330ci mehr Leistung durch Fächer bis ESD
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Hallo,
ich fahre nun einen
e46 330ci Coupe Facelift Bj.: 2004 mit 231PS
und überleg ihm ein
Fächerkrümmer zu gönnen (dazu
200 Zeller Kats) und ihn
Chippen zu lassen.......
...Habe momentan schon VSD & MSD durch Soundrohre ersetzt.... Ist das von voerteil/nachteil oder Spielt das keine Rolle für eventuellen besseren durchzug mit dem Fächer + Chip??! Habe schon etliche Seiten durch gewälzt,und da über passgenauigkeit und Qualität bei den ""BILLIGEREN"" Produkte (wenn man sie so nennen darf) berichtet wurde, fiel meine Wahl auf einen
SUPERSPRINT Fächerkrümmer...!
Der Sound mit einem Fächer ist genau das was ich mir vorstelle --> zumindest laut den SOUNDFILES und AUSSAGEN derer die einen verbaut haben
[
Was sagt ihr zu der
LEISTUNGSSTEIGERUNG und dem
KLANG??
Will vorher und Nachher auf den Leistungsprüfstand Wieviel mehr Leistung sollte durch die ganzen Änderungen rauskommen??Bearbeitet von: Robin am 14.03.2013 um 02:30:05Bearbeitet von: Robin am 14.03.2013 um 02:33:17Bearbeitet von: Robin am 14.03.2013 um 02:51:40Bearbeitet von: Robin am 15.03.2013 um 01:11:50
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Hallo Robin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330ci mehr Leistung durch Fächer bis ESD"!
Gruß
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Hi,
meinst Du, Du findest einen TÜV, der Dir diese Kombination einträgt?
Und wenn später im Betrieb zu laut, dann zu laut - da helfen Dir auch keine Eintagungen.
Leistungssteigerung - raten oder prognostizieren kann man viel.
Die Hersteller sind da ja ganz weit vorne.
Da Du ohnehin auf den Prüfstand willst, bekommst Du es da heraus.
Klang und Sound - welcher Klang und Sound?
Das gibt's im HiFi-Forum.
Was Du meinst, ist Krach...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hi Robin ,
TÜV dürfte nicht funktioniern, Klang JA , aber keine eintragung da D4 abgasnorm nicht mehr eingehalten wird weil die D4 im Kaltstart schärfer ist und du die Kats weg vom Krümmerverlegen musst somit kommen sie langsamer auf temp ........optisch eindeutig zu erkenen
Abgas gutachten erstellen = 1800 € egal ob man erfolgreich ist oder nicht, evtl mehrer M54 B30 fahrer suchen und zum erstellen zusammenlegen und das Muster Gutachten vetreiben ;-)
Wenn Du bei einem M52 TÜ oder M54 leistung möchtest dann Software (
http://www.sgs-software-solutions.de/ ) und Nocken ........
248 ps sollten da ca rauskommen......
Wenn du einen Tüv findest der dir OHNE abgas GA den Krümmer einträgt wird diese Eintragung eine sein, die auch ganz schnell wieder gestrichen werden kann + evtl Anzeige wegen Fahren ohne ABE + Steuerhinterziehung wenn rauskomt das dein Auto die eingetragene Abgasnorm nicht mehr erfüllt!
Bearbeitet von: pat.zet am 14.03.2013 um 07:56:13
Für die paar ps lohnt es sich nicht. Musste selber vor gericht weil ich alle rohre ersetzt hatte. Macht nur stress. Und ein fächerkrümmer bringt nichts an leistung. Du muss schon die nockenwelle ändern und optimieren lassen.
Lass ihn lieber normal und baller dir eine eisenmann rein und gut ist.
Aber das ist nur mein tipp jeder macht es lieber auf seine art.
