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Auch sind die heutigen Fahrzeuge viel sicherer durch Assistenzsysteme wie ABS, Spurhaltesystem, Auffahrwarner und auch Komfortabler durch Xenon und Navigation!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Das ist zwar off topic - aber das wage ich zu bezweifeln, dass die Autos dadurch sicherer werden. Es gibt nämlich auch Unfälle, die vom Assistenzsystem verursacht werden. ;)
(Zitat von: ChrisH)
Das glaubst du jetzt nicht ernsthaft oder?
Wieviele Unfälle gibt es jährlich Weltweit durch die Einführung von Assistenzsystemen?
Und wie viele Leute Jährlich sterben wegen Sekundenschlaf bzw verlassen der Fahrspur, überschlagen des Fahrzeugs beim Ausweichen, kommen ins Schleudern bei Nässe/Schnee, kommen von der Fahrbahn ab wegen schlechter Sicht, knallen dem Vorderman drauf weil er voll in die Eisen steigt (= Auffahrunfall), und und und und...
Bei der A Klasse wurde ESP übrigens Serienmäsig eingeführt, da die Kiste beim Elchtest umgekippt ist XD
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Der Unterschied: Damals haben die Leute über solche Autos gelacht. Da musste man schon ein dickes Fell haben, wenn man mit einem Skoda oder Lada gefahren hat.
Die Leute haben lieber einen Polo oder Golf mit kleinem Motor gekauft (die natürlich ganz erheblich teurer waren).
Heute kaufen die Leute jede Menge Dacia Sanderos - wohl nicht nur aus Geiz, sondern wegen fehlender Barmittel.(Zitat von: ChrisH)
Ich weis ja nicht, wie du das siehst, aber ich denke zwischen Lada und Renault/Nissan ist nochmal einen großer Unterschied ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 18.02.2013 um 22:34:07
(Zitat von: Fresh Prinz)
Das, was früher die Ladas und Skodas waren, das sind heute die Dacias. Das billigste, was man für Geld neu kaufen kann.
Zu den Assistenzsystemen:
Die können in der Tat Unfälle verhindern, aber sie können leider auch welche verursachen! Und zwar nicht nur theoretisch!
Es ist weniger das ESP, das Unfälle aktiv verursacht. Das sind eher die Assistenzsysteme wie z.B.
- der Spurhalteassistent: Da gibt es bekannte Beispiele, wo jemand auf der Autobahn von der blockierten Spur auf eine freie Spur wechslen wollte und der Spurhalteassitent zieht den Wagen zurück auf die blockierte spur und kracht ins Stauende rein (z.B. E-Klasse).
Oder die Spurhalteassistenten orientieren sich auf verschneiten Strassen an Spuren im frischen Schnee und ändern plötzlich den Kurs.
- Abstandsregelungen, Notbremsassistenten, City-Bremsassistenten etc.: Da kommt es typischerweise zu Auffahrunfällen, weil die Dinger vor irgendwas grundlos erschrecken und eine Notbremsung auslösen. Das sind z.B. Warnbarken zwischen Fahrbahn und Gegenspur in einer Kurve (Mercedes S-Klasse), eine Tunneleinfahrt (z.B. Mercedes A-Klasse), eine Verkehrsinsel oder ein Bahnübergang (Mercedes Actros), ein vorausfahrender Wagen, der auf die Linksabbiegespur wechselt und dort bremst (Audi, ich glaube es war ein A6), unbekannte Ursache in der Stadt (E-Klasse) usw. usw....
ESP und ABS führen gelegentlich im Winter zu ernsten Problemen, wenn viel frischer Schnee gefallen ist.
- ESP mehr, indem es den Wagen lahm legt: Es wird so viel Gas weggenommen, dass die Kiste nicht mehr vom Fleck kommt und ggf. sogar der Motor abstirbt. Das gilt übrigens sogar für gewisse SUV, die erst mit gezogener ESP-Sicherung wieder fahrbar sind. Oder das Fahren mit Schneeketten wird verhindert wegen der unterschiedlichen Abrollumfänge (neuer Golf VI). Also Aussteigen und laufen ^^
ESP wird im Winter dann gefährlich, wenn die Leute glauben, das Zeug würde Unfälle verhindern und man könne schneller damit fahren. Ist natürlich Unfug, die Ansicht hört man aber immer wieder! Um Untersteuern zu reduzieren muss z.B. am inneren Hinterrad gebremst werden, und da überträgst du beim typischen Fronttriebler fast null Bremskraft im Schnee. Also auch fast null Wirkung! Und ab geht es in die Pampa! ^^
Heute gibt es zudem eine starke Tendenz in der Autoindustrie, gar keine anständige Fahrwerksabstimmung mehr zu machen, sondern auf ein liederlich zusammengeschustertes Fahrwerk ein ESP draufzusetzen, das dann für ein braves Fahrverhalten zu sorgen hat. Dass so ein Auto im Notfall wenig Reserven hat, das verwundert nicht. Oft wird heute das ESP auch missbraucht, um die Untersteuerneigung zu reduzieren (statt ein neutral ausgelegtes Fahrwerk zu verwenden). Das führt dann bei intensiverem Gebrauch wie z.B. bei einer Touristenfahrt auf dem Hockeheimring zu starkem Bremsfading, verzogenen Bremsscheiben, hohem Bremsverschleiss etc. Ein typisches Beispiel wäre hier der Golf R.
- ABS kann dabei auch mal gefährlich werden, wenn es bei viel frischem Schnee gar die Bremse immer weiter aufmacht, um die Räder am Rollen zu halten. Dann kann es bergab auch mal richtig gefährlich werden, weil keinerlei Bremswirkung mehr übrig bleibt. Kommt nicht gerade täglich vor, passiert aber mal.
Im Übrigen mag es manche Leute schocken, aber bei
loser Schneedecke ist der Bremsweg ohne ABS deutlich kürzer.
Auch ganz nett: Wenn frischer Schnee die Linsen der Kamera-basierten Assistenzsysteme erblinden lässt. Im günstigsten Fall gibt es nur eine Fehlermeldung......
Und weil Du die A-Klasse und den Elchtest angesprochen hast etwas zur Historie des ESP.
Dies waren die drei Sündenböcke, denen wir das flächendeckende ESP verdanken. Alle drei hatten schwere Konstruktionsmängel!
- Bei der A-Klasse wurde ESP serienmäßig eingeführt, weil ein Hersteller von Weltrang zu blöd war, einen Fronttriebler zu konstruieren. Kurzer Radstand, hoher Aufbau, schmal, und dann den Schwerpunkt mit einem Sandwich-Boden hochsetzen. Sorry, das MUSSTE schiefgehen"
- Beim Smart wurde ESP eingeführt, weil ein Hersteller von Weltrang nicht mal kapiert, dass man einen Heckmotorwagen mit so geringer Länge nicht auch noch hoch wie eine Telefonzelle bauen kann. JEDER, der mal Heckmotor gefahren ist, konnte sich an einer Hand abzählen, warum das schiefgehen musste!
- Beim Audi TT wurde ESP eingeführt, weil man mit einem braven Golf mit gebügelter Karosserie gegen den Z3 und den Porsche Boxster anstinken wollte. Das geht nur mit den Tricks aus dem Rennsport, nämlich sehr starke Lastwechsel. Auch da war abzusehen, dass diese Experiment schief gehen MUSSTE. (
Hier hatte ich das Dilemma des TT mal ausführlicher diskutiert)
Kurz: Es ist nicht alles Gold, was glänzt ;)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 18.02.2013 um 23:36:32