Ölkontrolleuchte leuchtet!!
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Hallo Leute
Ich habe einen 318tds und bei mir leuchtet seit heute meine Ölkontrollleuchte! Mir ist klar das ich öl kontrollieren sollte... Also Öl 5 mm unter oberer Markierung nach ca 45 minuten stehen. Wovon kann das noch kommen? Wo liegt der fühler/sensor dafür? Kann das Teil kaputtgehen? Und was sollt ich tun? Es etwa ignorieren und weiterfahren?? Der Ölstand ist ja in ordnung!! Und weis nicht ob das nützlich ist aber sie hat während der fahrt begonnen zu leuchten...Wobei anfangs noch ein flackern dabei war...
Ansonsten Liebe Grüsse
Alex
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Hallo Smoky600,
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Gruß
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Hi das könnte auch der Öldruck sein. Vielleicht liegt es an der Ölpumpe oder am Druckschalter?
das ist kein ölstandswarnung sonder öldruck !
und mit zu wenig öldruck rumfahren erhöht das risiko eines motorschadens sehr
wenn du glück hast ist nur der schalter defekt ansonsten wie gesagt ölpumpe
maybe gibts auch noch elektische ursachen (kabelbruch etc)
weiss ja nicht wie schraub erfahren du bist
aber den schalter kann man idr mal eben selber tauschen
I Just Despise The Nature Of The Human Race !
Kommt drauf an ob´s rot oder Orange leuchtet ;)
The Killer is Back!
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rot!!! gelb gibts beim e36 nicht...
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Also den Druckschalter werde ich heute machen und dann mal sehen!!! Ich hoffe es ist nicht die Pumpe!!
Ansonsten hab ich schon fast 250tkm auf der uhr!! anfangs hat die lampe nur geflackert jetzt leuchtet sie dauer!!
Danke für die antworten!!!
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Also ich hatte gerade den Pannendienst da und der sagt es ist zu 99% der Öldruckschalter defekt.
Bei zu geringem öldruck würde er anders klingen meint der! Das auto kommt jetzt in die werkstatt und der schalter wird getauscht!!
Mal schauen was der mechaniker dort sagt.
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Also Auto ist jetzt in der Werkstatt und den Druckschalter kann man auschliessen!! Neuen eingebaut und fehler noch immer da...
Bin jetzt ratlos...
Der mechaniker meinte es könnte auch ein kabelbruch oder so sein!?!?
Naja hoff auf weitere hilfe von euch!!!
Danke!!!
Wenn der Wagen in einer Werkstatt steht und sich alle wundern, warum die ÖlDRUCKkontrollleuchte brennt, frage ich mich gezwungenermaßen, warum keiner von den dortigen Intelligenzbestien mal auf die Idee kommt, den Öldruck manuell zu messen???
Die Leuchte ist ja nicht an, weil hinten rechts zu wenig Luft im Reifen ist, sie deutet ja wohl für jeden Olm verständlich auf ein Problem mit dem Motoröldruck hin... Also echt, sowas kann doch für eine Werkstatt kein Problem sein...
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
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weissenfels
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also ohne das der öldruck gemessen wurde würde ich keine 2 meter mehr fahren !!!
was ist das für ne werkstatt die nicht von allein drauf kommt den öldruck zu messen ?? junge junge der motorschaden ist doch schon vorprogrammiert !!!
Hi kannst ja mal den Schalter überbrücken, dann siehst gleich ob du ein Kabelbruch hast oder nicht. ansonsten Öldruck messen.
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Also das auto kam heute ne stunde vor zusperren hin!! Deswegen nur den schalter getauscht und das getestet...
Ich werde morgen sowieso mal hinfahren am vormittag und ne öldruckmessung veranlassen...
Der vom öamtc meinte auch er glaubt an nen elektrischen Defekt weil sonst wäre er nicht noch 75km gelaufen mit leuchtender lampe... Ich wusste bis gestern nichts von öldruck!!! leider...
Wie meinst du das mit überbrücken?? Der mechaniker hat heute ja einen neuen eingebaut..
Wir werden morgen mal den filter auf metall begutachten... um die pumpe auszuschliessen?!?
