Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2011
Ebersbach
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88 Beiträge
Hi Leute,
ich bin ja jetzt schon ein paar Wochen im Syndikat unterwegs & sobald ein neues Modell erscheint oder im Magazin ein Artikel über die Abschaffung des "Doppelgongs" kommt muss ich Dinger lesen wie:
"so ne scheisse..."
"BMW soll bei seinen Traditionen bleiben..."
"Das war mein letzter BMW den ich mir gekauft hab..."
"Wenn ich ein 3Zylinder haben will kann ich mir Den auch wo anders billiger kaufen..."
...usw...
Aber jetzt meine Frage:
Was sind "BMW Traditionen"?
Ein 6Ender?
Heckantrieb?
Engels-Augen?
Für Mich ist "Tradition" das ich eine hohe Qualität erwarten kann & der Bock wie ein Käfer läuft & läuft & läuft......
Gruss ML
Mitglied: seit 2005
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Hallo Meister Lampe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW Tradition?"!
Gruß
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Mitglied seit: 03.10.2006
bei Rostock
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283 Beiträge
Kein Plan was einige haben. Was sicherlich zur Tradition gehört sind die Motoren.
Und wenn es nach Design geht für einige sicher e30 und e34. Aber wenn BMW da weitergemacht hätte würde es diese Marke nicht mehr geben.
hab ich nicht
Hallo Meister.
Ich selbst bin von klein auf auf die Marke gepolt (worden). Daher glaube ich dass ich mir ein Statement erlauben kann.
Tradition der Marke kannst du nicht an 2-3 Veränderungen festmachen, die dem Einen oder Anderen missfallen.
Vielmehr ist es das Zusammenspiel von vielen Faktoren, jeder für sich ist ein kleiner Teil der Marke. Wenn du die Tradition in Worte oder Bilder fassen willst, musst dir nen BMW aus den 70ern oder 80ern nehmen und mit einem aktuellen vergleichen. Es geht um die Gesamtheit.
Für mich stellte die BMW-Tradition immer sportliche, solide und mit Herzblut entwickelte Fahrzeuge dar.
Ferner war für mich die Marke immer dem Image treu. Trends wurden oft und lange ignoriert. (sollen die das so machen, so nen Schmarn brauchen wir nicht)
Allein schon was du sagst, das Ding muss laufen......
Heut zu Tage ist ein Großteil der Marke auf Umsatz durch Reparaturen und Teileverkauf getrimmt.
Da hätten die Leute in den 70er der Fa. den Mittelfinger gezeigt. (auch wenn heute mehr Technik in den Karren ist)
Meiner Meinung nach schwimmt BMW seid jetzt knapp 10 Jahren in der Masse mit anstatt sich auf die Wurzeln zu konzentrieren, die da sind: Ingenieurskunst im Motoren.- und Fahrwerksbau.
Ich denke es hat nichts mit der Tradition zu tun wenn man so Marken wie Rover aufkauft, so kretzige Plastikbomer wie den Mini baut oder sein Emblem auf einen Roller mit Dach (C1) babbt.
Die Marke rennt dem Kommerz hinterher, statt den Käufern die die Marke erst so groß gemacht haben.
So, nun hab ich mich genug ausgekotzt. :-)
Schönen Abend noch.
LG
Tom
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
Mitglied seit: 17.11.2009
Innsbruck Tirol
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816 Beiträge
Tradition ist für mich ein 735i Baujahr 1987 das war der erste BMW in den ich mich bewegte,oder ein e36,leider schauen die neuen BMWs schon wie die asiaten aus Lexus Nissan etc. BMW schweift dain letzter Zeit leider immer mehr ab,der E46 ist trotzdem für mich persönlich die schönste Bau Reihe,mein E90 schaut halt moderner aus und geht schon an den 5er ran von der grösse,aber jeder hat wohl sein lieblings modell.
Einmal BMW immer BMW!!!
Zitat:
....
Aber jetzt meine Frage:
Was sind "BMW Traditionen"?
.....
Für Mich ist "Tradition" das ich eine hohe Qualität erwarten kann & der Bock wie ein Käfer läuft & läuft & läuft......
