G-Power 330 Kompressorkit (306ps) mehr Leistung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.02.2013 um 12:30:20 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich habe mir das G-Power Kompressorkit einbauen lassen.
Es ist die Variante SK Plus RS mit 306 PS für den 330ci.
Ich habe schon mal mit G-Power gesprochen, die bieten aber leider keine weitere Leistungssteigerung oder eine nächste Variante an.
Was könnte ich denn noch so machen um die Leistung weiter zu steigern?
Bearbeitet von: ad0r am 12.02.2013 um 03:46:36Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.02.2013 um 12:30:20
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Hallo ad0r,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "G-Power 330 Kompressorkit (306ps) mehr Leistung"!
Gruß
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Dir nen M3 kaufen, alles andere zerreißt dir über kurz oder lang den Motor
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
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Na es kommt darauf an wieviel du haben willst bei mir sind 330 Ps eingetragen weil noch ein LLK verbaut wurde und die 3 zoll Anlage aus dem alpina B3 in Combo mit einem Fächer und 200 Zellen kat's auf der Rolle macht er jetzt 354ps und Fahre ihn is ganze Jahr Sommer wie Winter und alles läuft Top
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Zitat:
Na es kommt darauf an wieviel du haben willst bei mir sind 330 Ps eingetragen weil noch ein LLK verbaut wurde und die 3 zoll Anlage aus dem alpina B3 in Combo mit einem Fächer und 200 Zellen kat's auf der Rolle macht er jetzt 354ps und Fahre ihn is ganze Jahr Sommer wie Winter und alles läuft Top
Hat das alles G-Power gemacht? Zu mir meinten die, 306 Ps ist Maximum, danach gibs nichts mehr.
Davon mal abgesehen, ist die G-Power Eintragung doch nicht mal die vollen 306 PS? Bei mir stehen weniger im Fahrzeug schein, G-Power meinte das Gutachten ist nur für die Grundversion bis 275ps oder so und das RS ist extra.
Also bei mir hat alles g-power gemacht aber nur auf Wunsch weil das Gutachten was die haben machen lassen ist für die kleine Version mit 286 ps dann gibt's die rs Version was wir haben mit 306 Ps das wird auch alles eingetragen und da gibt's auch Garantie drauf und alles was mehr ist musst du einzeln eintragen wegen der Bremse habe mit der originalen Bremse "nur 330ps" eingetragen bekommen. Aber die machen auch noch mehr aber da musste die am a... Lecken das die das machen. Habe um auf 330 zu kommen denn Ladedruck von 0,4 auf 0,5 Bar drehen lassen. Dazu halt denn LLK mit einem KN Luftfilter und die komplett Anlage vom B3 übernommen und das aber im 330xi touring und da bin ich auf 354ps gekommen. Wo ich dort war, war auch ein touring dort ohne x-Drive mit 420 ps ob das aber alles hält is immer so eine Sache man muss sich auf alle Fälle immer darum kümmern. Hast du das bei g-power verbauen lassen?
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Ja alles original G-Power von denen verbaut, bin extra von Berlin dahin.
Also bei mir sind dann nur die 286Ps eingetragen, obwohl ich das RS Kit habe. Sie sagten das können die nicht eintragen. Wollen die gar kein Geld verdienen? Ich hab doch extra nachgefragt ob man bei mir noch was machen kann. Kam nix.
Ja kein plan machen kannste immer was aber die wollen nicht oder können nicht weis ja nicht wo die das verbaut haben Limo Coupé touring 5 Gang oder 6 Gang Dann fl oder VfL sind auch alles Punkte die man berücksichtigen sollte haben bei mir sogar dass v-max eingetragen von 280kmh. Ach und wegen Fahrwerk wirst ja gelesen haben
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Coupe, 5 Gang, VFL
Hab wegen Fahrwerk schon geantwortet :)
Ja da haben wir es schon kann ja sein dass die sagen Getriebe und Motor etc gibt's nicht mehr???? Weil hab ein fl touring mit 6 Gang
ab hersteller leisten die kits wie du schon sagst nicht wirklich die angegebene leistung. 90-95% sind wohl eher eine realistische annahme.
"Dir nen M3 kaufen, alles andere zerreißt dir über kurz oder lang den Motor" das ist meiner meinung nach unbelegt und die typische breitenmeinung.
aus den gpower rs kits bekommt man durch einige eingriffe in die hardware und wirklich passenden kennfeldern auch echte 320ps herraus ohne das es gleich "alles zerreißt". das zeigen ein par wenige m54 auch im realen gebrauch.
preislich ist das was über die standart kits hinausgeht leider auch etwas intensiv.
