Ölkontrolleuchte leuchtet!!
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Prüfung ist doch relativ einfach:
Kabel am Öldruckschalter ab, brücken und schauen ob das flackern/leuchten weg geht. Wenn ja, Öldruckschalter nochmal tauschen.
Wenn nein: Kabelbruch.
Mit einem Multimeter kann man auch mal den Druckschalter durchmessen. Aber das ist mehr was für die Elektrofachkraft und KFZ-Profi/Semiprofi.
Wie wurde kontrolliert, welcher Öldruck vorhanden ist?
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Hallo Phil_Zzz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölkontrolleuchte leuchtet!!"!
Gruß
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Es wurde schon ein anderer druckschalter eingebaut! Lampe leuchtet noch immer...
Wie kann ich den schalter überbrücken??
Wie der druck gemessen wurde kann ich nicht sagen! Ich hab auch keine werte bekommen!!
Wieviel druck sollte mein motor haben?? und wie kann ich den druck selbst messen?? Ohne viel anstrengung...
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Auch ein anderer Schalter kann kaputt sein.
Mal abgesehen davon: Warst du dabei? Oder hat man dir nur gesagt er wurde getauscht?
Ich vertraue inzwischen keiner Werkstatt mehr. Aber da hab ich meine Gründe für.
Der Druck ist abhängig von Öltempertur, Ölsorte und Drehzal.
So pauschal kann ich da nix zu sagen.
Ich weiss nur das es ein ÖldruckSCHALTER ist und kein ÖldruckFÜHLER. Sprich er schaltet wenn der Druck einen bestimmten Wert über bzw unterschreitet.
Das Überbrücken machst du am Kabel, nicht am Schalter. Kabel vom Schalter ab und auf eine definierte Masse legen. Damit sollte die Lampe ausgehen.Sonst->Kabelbruch
Hat der Schalter zwei anschlüsse (was ich nicht glaube) so musst du einfach nur eine Büroklammer oder sowas nehmen und beide Adern verbinden, die am Kabel sind.
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Also ich war dabei als der getauscht wurde!!! War allerdings ein gebrauchter schalter...
Das mit dem überbrücken werde ich jetzt gleich mal testen gehen!!!! Muss das eine bestimmte masse sein oder is egal?? einfach an karosserie??
Und weis denn niemand den sollöldruck vom 318tds??
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wie gesagt, der Öldruck ist kein fester Wert, sondern schwankt je nach Öltemperatur, Ölsorte (z.b. 10w40) und Drehzahl. Wenn ein Auto kalt ist und ich ihn bis 3000rpm drehen lasse und nur 1bar zustande kommt, dann ist da ganz mächtig was faul.
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Ok...Danke dazu!!
Wie kann ich den öldruck selbst messen?? Geht das überhaupt?? Und was braucht man dazu??
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Ein Manometer womit man Öldruck messen kann und einen Schlauch der anstelle des Öldruckschalters oder an einer vergleichbaren Stelle ins Ölsystem gehängt wird.
Alternativ geht auch ein Öldrucksensor mit passender Anzeige sprich alles auf elektrischem Wege.
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Ok danke... mit schlauch?? Kann ich nicht den manometer dort reinschrauben wo der öldruckschalter drin ist??? Ohne schlauch...
Nochmal zur masse wo nehm ich die her?? Karosserie??
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Masse nimmste vom Motorblock oder der Karosse. Der SSChalter macht es nicht anders.
Wenn das Gewinde vom Manometer passt und es sich reindrehen lässt rein Platztechnisch kannst du es natürlich auch direkt reindrehen...Ich für meinen Teil würd mir lieber einen Schlauch hochlegen.
Am besten wird aber sein, du schaust nochmal in einer anderen Werkstatt vorbei. Sowas sollte für die schnell zu erledigen sein.
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ok gut ich werde mal in ner anderen werkstatt fragen... vielleicht bekomm ichs ja umsonst!!!
Danke für alle antworten ich melde mich sobald ich etwas weiterses weis!!!
Hallo!
Schau doch mal in der Bucht nach Öldruckgeber oder gib in der Suche VDO Öldruck ein.
Da gibt es Instrumente und einen Öldruckgeber, der den originalen ersetzt.
Es gibt die auch Digital, suche nach "Öldruckanzeige Öldruck Anzeige OIL Press Gauge Digital"
Dieser hat dann auch noch die ursprüngliche Funktion, nämlich zu warnen, wenn der Öldruck zu gering ist.
