nö, darum geht es überhaupt nicht. BMW muss ja nicht immer das non-plus ultra sein. aber BMW war immer dafür bekannt sportliche autos zu bauen, mit nahezu perfektem neutralen handling.
und es ist jetzt einfach nur lächerlich, dass man keinen bmw mehr vernünftig sportlich bewegen kann ohne elektrische helfer, weil fahrwerke untersteuern, durchschlagen, oder über vorderachse schieben. das ist lachhaft für einen bmw
und ESP ist auch nur eine folge von fehlkonstruierten autos, die in gefahrsituationen nicht mehr zu beherrschen waren. (Elchtest A-klasse und Audi TT) das suggeriert natürlich sicherheit, ein elektrischer helfer, der für einen das auto in der spur hält. würde ich als hersteller auch einbauen. aber ein auto muss sich auch OHNE diesen helfer sicher steuern lassen können. und das tun die neuen autos eben nicht mehr.
für mich ist ESP ein zweischneidiges schwert. für einen otto-normal-fahrer ist es sicher hilfreich. aber mich kotzt es regelrecht an, wenn das auto etwas macht, was ich nicht will oder nicht beherrschen kann (auch ein grund warum ich mich mit automatik nich anfreunden kann).
ich fahre seit 6 jahren auto, und meine eigenen autos hatten nie ESP, nichtmal traktionskontrolle. und ich bin noch nie in einer situation gewesen, die ich ohne ESP nicht bewältigen konnte. und mir ist das auto schon oft ausgebrochen. ich konnte das auto immer selber einfangen. aber wenn jetzt ein ESP meint, mir ins werk zu pfuschen, finde ich es eigentlich sogar noch gefährlicher, weil ich nicht beeinflussen kann was das auto macht.
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht." Eugène Ionesco
Warum um alles in der Welt muss man das ESP deaktivieren? Die Fahrzeuge sind nun mal so entwickelt das alle Systeme zusammen arbeiten... Diese Autos sind für den Straßenverkehr gebaut und nicht für die Rennstrecke. Sorry ich verstehe nicht warum immer über alles neue hergezogen wird, was hatte ein E30 M3 an Leistung? Knapp 200 PS? Wer würde heute einen M3 kaufen mit der Leistung? Es wird immer mehr erwartet aber wenn dabei Veränderungen mit eingebracht werden ist auch wieder nicht i.O. Ich hab das Gefühl das viele BMW Fans momentan sauer sind das Daimler regelrechte Geschosse auf die Straße bringt. Irgendwann wird es auch wieder andersrum sein, es wird immer so bleiben das jemand was noch schnelleres bzw. Leistungsstärkeres auf die Straße bringt.
(Zitat von: Mad-76)
Ist ja gut für eine bequeme Reiselimousine, sollen die Leute ruhig mit ESP fahren.
Aber ein Sportwagen oder ein ernsthaft sportliches Auto beim sportlichen Gebrauch mit ESP fahren? Sorry, aber das ist doch lächerlich! Dann schon lieber was spannendes - wie Kaninchen züchten! XD
- Zu allererst mal hat ein M3 heute so viel Leistung, weil er viel zu schwer geworden ist. Mit mehr PS kann man auf der Geraden das Gewicht zwar kompensieren, aber Du zahlst in jeder Kurve dafür! - Weiterhin ist es ein vom Marketing getriebenes Wettrüsten: "Mercedes hat 400 PS, also brauchen wir 420 PS". Leider sind diese Marketing-Fuzzies doch völlig ahnungslos, was die Faszination eine sportlichen Autos eigentlich ausmacht. Nein es sind eben nicht die PS!
Glaub mir, Du hast fahrerisch mehr von einem leichten kleinen Sportwagen wie dem Mazda MX5 mit 120 PS als vom einem 2-Tonnen-Rennpanzer mit 500 PS. Nur - es braucht vielleicht einfach eine gewisse Reife, um das zu verstehen! Und die Fähigkeit, ein Auto nicht für den Rentner-Schwanzvergleich vor dem Golfclub zu kaufen, sondern für das Vergnügen, ein sportliches Auto artgerecht zu bewegen.