Gruss ML
(Zitat von: Meister Lampe)
Das gehört definitiv dazu.
Aber wenn man schon länger BMW fährt, dann kommen vor allem die sportlichen Fahreigenschaften dazu. Das sind insbesondere:
- Heckantrieb
- neutral abgestimmtes Fahrwerk ohne Untersteuern
- hohe Agilität
- Lenkung mit viel Rückmeldung
- butterweich schaltende Handschaltung
- seidig laufender, aber gleichzeitig drehfreudige Saugmotoren. Die Krönung dessen war eben der Reihensechszylinder.
Diese Tradition gibt es bei BMW seit ca. Mitte der 60igern z.B. mit dem Vorgänger der 3er-Reihe, dem
02er BMW (z.B. dem 2002) und dem
Vorgänger des 5ers (z.B. BMW 2000).
Diese waren der Startschuß, der aus der Langweiler-Marke BMW einen Premiumhersteller machte, nämlich mit besonders sportlichen Modellen, die plötzlich gegen die damals berühmten Sportlimousinen von Alfa anstinken konnten.
Vorher hatte BMW Langweiler-Kisten wie die Isetta, den BMW 700 oder den schrägen Barock-Engel (Versuch einer Luxus-Limousine. Das war ein ziemlicher Flop). Und irgendwie hatte die Marke vorher kein erwähnenswertes Image!
Und diese sportlichen Eigenschaften wurde von da ab über etliche Fahrzeuggenerationen und Modellreihen vererbt.
Wir reden hier also von ca. 40 Jahren Tradition! Das ist mehr, als so mancher hier an Lebensjahren vorweisen kann.
Übrigens: Angle-Eyes gehören sicher nicht dazu.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 12.04.2013 um 22:07:54
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
ist doch meist nur Gerede der e36/e46 Gebrauchtwagenfahrer - Fraktion
wenn es nach denen ginge müsste BMW den e36 heute noch bauen, weil alles was danach kam wurde und wird erstmal als hässlich, unsinnig und unbrauchbar abgestempelt.
das kann man nicht wirklich ernst nehmen .....
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Die 6 Zylinder haben BMW berühmt gemacht, somit gehört er wohl auch ein Stück weit zur Tradition!
Die Angel Eyes sind ein Merkmal von BMW, ähnlich den Nieren in der Motorhaube dass sie von der Masse abheben soll!
Traditionell finde ich auch die Baureihen, 1er, 3er, 5er, 7er und 8er, damit brechen sie nun auch und machen Audi nach...
Der Heckantrieb ist auch typisch für BMW, er steht für sportlichkeit und auch Kraft!
Würd sagen alles in allem macht einen BMW aus!
Aber das heist nicht, dass man nicht auch mal neue Wege gehn darf, sonst würde BMW wohl immer noch Flugzeugmotoren bauen XD
Die Veränderungen finden ja nicht nur bei BMW statt, sondern bei so ziemlich allen anderen Premiumherstellern auch!
Sportwagen lass ich mal außen vor, die haben wieder ein anderes Klientel und auch Zweck!
Wenn jemand sagt er wechselt die Marke, nur zu BMW wird dem jenigen sicher nicht hinter her laufen!
Dafür sind sie momentan viel zu erfolgreich mit ihrerm Konzept!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 12.04.2013 um 22:24:34
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Übrigens: Angle-Eyes gehören sicher nicht dazu.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Für mich sind die Standlichtringe die moderne Weiterentwicklung der Front aus den Siebzigern, Achtzigern und Neunzigern. Da hatten auch alle BMWs vier runde Scheinwerfer, was das Aussehen markant gemacht hat. Da man heute aber keine vier Scheinwerfer mehr einbauen kann (Fußgängerschutz, zu geringe Reparaturkosten falls mal einer kaputt geht), oder will, behält man, bzw spielt man durch die Standlichtringe auf diese vier Rundscheinwerfer Front an. Also für mich ist das die Weiterführung einer Tradition auf moderne, zeitgemäße Weise. Für mich gehören an einen BMW vorne einfach vier runde Leuchtelemente dran. Genauso wie zwei Nieren!
