[/quote]OK, ich dachte wir reden hier nur über den 320D bzw. Diesel-BMWs. Ich würde ein 0W-30 nicht in meinen Turbogeladenen Diesel kippen, denke das ist schon zu dünnflüssig für den Turbolader.
(Zitat von: playalistic_p)
[/quote]
Ob man sich ein 0W-30 rein tut oder nicht hängt vom Fahrprofil ab, würde ich sagen. Wer viel Kurzstrecken fährt, mal davon abgesehn, das dann ein Diesel eh keinen Sinn macht, ist damit gut bedient. Motor und Turbo werden im kalten Zustand schneller durchschmiert. Was sich auf lange Sicht günstiger auf den Verschleiß auswirken sollte.
Wer gern und viel schnell unterwegs ist, hat mit einem 40er mehr Sicherheitsreserven. Wobei man aber auch sagen muss, dass ein Turbo in einem Diesel längst nicht so heiß wird wie bei einem Benziner, da die Abgastemperaturen niedriger sind.
Ich denke, das was BMW original rein tut, also 5W-30, ist ein guter Kompromiss und für alle Fahrprofile geeignet. Auf welchen hersteller man setzt ist wumpe, ob nun ein Sack teures "Castrol Edge sonstwas" oder eine Marke die weniger Kohle ins Marketing steckt und ihre Öle billiger verkauft.