Differential. ein sehr lautes geräusch
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
2189 Beiträge
Hallo Leute.
bin eben nach Frankfurt am Main gefahren und ca. 60km lang zwichen 200 und 220km/h gefahren...
wo ich dann in Frankfurt ankam, bemerkte ich das der Hientere rechte rad ein sehr rautes geräusch macht, es hörte sich an wie, wenn der Rad an der stoßstange schleifen würde... ich bin sofort angehalten und nachgeschaut und bemerkte das mein Differential voller Öl ist. ist mein Differential jetzt hin und brauche jetzt ein neuen?
oder hat er sich erhitzt und durch dieser Öl verlust irgend ein lager weggehauen?
vielleicht hatte jemand das selben problem und kann mir einer was dazu sagen
es ist ein 520i schaltgetieben.
Bj 2000.
150ps
danke schonmal im vorraus.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Snake696,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Differential. ein sehr lautes geräusch"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi
War es frisches Öl oder "normale" Verölung die langsam über die Zeit eintritt?
Wenn du sagst, das Geräusch kam vom rechten Rad könnte es auch das Radlager sein.
Nach einer so langen Fahrt mit höherer Geschwindigkeit werden die Lager schon ziemlich warm.
Falls du das Diff-Öl tatsächlich komplett verloren hast und dadurch die Schmierung weg war, kannst das Diff nur Überholen lassen oder gegen ein Austauschteil wechseln, mit Öl nachfüllen ist dann nichts mehr, leider.
Danke und LG
Tom
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
2189 Beiträge
Es war frisches Öl. Heißt das dass ich ein neues gebrauchtes diferential brauche ? Und wenn gib's da auf irgendwas zu achten oder sind die von 520i alle gleich?
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
HI.
Sollte das Diff wirklich solang ohne Öl gelaufen sein dass es laut wird, kannst es leider nicht mehr groß retten. (Falls es wirklich das Diff ist)
Dann hast du 2 Möglichkeiten:
- Such dir in deiner Umgebung einen Motoren.- und Getriebefachbetrieb die Überholungen machen.
- Such dir über einen Schrotthändler oder aus einem Unfaller ein gebrauchtes Diff.
In der Regel ist auf dem Diff ein Typenschild mit der genauen Version oder Teilenummer. Danach kannst auf dem Markt suchen.
Oder du gibst deine FIN im Teilekatalog ein und sucht nach der originalen Teilenummer.
Aber mal im ernst, nimm ihn doch erstmal auf die Bühne und schau ob es wirklich das Diff ist.
Als Notlösung kannst du auch Öl mal auffüllen und kurze Probefahrt machen.... Dann hast Gewissheit.
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
2189 Beiträge
Werde morgen nach schauen und Öl nach fühlen, mal schauen wie das Deff. Reagier wird... Ich habe schon in eBay nach geschaut und es gibt etliche Deff. Für E39. Mein Deff. Hat ein Übersetzung von 3,38.
Habe eins gefunden mit ca. 3,23 oder so ähnlich, Würde dass denn passen von Übersetzung her? Oder muss das exakt das gleiche Übersetzer sein?
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Wenn es von den Trägern und Aufnahmen her passt, müsste das klappen.
Die "kleinere" Übersetzung wurde bei den stärkeren Modellen verbaut und sind etwas länger.
Das heißt für dich. Deine Gänge werden etwas länger und er wird etwas "schwerer" loszufahren sein.
Wenn dich das nicht stört und sonst alles passt, kannst es nehmen.
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
2189 Beiträge
Mich stört das nicht wegen denn Gänge her.. Ich dachte der Schaltweg wird kürzer und muss eher schalten als später.
Die sind dich eig. Vom Aufbau her von e39 alle gleich oder net?
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
2189 Beiträge
Noch mal... Muss ich dann mehr Gas geben beim los fahren, weil es schwerer los zu fahren ist?
Wie ist es denn wenn ich von Übersetzung her ab 3,38 nehme oder genau da Zwichen, dürfte doch keine Problem geben eig. Oder ?
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Ja, du brauchst sozusagen mehr Gas, weil durch die geänderte Übersetzung die Gänge länger werden.