Oo=[][]=oO <--- So sieht für mich eine traditionelle BMW Front aus. Wenn du diese paar Satzzeichen jemandem in der Reihenfolge zeigst, wird er das sofort als BMW identifizieren. Also für mich ein Markenmerkmal und damit Tradition!
www.mathias-hohme.de
Hey, hätte mal eine frage.
Was wäre denn bei meinem E30 2.0 Liter das maximale an felgengröße und Breite was ich draufziehen könnte ohne was an den ratläufen oder sonstigem zu ändern ? Lg
Mitglied seit: 26.03.2012
Gernsheim
Deutschland
227 Beiträge
Zitat:
Hey, hätte mal eine frage.
Was wäre denn bei meinem E30 2.0 Liter das maximale an felgengröße und Breite was ich draufziehen könnte ohne was an den ratläufen oder sonstigem zu ändern ? Lg
(Zitat von: Patze 88 E30)
Ist nicht dein Ernst, oder? Forumstradition bedeutet Suche benutzen, wenn nix gefunden wird nen Thread im RICHTIGEN Unterforum erstellen.
BMW Tradition für mich:
Top Fahrwerksabstimmung
Präzise Lenkung
Heckantrieb
2 Nieren
4 Scheinwerfer
Reihensechszylinder und V12
M GmbH
Gruß
BMW- Tradition ist für mich :
Mit der Vergangenheit zu brechen und neue Wege gehen.
Allerdings ist das verharren in alten "Weltbildern" kein gutes Rezept
um in schwierigen Zeiten zu überleben.
Schliesslich muss auch BMW Geld verdienen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Für mich hat BMW gezeigt, wie man einen Saugmotor mit technischen Raffinessen viel Leistung/Drehmoment und dabei weniger Verbrauch rausholen kann.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
fahrerorientiertes cockpit gehört für mich auch zur tradition.........!
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Tradition wird halt auch wie das Wort "dezent" von einigen Leuten mißverstanden
Den Doppegong kan man nicht wirklich als Tradition bezeichnen, wenns den erst seit 15 Jahren gab und mir ist das Wurst womit die werben, ist doch eh Marketingmist.
Die eigentlichen Traditionen liegen bei BMW ja noch im Motorradbau mit dem Boxermotor
und manchmal muss man mit einigen Traditionen brechen und mit dem Stand der Technik gehen.
Wer würde denn heute noch einen Vergaser im Auto haben wollen, den man ab und an einstellen (lassen) muss?
Ist ja nunmal so, dass aufgrund gestiegenes Geschäftskundenabsatzes und weniger Privatkäufen nicht mehr so differenziert werden kann durch Alleinstellungsmerkmale, sondern kalkulatorische Kostenvorteile für die Käufer betont werden sollen.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
die bmw nieren, der heckantrieb, der hofmeisterknick, der m3 und die geilen 6-ender sind für mich tradition.
mir ist es eigentlich mittlerweile ziemlich egal welchen weg bmw geht.
nicht falsch verstehen. ich liebe die marke.
mir gefallen die neuen bmw´s optisch nicht mehr.
ich habe mir mein traumauto (e46 coupe in cosmosschwarz) gesichert und geniesse es, solange es noch geht. auch wenn ich mir einen neuen 3er leisten könnte.
bmw muss sich auch weiterentwickeln. leider ist dies nicht mehr meine welt, da ich turbos, 3 und 4 zylinder, sowie frontantrieb nicht mag.
ebenso diese neuartige buckeloptik ist hässlich. an den neuen 3er könnte man auch toyota oä, kleben und jeder würde es glauben.
mittlerweile macht bmw nur noch einheitsbrei und hebt sich nicht mehr wirklich von der masse ab.
sie leben von ihrem guten image, den sie sich mit dem robusten 3er, 5er und 7er, sowie mit den schönen 6 und 8-zylinder motoren über die jahrzehnte aufgebaut haben.
bmw lebt momentan sehr vom aisiatischen markt. hier in deutschland fast nur vom leasinggeschäft.
