E93 335i Leistungssteigerung?!
Grundsätzlich ist das jb4 schwer zu empfehlen. Vorallem für die die einfach bisschen mehr Leistung wollen ohne jedesmal sündhaft teures Geld bei Tunern liegen zu lassen die nichts anderes als das jb4 machen. Das jb4 gaukelt nur verschiedene Ladedruck Werte vor an die sich das dme (originales Steuergerät) anpasst. Zusätzlich greift es eben auf den CanBUS zu um verschiedene Features zu ermöglichen. Beispielsweise Ladedruckanzeige statt der Tanknadel ect. Um das Geld schwer zu empfehlen. Mit llk und dps sind die n54 sehr standfest bis zu geschätzten 360-380ps. Da die motorsteuerung ohnehin bei höheren Temperaturen runterregelt. Also jeder mit einem n54 der Schonmal über 115C Öl gekommen ist wird sich wohl einbilden dass der Wagen schlechter zieht. Ist keine Einbildung ^^
Ich denke der beste Beweis dafür dass es funktioniert ist die Tatsache dass es in Amerika wohl jeder dritte n54 fährt! Da sind alle begeistert! Vorraussetzung dafür sind Ordnungsgemäß gewechselte Zündkerzen (evtl mal zündspulen erneuern) und intakte Injektoren da diese böse auf das Steuergerät Rückmeldung geben können (Defekte Transistoren)
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Hallo DS4L,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E93 335i Leistungssteigerung?!"!
Gruß
Also erfahrungs werte aus den USA , sind bei sauger umbauten schon zu 90 % geschwätz , warum sollte es beim Turbo besser werden , meine rfahrungen waren da nur das da nichts wirklich für europäische verhltnisse abgestimmt wird , weil es dort nur sprint gibt und nicht 2 h dauervollgas.
Der unteschied ist dann halt ob man mal nur kurz über 6000 u min ist oder dauerhaft .....
Ersteller dieses Themas
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Also ich hätte Angst irgend was an meinem Motor/Steuergerät anzuschließen das es einfach so im Internet zu kaufen gibt. Ich denke mal das eine gute und dauerhafte Leistungssteigerung auf jedes Fahrzeug einzeln abgestimmt werden muss!
Daher würde ich nichts aus dem Internet vorallem nicht aus dem Ausland an mein Fahrzeugmotor anbringen, das kann doch langfristig nur böse enden!
Mitglied seit: 19.03.2009
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Zitat:
Zitat:
COBB AP: Man bekommt aus Amerika ein auf sein Fahrzeig angestimmtes Kennfeld. Was mit dem AP über OBD eingespielt wird.
(Zitat von: CraZer09)
und das ist dann wohl kein Chiptuning?
Also mal ganz ehrlich, ein sauberes Kennfeld wird für jedes Fahrzeug individuel erstellt und am besten "one the road" unter Live-Bedingungen abgestimmt!
Denn jedes Fahrzeug / Motor ist unterschiedlich, wenn es auch nur Nuancen sind!
Leistung auf dem Papier und Dauervollgasfest sind nunmal 2 paar Schuhe!
Oder wie groß sind Deine Langzeiterfahrungen mit diesem Setup?
Grundsätzlich ist der N54 sehr tuningfreundlich und auch sehr haltbar, im Gegensatz zum N55, allerdings kaum zum Spartarif
(Zitat von: MasterofDisaster)
Die meisten Tuner in DE verwenden doch einfach ein Standard Kennfeld ohne irgendwas live abzustimmen. Und verlangen dafür weit über 1000€.
Bei COBB werden alle Motorparameter in sogenannten Log-Dateien geschrieben, und unter ansicht der Log-Dateien wird das Kennfeld geändert.
Und sobald man neue Modifikationen hat, wie zB Methanol Einspritzung kann man das Kennfeld wiederrum kostenlos anpassen lassen. Glaube kaum das solch einen guten Service ein deutscher Tuner liefert. Jedenfalls nicht für 1000€.
Ich selber habe mir damals die JB4 gekauft, und bin als zufrieden damit! Vom Support von Terry ganz zu schweigen.
Ein BMW wird nur veredelt.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 29 Monaten
Hallo Jungs,
ich möchte das Thema gerne nochmal hochholen, da ja nun wieder einige Zeit vergangen ist und somit mehr Erfahrung in Bezug auf Haltbarkeit und Langlebigkeit zusammen gekommen sind. Also konkret möchte ich wissen, ob es neue Möglichkeiten gibt dem n54 mehr Leistung einzuhauchen.
