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Hallo,
ich habe mir vor kurzem meinen lange ersehnten BMW 330Cigekauft. Alles läuft super nur beim Anstarten tut er sich meiner Meinung nach ein wenig schwer. Horcht sich so an als wenn ers manchmal gerade noch so schafft. Das Auto ist wenig gefahren worden und im Winter immer gestanden. Da jetzt der Winter kommt wollte ich wissen was das sein kann?
Ich habe bereits die Batterie getestet. Ergebnis: ca. 13 V Spannung und etwas darüber bei laufendem Motor!
Kann es sein, dass trotzdem die Batterie was hat oder ist es der Anlasser oder Zündkerzen??
Sg
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Hallo Norbman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Startprobleme BMW 330Ci"!
Gruß
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Eine Batterie auf Spannung zu prüfen ist der größte Schwachsinn.
Fahr in eine Werkstatt und lass es einen Batterie Test machen.
Und so wie es sich anhört muss die erneuert werden.
kann ich nur bejaen, batterie neu
hatte ich genauso vor gut nem jahr, hab mir ne 95 moll agm-batterie wegen standheißung gegönnt und seit dem null probleme, die kerzen können trotzdem mal nen blick gebrauchen, kann nicht schaden
mfg.logopower
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
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Alles klar, ich hab noch eine 100 Ampere Banner Batterie in der Garage liegen die ist aus nem Diesel Mercedes kann ich die verwenden wenn sie reinpasst?
Danke für die schnelle Antwort!
Hat die denn die gleichen Werte wie die Verbaute Batterie?
Sprich Kaltstartstrom, Amperstunden, Abmessungen usw.
Ich würd sie nicht einbauen auch wenn sie passen sollte.
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Naja, die Ampere sind schonmal nicht gleich! Die verbaute original BMW Batt. hat 80 Ampere!
Kaltstartstrom usw. kann ich im Moment nicht sagen!
Ist das nicht egal solange 12Volt?
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Das mit der 100A Batt. hat sich erledigt die passt nicht rein!
Soll ich mir wieder eine original BMW Batt. holen oder ne andere?
Zitat:
Naja, die Ampere sind schonmal nicht gleich! Die verbaute original BMW Batt. hat 80 Ampere!
Kaltstartstrom usw. kann ich im Moment nicht sagen!
Ist das nicht egal solange 12Volt?
Also ich sehe schon dass du nicht unbedingt weisst was das alles bedeutet. Was ich dir nicht vorwerfen will. Ganz im Gegenteil! ich will dir helfen.
Fahr zu BMW und lass dir eine neue einbauen!
Der Batterietausch muss sowieso registriert werden damit das Energiemanagement weiss dass eine neue Batterie eingebaut wurde und es keine Probleme gibt wie z.B. mit der Abschaltung einzelner Verbraucher.
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Ich mach normalerweise alles selber was beim Auto so anfällt! Bremsen, Flüssigkeiten ...! Jetzt muss ich wegen ner Batterie zu BMW hmmm... das hab ich mir nicht gedacht! Ich hab auch bei meinem e91 die Batterie gewechselt und dann hats nichts gehabt!
Obwohl du nicht weißt was kaltstartstrom bedeutet und du deine batterie mit dem Multimeter prüfst?
Und beim e91 muss der batterietausch in jedem Fall registriert werden!
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Hmmm wer sagt, dass ich nicht weiß was Kaltstrom bedeutet?
Naja aber egal ich werds auch alleine schaffen!
Eines kann ich noch sagen, beim e91 war der Batteriewechsel kein Problem auch beim Service bzw. Fehlerauslesen hatt dann keiner was gesagt!
Das mit dem Batterie neu registrieren würde mich jetzt aber auch mal interessieren...
Wenn ein batteriewechsel nicht registriert wird arbeitet das energiemanagemant mit den werten der alten bzw. Defekten Batterie was dazu führen kann dass einige Verbraucher abgeschaltet werden können oder manche Verbraucher nicht richtig funktionieren.