Lg
Ja der Sound sollte schon genial Klingen in der Kombi, allerdings sollte der mit dem Fächer und dem 200zeller zusammen mit den Soundrohren einfach Viel zu laut sein. Des würde echt knattern im Karton. Wenn du Original mehr leistung haben willst, dann mach dich mal schlau über das Performance Paket vom 330c/i. Dieses gab es nur in Amerika nennt sich ZHP, da sind andere Nocken dabei, anderes Differential, luftansaugung und lauter so schnick schnack. Ob das hier aber eingetragen werden kann dass kann ich dir nicht sagen.
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Danke erstmal für eure umfangreichen Antworten,Infos und vorschläge!!
Die lautstärke kann ich ja beeinflussen,denn hab ja auch noch die originalen VSD und MSD da!!
Die konsequenzen klingen schon übel...
Meint ihr das NUR auf den verbau eines Fächers bezogen??
ODER in kombination mit den Sound rohren?
Ich hab doch irgendwo gelesen das SUPERSPRINT Fächerkrümmer eintragbar sind!?!??
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Zitat:
Für die paar ps lohnt es sich nicht. Musste selber vor gericht weil ich alle rohre ersetzt hatte. Macht nur stress. Und ein fächerkrümmer bringt nichts an leistung. Du muss schon die nockenwelle ändern und optimieren lassen.
Lass ihn lieber normal und baller dir eine eisenmann rein und gut ist.
Aber das ist nur mein tipp jeder macht es lieber auf seine art.
Lg
(Zitat von: jokerscab)
ein Fächerkrümmer mit 200 Zeller kats bringt keine Leistung??
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Recht habt ihr ja,aufwand nutzen ist schon echt nicht im einklang....
Aber der Klang ist soo genial! ;)
Mit meinen VSD und MSD Soundrohren hat sich nämlich nicht wirklich was verändert!
Und weiß nicht was passiert wenn ich mir nen Reuter Motorsport ESD drunter baue?!
Da werd ich wohl auch schon die 2te Variante nehmen müssen,oder was sagt ihr??
3 Varianten werden ja angeboten:
Version Sport Serie (kein Aufpreis)
Version Medium "S" (ohne TÜV) Aufpreis 49 Euro
Version Race "SS" (ohne TÜV) Aufpreis 49 Euro
Zu den Nockenwellen...:
Hab ich da nicht irgendwo gelesen das der durchzug in den unteren Drehzahlen etwas schlechter wird!??
und kennt jemand die kosten dafür?
Bearbeitet von: Robin am 14.03.2013 um 15:45:40
Hab mit genug leuten kontakt gehabt die einen fächerkrümmer drin hatten.
Null ps und leicht blechener sound.
Mit den kats weiss ich nicht ob das was bringt.
Ich meinte nur den fächerkrümmer allein.
Hatte vorher nen 323i mit nem eisenmann und der war perfekt. Alles andere ist schon zu heftig . Vertrau mir. War wie gesagt selber vor gericht wegen den verkackten rohren.
Mach die auspuffanlage lieber auf legale weise.
Aber muss halt jeder für sich selber entscheiden.
Ist nur ein persönlicher ratschlag.
Lg
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Ich rede NATÜRLICH in verbindung mit 200 Zeller Kats,beim Fächer!
Wegen welchen Rohren warst du da?
Aber doch nicht wegen den VSD und MSD SOUNDROHREN,oder???
Bearbeitet von: Robin am 14.03.2013 um 19:23:57
Ein Fächerkrümmer ist immer nur das I-Tüpfelchen auf einen umfangreichen Umbau!
Viel leistung holst Du allein durch eine AGA nicht, sie muss aufeinander abgestimmt sein, tip hier, die Alpina B3 AGA passt so ziemlich Plug and Play und die Kats sind nicht mehr so motornah!
Unterm Strich, wenn mehr rauskommen soll, muss auch mehr rein!
Defakto, macht das nur im Vebund Sinn.
Schärfere Steuerzeiten + Drehzahlanhebung + Abstimmung + AGA, dann holt man schon noch was aus dem M54B30.....
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Leider hat auch der Alpina B3 ein ander Abgas klasse da dort ja auch kein M54 gefahen wird sondern der S52 basis motor .
