320i läuft im Kalten Zustand schlecht
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Hi Leute
Habe ein e36 320i bj96.
Wenn der Wagen kalt ist springt er zwar Top an läuft aber unruhig ruckelt und schüttelt sich min ein Zylinder läuft nicht mit , wenn man auf ne Kreuzung zu fährt und Kupplung tritt geht er auch direkt aus . Dann springt er auch wieder schlechter an. Es dauert ca 2-3 min dann ist das weg und er läuft Top , wenn ich den Wagen abstell und dann später los Fahr hat der das Problem nicht , ist wirklich nur wenn er richtig kalt ist ,
Was soll das sein ?
Lg
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Hallo Pio82,
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Gruß
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wenn nur zeitweise an 5zyl läuft , dann ist höchstwahrscheinlich eine der 6 zündspulen defekt .
wenn er das macht , solltest du eine nach der anderen abstecken . bleibt das problem gleich , ist es diese zündspule . wirds noch schlechter ist es diese nicht .
daher würde ich die abdeckung mal runter machen und einen schraubendreher in der nähe griffbereit haben , mit dem schraubendreher musst du nämlich die verriegelung der zündspule entriegeln .
wäre mal die erste variante auf die schnelle .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Ok an sowas hab ich gedacht , aber dann müsste der das doch immer machen oder ? Und nicht nur morgens wenn er Eis kalt ist
MfG
nein muss er nicht . die zünspule hat im kalten bzw warmen zustand verschiedene ohm-werte . von daher kann man nicht ausschliessen wann sie richtig funktioniert . manche funktionieren nur im kalten und manche widerrum nur im warmen . daher ist ein prüfung schwierig , auch wenn sie den widerstand im toleranzbereich hat .
mach das mal und dann gib bescheid .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Mitglied seit: 10.03.2013
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Das macht Sinn ok mach ich , ich meld mich .
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Mitglied seit: 10.03.2013
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Also zündspulen sind es nicht ,
Wenn ich morgens los fahre und dann anhalten muss , muss ich den auf Drehzahl halten sonst geht er aus , wenn er dann mal aus geht , dann springt er nicht gut an Mus lange örgeln bis er dann wieder kommt , kommt dann auch so nach und nach als wenn der Sprit weg war und dann erst komplett wieder nach vorne gepumt werden muss ,
Wie gesagt wenn ich dann ein Stück 1-2 km Gefahren bin dann ist das auch kein Thema mehr dann läuft der 1a nur wirklich morgens oder wenn er länger steht ,
Kann das mit der tankanzeige zusammen liegen ? Die geht nämlich auch nicht
Mitglied seit: 15.01.2013
Risum-Lindholm
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16 Beiträge
Also wenn er werend der Fahrt aus geht. Ist die Lamdasonde im Arsch vorab würde ich nachschaun ob die Zündkerzen in ordnung sind nicht das die verust oder schlimmer verölt sind
Mitglied seit: 02.07.2012
weissenfels
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293 Beiträge
wie wäre es mit fehlerspeicher auslesen ??!!
lampdasonde ??? hä ???
fehler auslesen und dann weiter sehen... kurbelwellen sensor-nockenwellen sensor , könnte vieles sein das er ausgeht , aber der zylinder der nicht mitläuft den musst du finden,spulen quertauschen und zündkerzen wechseln...
Lambdasonde... Humbug. Die Lambdaregelung ist während der Warmlaufphase überhaupt nicht aktiv. Genau wie bei Vollgas.
An allererster Stelle bei nicht direkt auffindbaren Problemen sollte IMMER zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen werden!
Faltenbalg Drosselklappe prüfen, Rücklaufschlauch am Rail prüfen, Ablaufschlauch vom Ölabscheider zum Peilstabrohr prüfen, Kunststoffschlauch Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, Unterdruckschläuche Leerlaufsteller prüfen, Leerlaufsteller ausbauen und auf Freigängigkeit der Klappe prüfen, ggf. reinigen.
Damit erstmal anfangen.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
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Mitglied seit: 10.03.2013
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19 Beiträge
Im Moment scheint er auf allen zyl zu laufen , weil hab nach und nach die zündspulen abgezogen und man hat Dan gemerkt wie dieser weg viel , im Display zeigt der keinen Fehler an , wie z.b. Motorkontrolleuchte o.ä
Es ist auch wirklich nur wenn der Motor kalt ist wie morgens und auch nur 1-2 km max aber er geht halt aus , und dann sehr schlecht wieder an und nach 1-2 km ist alles Top dann läuft der wieder 1a . Wenn ich den dann ausmach eben warte und wieder starte hat er auch keine Probleme
Alle E36 bis ca. Mitte BJ 98 besitzen keine Motorkontrollleuchte...
Ausnahme US-Fahrzeuge.
Bearbeitet von: J.C. Denton am 19.03.2013 um 12:55:01
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Äh ok
bei mir war die Ventildeckeldichtung dran schuld ein kerzenschacht ist immer mit öl geflutet gewesen und wenn er kalt war lief er wie sack Nüsse . VDD gewechselt ruhe war.
Fehlerspeicher Auslesen , Codieren , Chiptuning, Hilfe bei Reparaturen.
Saarland
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Ok
Auch das Check ich
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Ich bin's wieder ;)
Fehlerspeicher ausgelesen , kein Fehler drin,
Alles Schläuche etc sind auch ok Zündkerzen sind auch ok vdd auch kein Öl in den kerzenschacht