Reifen mit Höhenschlag an der Vorderachse festgestellt. Da glaub ich noch nicht so recht dran, da es sich um nagelneue Contis handelt. Wenn ich das Auto heute abend abhole werde ich in den nächsten Tagen meinen Reifenhändler mit dem Problem konfrontieren. Ich fahre auf meinem Allradler auch Mischbereifung allerdings auf BMW-Felge, die lt. ETK auch für mein Fahrzeug erhältlich ist. Über die Reifenkombi ist auch kein Wort verloren worden. Wahscheinlich weil es sich um orginal BMW-Felgen handelt. Ich habe aber insgesamt den Eindruck die BMW-Werkstätten sind bei mechanischen Problemen überfordert. Insbesondere wenn es sich um die "exotischen" Allradler handelt.
Bearbeitet von: rick2601 am 07.05.2013 um 11:02:02
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Ja ganz genau das sind die anfangs sintome das war bei mir auch so. Was für Bereifung hast du drauf?
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225/45R17 vorn, 245/40R17 hinten auf 7,5x17 bzw. 8,5x17 orginal BMW-Felge (s.a. Fotostory). Hab sie erst seit ca. 1000 km drauf. Die BMW-Werkstatt hat das Verteilergetriebe nicht als Ursache identifiziert. Wie gesagt ... bin gespannt was los ist, wenn ich das Auto wieder abhole.
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Ok verstehe aber da darf normal keine Probleme auftreten. Ich habe 245/35/20 und 275/30/20 dunlop drauf
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Das meine ich auch. Und lt. Reifenumfangrechner ist bei deiner Reifenkombi ja auch nur ein sehr geringer Umfangunterschied. Und Du sagst ja, dass die Reifenkombi auch (auf BMW-Felge) sogar offiziell verkauft wird. Das kann nicht die Ursache sein, sonst müssten reihenweise diese Probleme bei den ganzen X3, X5 etc. auftreten. Die fahren auch oft mit Mischbereifung. Vielleicht ist in deren Forum die Lösung zum problem zu finden.
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Ich habe ein Freund von mir der hat ein x6 M mit 800PS und 23 Zoll Felgen drauf und mir über 300er Reifen der Fahr wie eine Drecksau und hat keine Probleme.
Saugnapf hat in einem seiner Posts ja beschrieben wie das xDrive arbeitet. Hab hier noch eine Animation auf YT gefunden (englisch)
So bei 1.40 min. sieht man die Kupplung, die wohl bei Kalpaklis xD durch ist.
Wie man sieht, wird diese Kupplung durch einen Elektromotor gesteuert. Und ja nicht nur rein mechanisch.
Daher, wie Saugnapf schon schrieb, müsste ein Regelprotokoll zumindest mal die Information liefern ob es an der Steuerung liegt oder nicht. Wenn das Regelprotokoll auffällig ist, könnte man tiefer schauen woran das liegt.
Wurde denn das Verteilgetriebe mal geöffnet? Was konnte man als Schaden feststellen? Sind diese Kupplungsbeläge verschliessen?
Es ist wie immer bei solchen Fehlern, eine systematische Suche und Problemeingrenzung ist der einzig zielführende Weg zur Problemlösung. Aber das sollten die Fachkompetenten von BMW oder von deiner Werkstatt ja beherrschen ;-)
Natürlich haben die Fachkompetenten aufgrund ihrer Erfahrung meistens eine Idee woran es liegen könnte. Aber zumindest sollte dann auch noch das WIESO das so ist folgen.
Halt uns auf dem laufenden!
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
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Danke dir Oceanview....
bin mir nicht sicher ob die das gemacht haben. Bei dem Gespräch mit dem Werkstatt Meister das ich hatte hat man mir gesagt das keine Fehler von handen sind und die haben mir auch die Protokolle gezeigt was sie aus gelesen haben. Das einigste was meine Werkstatt sagt das mein Verschleiß hoch ist das die Klimaanlage oft einen Aussetzer hat aber das sei normal bei extrem Belastungen schaltet die sich aus damit die volle kraft vom Auto nicht verloren geht sagen die. Und wegen dem verteilergetriebe ist das Argument von BMW das ich sportlich mit mein Auto unterwegs bin und ich keine Originale BMW Felge habe.
Als ich gestern nach dem Gutachter Bericht gefragt habe war die Aussage das der Gutachter vom BMW München gesagt hat das es an der Felge liegt und BMW reicht das um eine Garantie, gewerleistung oder kulantz abzulehnen.
Ich bestehe aber auf eine technisches Gutachten von dene die, die das nicht vorweisen können und brauchen das auch nicht zu tun sagen die mir.
Ich werde das Auto am Freitag dort holen und in einer andere Werkstatt bringen.
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Der Meister vom Freundlichen bei mir hat es ausgeschlossen, dass Probleme im Antriebstrang auftreten aufgrund einer von BMW zugelassenen Mischbereifung. Ganz klare Aussage hat er getroffen. "Gefährliche" Drehzahlunterschiede wären auch im Speicher hinterlegt und die Warnlampe wäre aufgeleuchtet ... und das selbst schon beim e46. Alles Aussagen vom Meister. Ob es wirklich stimmt weiss natürlich wieder keiner. Die Probleme bei mir sind behoben. Die Vibrationen kamen von einer defekten Feststellbremse. Hilft Dir nicht wirklich weiter.
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Freue mich das bei dir alles ok ist.
Bin gespannt was bei mir jetzt raus kommt.
Zitat:
Der Meister vom Freundlichen bei mir hat es ausgeschlossen, dass Probleme im Antriebstrang auftreten aufgrund einer von BMW zugelassenen Mischbereifung. Ganz klare Aussage hat er getroffen. "Gefährliche" Drehzahlunterschiede wären auch im Speicher hinterlegt und die Warnlampe wäre aufgeleuchtet ... und das selbst schon beim e46. Alles Aussagen vom Meister. Ob es wirklich stimmt weiss natürlich wieder keiner. Die Probleme bei mir sind behoben. Die Vibrationen kamen von einer defekten Feststellbremse. Hilft Dir nicht wirklich weiter.
(Zitat von: rick2601)
Der E46 hat doch einen ganz anderen Allrad Antrieb als der F10 (respektive die xDrive) Fahrzeuge?
Somit ist das überhaupt nicht vergleichbar. Mechanisch komplett anderer Aufbau.
Die dynamische Antriebs-Verteilung vorne/hinten gibt es erst seit xDrive. Beim E46 war diese doch fest. (38/62% so wie ich informiert bin)
Die Aussage des Meisters mag für den E46 Allrad stimmen. Ob das aber für die xDrive Modelle auch gilt?
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Das ist schon richtig. Die älteren Allradsysteme sind anders aufgebaut als das x-drive System. Das x-drive ist viel dynamischer und reagiert viel flexibler auf Grip-, Drehzahl-, und Drehmoment-Unterschiede. Nach meinem technischen Verständnis müsste also eine Mischbereifung unproblematischer sein, da es sich nicht um ein "starres" System handelt.
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