Fahr mal einen Caterham: 560 kg Leergewicht! Mit 140 PS schon eine Rakete. Und eine völlig perverse, geradezu überirdische Agilität! Das kann man sich vorher nicht mal ansatzweise vorstellen, was alles möglich ist. Spätestens in dem Moment fällt der Groschen, dass weniger manchmal mehr ist! Dieser Wagen ist eine schallende Ohrfeige ins Gesicht aller etablierten Sportwagen-Hersteller.
Neidisch auf Mercedes oder AMG? Wohl kaum, denn die haben zwar viel PS, aber sonst nichts, aber auch gar nichts, was sie zu sportlichen Autos machen würde! Und genau DAHIN bewegt sich BMW derzeit auch! Und genau deshalb mosern wir herum!
Grüße ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 20.04.2013 um 18:36:44
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich kann euch schon verstehen, nur dann muss man sich auch einen Sportwagen kaufen, Oder einen alten fahren... Ich halte ebenfalls nichts von den ganzen Systemen, auch mir ging es so als ich beim ersten Auto mit ESP mal testen wollte wie es reagiert, genauso verleitet das alles dazu sich darauf zu verlassen, anstatt über die Schulter nach hinten zu schauen wenn rückwärts einparkt. Bmw baut aber nun mal Autos für die Allgemeinheit und nicht nur für sportliche Fahrer. Ich war früher auch recht flott unterwegs, mittlerweile kann ich nicht mehr sagen wann ich ein Auto das letzte mal am Limit bewegt habe. Wenn ich ehrlich bin frage ich mich ab und an auch mal was da für gestörte vorbei Rauschen, obwohl ich selber nicht besser war. Die Mehrheit will es so, deswegen wird sich das nicht mehr ändern... Teilweise leider...
Das mit Daimler hört man eben ab und zu mal durch, aber wie du sagst, Daimler und sportlich passt nicht so richtig... Der Meinung bin ich auch obwohl es mein Arbeitgeber ist.
Bmw baut aber nun mal Autos für die Allgemeinheit und nicht nur für sportliche Fahrer. .... Gruß Markus
(Zitat von: Mad-76)
Hi Markus
das war aber jahrzehntelang anders!
Natürlich waren BMWs schon immer auch Autos für die Allgemeinheit! Aber sie waren seit den Zeiten der 02-Serie (Vorgänger der 3er-Reihe) wie dem 2002 aus der Mitte der 60iger Jahre auch immer allererste Wahl für jeden, der es sportlich wollte. Das sind locker 40 Jahre Traditon im Bau von Sportlimousinen.
Es geht sehr wohl beides zusammen - man muss halt wollen!
Grüße ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 20.04.2013 um 18:58:29
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Bmw und tradition das war einmal. Bin erlich. Ich habs fast aufgegeben zu meckern und find mich langsam damit ab das meine lieblingsmarke wo irgendwann nicht mehr vor meiner tür parken wird weil fast alles was bmw für mich ausmachte dann nicht mehr vorhanden ist...
Was fällt uns oben bei dem bild mit dem silbernen e36 m3 auf?? Bmw waren bisher immer zeitlos und schlank und elegant. Viele bmw sind es heut nicht mehr. Sie wirken wie 1er und 7er und teils auch der 3er und vor allem der 5ergt sehr gezwungen und weniger gewollt. Sie haben die pure eleganz und leichtigkeit verloren und wirken teils nur noch massig fett und schwülstig...
Schaut euch 8er 7er e38 e46 usw an... Die sind einfach bmw pur und zeitlos. Schaut euch neuen 1er und oder e65 7er oder das alte 6er coupe an. Die haben nix mehr von alle dem.
Dazu kommt das abschaffen der 6 zylinder sauger und v8 sauger. Zu viel technik die keiner brauch und wahnsinns fahrzeuggewichte. Dann der frontantrieb und 3 zylinder und die durchschlsgenden fahrwerke und teils nachlassende verarbeitung bei überteuerten werkstattleistung und hilflosigkeit von mechanikern mit der neuen technik. Bmw schafft es ja nicht mal mehr autos zu bauen die ohne zicken noch 200tkm schaffen. Siehe direkteinspritzung und oder steuerketten drama.
