Naja eine Individual abstimmung erkennst du daran das in den meisten fällen ein Lambda messanschluss vor deinem Kat gesetzt werden muss um einblick zu bekomm
en wie den Motor verbrennt , hast du diese sonde nicht erschliesst sich mir nicht wie man " blind " eine individuelle und sicher laufenden Datensatz herstellen will , weil das dann wohl nur schätzungen sind .......
Soweit ich weiss ist das bei den M52 Tü und m54 motoren nicht möglich daher sollte aber ein simulator in den Kat eingschraubt werden um die Lambda "ist werte" festzustellen, damit man dann erkennen kann ab wann z.B. die Regelung nicht mehr mitkommt...........
Werden solche abstimmungs massnahmen nicht gemacht hat man entweder nicht die sichere maximal zu erzielnde Leistung oder der Motor wurde einfach nur zu laufen gebracht ohne zu wissen was tatsächlich sache ist , was im schlechtesten fall mit schäden einher gehen kann wenns falsch gemacht wurde .
Daher muss eigentlich immer eine Indi abstimmung bei solchen grossen Hardware veränderungen gemacht werden, oder man kann sagen das der Kompressor umbau im verhältniss zur Leistungsausbeute dann sein Geld nur zu 70 % wert war........
Klar ist aber auch das maximal zu erreichende leistungsdaten nicht mit serien Hardware zu erreichen ist .........
Schon gar nichtwenn an selbst versucht ein Basis kit zu pimpen , mit Ladeluftkühler etc , oder übersetzungsverhältnisse verändern da fehlt dann och mehr als nur die offensichtlichen teile.........
Mehr lade druck bedeutet nicht immer mehr dauerhafte leistung ....... .
Wer im hinter kopf hat "mehr " haben zu wollen und einen "Basis kit "kauft macht da einen Denkfehler, dann lieber warten und den Sparstrumpf füllen, und gleich einen gut konzeptionierten kit erstehen! und dann alles individual abstimmen den jede Änderung verändert auch die Anforderung an die Abstimmung , ( kostet also wieder geld )
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 16.02.2013 um 13:22:59