Ich möchte mir im Laufe der nächten 12 Monate einen 135/335i zulegen und diesen von der Leistung steigern. Ich habe kein Problem damit Hardware zu tauschen/einzubauen. Im Gegenteil. Ich würde verfügbare Teile einbauen um Kühlung und Standfestigkeit gewärleisten zu können.
Die Frage ist, A welche Teile brauche ich? Und B mit welchem Leistungzuwachs kann ich rechnen? (realistisch ohne thermische Probleme zu bekommen)
Folgendes scheint ja schon Standart zu sein:
- größerer Ladeluftkühler
- Downpipes
- Zusatzkühler für Öl
- Luftleitbleche (scheint es divere Ausführungen zu geben)
Was gibt es noch? Kolben für höhere temperaturen? bessere Turbos (Registeraufladung)?
Weiht mich ein. Ich bin heiß auf einen n54.
Danke & LG
I ///M FAN
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Bei Serienladern ist egal welche Änderungen du am Rest vornimmst bei ~400Ps Ende im Gelände.
Mit anderen Ladern , die Plug and Play passen geht es bis ~550Ps und darüber dann nur mehr mit Dingen, die den Wert des Wagens ohnehin weit übersteigen und komplette Eigenbauten sind.
Wagner DP
Wagner LLK
Ölkühler
Abstimmen lassen und Spaß damit haben. Weitere Modifikationen gehen dann schon deutlich ins tiefer ins Budget.
Upgradelader , je nach dem noch Kupplung ... (beim Handschalter) , ... da sind schnell 8-10 Scheine verschwunden.
Upgradelader gibt es ja von den unterschiedlichsten Anbietern, RB, TTE, Vargas, Loba hat glaube ich auch was im Programm ...
Aber Haltbarkeit ist immer so eine Sache und abhängig davon wieviel du fährst, der Behandlung, dem Zustand usw. .
Wenn es danach geht besser ins Alpinaregal greifen.
Du weist was eine Registeraufladung ist?, die hat nichts mit der Turboqualität zu tun.
Du hast dort einen kleinen Lader für untenherum und einen großen, der die Arbeit obenrum übernimmt.
Beim Benziner nutzt man aber eher VTG-Lader, da hast du (mal platt ausgedrückt) auch "zwei Lader" (je nach Schaufelstellung).
Zum 335i und Tuning gibt es im Netz aber soviel Informationen, da hast du bis Ende nächsten Jahres zu lesen (und noch mehr).
Am besten im N54Tech schauen, da gibt es genug N54 :P.
Bearbeitet von: Performances am 29.09.2015 um 13:15:47
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Na danke für die schnelle Antwort. Und Ja. Es gibt im Netzt 1Mio. Themen rund um 335i aber eben auch oft sehr veraltet.
Also Schritt 1, die ca. 400 Pferde standfest bekommen. Und Schritt 2, sich um die Lader kümmern.
Ich muss nicht unbedingt mit 500PS + einsteigen. Der Sprung von ca. 200 auf ca. 400 ist erstmal voll OK.
@ Register:
Ja ich weiß was es ist aber bilde mir ein, es mal gehört zu haben, dass es so ein Paket für den 335i geben soll. 2 kleine plus 1 großer Lader. Wenn es aber bessere (einfachere) Lösungen gibt dann ist das auch in Ordnung.
Nach dem Kauf würde ich wohl erstmal Steuerkette und Lagerschalen neu machen.
I ///M FAN
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Ja ich weiß was es ist aber bilde mir ein, es mal gehört zu haben, dass es so ein Paket für den 335i geben soll. 2 kleine plus 1 großer Lader. Wenn es aber bessere (einfachere) Lösungen gibt dann ist das auch in Ordnung.
Okay, falls es so etwas gibt (drei Lader als Register) für den 335i, dann kenne ich das Kit jedenfalls nicht. Vll. weis ja jemand mehr.
Einfacher sind die (oben genannten) die passen eig. alle so gut wie Plug and Play. Es gibt auch "Umrüstungen" der Serienlader, geht dann bis ca. 450Ps max. Leistung.
Ich würde allerdings die Sache gleich "richtig" machen.
Wenn du ständig alles mögliche nacheinander aufrüstest, dann wirst du ja nie fertig aufgrund des bastelns, die Mehrkosten mal außen vor.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.