M52 Weißer Rauch = defekte Zylinderkopfdichtung?
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Hallo - ich habe folgendes Problem. Mein 323ti hat ein neues Thermostat sowie eine nagelneue
BMW Wasserpumpe spendiert bekommen. Jetzt raucht er weis aus dem Auspuff und verliert Kühlflüssigkeit ohne im Stand sichtbaren Wassermangel zu haben.
Allerdings variiert das Rauchen stark, was sich dadurch äußert, das er mal stark - mal garnicht raucht.
Entlüftet habe ich bereits mehrfach - ohne merkliche Verbesserung.
Muss ich in den sauren Apfel beißen und mich auf eine neue Zylinderkopfdichtung gefasst machen oder kann ich ich noch Hoffnung schöpfen?
Bevor ich jetzt gleich die Dichtung wechseln lasse - gibt es noch eine weitere Fehlerquelle die oben genannten Symtome hervorrufen kann?
Mitglied: seit 2005
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Hallo bubo_bubo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52 Weißer Rauch = defekte Zylinderkopfdichtung?"!
Gruß
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Vorab, ich hab leider keine qualifizierte Antwort für dich, aber das Erste, was mir einfgefallen ist:
"Ein neuer Papst ;-)"
Hier mein ganzer Stolz:
+/- The Contrast +/-
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Zitat:
Vorab, ich hab leider keine qualifizierte Antwort für dich, aber das Erste, was mir einfgefallen ist:
"Ein neuer Papst ;-)"
(Zitat von: Rennerman88)
Stark ;-P
Hi Chef........ :-)
Leider kann ich dir nur eine schlechte Message bringen.
Wenn er weiß raucht, muss der Kopf runter......... :-(
Wie sehr hängst du an dem ? bzw. steckt viel Kohle drin?
Ansonsten würd ich sagen, vertick ihn und hol dir was anderes.
Ist ein finanzielles Fass ohne Boden........
Ich weiß, hilft nicht viel aber is ne Tatsache.......
VG
Tom
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
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...na schöne Sch...
Und die Karre hat erst 160 tkm runter. Meine Freude hält sich stark in Grenzen - hab erst vor einer Woche 400 für die Wasserpumpe und das Thermostat berappt!
Weg will ich den auf jeden Fall nicht geben - was kriegt man denn für so einen Compact noch?
Evtl. schau ich mich nach einem gebrauchten 328 Motor um und bau den ein und mach die Karre innen leer.
Wie kann das sein, dass er einen Zylinderkopfschaden bei der Laufleistung hat - er ist immer warm gefahren worden und war nie im roten Bereich!?
Evtl. liegt ein Einbaufehler vor oder es wurde nicht ordentlich entlüftet, wenn Du das ausschließen kannst dann folgendes machen lassen:
-Co-Test
-Kühlsystem abgedrücken
Ist Öl im Kühlwasser?
Hast du "mayonaise" am Öldeckel?
Kann meinem Vorredner nur teilweise recht geben (weil die Antwort schon oben stand)
Auch wenn du Wasser im Öl findest, muss der Kopf runter !
Auch ein Fehler / Pfusch beim Einbau der WP bewirkt nicht das er Wasser mitverbrennt. :-(
Und ja ! es kann durchaus sein das bei 160 tkm die Kopfdichtung durch ist.......
so leid es mir für dich tut........ gibt tausend Faktoren warum das so ist und muss nicht an dir liegen.....
Bsp: Materialfehler, grober Umgang vom Vorbesitzer, fehlende Wartung etc..........
Wenn der Qualm schon länger war, würde ich allerdings dem Werkstatt-Fuzzi die Kauleiste raushauen.... Wie kann man nur eine Neue WP verkaufen, wenn das Symptom "weißer Rauch" ist´???
Der Typ hat seinen Beruf verfehlt!!!! (Und dass kann ich getrost behaupten obwohl ich nicht bei BMW in der Entwicklung sitze)
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.10.2009
Augsburg
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176 Beiträge
Merkwürdig erscheint mir, dass er von der Wärme her nie in den roten Bereich gewandert ist.
Ich werde mich heut noch mal intensiver mit dem Motor beschäftigen und hoffen, doch noch
eine andere Fehlerquelle zu finden - die Hoffnung stirbt zu letzt. Ansonsten stehen noch ein
paar weitere Reperaturen an (Kupplung kommt, TÜV/AU muss neu, Bremsschläuche vorne sind
zu machen/Durchrostung an der Stabiverschraubung vorne).
Eigentlich wirklich schade!
Und was ist mit den Ventilschaftdichtungen?
Wenn die hin sind, gibt es auch Rauch.
