Falsches 19 Zoll (AEZ) Felgenpaar montiert !?
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Jap.vo+hi spurverbreiterung mit den passenden schrauben.sind nur laenger, ansonsten wie original bmw.
Hatte mich durch ganz google gelesen....vorne sind 10mm ok(stimmt bei mir auch so) und hinten meinten user 12mm ist machbar, kann aber knapp werden(bei meiner felge koennte ich aber locker 15mm nehmen so weit wie die im radkasten haengen)
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Hallo ManniMammut,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Falsches 19 Zoll (AEZ) Felgenpaar montiert !?"!
Gruß
ja lieber herr gott . wenn du einen seriösen felgenverkäufer hast , der sich einwenig auskennt , dann hätte er dir sagen müssen , dass bei 9,5x19 eine ET von 17 ohne probleme zu fahren ist . davon bist sogar mit den 12mm distanzen weit weg . denn du hast jetzt eine et von 28mm (da du ja 12mm distanzscheiben pro seite verbaut hast) . du kannst ohne probleme hinten 20mm pro seite nehmen und da streift nichts . ich fahre hinten eine et 18 ohne probleme und die oem felgen vom m5 mit et17 passen auch mit 275-30-19 ohne probleme . vorne fahre ich 8,5x19et12 mit 245er ohne probleme .
dies hat aber nichts damit zu tun , dass die schrauben unterschiedlich rausschauen .
daher messen wie ich oben geschrieben habe um einen eventuellen werksfehler ausschließen zu können .
et minus oder plus hat in diesem fall nichts zu tun . die et wird von radmitte berechnet .
die radnabe stellt quasi et null dar . steht die felge mehr hinein , wird diese et plus genannt . steht die felge mehr raus , also mehr als die mitte , dann wird die et negativ , also minus .
obwohl dein verkäufer mit den 19,7mm nicht ganz unrecht hat , hat das mit der problemtik überhaupt nichts zu tun . eine antwort von ihm , die niemand gefragt hat .
ist das gleiche wenn ich dich frage wie alt du bist und du antwortest mir , ich habe schwarze haare . die schwarzen haare stimmen zwar aber hat mit der frage nix zu tun oder ?
bei der et12 und et17 ging ich von einem e60 limo aus . weis ja ned wohin du die felgen montiert hast ....
Bearbeitet von: Mani73 am 18.03.2013 um 22:26:56
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Also ich fahre einen e92 325i von 07...
Meinem haendler habe ich von den spurplatten garnichts gesagt.ich hatte hier direkt im forum gefragt was man maximal fahren koenne. Dass man dabei aber auch die et der felge beachten muss wurde zu keinem zeitpunkt erwaehnt!
Warum hat das mit der problematik nichts zu tun?die 19,7mm besagen doch wie viel weiter die schrauben hinten im vergleich zum mittelpunkt der felge "wandern" zu vorne.
Wie kann man hier genau bilder hochladen?nur ueber rapidshare oder so sachen? -_-
Bearbeitet von: ManniMammut am 19.03.2013 um 05:56:59
die schrauben bleiben immer an der gleichen stelle . egal ob et 1 oder et 40 beispielsweise .
du solltest dich mal näher mit dem thema Einpresstiefe beschäftigen , dann weist du worüber gesprochen wird . sieh dir mal einen felgenaufbau an .....
und die 19,7mm besagen , dass die hintere felge im vergleich zu deiner vorderen felge um 19,7mm weiter nach innen steht . und zwar nicht von der schraube gerechnet sondern von der felgenmitte zu felgenrand-innen .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
also die meinung : deine aussagen was du machst können nicht stimmen !!!!!
du sagst , dass alle schrauben komplett gleich sind ? ne , denn du hast ja 12mm distanzscheiben pro seite an der ha oder ? also müssen diese schrauben um 10mm auch länger sein .
also mach dir den gefallen und schraub je eine schraube an ha und va heraus und vergleich sie .
ich denke dass die schrauben an ha eine andere kopflänge haben(geweindelänge muss sowieso um 10mm länger sein an der ha) bzw eine kürzere ist . dadurch entsteht der eindruck , dass die schrauben weiter drinnen bzw weiter draussen sitzen .
sollten die schrauben gleich lang sein an ha und va beim gewinde , sofort neue längere schrauben holen , die sollten dann 10mm länger sein . ansonsten gefahr im verzug .
normalerweise sind schrauben mit einer gewindelänge von 27mm , also musst an ha 37mm gewindelänge nehmen .
und dann miß mal die kopflänge vom kegel der schraube bis stirnseite . die schraube hat 17mm spannweite , also eine 17er nuss . schraube sollte wieder mit einem drehmomentschlüssel angezogen werden . 110 Nm reichen völlig aus , aber sollte nicht mehr sein , da alufelge .
Bearbeitet von: Mani73 am 19.03.2013 um 16:57:02
MFG Mani73
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stop stop stop. das sind genau die schrauben die beim H&R spurset dabei waren. vorne habe ich 10er scheiben drauf.hinten 12er scheiben.die schrauben die dabei waren sind dann schon dementsprechend länger. es sind hinten EXAKT die selben schrauben verbaut wie vorne
gut dann müssen die schrauben hinten und vorne gleich weit rausstehen wenn du eine felge von vorne und hinten demontierst . ist dies aber nicht der fall , ist eindeutig die lochbohrung bzw das versenken der schraube nicht richtig durchgeführt worden .
also hinten schraube raus und mit hand eindrehen und umdrehungen zählen bis sie handfest ist und vorne deto . an der stelle an der du die 10mm distanzen hast , müsste die schraube einwenig mehr zu drehen sein , da ja um 2mm weniger stärke .
ansonsten reklamieren oder zum schlosser und der bohrt dir die fehlenden mm nach . reklamieren wäre die bessere lösung . und natürlich wenn ein vertreter von aez dabei ist , denn der weis es am besten bzw müsste es am besten wissen und ev zeichnungen von der felge im detail haben und gegebenenfalls nachmessen
MFG Mani73
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Also jetzt nur abschließend zum verstaendnis:
Die schrauben muessen vorne genau so weit in der felge sitzen wie hinten egal was die et sagt etc?dann ruf ich nochmal bei dem verkaeufer an obwohk die mir betäuert haben, dass das so stimmt.
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Also jetzt nur abschließend zum verstaendnis:
Die schrauben muessen vorne genau so weit in der felge sitzen wie hinten egal was die et sagt etc?dann ruf ich nochmal bei dem verkaeufer an obwohk die mir betäuert haben, dass das so stimmt.
nochmal zum letzten : nimm eine felge an ha und va ab , bzw eine felge nach der anderen oder zuerst die vordere dann die hintere oder umgekehrt . dann nimm eine schraube und steck sie durch das schraubenloch der felge und messe an der hinterseite , wie weit die schraube noch raussieht , also wieviel gewinde raussieht . hinten mit der gleichen schrauben auch und miss nochmal . gibt es einen unterschied ? wenn nein , dann passt alles , wenn nicht weist du was du zu tun hast .
ich habe fertig .
MFG Mani73
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hi,
also die schrauben sind lang genug und schauen bei beiden felgen gleich weit raus. war noch im kontakt mit dem Verkäufer. der sagte mir das ist normal, dass die köpfe hinten weiter raus schauen.
komisch, dass ich bisher der einzige bin dem das auffällt????
naja du bist Wahrscheinlich der Einzige bei dem es so ist^^,ich habe 4 Satz Alus und bei allen schauen die schrauben gleich weit aus den felgen.