Deshalb muss dem IBS und dem energiemanagemant die neue Batterie mitgeteilt werden!
Seit wann hat der E46 einen Intelligenten BatterieSensor?
Der E46 natürlich nicht.
Aber ich bin mir nicht sicher ob der Batt.-Tausch beim e46 schon registriert werden muss.
Bearbeitet von: schehofa am 15.10.2011 um 23:06:21
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Bei laufendem Motor Spannung prüfen sagt dir nur ob dein Generator funktioniert ;)
Müsstest messen wenn er aus ist.
Versuch mal mit einem Starthilfekabel zu starten (Fremdversorgung durch deinen E91 vllt?)
Wenn es dann normal funktioniert --> Batterie.
Wenn sich nichts ändert, schau nach folgendem:
Zündkerzen sauberkeit (meine habe ich bei 83tkm erneuert)
Massekabel/Masseband Starter (wenn Kabel, dann ca. 38cm lang)
Alles andere muss der :-) machen, es sei denn du hast ein Kompressionsdruckprüfgerät zuhause ;)
BMW 330i SMG
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Dann werd ich mal das alles testen ... danke für die Tipps!
Ich habe gerade geschaut welche Batterie drinnen ist und da hab ich gesehen, dass die Anzeige bei der Batterie grün ist ... laut Legende heißt das, dass die Batterie aufgeladen ist!
Kann das ein Hinweis darauf sein, dass nicht die Batt. schuld ist?
Mitglied seit: 09.10.2011
Regensburg
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Ja und nein. Das grüne bedeutet nur, dass genug Spannung "vorhanden" ist.
Es gibt leider so viele Möglichkeiten... Läuft er denn nach dem Starten normal?
Hast du mal versucht Fremd zu starten? Wenn du das gemacht hast, kannst du die Batterie ausgrenzen bzw. als Fehlerquelle identifizieren...
Bearbeitet von: ManuM am 17.10.2011 um 21:15:45
BMW 330i SMG
Batterietest machen und Ladespannung messen! Bei mir ist keine Ladekontrolleuchte angegangen, Batterie war auf einmal leer, neue gekauft, leider nicht! War im Endeffekt der Limaregler, kostet 40 Euro das Teil! Die andere Batterie hätte ich noch, ist eine Banner für den E46 und kostet neu um die 130 Euro, ist nur 2 Jahre alt und im tadellosen Zustand! ;-) Ich hab die neue nämlich gleich dringelassen...
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Heute Abend werd ich den Fremdstart machen!
Sobald der Motor läuft gibts keine Probleme schnurrt wie eine Katze!
Wenns die Batt is dann werd ich mich melden! Danke schonmal fürs Angebot!
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41 Beiträge
Jetzt stehts fest es is die Batterie gewesen!
Ich hab mit meinem Nachbar gesprochen der Arbeitet bei Banner und der hat gesagt, dass die Batterien "verschlammen" kann wenn das Auto länger steht und sich aber auch wieder erholen kann?! Kann das sein?
Ich hab mal so nachgedacht und eigentlich kommts mir so vor als würds besser sein als direkt nach dem Kauf! Wenn man bedenkt, dass in dieser Zeit die Temperaturen um einiges gesunken sind, das Auto jetzt immer draußen steht (Garage besetzt von Fiat Punto :-( ) und das Auto nicht schlechter sondern eher besser startet könnt doch was drann sein. Kann das sein oder ist das wieder nur einer dieser Auto-Mythen
:-)
Meine Vorkehrung für den Winter: Hab ein Starterpack von nem Freund bekommen und das liegt jetzt hinten im Auto :-) ... Vl. gibts ja ne totale Auferstehung und ich spar mir die Kohle!
Kohle hab ich mir durch das Selbermachen schon gespart... bin draufgekommen dass sich unter der schwarzen Kunststoffabdeckung in der Reserveradmulde doch ein Reserverad befindet :-D Ich wollt schon in ein "teures" Reparaturset investieren.