Hallo Bubo_bubo,
auch ich hatte dass Problem mit dem Verdacht einer defekten ZKD, nach langem recherchieren
und dass aufsuchen von mehreren Werkstätten, dachte ich mir einfach , da muss ich mich selber mal erkundigen denn wie mir viele Bekannte erzählten , dass einige da doch gern mal flunkern um etwas zu Verkaufen was nicht defekt ist ,dennoch risiken einer defekten ZKD :
Eine defekte Zylinderkopfdichtung hat große Auswirkungen auf den Motorbetrieb. Beispielsweise gelangen die Verbrennungsgase in den Kühlwasser-Raum, was zur Folge hat, dass es zu Dampfaustritt am Überdruckventil des Ausgleichsbehälters kommt. Durch den resultierenden hohen Gasgehalt im Kühlwasser wird die Kühlleistung herabgesetzt und es droht eine Überhitzung des Motors.
Quelle: http://zylinderkopfdichtung.org/.Dort wird sehr klar und verständlich beschrieben was für Aufgaben eine ZKD hat und auch wie man diese selber WECHSELN kann ! Hat mir super geholfen, vielleicht wird es auch dir helfen , schau sie dir doch einfach mal an!
Liebe Grüße
Mitglied seit: 02.07.2012
weissenfels
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lass einfach mal ne kommpressionsmessung machen und einen co test , damit kann man eine def kopfdichtung evl ausschliesen oder bestädigen !!!
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176 Beiträge
Ich habe mich heute mal eingehender mit dem Motor auseinander gesetzt.
Weißer Rauch tritt nur noch auf, bis der Motor richtig warm ist - dann nur minimal.
Das kann evtl. noch an dem Nasskalten Wetter liegen.
Bläschen bzw. Öl ist auch nicht im Kühler zu finden. Das Öl selber ist nicht wässrig,
und von sauberer Konsistenz - soweit ich das beurteilen konnte.
Ich werde jetzt akribisch den Kühler durchtesten und mal den Ölstand im Auge haben -
falls er steigt, ist eine klare Sache. Ich werde aber nach den Feiertagen trotzdem in
meine Werkstatt fahren und das ganze prüfen lassen.
Bei glück liegts am Ölabscheider, jaaa wäre blaurauch aber muss nicht immer ersichtlich sein
Bevor du also die Birne runterreisst, wie schon gesagt CO TEST, oder schau einfach ob die Kühlerschläuche zu hart werden.
Lese gerade dein Beitrag, diesen minimalen weissen rauch hab ich auch bei diesen Temperaturen, ist weg sobald er Temperatur hat
Bin vom Fach, und weiss 100% das alles iO ist
Beobachte den Kühlmittelstand und zur Sicherheit das Öl
Fährste viel Kurzstrecke ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.10.2009
Augsburg
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176 Beiträge
Moentan fahre ich tatsächlich viel Kurzsteecke da ich Urlaub habe. Normalerweise pendle ich mit dem Compact täglich 180 km und ich achte penibel auf sauberes warmfahren. Den Compact wollte ich mir Stück für Stück herrichten, da ich mein Motorrad zwecks anstehenden Nachwuchses im Mai verkauft habe. Ab nächsten Monat bekomme ich einen E39 Touring, den ich als Alltagsfahrzeug nutzen werde. Trotzdem dachte das ich am Compact länger Freude haben werde. Hoffentlich stellt sich alles als harmlos raus.
In der Werkstatt eines Freundes würde man mir die Dichtung für 500 inkl. Material wechseln - was ich recht fair finde.
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Zitat:
Lese gerade dein Beitrag, diesen minimalen weissen rauch hab ich auch bei diesen Temperaturen, ist weg sobald er Temperatur hat
Bin vom Fach, und weiss 100% das alles iO ist
Beobachte den Kühlmittelstand und zur Sicherheit das Öl
Fährste viel Kurzstrecke ?
(Zitat von: Marcelle)
Hallo - ich war jetzt beim Händler und habe ihn durchschauen lassen.
Und tatsächlich, es ist nicht die Kopfdichtung. Er hat minimalen Kühl-
wasserverlust über das Thermostatgehäuse. Der weiße Rauch ergab
sich wohl durch Kondenzwasser bzw. Regenwassereinlagerung der
Eisenmann Anlage (in die großen Rohre dringt wohl gerne etwas mehr
Wasser als bei der Serienanlage ein).
Vielen Dank für den Tipp - ich war schon kurz davor die Kopfdichtung
zu wechseln. Hat mir eine Menge Kohle gespart, die ich jetzt ander-
weitig in das Auto investieren kann.
Gruß
Ist doch fein, BMW hätte dir bei einem Wapu wechsel auch gleich das Thermostat mitgemacht, ist man auf der sicheren Seite, anderes herum würde das was anders aussehen ;)
Dann freude am Fahren !!!
...hab mir gerade die ganze Seite durchgelesen...
...es gibt doch immer wieder welche, die mit Halbwissen vorschnell Urteile fällen und damit den Leuten mehr schaden würden als helfen... immer wieder dat gleiche...mannmannmann....