ruckeln nach Brückenumbau
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Habe meinem 323er ne M50B25-Ansaugbrücke verpasst! Seit dem ruckelt er zwischen 5.500 - 6.000 U/min! Beim "Fehler auslesen" kam: Angesaugte Luftmenge SELBSTANPASSUNG LIMIT 1 (...)
Hatte dieses ruckeln vor dem Umbau auch zwei, drei Mal aber bei 2000-3000 U/min.
Kann mir jemand helfen? Muss Steuerteil angepasst werden, oder reicht Steuerteil vom 325er?
Oder zieht der Motor irgendwo Nebenluft?
Hoffe, jemand hat ne Idee.........:(
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.04.2013 um 21:45:14Bearbeitet von: VX400 am 10.04.2013 um 22:38:56
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Hallo VX400,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ruckeln nach Brückenumbau"!
Gruß
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Nach dem Einbau der Brücke muss die Steuersoftware angepasst werden. Einfach Plug & Drive is nich.
"Was hat er? Zieht er Nebenluft, hat er offene Socken?"
"Nein, er hat kürzlich was vor die Birne bekommen:"
"Ach so."
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 10.04.2013 um 20:54:15
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Das heißt, Kennfeld optimieren oder reicht die Software vom 325i?
Sind ja dieselben Motoren...
Gruß
Wäre mir neu, dass man da einfach was anderes vom anderen Auto reinpacken kann. Idealerweise sollte deine Software speziell für dich optimiert werden. Professionell auslesen und optimieren lassen. Geht ab 300 Euro los, darunter würde ich den wenigsten trauen - es sei denn es geht über Vitamin B.
Edit: Und bau dir bloss nicht irgendso einen Chip oder einen bearbeiteten Benzindruckregler ein. Mach das ordentlich.
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 10.04.2013 um 21:16:34
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Ich hätte gedacht, dass man einfach die Software vom 325i drauf haut und denn geht das? Wie gesagt, sind ja dieselben Motoren. Unterscheiden tut sich der 323i nur durch die kleinere Ansaugbrücke. Habe auch sofort gemerkt, dass er nach dem Umbau besser und länger zieht. Aber speziell im 4. und 5. Gang zuckt er obenrum. Mir wurde gesagt, dass das Steuerteil nicht weiß, wie es mit der "Mehrluft" umgehen soll und obenrum dadurch keine saubere Verbrennug mehr stattfindet.
Ganz ehrlich:
Ich hab hier noch nie gelesen, dass man beim M50 Brücken Umbau "einfach mal" macht.
Ich hatte das nämlich auch mal angedacht, aber letztendlich war das Anpassen der Steuersoftware beim EIGENEN Wagen die einzig richtige Lösung. Alles andere ist Gebastel und wird auch dich hinterher nicht wirklich zufrieden stellen.
der 325er ist n ganz anderer Motor wie der 323er (M50 zu M52)
softwareanpassung ist zu empfehlen beim brückenumbau, hier am besten SGS Solutions
Würdaber hier jetzt erstmal schauen ob alles dicht ist und die Adaptionswerte mal löschen
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Dann habe ich die Sache wohl unterschätzt. Mir wurde gesagt: Brücke rauf und denn haste die Leistung vom 325i.
Mal sehen, was ich nun mache...
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Dann habe ich die Sache wohl unterschätzt. Mir wurde gesagt: Brücke rauf und denn haste die Leistung vom 325i.
Mal sehen, was ich nun mache...
Wer dir den Scheiss erzählt hat...
Nee, das wär zu einfach. Schön wär´s.
wieso? wenn die brücke dicht ist und alles sauber verbaut wurde dann kommst du auch auf die LEistung eines 325ers. Guck dir die Compacts von Airborne und seinem Bruder an, die beiden 323ti´s von denen haben auch ihre 200PS und sind auch ne ganze Weile ohne die abstimmung gefahren.
