Bmw E46 328ci zieht nicht mehr
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2009
Deutschland
28 Beiträge
Hallo,
ich habe einen 328 Coupe Baujahr 2000 mit 240000 km. Ich hab festgestellt das die Kurbelgehäuseentlüftungs Ventil defekt war. Da das Motor komplett mit einem gelben Schlamm verzift war und ein hornendes geräusch kam wenn man denn Öldeckel abnahm. Das ding war auch total verstopft.
Habe nun ein neues eingebaut und seit dem zieht mein Bmw nicht mehr, als würde es Falschluft ziehen. Im unteren Drehzahl kaum Leistung. Man kriegt das Auto auch sehr schwer zum anfahren muss man schon erheblich mehr Gas geben, dass es nicht abwürgt.
Woran könnte das liegen? Habe alles wieder ausgebaut und nochmal eingebaut um sicher zu gehen, dass ich alles auch dicht eingebaut habe. Das Problem besteht immer noch.
MFG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo howly,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw E46 328ci zieht nicht mehr"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 22.02.2013
München
Deutschland
14 Beiträge
Hey,
ich hatte das mit der Leistung neulich bei meinem 320i.
Die Vorgeschichte von dir hatte ich zwar nicht aber das Problem wo du beschreibst. Meiner ist während der Fahrt plötzlich ausgegangen.
Ich würde dir raten mal Fehler Auslesen zu lassen, bei mir war im Fehlerspeicjer Nockenwellen Geber Einlass und Auslass. Hab dann die nw Sensoren und den kw Sensor + die Dichtungen wechseln lassen.
Seit dem läuft er wieder ganz normal.
Lg Sarah
Mitglied seit: 22.02.2013
München
Deutschland
14 Beiträge
Oder schau mal nach dem Luftmengenmesser...
Mitglied seit: 02.07.2012
weissenfels
Deutschland
293 Beiträge
fehler auslesen lassen,dann weiter suchen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2009
Deutschland
28 Beiträge
Hab lmm ausgetauscht nun es ist besser aber immer noch keine volle Leistung. Hab auch fehler ausgelesen habe 3 Fehler drinn :
65 Signal Camshaft sensor intake
Fehlerhäufigkeit:1
Logistikzähler: 40
Engine speed : 704.00 1/min
engine condition = idle : 4.00 --
Oel Temp. : 62.66 Grad C
Battery Voltage : 13.97 V
appear before (rel.) : 0,00 h
Signal nicht plausibel
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler
Fehlercode : 41 78 01 28 16 04 8B 89 E5 B7
79 avtivate Lambda probe heating after KAT Bank
Fehlerhäufigkeit:1
Logistikzähler: 40
Engine speed : 1312.00 1/min
load : 201.54 mg/Hub
Lambda probe voltage after cat probe Ban : 0,26 V
temoerature cooling water : 85.50 Grad C
appear before (rel.) : 0,00 h
Leistungsunterbrechung
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler
Fehlercode : 4F 74 01 28 29 25 34 B2 E5 B7
123 avtivate grid-controlled cooling
Fehlerhäufigkeit:3
Logistikzähler: 40
Engine speed : 5024.00 1/min
load : 501.13 mg/Hub
temoerature cooling water : 100.50 Grad C
Battery Voltage : 13,97 V
appear before (rel.) : 0,00 h
Kurzschluss gegen U-Batt.
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode : 7B B1 03 28 9D 5C C6 89 E5 BB
Habe diese Fehler auch 2-3mal gelöscht kommen immer wieder gleiche 3 Fehler.
Beim KGE Ventil wechsel ist von dem Rohr die vom Ventildeckel kommt unten das Klip kaputt gegangen könnte es vllt daran liegen und irgendwie Flaschluftsaugen?
