E46 330ci Startprobleme Blick net mehr durch
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Hallo liebe Gemeinde,
ich bin nun seit Freitag am suchen und Foren durchforsten und renne von einer Werkstatt nur nächsten.
Zu meinem Problem:
Ich habe seit ca 1 Woche sporadisch Startprobleme. Mal springt er an mal nicht.
Mein Erster Verdacht: EWS
Symptome: Auto springt nach mehren Versuchen an, vorher bis zu Zündungstufe 2 alles normal, Stufe 3 nichts außer Klick im Zündschloss. Nach zich Versuchen läuft er als ob nichts war.
Solange ich den Schlüssel im Schloss lasse geht er auch wieder an. Sobald ich den Schlüssel abziehe und 10 sek warte geht die Spielerei von vorne los.
Heute hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, allerdings kann ich das nur noch bedingt wiedergeben: Fehler DWA, Fehler EWS und dann noch irgendwas mit Heizsonden Bank 1 oder so ähnlich. Konnte leider nix ausdrucken lassen da es ein mobiler Check war.
Als erstes mal ich habe keine DWA.
Also hat sich mein Verdacht wieder auf die EWS gelenkt. Bin Heingefahren und wollte mal die Ringantenne unter die Lupe nehmen und hab gemacht und gerüttelt. Das ganze ging dann wieder 2 Stunden lang. Hab dann auf die Relais gehört und gewartet bis die abschalten und wieder probiert. Am ende bin ich darauf gekommen das es vielleicht am Zündschloss liegt:
Wenn ich den Schlüssel beim Starten in fahrzeugmitte ziehe dann springt er zu 95% an.
Die Vermutung liegt nun nahe das es der Schließzylinder net mehr ganz frisch ist.
Mein Plan is nun: neuer Schließzylinder und Ringantenne (zur Sicherheit)
Kann durch den kaputten Schließzylinder im Zündschloss ein Fehler im Speicher wegen EWS hinterlegt werden?
der Schlüssel mit dem ich die ganze Zeit fahre hat vorher schon des öfteren gesponnen.
FB geht bei beiden Schlüsseln nicht. Bei dem Schlüssel mit dem ich vorher problemlos unterwegs war is leider defekt, hab beim öffnen einen Widerstand abgeschnitten.
E46 330ci, Bj 06/2001, 232000km
so ich hoffe ich hab nix vergessen.
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Hallo skylight,
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Gruß
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Servus.
Zündschloss klingt plausibel.
Ich kenne diese Symptome aus einem E46, da war allerdings die Leiterplatte im Kombiinstrument hin.
Vllt. checkst du das auch mal, wennst die Lupe schon bei der Hand hast.
Viel Erfolg und poste es wenn du den Fehler hast.
VG
Tom
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Leiterplatte, wo sitzt die? Mir ist beim zerlegen der Lenksäulenabdeckung aufgefallen das mein Licht komplett anging obwohl des auf 0 steht. wenn ich das dann an und wieder aus gemacht habe wars dann wieder aus. Kann das damit zamhängen?
Licht ging an? Hmm..... Klingt als hättest du auf dem Lenkstockschalter Strom drauf wenn keiner da sein sollte.
Die Leiterplatte sitzt auf der Rückseite des Tacho-Kombiinstrumentes.
Lenkrad ganz zu dir rausfahren, 2 kleine Schrauben oben an der Glasscheibe des Tachoinstrumentes rausschrauben und dann vorsichtig rausziehen. Wenn's etwas draußen ist, mit der Hand hinten reinfahren und die Stecker lösen und dann mal rausfieseln und die Leiterbahnen mit der Lupe absuchen ob irgendwo eine Unterbrechung oder Schmorstelle ist.
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So war grade beim Fehlerauslesen.
Schlüssel 3 wechselcode fehlerhaft
Schlüssel 3 passwort fehlerhaft
Schlüssel 3 Wechselcode Toleranz erhöht
STeuergerät Steuergeräre-Reset
Dann hab ich den Speicher löschen lassen und den Fehler erzwungen in dem ich den Wagen abgeschlossen habe und dann wieder rein und Startversuch.
Zündet wieder nicht Fehlercode auslesen lassen und:
Schlüssel 3 Passwort fehlerhaft.
So was isses nun, Schlüssel, Schloss, Ringantenne?????
So ´ne schei....... :-(
Aber wenn du beim Auslesen warst, was meint denn der :-) dazu?
Oder meint er auch bloß, wir tauschen mal drauf los?
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BMW konnte mit dem Auslesen a nix weiter anfangen also hab ich die des machen lassen. Statusabfrage ergab: Schlüssel wird nicht erkannt. Hab jetzt nen neuen Zentralschlüssel und ne Ringantenne besellt. Schlüssel ohne FB 68,- Ringantenne knapp 9,-
Donnerstag oder Freitag weiß ich dann mehr.
Könntest ja in der Zwischenzeit doch noch nach der Leiterplatte schauen, ich vermute das es (auch) daran liegt.
Bei dem E 46 den ich damals mit dem Problem in die Finger kam, hat man das Lenkrad um 90 Grad gedreht, dann hatte das Auto vorne und hinten mit allem Lampen geblinkt und geblitzt.
(Wie ein Showcar auf ner Messe)
Bis ich drauf kam das es die Platine war, wäre ich schier ausgeflippt. Ging fast 3 Monate so....
Das aber nur so als Erfahrungsbericht, bin gespannt auf Freitag wenn deine Teile da sind..
VG
Tom
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Ja wenn ich morgen dazu komm werd ich das KI mal ausbauen und schauen ob das irgendwo en Schaden hat. Wie hast du das gelöst, neue Platin gekauft?
Jap. Als ich es endlich hatte, neue Platine rein, Fehlerspeicher gelöscht und gut wars......
Klingt einfach, aber das war wie schon erwähnt nach knapp 3 Monaten.......
Ein Versuch ist es bei dir wert, wenn es das nicht war / ist kannst es wenigstens ausschließen.
Dauert ja nur 15 Min.
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Ja hoffentlich geht's gescheit raus. Hab damals beim meinem e36 ewig rumgefummelt bis ich des draußen hatte. Bin net am Lenkrad vorbei gekommen...
Beim 46er geht's, das weiß ich... Lenkrad ganz runter und ganz rausziehen........
Viel Erfolg
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So hab die Ringantenne getauscht und er läuft wieder. Mal sehen obs des jetzt war. Schlüssel kommt erst am Montag.
Ringantenne kost 9,-
Schlüssel ohne FB ca. 70,-
@M6_Hippo die Leiterplatine hab ich noch nicht überprüft. Werd ich auch erstmal nicht machen solange ich keine Probleme hab. Hab a grad ke Zeit dafür.
Prima.
Wenn es das war, bist ja mit 9 € noch gut weggekommen. :-)
Viel Glück
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Nee den Schlüssel muss ich nu a nehm. Is ja nu untetwegs. Wenn ich des gewußt hät dann hätte ich den mit FB bestellt wenn ich Kohle hab.
Aber einen Aussetzer hat ich grad. Denk ich muss mal den Fehler löschen lassen.
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Update.
Es war jetzt doch der Schlüssel. Die Ringantenne hatte wohl aber auch einen weg. Hab gestern den neuen Schlüssel geholt und seitdem gehts problemlos ohne Aussetzer. Also Phazit mit Rechnung. 72,- für Schlüssel ohne Ffb und Ringantenne
Top :-)
Gute Fahrt weiterhin.
VG
Tom
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