Automatik 323i schaltet nicht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2013
Deutschland
9 Beiträge
Hallo,
Ich hoffe auf schnelle Hilfe. Hier mein Problem: seit gestern schaltet mein Getriebe nicht mir in den 5. Gang. Zudem läuft es zeitweise im Notprogramm. Wenn ich das Auto ausmache und neu starte schaltet das Getriebe einigermaßen bis zum 4. hoch, es kommt mir aber so vor daß die Schlatvorgänge ruppiger vor sich gehen als üblich. Fehlerauslesen bei BMW hat nur 4 Mal sporadischen Fehler ausgewiesen: zuviel Schlupf im Getriebe. Fehler gelöscht, keine Verbesserung. Getriebeölschraube gelöst, Öl lief aus(reichlich) ergo kann ja nicht zuwenig Öl im Getriebe sein. Mich macht auch nachdenklich, daß soviel Öl auslief, soll das beim Prüfen nicht nur leicht aus der Öffnung laufen(laufender Motor, Stellung "N")? Es handelt sich um das ZF-Getriebe, das ja eigentlich sehr haltbar sein soll! Was kann ich tun??? Öl raus? Hat das überhaupt noch Sinn? Kein fehlerhafter Sensor war im Fehlerspeicher hinterlegt!?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo thomas1881,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatik 323i schaltet nicht"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wieviel km hat er drauf?
Wann hast Du das letzte mal beim Experten Getriebeservice machen lassen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2013
Deutschland
9 Beiträge
Hat jetzt ca. 250tkm, Getriebeservice habe ich noch nicht machen lassen-zu spät?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2013
Deutschland
9 Beiträge
... bei aller Liebe zum guten Stück, muss man natürlich den Fahrzeugistwert mit Instandsetzungskosten in Relation bringen.
Welches Baujahr hat dein 323i? Ich glaube ab 97 war ein Wechsel des ATF Öls beim Automatikgetriebe nämlich nicht mehr notwendig. Schau mal in dein Handbuch, müsste bei den Inspektionsangaben stehen.
Falls dein Getriebe defekt sein sollte, ich habe noch eins vom 323i.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2013
Deutschland
9 Beiträge
Ich habe die grüne Abdeckung am Getriebe, soll dann wohl lifetime-befüllung sein, aber ist das glaubhaft??? Solange das Getriebe in den Notlauf geht, sollte der Schutzmechanismus doch wohl noch funktionieren, also ein mechanischer Schaden nicht eingetreten sein, oder liege ich da falsch? Steuergerät? Batterie? Lt. Aussage des Freundlichen kann das viele Ursachen habe, daß das Getriebe nicht Funzt. Mich irritiert immer noch die Menge des Getrieböls, dass mir bei der Ölstandprüfung entgegenkam... Kann mir dazu jemand etwas sagen?
ja habe auch geschaut,und festgestellt das die keinen Ölstab mehr haben^^ viel rauslaufen sollte eigentlich nicht,das Öl sollte eigentlich bis zur öffnung stehen,aber ein wechsel schadet nie^^
Bearbeitet von: Gusman am 25.03.2013 um 18:24:52
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2013
Deutschland
9 Beiträge
Wäre schön wenn's einen ölpeilstab geben würde, ist ein bj.12/97 und da gibt's leider nur die Prüfung über die Einfüllöffnung am Getriebe... Korrigiert mich wenn ich mich irre...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2013
Deutschland
9 Beiträge
Ich versuche das ganze vernünftig einzugrenzen um zu vermeiden, daß ich unnötige und zwecklose Investitionen tätige, also ich bin für konstruktive Lösungsvorschläge und Ansätze offen und freie mich über jeden neuen Hlifeansatz...
Ein Getriebeservice beim Spezialisten mit Deckel ab, reinigen und abdichten kostet 450€.
Das sollte der Wagen doch noch Wert sein
Wenn du die Einfüllschraube bei stehendem Motor geöffnet hast, ist es klar, dass soviel Öl rausläuft. Eine Ölstandsprüfung kann man nur bei warm gefahrenem Getriebeöl und im Leerlauf laufenden Motor vornehmen.
Wenn das bei dir bei stehendem Motor passiert ist, hast du jetzt deutlich zu wenig Öl drin und ein Getriebeölwechsel mit Filter wäre dringend anzuraten.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2013
Deutschland
9 Beiträge
... Motorölstand wurde bei laufendem Motor geprüft(Stufe N). War das richtig oder muss das bei Getriebestellung P geprüft werden, immer vorausgesetzt der Motor läuft...