Habe auch 3 kleine risse am Faltenbalg entdeckt die aber nur äußerlich aussehen, wenn ich mich nicht irre waren diese schon letztes Jahr auch da.
mfg
Hast du nur das kge ventil erneuert, oder auch alle leitungen, die da rangehen? Die leitungen werden auch mit der zeit brüchig, kann sein das durch den ausbau jetzt eine stelle richtig hin ist und er dort ordentlich falschluft zieht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2009
Deutschland
28 Beiträge
Habe nur das KGE gewechselt, 2 Leitungen hatte ich letzte Jahr im Sommer schon gewechselt die vom Ventildeckel habe ich noch garnicht gewechselt und bei dem ist auch das klips wo man zs drücken muss um raus ziehen zu können beim einbauen kaputt gegangen. Hab es dennoch so dran gelassen. Tut sich da denn soviel druck bilden das sich die Leitung rausdrücken könnte und dadurch Flaschluft zieht?
Vieviel deuck da drauf ist, kann ich dir nicht sagen. Aber kann schon sein, das die leitung da jetzt ab ist, dann würde er ordentlich falschluft ziehen.. Ich würde alle leitungen beu machen + den faltenbalg
Du kannst ja mal folgendes probieren.. Lass den motor laufen und mach dann mal die ventildeckelentlüftung oben am ventildeckel ab. Wenn sich der motorlauf nicht àndert, wird die leitung unten wohl ab sein.. Die ventildeckelentlüftung ist die leitung, wo dir die klammet abgebrochen ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2009
Deutschland
28 Beiträge
Habs grad ausprobiert, Motor läuft schlechter wenn ich das Rohr abmache.
Dann wird er unten nicht oder nicht ganz ab sein. Aber ich würde die ganzen leitungen trotzdem erneuern.. 13 jahre und 240.000 sind nicht wenig. Habe meine auch neu gemacht, wo ich probleme mit falschluft hatte
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2009
Deutschland
28 Beiträge
ok dann bestell ich die mal + noch Faltenbalg mal schauen obs dann besser wird. Danke für deine Hilfe.
Nichts zu danken:) schreib auch bitte rein, ob der fehler weg ist
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2009
Deutschland
28 Beiträge
Hallo,
es war doch das Nockenwellensensor einlass. Da ich dauernd denn Fehler drin hatte, habe ich mir einen neuen bestellt und grad eben wo ich es einbauen wollte habe ich entdeckt das ich vorher vergessen habe nockenwellensensor stecker überhaupt anzuschließen.... Nun finde ich nicht mehr wo ich das anschließen muss. Könnt ihr mir sagen wo das Stecker zum anschließen versteckt ist?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2009
Deutschland
28 Beiträge
Hallo,
mein Wagen zieht wieder einigermaßen ganz gut nun hab ich weitere probleme. Heute ging die Motorwarnleuchte an. Hab darauf hin Fehlerausgelesen hatte zich von Fehler drin die meisten wegen Lambdasonde sowie auch Nockenwellensensor auslass die aber nur ab und zu nach kommt wenn ich Fehlerlösche.
-79 Avtivate Lambda probe heating after Kat Bank 1 (kommt immer wieder nach dem Fehlerlöschen)
-123 avtivate grid controlled cooling (die ist schon die ganze Zeit da)
die Fehler hab ich jetzt seit dem ich das Nockenwellensensor stecker wieder angeschlossen habe:
-18 Signal Camshaft Sensor outlet (das ist warscheinlich nockenwellensensor auslass)
-202 Lambda control Bank 1 control block
-203 Lambda control Bank 2 control block
-215 Signal Lambda probe after Kat- Bank 1 not any Signal
-227 Lambda control tolorance Bank 1 to big
-228 Lambda control tolorance Bank 2 to big
-239 burning fail Cylinder 2
-240 burning fail Cylinder 3
kann mir da jemand weiter helfen?? sind jetzt tatsächlich die 3 Lambdasonden hin oder liegts an was anderem und das sind Folgefehler??
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2009
Deutschland
28 Beiträge
Es war nockenwellensensor auslass das die ganzen Fehler verursacht hat neue rein gemacht keine Fehlereinträge mehr.