Nur so als Beispiel: Wenn du bei 7.000 U/Min. bis jetzt 35 gefahren bist, ist es mit dem neuen z.b. 39 oder 42....
Welches passt kann ich dir nicht sagen, bin nicht so fit in den verbauten Varianten.
Ich denke, hier lesen einige mit und können vllt. mehr dazu sagen?!
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
2189 Beiträge
Ok. Danke...
Werde morgen sehen und dir berichten was Sache ist.
Danke dir viel Mal's
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Kein Problem, deine Situation ist bitter genug.
Wenn du ihn auf der Bühne hast und neues Öl drin ist, lass jemand reinsetzen und die Gänge durchschalten. Du kannst dann unter dem Auto auch gleich die Radlager abhören.
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
2189 Beiträge
Okay. Diff. Ist hin heute alles abgecheckt und gleich ein gebrauchtes im eBay ersteigert mit der überdätzing 3,06 Statt 3,46. mal schauen wie er sich verhählt wenn ich das ding eingebaut habe vom Anzug her unten der Drehzahl und über Drehzahl Bereich.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
2189 Beiträge
Morgen will ich mein Ist von Differenzial austauschen, ist von Austausch irgendwas zu beachten?
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Hallo Snake696,
was hast du denn für ein Diff gekauft ?
Was war das Spenderfahrzeug ?
Ich frage weil es viele Unterschiede gibt zwischen dem Vor-Facelift und den Face-Lift Modellen.
Du kannst nicht einfach ein anderes Diff einbauen weil du wenn ich das richtig gelesen habe jetzt 3,06 Statt 3,46 länger übersetzen wirst das heisst das du mit dem schwachen 520i Motor keine ausreichende Kraft mehr auf die Räder übertragen kannst und du warscheinlich nur noch 130 KM/H Höchstgeschwindigkeit hast. Was auch noch ist das die Diff´s unterschiedliche Flansch-Grössen haben dann kannst du deine Antriebswelle nicht anbauen.
Halte uns mal auf dem laufenden.
Mfg
DerLoctor
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
2189 Beiträge
Hab ein Gebrauchtes vom eBay mit der Übersetzung von 3,07 VfL 525d automatik-getriebe, soviel ich weiß habe ich eins von 3,46 übersätzung auch von VfL 520i.
Hab in google gelesen das es nichts ausmachen würde, aber das er untenrum nicht mehr schnell sein wird wie vorher.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Hallo Snake696,
das hört sich nicht gut an du hast also ein Automatik Diff und möchtest es in einen Schalter einbauen.
Da sind schon die anderen Antriebswellen Flanschgrössen das Problem und dann noch die falsche Übersetzung.
Hast du denn nichts anderes passendes gefunden ?
Weil das nur weitere Probleme und weitere Umbaukosten verursacht.
Mfg
DerLoctor
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
2189 Beiträge
Also im google aus andere Foren, erzählen die Jungs das es passen würde und 520i, 520d, 523, 525d, 525i, 530d. Identisch wäre. Nur nur das der halt von der Leistung verliert und in 4. Gang länger auf Gas stehen muss.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Hallo Snake696,
versuche dein Glück,
ich kenne das nur so wie ich geschrieben habe.
Mfg
DerLoctor
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
2189 Beiträge
Jetzt meine frage... Meint ihr das es von "lochkreis" der Kardanwelle und Antriebswelle das es nicht passt, oder meint ihr das die übersätzung her nicht passen würde wegen Beschleunigung und Windgeschwindigkeit.
Stehe in Moment auf dem Schlauch. Jeder erzählt was anderes.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
HI Chef.
Zu den Passgrößen der Verschraubungen kann ich dir leider auf Anhieb auch nichts sagen. Vllt. weiß mein Vorredner da genaueres drüber.
Von der Übersetzung her kann ich dich nur an meine obigen Beiträge verweisen. Längere Übersetzung = mehr Gas beim Anfahren und weniger Höchstgeschwindigkeit bei deinem 20er.
Du hast das Diff schon gekauft, daher brauch ich jetzt auch nicht mehr anfangen mit "miss doch mal die Gewindeabstände aus.....
Gib uns bescheid ob es ging......
VG
Tom
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
2189 Beiträge
Ok. Werde morgen sehen. Und euch berichten.
Danke an euch allen.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!