das die bilanzen geschönt sind, hat man ja schon öfters gelesen. wäre alles so prickelnd, wie immer behauptet wird, dann würden sie wohl kaum diese vielen klassen noch dazwischen quetschen. jeder euro zählt.
ich bin ziemlich viel auf den strassen unterwegs und man sieht den neuen 3er und 5er kaum im strassenbild. den 1er dagegen sehr oft. ka wo die verkauften autos rumfahren aber in nrw, sachsen-anhalt, sachsen und rheinland pfalz jedenfalls kaum.
sorry für kleinschreibung, aber meine shift.-tasten am notebook sind defekt.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
BMW- Tradition ist für mich :
Mit der Vergangenheit zu brechen und neue Wege gehen.
Allerdings ist das verharren in alten "Weltbildern" kein gutes Rezept
um in schwierigen Zeiten zu überleben.
Schliesslich muss auch BMW Geld verdienen.
(Zitat von: joecrashE36)
Wie heisst es so schön:
"
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Es dürfte gerne wenig "aschig" sein bei BMW und dafür feuriger. Mir wird´s immer ganz komisch, wenn das BMW-Marketing heute über "
Freude am Fahren" redet, das klingt immer so, als ob die Jungs und Mädels da nicht mal einen Führerschein haben und nur leere Sprüche nachplappern, erkennbar ohne Zusammenhang!
Dass das Brechen mit Traditionen bei BMW nun wiederum eine Tradition wäre, würde ich kaum behaupten wollen.
Das hat BMW wie gesagt Anfang der 60iger Jahre gemacht und ist damit erst zu dem geworden, was wir heute als BMW wahrnehmen.
Seit dem wurde bei BWM konsequente Weiterentwicklung gemacht.
Wie bei Mercedes auch. Oder so wie es VW seit den 70igern mit dem Golf tut.
Große Schnitte macht man dann, wenn man sich festgefahren hat. Denn sie beinhalten das Risiko, keine neuen Kunden zu gewinnen, aber die alten zu verlieren. Typische Beispiele dafür sind Honda (früher flach und sportlich, dann Van, jetzt Öko) oder noch schlimmer Seat (erst billig, dann sportlich, dann Van, jetzt teilweise "Recycling" des alten A4 als Seat). Jedes Mal vergrault man Bestandskunden und hofft, mehr neue zu gewinnen, als einem alte weglaufen. Bei Honda und Seat ist der Schuss jedes mal böse nach hinten losgegangen.
Wenn VW auf die Idee käme, den Nachfolger für den nächsten Golf aussehen zu lassen wie einen Citroen Berlingo, dann würde jeder VW für übergeschnappt erklären, weil der Golf viel zu gut läuft, als dass man so was riskiert.
Wenn BMW also mit Traditionen bricht, dann muss man zuerst fragen was sie kurz vorher falsch gemacht haben. Oder warum das Management zumindest glaubt, es hätte etwas falsch gemacht.
Aber leider ist manche "Neuausrichtung" in der Industrie nicht mal intern sachlich zu begründen, sondern reiner "Spieltrieb" der Manager, die dafür einen fetten Bonus kassieren.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Wenn BMW also mit Traditionen bricht, dann muss man zuerst fragen was sie kurz vorher falsch gemacht haben. Oder warum das Management zumindest glaubt, es hätte etwas falsch gemacht.
(Zitat von: ChrisH)
sie haben in der vergangenheit nicht viel falsch gemacht. es geht sich nur und ausschliesslich um gewinnmaximierung.
das zeigt eindeutig die ganze entwicklung von bmw. es wird nicht lange dauern und dann wird auch der frontantrieb im 3er einzug halten. das passiert alles schleichend.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
ist doch meist nur Gerede der e36/e46 Gebrauchtwagenfahrer - Fraktion
wenn es nach denen ginge müsste BMW den e36 heute noch bauen, weil alles was danach kam wurde und wird erstmal als hässlich, unsinnig und unbrauchbar abgestempelt.
das kann man nicht wirklich ernst nehmen .....