Naja ich hoffe auf ergebnisse morgen...
Gute nacht!!
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Also ich hab jetzt ein vernichtendes urteil bekommen!!!
Ölpumpe defenkt und steuerkette gedehnt!!!
Reperatur mit Material ca 1500€!!!
Oder tauschmotor mit material auch ca 1500€
naja keine ahnung was ich jetzt damit tu...
Danke trotzdem an alle für die hilfe!!!
naja eine Ölpumpe bekommt man schon ab 30,- und eine Steuerkette Neu ab 100,- + Dichtungen und wenn du es selber machst keine 500,-
oder sowas und selber einbauen
LinkBearbeitet von: Gusman am 26.02.2013 um 14:58:30
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weissenfels
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naja , 80km ohne wirklichen öldruck hmm ich würde den tauschmotor empehlen !!!!
las dir nen tauschagregat reinhängen für das selbe geld da fährst du sicherer...
wie gesagt , ich würde keine 2 meter ohne öldruck fahren und du schreibst du bist noch 75 km gefahren , das wird 100%pro ein motorschaden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hi in Anbetracht der Tatsache dass du wirklich ohne Öldruck gefahren bist würde ich auch den Tauschmotor nehmen, es sei denn du willst erst mal die Ölwanne abmachen und die Pleuellager anschauen und den Kopf runternehmen um die Zylinderwände anzuschauen....
Wenn du nachher einen Schaden hast dann sagst du hätte ich nur....
Natürlich sollte auf dem Motor dann auch Garantie sein und der restliche Fahrzeugzustand entsprechend dass sich eine Reparatur lohnt.
Hallo!
Ist das dann ein generalüberholter Motor oder einer vom Schrott?
Bei letzterem weißt du auch nicht, was du bekommst, der erstere wirkt sich sehr positiv auf den Wiederverkaufswert aus und wäre zu empfehlen.
Es stellt sich natürlich die Frage, ob sich das bei einem E36 überhaupt noch lohnt, ich kenne da allerdings die Gebrauchtwagenpreise nicht.
Gruß, Ralf
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Naja sonst ist in den letzen jahren alles andere technische gemacht worden... Karosserietechnisch ist er auch nicht schlecht!!!
Aber um das geld bekomm ich das selbe auto mit weniger kilometer wahrscheinlich...
Und noch immer keine veränderung der geräusche!! Kein leistungsverlust oder sonst irgendwas!!! Seit 300km und es rennt noch immer alles rund und für mich ok!!! Öldruckmessung hat ergeben das der Druck OK ist!!!
Lampe leuchtet halt... Warum auch immer...
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weissenfels
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wenn der öldruck ok ist dann hast du doch schwein gehabt !!!
dan kann es ja eigentlich nur der öldruckgeber sein oder der ölniveau geber....
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Ich glaube mitlerweile die werkstatt ist nicht so vertrauensvoll wie ich dachte!!(war das erste mal dort) Die wollten ein gutes geschäft machen weil an jungan burschn kann mas ja erzählen...
Ich glaub das deswegen weil ich nochimmer fahre... Allein heute 100km!! Weder andere geräusche noch leistungsverlust!!
Seit das lämpchen flackert 400km muss was heissen...
Ich glaube KEIN auto fährt ohne jegliche veränderung noch so weit!!
Mir ist heute wieder eingefallen das ich vor 3 tagen nen hasen unterm auto hatte... Der hat wahrscheinlhch an der ölwanne den ölniveauschalter oder das kabel dazu beschädigt!
Übrigens war die lampe heute für insgesamt 30sek aus während ihres flackerns!! Sie leuchtet nie dauer!!
Hallo!
Die Lampe warnt dich vor zu wenig Öl oder zu geringem Öldruck.
Den Ölstand kann man regelmäßig kontrollieren und für den Öldruck gibt es zur Not Anzeigen aus dem Zubehör.
Wenn der Öldruck gemessen wurde und ok ist, würde ich mir da auch weiter keine Gedanken machen.
Den Schalter und das Kabel würde ich natürlich auf Schäden überprüfen.
Gruß, Ralf