Mitglied seit: 22.08.2011
Schwabach
Deutschland
68 Beiträge
Prüf mal den Getriebeölkühler und die Leitungen
Ölwechsel inkl Filter wechseln
Fehlerauslesen lassen evtl. löschen wenn es dann immer noch nicht funzt
neues Getriebe rein kostet nicht die Welt bevor du mehrere hundert euros für Fehlersuche ausgibst
Mitglied seit: 12.03.2007
Erzhausen
Deutschland
23 Beiträge
Willkommen im Club,
das gleiche Problem hatte ich mit meinem 320 letztes Jahr (277000km). Exakt das gleiche Fehlerbild. Um kurz zu beschreiben was ich damals unternommen habe... Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen, gleicher Fehler wie bei dir. Zuviel Schlupf im Getriebe... Getriebeölstand war okay. Wenn das 5HP18 zuwenig Öl hat merkst du das zuerst beim Bremsen. Es schaffts dann nicht mehr beim zügigen Bremsen den 1. einzulegen und fährt beim fortsetzen der Fahrt recht ruppig los weil er erst dann den ersten Gang wieder reinknallt. Das hat damit zu tun das das Öl in der Getriebeölwanne beim Bremsen nach vorne schwappt und nicht mehr genug Druck aufgebaut werden kann wenn der Ölstand zu niedrig ist. Öl hab ich nochmal gewechselt, Filter auch, ohne Erfolg. Hat aber wie gesagt nichts mit deinem Problem zu tun.
Mir blieb letztendlich die Wahl zu ner ZF Vertragswerkstatt oder zu ZF selbst zu fahren um das Getriebe reparieren zu lassen, oder en anderes gebrauchtes Getriebe einzubauen. Das gebrauchte Getriebe war mit 300€ dann die billigere alternative. Das gebrauchte Getriebe hatte 133000km runter und fährt sich wie neu.
Fals du drüber nachdenkst en Getriebewechsel vorzunehmen, dann achte ganz genau darauf das du ein Getriebe mit der identischen Teilenummer bekommst wie bei dir verbaut. 5HP18 ist nicht gleich 5HP18. Ich hatte 3 von der Sorte da, die alle nicht gepasst haben. Mal war die Glocke anders, mal einer der Stecker verkehrt.
Wenn du noch weiteres wissen willst schreib mich nochmal an. Zumindest im Rhein Main Gebiet hätte ich ne gute Adresse für gebrauchte Getriebe.
Gruß Oli
Bearbeitet von: cosmicadventure am 26.03.2013 um 19:24:52
BMW //M, Freude am Fahren
Mitglied seit: 17.07.2012
Heide
Deutschland
36 Beiträge
Und? Läuft jetzt? Hattest ja nochmal Öl nachgefüllt. Theoretisch müsste es jetzt wieder laufen, da ein wir den schicken neuen Filter eingebaut haben und die Druckventile wieder sauberes Öl Kriegen.
Achja...der Boden Sieht immer noch vollgesifft aus.. :D
Gruß Bulls-23
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2013
Deutschland
9 Beiträge
Moin Alter, bin noch nicht wirklich Gefahren, will morgen nochmals Ölstand checken bevor ich dem Hobel Dampf mache, sicher ist sicher... Danke für die Hilfe, und mach mal die Werkstatt sauber...
Mitglied seit: 17.07.2012
Heide
Deutschland
36 Beiträge
Sehr nice... Wenn morgen alles super läuft, würd ich dir vorschlagen das du dann nach ca. 1000 bis 2000 km nochmal nen Wechsel machst damit der letzte scheiß aus dem Wandler auch raus ist. Und dann solltest du die nächsten .zigtausend km Ruhe haben... Und wenn du das nächste mal wieder auftauchst, dann hallte ich schon mal Eimer und Schwamm für dich bereit.
Gruß Bulls-23
Mitglied seit: 12.03.2007
Erzhausen
Deutschland
23 Beiträge
Wollt interessehalber einfach mal hören obs wieder schaltet?
Gruß Oli
BMW //M, Freude am Fahren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2013
Deutschland
9 Beiträge
Nach dem Öl-und Filterwechsel hat sich das Getriebe gefühlt etwas verbessert. Schaltet etwas weicher, war auch kurzfristig mal im 5-Gang. Aber ich denke diese Verbesserung wird nicht lange anhalten, deshalb habe ich mir schon ein At-Getriebe von einem Forumskollegen geordert...