Wichtig ist das die ganze sache Dicht ist. Wie gesagt, versuchts mal mit Adaptionswerten löschen das sich der Motor auf das mehr an Luftmenge einstellen kann
wenn das alles sauber läuft kannst du mit ner 328er Abgasanlage den Motor weiter entdrosseln und dann mit nem Standarddatensatz vom Sven versehen. ISt wie gesagt nicht zwingend nötig aber zu empfehlen
Bearbeitet von: DoubleH am 10.04.2013 um 21:46:56
Türlich kann man die Brücke ohne Abstimmung fahren, und bei dem anderen klappts vielleicht besser als beim nächsten. Aber definitiv geht das Ding besser und auch ordentlich mit einer Abstimmung. Und wenn er schon solche Schwierigkeiten hat, dann wird da was nicht richtig sein.
Ich würd mir die Brücke jedenfalls nicht reinbauen und dann einfach mal hoffen. Das soll klappen, und gut is.
Klar da hast du auch recht. Wir haben die bei mir halt reingebaut und gehofft und es hat geklappt :). Hättt aber wie gesagt auch Probleme geben können
Da stellt sich mir die Frage, ob das bei dir mit einer individuellen Abstimmung nicht noch besser laufen würde. Ich mein, nur weil du denkst das er gut läuft, muss es ja nicht heissen das er nicht noch besser laufen könnte.
Du weisst was ich mein :)
Klar ich weiss wie du meinst. Hab damals mitm Sven telefoniert und er meinte nur bei Brückenumbau würde n Standardatensatz reichen nur wenn ich noch mehr geändert hätte bei mir (Fächer, Nocken, Kats) dann wäre eine Individualabstimmung die richtige Entscheidung gewesen.
Ob der unterschied zwischen Standarddatensatz und Individualabstimmung wirklich so spürbar ist kann ich leider nicht sagen. Ich denk mal @Jochen78 kann da was dazu beitragen ;)
Wo du grad da bist, werd ich direkt morgen mal ein Kommentar zu deiner Karre abgeben. Bietet sich ja an :)
Aber bevor´s hier total OT wird, sollte der TE mal deine Argumente berücksichtigen. Und wenn das nix bringt, meine :)
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Würde als erstes mal schauen ob dicht.
Dann kannst du noch nach dem LLM schauen.
Würde auch mal in den Fehlerspeicher schauen evtl. ist es auch der NWS?
Wenn dies alles getan ist, wirst du wohl nicht mehr um eine Kennfeldoptimierung herumkommen , da dann wohl die DME nicht mehr mitkommt.
Der User Sven soll darin doch sehr geschickt sein und auch faire Preise haben.
Danach wird der Motor auch nicht nur besser laufen sondern auch die Leistung voll bringen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Danke für die zahlreichen Tipps.
Wollte aber wie gesagt nich mein ganzes Geld nicht in dieses Auto stecken, da ich mein anderes Auto seit einer Weile auf Turbo umbaue. :-P
Wir reden hier im Extremstfall von einer Softwareabstimmung unter 1000 Euro...
Gleichzeitig baust du dir deinen anderen Wagen auf Turbo um, scheiterst aber schon am ersten Wagen am Brückenumbau und machst dir um KOSTEN Sorgen?
Na dann viel Spaß mit dem Turbo-Umbau...
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 10.04.2013 um 22:43:25
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Mit dem BMW das hat sich halt so ergeben. Ich bin vorher Honda gefahren, bis sich mein Motor verabschiedet hat. Dann kam irgendwann ein 320i für den Winter bzw. als Ersatzwagen. Mit dem hatte ich dann nen Auffahrunfall, habe dann sehr günstig meinen jetzigen 323i bekommen. Naja, so man die Sache dann seinen Lauf. Brücke habe ich fertig umgebaut bekommen. Und dachte echt, Brücke Plug&Play rauf und gut.
Na dann würde ich sagen:
Rüste die Brücke zurück, und nutz den BMW als Winterwagen. Wenn du in den BMW nicht viel investieren willst, tu dir auch keine Umbauten bei ihm an.
BMW Tuning ist nicht billig.