(Zitat von: marco107)
Dem kann ich nur zustimmen. Ich glaube bei vielen ist es schlicht der Neid. Viele Menschen neigen dazu, Dinge schlecht zu reden, die sie selbst nicht besitzen. Bei Autos geht das bekanntlich schnell, dabei ist man noch nicht einmal in so einem Modell gesessen, geschweige denn es gefahren. Sieht man ja allein daran, wie viele hier die BMW Brille auf haben, wenn man sich so durch die Threads klickt.
Natürlich gibt es auch genauso Menschen, die mit den neuen Autos nichts anfangen können und aus Prinzip die alten Modelle fahren, dass dürfte aber eher die Minderheit sein.
Ein E36 bspw. ist ein tolles Auto und ich freue mich jedesmal, mit meinem zu fahren, da es einfach ein anderes Fahren ist. Trotzdem darf man sich vor dem Lauf der Zeit nicht verstecken. BMW macht meiner Meinung nach das einzig richtige, sie bauen Autos die absetzbar sind, so wie jedes andere produziernde Unternehmen das tut.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2011
Ebersbach
Deutschland
88 Beiträge
Also ich fasse mal zusammen:
+Nieren
+Heckantrieb
+6ender Saugmotoren
+Hofmeisterknick (bis jetzt wusste ich nicht was das ist)
+Angle-Eyes (aber nicht für alle)
Aber was ist generell mit der Optik?
Ich bin noch ein "Ostkind" & hatte das erstemal mit einem BMW kontakt als meine Eltern sich einen E36 Compact kauften. Damals habe ich mich sofort in das Auto verliebt & konnte es kaum erwarten den Führerschein zuhaben...
Zu der Zeit konnte man die verschiedenen Modellreihen noch recht gut unterscheiden. Und jetzt sehe ich kaum noch ein Unterschied zw. 3er & 5er selbst der 7er machts nicht einfacher...
Sagen wir mal ich wäre ein "Westkind" & wäre in den 80er/90er ins Koma gefallen. Jetzt 2013 werde ich wach & laufe die Strasse runter, da sehe ich von weitem ein PORSCHE (Aktuelles Modell) & weis sofort an der Form"ah so sieht der 911 jetzt aus"...
Selbe Geschichte aber jetzt mit einem 3er! wieder von weiten sehe ich das Auto & mir fallen gleich die Nieren auf. Was denke ich jetzt? Was ist das für ein BMW vllt ein 5er? ein Blick auf die Heckklappe -> "Ah ein 3er! mensch sind die Dinger gross geworden."
Versteht ihr was ich damit sagen will!?
Zitat:
Selbe Geschichte aber jetzt mit einem 3er! wieder von weiten sehe ich das Auto & mir fallen gleich die Nieren auf. Was denke ich jetzt? Was ist das für ein BMW vllt ein 5er? ein Blick auf die Heckklappe -> "Ah ein 3er! mensch sind die Dinger gross geworden."
Versteht ihr was ich damit sagen will!?
(Zitat von: Meister Lampe)
Ja.
Setz dich mal in einen richtigen 2.8er. E36 oder E46 und dann setzt du dich mal in den neuen "Möchtegern"-2.8er (4-Zylinder Turbo). Ich garantiere dir, dass du dich trotz 40PS mehr im neuen 3er, möglichst schnell wieder in den alten 3er setzen möchtest.
Den BMW 328 gab es schon seit 1937 mit einem 6-Zylinder Reihenmotor und Leichtmetallzylinderkopf.
BMW 328Wenn das mal kein Traditionsbruch ist, dann weiss ich auch nicht.
Keine Ahnung, was da für Johnnys im Management sitzen, aber gewisse Traditionen
müssen erhalten bleiben.
BMW hätte den 2.8er einfach 2.8er bleiben lassen sollen. Ohne Turbo, 6-Zylinder, mit mehr Leistung und Zylinderabschaltung. Das KnowHow ist nach 76 Jahren schliesslich da. So hätten sie wenigstens die 6-Zylinderliebhaber glücklich gemacht. Sie haben nicht einen 6-Zylinder ohne Turbo im Programm.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.