Wenn ich Saugnapf richtig verstehe, heisst das ja eigentlich, dass man an einem xDrive nur von BMW freigegebene Komplett-Räder (Felgentypen sowie Reifen) verwenden darf?
Ist das so? Ist von BMW auch so geschrieben?
Falls ja, und falls die Rad-Reifenkombination von Kalpaklis nicht von BMW freigegeben sind, dann könnte ja BMW Garantie ablehnen.
Grundsätzlich ist ja wohl aber die von Kalpaklis eingesetzte Kombination VA 245/35/20 HA 275/30/20 für sein Fahrzeug zugelassen. Oder nicht?
Hier findet man 11 verschiedene BMW Kompletträder die für den F10 535xd aufgeführt sind. Immer in den Abmessungen VA 8.5J ET33 / HA 9J ET44
Diese Räder sind ja alle unterschiedlich im Gewicht (zu den einzelnen Felgentypen sowie auch vorne/hinten, sowie auch in Abhängigkeit der eingesetzten Reifen z.B. Runflat)
Kann man daher nicht das unterschiedliche Rad-Gewicht als Ursache ausschliessen?
Wenn ich richtig sah, dann ist die Hamann Felge hinten eine 10J vorne auch eine 8.5J.
Der einzige ersichtliche Unterschied zu den BMW Felgen ist daher, dass die Hamann hinten einen Zoll breiter ist (aber der hintere Reifen ist ja gleich).
Wie genau das nun das xDrive beschädigen könnte, das würde mich aber brennend interessieren!
Es kann noch andere Faktoren geben, die machen könnten, dass das xDrive schneller verschleisst.
Mir fallen da vor allem Betriebszustände ein, die die Vorderachse entlasten (leicht machen):
- Fahren mit grosser Last im Kofferraum (überladen?)
- Fahren mit Anhänger
- Bergfahrten (auch in Kombination mit obigen)
Falls diese Zustände oft auftreten, noch in Kombination mit sportlicher Fahrweise, dann muss doch das Verteilgetriebe mehr regeln/sperren zwischen Vorder- und Hinterachse.
@Kalpaklis: Ziehst du etwa dauernd nen vollen Pferdeanhänger durch die Gegend?
Hoffe ihr findet die Ursache!