Aber wenn du ein Problem mit der Verkabelung/Anzeige dessen hast, wird das auch nicht funktionieren.
Aber du hast immer den Aktuellen Öldruck in der Anzeige.
Gruß, Ralf
Bearbeitet von: rchmiele am 28.02.2013 um 14:07:19
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Also ich habe jetzt den Öldruckschalter überbrückt und als ich gestartet hab wurde die lampe seichter!!! Dann bin ich halt losgefahren und siehe da nach 30km ging die lampe ganz aus!!!
Keine ahnung was es war aber jetzt is es weg... Die werkstatt hat auf jeden fall jedes vertrauen verloren!!!
Danke für alle antworten und hilfen!!!
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Mh, aber warum ging sie erst nach 30km aus? Da ist noch was faul, denke ich. Masseverbindung einwandfrei gewesen oder wie hast du den Schalter gebrückt?
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Ich hab ein stück kabel in den stecker gesteckt und dann das andere ende an masse gehalten... Beim an masse halten flackerte sie echt stark!! Perfekt war die verbindung glaub ich nicht!!
Dann war sie die 30km sehr sehr sehr seicht zu sehen!!! Ich musste schon sehr genau schauen um zu sehen das sie noch bisschen an ist...
Warum sie erst nach 30km ausgegangen ist weis ich auch nicht...
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Mh, nicht das es ein Öffnerkontakt sein muss und die Lampe nur an geht wenn Masse aufgeschaltet wird. Sprich das jetzt keine Verbindung mehr da ist und sie deshalb aus ist.
Womit jetzt aber erstmal der Kabelbruch geklärt sein sollte. Besorg dir einen ganz neuen Öldruckschalter und setz den mal ein.
Edit: Der Schalter sollte um die 10 Euro kosten!!! Also auf auf!
Bearbeitet von: Phil_Zzz am 28.02.2013 um 23:31:06
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Na ich hab das kabel ja wieder an den schalter gehängt... Verbindung sollte schon da sein... Ich hab den stecker ja wieder angeschlossen!!! oder versteh ich da jetzt was falsch??
Naja werd mir morgen oder so mal nen neuen druckschalter holen und einbauen!! Mal sehen ob sich etwas ändert... Und ja der schalter kostet 9,99€!!!
Du wolltest den Druck wissen, der öldruckSCHALTER spricht an wenn der Druck 0,5bar unterschreitet. der normale Öldruck verändert sich zwischen 4 bis 5bar kalt bei Drehzahl über 2000Umin bis ca. 1bar im Leerlauf bei warmer Maschine, all andere Druckwerte sind vom Zustand der Maschine, der Ölpumpe abhängig.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Hallo!
Du kannst den Öldruckschalter doch auch testen, entweder mit einem Messgerät, welches dir den Widerstand anzeigt oder zur Not mit einer Glühbirne und etwas Kabel.
Die Birne an der einen Seite an +12V, die andere an den Schalter.
Sie sollte brennen, wenn der Motor aus ist und ausgehen, wenn er läuft.
Oder umgekehrt, je nachdem, wie es geschaltet ist.
Dann hast du auf jeden Fall den Öldruckschalter und den Öldruck als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Gruß, Ralf
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Also das mit der Glühbirne würde ich gerne testen.... Eine seite an batterie + und die andere seite in den stecker vom öldruckschalter??? Oder direkt an den schalter?? Ich denke ohne den öldruckschalter...
Hallo!
Die zweite Seite an den Öldruchschalter.
Du willst ja wissen, wie/ob der schaltet.
Wenn du das Kabel, das auf den Schalter kommt gegen Masse hältst, testest du ja den Rest.
Du hast ja geschrieben, dass du das gemacht hast und die Lampe trotzdem geleuchtet hat.
Zumindest eine Zeit lang.
Zitat:
Also ich habe jetzt den Öldruckschalter überbrückt und als ich gestartet hab wurde die lampe seichter!!! Dann bin ich halt losgefahren und siehe da nach 30km ging die lampe ganz aus!!!
Das kann natürlich an einer schlechten Masseverbindung gelegen haben, mit dem Fahren hat das nichts zu tun, weil du den Schalter ja überbrückt hast.
Es kann natürlich sein, dass durch Vibrationen die Masseverbindung besser geworden ist.
Gruß, Ralf