Moin Moin zusammen !
Letztens war ich beim TÜV und bin leider durchgefallen (Bremsschläuche vorne + Beläge + Feder hinten links gebrochen)
Soweit so gut, Schläuche und Beläge gewechselt (alles super)
Habe vorgestern mit einem Kollegen die Federn hinten gewechselt - natürlich beidseitig.
E36 Compact 316i
Bj 94.
M-Technik Fahrwerk
Wir hatten noch 2 Federn aus einem 318ti soweit ich weiss in der Garage rumliegen und habe diese verbaut. Diese waren von der Aufnahme, Durchmesser, Länge etc. meines Erachtens nach gleich. Erst die rechte getauscht und anschließend die Linke, die uns dann beim Ausbau in 2 Teilen in den Händen lag.
Nun muss ich leider feststellen, dass wenn ich über Bodenwellen, Gullideckel, ganz schlimm Bahnübergänge oder leichte Bordsteinerhöhungen fahre, ein schlagen an der HA festellen muss. Es hört sich an, als würde Stahl auf Stahl schlagen - (So als Schlosserlehrling zu definieren).
Das ganze hört sich echt kriminell an - so als würde man mit dem Auspuff/unterboden auf der Straße aufsetzen.
Die Puffer? Also die Gummimanschetten ober sowie unterhalb der Feder sind natürlich verbaut. Dämpfer etc. auch alles festgezogen. Kann mir das ganze einfach nicht erklären.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Habe die Federn vom 318ti eventuell eine andere Elastizität ? Ist es einfach nur für mich eine ungewohnte Sache, da die Federn noch was neuer sind als meine 18 Jahre alten M Federn?
Hoffe auf eine hilfreiche Antwort von euch.
Gruß Dennis