Hallo zusammen,
da das Lesen diverser Forenbeiträge nicht wirklich geholfen hat, stelle ich hier meine Frage mit Bitte um Hilfe.
Fahrzeug: 320i touring M52 BJ. 04/1995 KM 193.500
Heute war TÜV-Tag und wegen diverser Kleinigkeiten ( Riss Im Nebelscheinwerferglas, div. Gummilager verschlissen usw.) UND nicht bestander AU, den begehrten Sticker nicht erhalten. Ich wollte eigentlich das AU-Protokoll hier einstellen, habe aber gerade gesehen daß die Heinis mir gar keine IST-Werte ausgedruckt haben. Da werde ich morgen nochmal vorstellig. Zum Problem:
Vorgefahren mit Motor auf Betriebstemperatur ( ca. 30 km forsches Landstrassentempo ), d.h alles schön warm (heiss) auch der KAT.
Im Standgas waren die CO-Werte ok ( konnte ich im grünen Laufbalkendiagramm erkennen ). Lambda-Werte auch im grünen Bereich. Beim Erhöhen der Drehzahl stieg der CO-Wert in den roten Bereich. Fragt mich jetzt bitte nicht nach Zahlen, die weiß ich hoffentlich morgen. Ich habe im letzten Jahr den KAT austauschen müßen und habe einen der Firma Saiautomotiveindustries eingebaut. War wesentlich günstiger ( 250 € ) als BMW ( 1.200 € ). Dieser KAT hatte auch alle möglichen Zeichen und Siegel und ich habe auf volle Funktion vertraut. Mir ist allerdings aufgefallen, daß das Volumen des neuen KAT´s wesentlich kleiner ist als der Original. Ist es möglich das der KAT zuwenig Abgas filtert ? Der TÜV-Mann erzählte mir einen von hängenden Einspritzdüsen, bzw. falscher Luft, oder oder oder. Ich hatte das Gefühle, daß er keine Ahnung hatte was es sein könnte. Ich bin leider auch nur versierter Laie, habe deshalb auch nur die Idee daß der KAT vielleicht zu klein ist. Der Wagen verbraucht immer gleich viel. Stadt / Land im Mix 9,2 bis 9,9, Autobahn Tempo 160 bis 190 um 11,1 bis 11,7. Der Verbrauch hat sich auch nach Einbau des neuen KAT´s nicht verändert. Er qualmt nicht, er stinkt nicht läuft aber ganz augenscheinlich zu fett. Was kann das sein ?
Ich bedanke mich vorab schon mal für eure Antworten.