Das sind für mich punkte die mir bmw sehr madig machen und mich langsam nach alternativen suchen lassen.
Frührr hieß es: Mercedes ist komfortabel und was für alte. Audi: komfortabel und sportlich fürs mitlere alter und bmw: Sportlich für junge und junggebliebene....
Ich finde audi ist langsam sportlicher als bmw trotz fehlendem hinterradantriebs und bmw wird zu audi und versucht die mitte zu sein....
Irgendwann wird auch bmw genauso wie opel oder alfa oder porsche damals die quittung bekommen
Bmw und tradition das war einmal. Bin erlich. Ich habs fast aufgegeben zu meckern und find mich langsam damit ab das meine lieblingsmarke wo irgendwann nicht mehr vor meiner tür parken wird weil fast alles was bmw für mich ausmachte dann nicht mehr vorhanden ist...
Was fällt uns oben bei dem bild mit dem silbernen e36 m3 auf?? Bmw waren bisher immer zeitlos und schlank und elegant. Viele bmw sind es heut nicht mehr. Sie wirken wie 1er und 7er und teils auch der 3er und vor allem der 5ergt sehr gezwungen und weniger gewollt. Sie haben die pure eleganz und leichtigkeit verloren und wirken teils nur noch massig fett und schwülstig...
Schaut euch 8er 7er e38 e46 usw an... Die sind einfach bmw pur und zeitlos. Schaut euch neuen 1er und oder e65 7er oder das alte 6er coupe an. Die haben nix mehr von alle dem.
Dazu kommt das abschaffen der 6 zylinder sauger und v8 sauger. Zu viel technik die keiner brauch und wahnsinns fahrzeuggewichte. Dann der frontantrieb und 3 zylinder und die durchschlsgenden fahrwerke und teils nachlassende verarbeitung bei überteuerten werkstattleistung und hilflosigkeit von mechanikern mit der neuen technik. Bmw schafft es ja nicht mal mehr autos zu bauen die ohne zicken noch 200tkm schaffen. Siehe direkteinspritzung und oder steuerketten drama.
Das sind für mich punkte die mir bmw sehr madig machen und mich langsam nach alternativen suchen lassen.
Frührr hieß es: Mercedes ist komfortabel und was für alte. Audi: komfortabel und sportlich fürs mitlere alter und bmw: Sportlich für junge und junggebliebene....
Ich finde audi ist langsam sportlicher als bmw trotz fehlendem hinterradantriebs und bmw wird zu audi und versucht die mitte zu sein....
Irgendwann wird auch bmw genauso wie opel oder alfa oder porsche damals die quittung bekommen
Frührr hieß es: Mercedes ist komfortabel und was für alte. Audi: komfortabel und sportlich fürs mitlere alter und bmw: Sportlich für junge und junggebliebene....
Ich finde audi ist langsam sportlicher als bmw trotz fehlendem hinterradantriebs und bmw wird zu audi und versucht die mitte zu sein....
Irgendwann wird auch bmw genauso wie opel oder alfa oder porsche damals die quittung bekommen
(Zitat von: sausi2000)
Mercedes hat grosse Problem ihre Auto´s zu verkaufen & muss nächstes Jahr ganz viel Geld einsparen!!
Grund der Fachpresse: Alte-Leute-Image... & das festhalten an ihre Traditionen...
Also muss ja BMW & AUDI doch was richtig gemacht haben das ihre Absatzzahlen deutlich besser sind.