Bearbeitet von: BMW GT am 12.02.2013 um 13:47:35
www.Exclusive-Engineering.de
der Antriebsstrang stellt in dem Falle kein Limit dar, BMW konstruiert da sehr großzügig, was ein scharf aufgeladener M54B30 mit Serienantriebsstrang beweist!
Beim G-Power RS Kit, gibt es sehr wohl noch Potential nach oben!
Wurden Kraftstoffversorgung und Luftmassenmesser angepasst?
Gab es eine Individualabstimmung?
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Es wurde soweit nur das original Kit von G-Power verbaut.
Das umfasst so grob:
Kompressorsystem SK Plus RS (170kw auf 225kw)
- Riementrieb
- Ansaugluftführung
- Aufladung
- Gemischaufbereitung/Elektronik: Anpassung der Software des originalen Motosteuergerätes
nach oben ist noch viel luft
frage ist, wieviel du ausgeben willst
möglich wären zB noch schmiedekolben und pleuel für weniger verdichtung, sputterlager und hauptlager, leichtere schwungscheibe, spezielle nockenwellen für aufgeladene motoren, andere ventile, stabilere kopfdichtung und kopfschrauben, andere riemenscheibe und anhebung des ladedrucks auf 1-1,2 bar. dafür muss dann das steuergerät individuell abgestimmt werden.
und noch vieles mehr... ansaug und abgasanlagen natürlich auch ändern. und und und
realisierbar sind dann aber auch 600ps
das alles kannste allein am motor machen. dann noch fahrwerk und antrieb etc..
Bearbeitet von: sm0kk am 13.02.2013 um 20:37:15
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
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Ist in dem Zuge auch eine Hubraumerweiterung sinnvoll?
Zitat:
nach oben ist noch viel luft
frage ist, wieviel du ausgeben willst
möglich wären zB noch schmiedekolben und pleuel für weniger verdichtung, sputterlager und hauptlager, leichtere schwungscheibe, spezielle nockenwellen für aufgeladene motoren, andere ventile, stabilere kopfdichtung und kopfschrauben, andere riemenscheibe und anhebung des ladedrucks auf 1-1,2 bar. dafür muss dann das steuergerät individuell abgestimmt werden.
und noch vieles mehr... ansaug und abgasanlagen natürlich auch ändern. und und und
realisierbar sind dann aber auch 600ps
das alles kannste allein am motor machen. dann noch fahrwerk und antrieb etc..
Bearbeitet von: sm0kk am 13.02.2013 um 20:37:15
(Zitat von: sm0kk)
Nur mal als anmerkung für das was das Kosten soll gibt autos die serienmässig problemloser Funktionieren und den Wert halten !
aber das ist dann wohl eine leidenschaft die man für ein Kompressor 330 i haben muss um das durchzuziehen...........
eine unbeständige geldanlage ............
Bearbeitet von: pat.zet am 14.02.2013 um 08:21:58
bevor es an die Hardware im Motor geht, sollte man sich erstmal um die Peripherie kümmern!
das heist:
Kraftstoffversorgung
Einspritzdüsen
Luftmassenmesser
Nachweislich, steigt hier die Serie bei ca. 300PS +-10PS aus!
Zudem steckt dann noch Leistung in LadeLuftkühlung und einer Individualabstimmung!
Hubraumerweiterung sind natürlich auch möglich, dann wirds alleridngs richtig teuer ;)
VG
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Danke für die vielen Antworten, klingt alles interessant.
An eine Nachrüstung eines Ladeluftkühlers hatte ich auch schon gedacht, dass klingt für mich sehr sinnvoll.
Was für einen Ladeluftkühler könnte ich denn da nehmen?
Du kannst zwar ein Ladeluftkühler nachrüsten aber dann wird sicherlich ein anderer LMM + Abstimmung fällig das wardas was der MAster of disater angesprochen hatte ! , das solltest mit in deine Berechnung einbeziehen.........
allein durch Anpassung der Peripherie und einer Individualabstimmung, kannst Du Haltbarkeit und Leistung DEUTLICH verbessern ;)
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Habe ich bei G-Power keine Individualabstimmung erhalten? Das hätte ich erwartet.
eigentlich verbaut gpower nur ein drehpoti, dass dein lmm signal verfälscht...
mehr können die nicht^^