Moin,
dass da vermutlich die Kopfdichtung durch ist hast Du ja schon selber bemerkt. Guck mal ob Du Schlieren im Kühlmittelausgleichbehälter siehst und / oder weiß/bräunlich verfärbtes Öl am Peilstab findest. Falls ja isses die Kopfdichtung. Falls nein würde ich zur weiteren Prüfung und Bestätigung ne Kompressions- oder Druckverlustprüfung machen (lassen).
Was Du schilderst läßt vermuten daß es die Verbrennungsgase in den Kühlmittelkreislauf drückt. Andersrum besteht auch die Gefahr daß der Motor beim Starten einen Wasserschlag bekommt wenn während des Stehens Kühlmittel in den Zylinder drückt. Auch ein Kolbenfresser ist möglich wenn in den Zylinder laufendes Kühlmittel die Schmierwirkung des Öles beeinträchtigt. Mit der o.g. Kompressionsprüfung kannst Du das auf jeden Fall feststellen. Mit Weiterfahren wäre ich vorsichtig.
Kosten für Dichtungswechsel nach meiner Einschätzung nicht unter 600 Euro, es sei denn Du hast einen Kumpel, denn das Teuerste sind die Arbeitsstunden.