Ich glaube eher das Mercedes da was falsch gemacht hat... Wären vor vielen Jahren Auto wie A oder B klasse auf den Markt gekommen hätte man Mercedes ausgelacht. Mercedes will vom Image weg Autos für alte Leute zu bauen, ich frage mich immer wieder warum?
das mercedes dicken umsatzeinbruch hat, habe ich gestern auch gelesen. 60% umsatzeinbruch im vergleich zum vorjahr.
wenn man sich jedoch die bmw zahlen genau anschaut, dann sieht man ganz klar, dass nur ein bruchteil der verkauften autos in private hände gegangen ist. bmw trickst da, genauso wie audi und viele andere hersteller. tageszulassungen usw usw usw.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wie jedes andere Unternehmen will auch BMW Umsatz machen und verdienen. Es gelingt ihnen ja auch trotz der verloren gegangenen Traditionen. Vor allem in den USA steigt der Umsatz. Jedoch wie erwähnt steht für mich fest das mit der neuen Baureihe, BMW nicht mehr mich ansprechen möchte sondern in ein höheres Preissegment gehen will.. Ich finde es sehr schade da BMW gerade für Sportlichkeit und Leistungsstarken Motoren bekannt WAR. Gerade beim e36 fand ich es so faszinierend das damals vergleichsweise kein anderer Hersteller mehr sportlichkeit und Leistung auf die Straße bringen konnte wie BMW. Dieser Baureihe werde ich auch treu bleiben jedoch finde ich bei Neuwagen Audi oder sogar Mercedes Interessanter.
Bearbeitet von: PeacemanKGH am 25.04.2013 um 10:12:10
(Zitat von: PeacemanKGH)
sorry, gewinn natürlich! :) ist trotzdem ziemlich heftig.... sind sogar 63%.
@jens611 sehen sich alle ähnlich. nur noch diese böse fratzen an den autos. irgendwie fehlt mir der stil. hab mal schnell mit photoshop was zusammengebastelt. sehen sich alle total ähnlich. von daher ist es völlig schnuppe, was du da kaufst. der grill und das emblem sind anders. kleine und grosse turbomotoren haben fast alle. bmw hebt sich nur noch den heckantrieb ab. alles andere haben die konkurrenten auch. qualitativ gibt es auch kaum/keine unterschiede mehr. einheitsbrei deluxe.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ja da gebe ich dir recht. Mann könnte sogar noch mehr Autos dazu holen. Sogar die Asiaten heben sich kaum noch ab von den Europäischen Herstellern. Da gibt es wirklich nur noch Kleinigkeiten die unterscheiden. Individualität versucht man heutzutage vergebens. Zum Glück kann man immer auf das gut bewährte zurück greifen.
Also wenn ich mir mein nächstes Auto kaufen möchte, lass ich mir von Audi, BMW & MB Angebote machen & entscheide mich dann für den besten Preis! Richtig?
Du meintest ja das die Autos alle gleich sind (bis auf den Grill).
Ja da gebe ich dir recht. Mann könnte sogar noch mehr Autos dazu holen. Sogar die Asiaten heben sich kaum noch ab von den Europäischen Herstellern. Da gibt es wirklich nur noch Kleinigkeiten die unterscheiden. Individualität versucht man heutzutage vergebens. Zum Glück kann man immer auf das gut bewährte zurück greifen.
(Zitat von: jens611)
stimmt. aber andere sind da etwas anspruchsloser *hust* und versuchen krampfhaft ironisch zu sein, obwohl sie genau wissen, dass wir recht haben ;)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat: hab mal schnell mit photoshop was zusammengebastelt.
Im prinzip hast du Recht, aber genauso gut könnte ich einen MB W202, BMW e36, Audi A4 B5 gegenüber stellen. Unterschiede sind in gleichem Umfang erkennbar.
Die von dir gezeigten haben schon ihren individuellen Charakter.
@Meisterlampe Ich möchte das schon in einem gewissen Maße. Was ich damit sagen will ist das ich mein Auto individuell gestalten möchte auch mit wenigen Mitteln. Aber vll steh ich da alleine????
@Heckpropeller Ich finde nicht das früher Baureihen sich so ähnlich waren. Heutzutage hab ich des öfteren mal Schwierigkeiten eine Automarke zu erkennen wenn ich ein Auto aus manchen Blickwinkeln sehe. Jedoch kommt heutzutage auch dazu das viele Automarken zu einem großen Konzern gehören. Jedoch was ich schlimmer finde ist das die verschiedenen Klassen bei BMW sich so ähnlich sehen vor allem 3er und 5er