Auch ein andere Philosophie da dort mit noch mehr Hub , versucht wird relativ früh ( 5500 U min ) die P max zu erreichen.
Fächer und 200 zeller bringen sicher 5 ps aber halt zu dem Preis ohne ABE zu fahren und einen haufen arbeit + material
In der regel ist es so wenn sport nocken verbaut werden, kann man mit ausmessen und anpassen der Software zum Teil den verlust an durchzug im untersten bereich wieder ausbügeln, allerdings spreche ich da von leuten die die Software beherrschen und auch selbst bearbeiten können ( also kein allgemein Chiptuner der daten konserven Flasht )
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@ cxm
Das ist so ziemlich der größte Mist den ich je gelesen habe!!!
Zitat:
@ cxm
Das ist so ziemlich der größte Mist den ich je gelesen habe!!!
(Zitat von: Robin)
hahaha - geil, geht wieder einer ab wie ein Zäpfchen! :-)
Fühlst Du Dich etwa angesprochen...?
Ciao - Carsten
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Überhaupt nicht! Bin auch keine 20 mehr...
War einzig und alleine meine Meinung!
Bearbeitet von: Robin am 15.03.2013 um 13:28:58
Zitat:
@ cxm
Das ist so ziemlich der größte Mist den ich je gelesen habe!!!
(Zitat von: Robin)
Naja der grösste misst ist es wohl nicht , reale paralellen gibts da schon, zumindest wenn man die ganzen Bastewastel so anschaut , es will sich halt keiner den schuh anziehen und somit als evolution Neandertaler betitelt werden !!
Ist aber auch nicht Bestand dieses Thraeds....
Ich bin auch der Meinung Laut muss es nicht sein, es sollte Leistung haben und ein anständigen klang , aber halt nicht so das beim anlassen dei Nachbarn stramm stehen.
ein guter Klang und viel leistung das ist es,
nicht laut, und nix dahinter,
die M modelle sind schließlich auch keine Krawall Tüten,
Naja Fakt ist aber auch das für Rennstercke gebaute Autos lauter sind weil schalldämpfer wiegen und zudem Leistung schlucken , aber die öffentliche Strasse ist keine Rennstrecke und meistens sitzt kein Walter Röhrl o ä. hinter dem Lenkrad eines lauten Leistungsarmen autos.......
Anderesseits muss man sich fragen wenn ein Lambo Gallardo , oder 2007 Porsche Gt3 oder ein 997 S 3,8 mit zulassungsfähigem Sportabgasklappenanlage an einem vorbei rauscht und das teil ab 4500 Umin die Klappen öffnet ,und es Brüllt , wie hat das TÜV bzw eine ABE bekommen ??
Und original Porsche T equipment hat eine ABE .
Zitat:
wenn ein Lambo Gallardo , oder 2007 Porsche Gt3 oder ein 997 S 3,8 mit zulassungsfähigem Sportabgasklappenanlage an einem vorbei rauscht und das teil ab 4500 Umin die Klappen öffnet ,und es Brüllt , wie hat das TÜV bzw eine ABE bekommen ??
(Zitat von: pat.zet)
Hi,
das ist doch ein alter Hut.
Losgebrüllt wird ab 4.500 U/min.
Die zulassungsrelevante Geräuschmessung wird aber bei 3.000 U/min durchgeführt.
Es gibt ja auch Mappings, die bei 3.000 so mager eingestellt sind, dass die jede Abgasprüfung bestehen.
Darüber und darunter rotzen die den Dreck nur so raus.
Die Benelli TnT ist so ein Fall, da spürt man sogar das 3000er Loch.
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Das da viel über die Verhunzung des Kennfeldes gereglt wird ist bekannt , nur der Unterschied eines E46 oder e36 mit einem Sport esd und der "Offizelle Lärm " den ein Auto Bj 2007 macht ist nicht gross aber den e46 oder e36 fahrer wird man ausd em Verkehr ziehen