320d vfl keine Leistung *mittlerweile ratlos*
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Hallo,
bei meinem 320d vfl hab ich ein rießen großes Problem hab auch schon die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich was gefunden.
Der BMW hatte keine Leistung mehr und hatte ihn in der Werkstatt diese haben den Turbo getauscht sowie die Einspritzdüsen und alle Filter.
Doch leider läuft der BMW immer noch nicht. Der hat gar keine Leistung und komme auch nicht über 3000 Umdrehungen so als wäre es ein reiner Saugdiesel die 100 km/h schaffe ich nur schwer und sobald ein Berg kommt schaffe ich gerade mal noch 60 km/h.
Drehzahlgeber wurde auch getauscht da der Fehlerspeicher eine abweichung vom drehzahlgeber zur einspritzpumpe sagte.
Jetzt will die Werkstatt noch die Einspritzpumpe tauschen aber die kostet ja schon 1500 Euro.
Meine Frage kann es an der Einspritzpumpe liegen da viele ja schreiben wenn die Einspritzpumpe kapput ist dann können sie den Motor gar nicht mehr starten.
Der Motor läuft im Stand ruhig nur hat er keine Leistung
Motor hat 230 000 km auf der Uhr
Danke schonmal für die Antworten
Bearbeitet von: BMW-E36-Driver am 18.02.2013 um 19:08:54
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Hallo BMW-E36-Driver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d vfl keine Leistung *mittlerweile ratlos*"!
Gruß
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Wie siehts mit dem LMM aus?
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Der wurde noch nicht getauscht ist aber auch nicht im fehlerspeicher hinterlegt.
Wäre es der LMM dann würde man ja bisschen leistung haben.
Doch es ist ja gar keine leistung vorhanden.
einfach mal den LMM abziehen, Motor läuft dann im Notprogramm, hat zwar ebenfalls keine 100% Leistung aber deutlich mehr wie so!
Hört sich für mich aber viel mehr nach einem Fehler, beim Umbau des LAders, an!
Macht der Lader überhaupt auf...heist arbeitet die Untertdruckdose?
Nich das der Unterdruckschlauch vergessen wurde?
VG
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Für mich scheint es so als würde der Lader gar nicht aufmachen. Weil man hört und spürt den Turbo ab einer gewissen Drehzahl nicht.
Zusammengebaut ist alles richtig. Wurde mehrmals kontrolliert.
Unterdruck steht auch an der Unterdruckdose an da das ebenfalls kontrolliert wurde aber anscheinend zu wenig.
Ich habe das bei meinem 520d auch gehabt (der gleiche Motor). Schau mal ob das Rohr von KGE richtig dran ist, bei mir haben die das vergessen gehabt und hatte kaum leistung. Habe es dann wieder dran gemacht, siehe da Leistung war voll da
was sagen die LIVE Werte?
Regelt die Druckdose? Also bewegt sich die Stange wenn Du Vollgas gibst?
Das heist, wird sie angesteuert?
Sonstige Nebengeräusche, eventuell undichte LadeLuftVerrohrung?
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So der BMW war jetzt wieder eine zeitlang in der Werkstatt.
Die ham eine Druckmessung durchgeführt also ob alle unterdruckschläuche dicht sind. Es sind alle Schläuche dicht. Unterdruckdose arbeit. Einspritzpumpe wurden die Werte gemesen passt auch. Turbo ist neu und Injektoren auch.
Komisch ist nur das auch ein neuer Kurbelwellensensor verbaut wurde und der Fehler wieder sporadisch im Fehlerspeicher hinterlegt wird.
Zu sagen wäre noch das der BMW gechipt ist. Könnte es vll am Chip liegen? kalte lötstelle oder sowas? Ich und die Werkstätten da ich mittlerweile bei 3 verschiedenen war und niemand was gefunden hatte sind mit dem Latein am Ende.
Über irgendwelche hilfreichen antworten wäre ich sehr dankbar
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So leute mittlerweile sind einige tage vergangen viel am BMW gemacht wurden eine menge geld wieder in den Sand gesetzt worden und bei jedem gibt es nur noch Fragezeichen.
Es wurde ja der Fehler mit der Einspritzpumpe angezeigt. Und zwar Einspritzpumpensignal zu Kurbelwellensensorsignal nicht synchron oder so ähnlich.
Daraufhin wurde die Einspritzpumpe samt dieselfilter gewechselt und entlüftet.
ja hatte der bmw sporadisch leistung.
So da er gechipt wurde haben die dann auch mal das motorsteuergerät abgesteckt und wieder angesteckt dann lief der bmw und hatte auch nichts im fehlerspeicher.
ja der bmw lief dann eine woche und auf einmal fingen die fehler wieder an. sporadisch keine leistung er lief super und zack auf einmal leistung weg. wenn man vollgas geben hat ging er noch schlechter und ab 3000U/min gabs auch keinen turboschub oder ähnliches. ja das ganze war dann so dann mal zwei tage wieder gar keine leistung dann mal wieder schon dann wieder nicht usw.
Fehlerspeicher ausgelesen: Siehe da Ladedruck zu hoch wurde angezeigt. na gut fehler gelöscht aber immernoch keine leistung. dann mal druckwandler getauscht wieder keine besserung. nochmal fehlerspeicher ausgelesen und dann wurde mit erschrecken festgestellt wieder fehler mit der einspritzpumpe. fehler ladedruck zu hoch tauchte nicht auf.
Mittlerweile ist turbolader neu druckwandler neu injektoren neu alle filter neu einspritzpumpe neu kurbelwellensenor neu. schläuche wurden kontrolliert und teilweise ersetzt. lmm wurde mal gereinigt. druck in den schläuchen wird auch aufgebaut.
alle sind ratlos aber die meisten sagen motorsteuergerät defekt was auch durch das chippen kommen kann.
hat vll irgendjemand noch einen guten tipp oder rat für mich? mittlerweile stecken in dem wagen schon über 3000 euro reperaturkosten -.- also verkaufen ist nicht mehr weil es das reinste verlustgeschäft wäre.
bin für jeden tipp dankbar.
mfg
Ich tippe mal auf Einspritzpumpe, kann sein das die nicht richtig eingestellt ist. Ich hatte auch mal sporadisch leistungsverlust, was aber auch dann im fehlerspeicher stand einspritzmenge mehr als 2º grad zu spät oder so.
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Ja der Fehler mit der Einspritzpumpe ist erst seit heute wieder im Fehlerspeicher vorher nicht. und hatte auch leistungsverlust. da war halt dann ladedruck zu hoch im fehlerspeicher. der ist dafür jetzt nicht mehr im fehlerspeicher. aber leistungsverlust ist trotzdem vorhanden.
Der fehler heißt genau: Drehzahlgeber Kurbelwelle zu Einspritzpumpe nicht synchron zueinander.
Ich bzw. die BMW Werkstätten sind ratlos. Tippen mittlerweile alle auf das Steuergerät. Aber keine Lust das wieder was gewechselt wird was ein haufen geld kostet um dann mit frust feststellen zu müssen das es das dann wieder nicht war sondern nur ein haufen geld wieder hinüber ist -.-
Haha. Dann passt die OT einstellung nicht und deswegen spritzt der falsch ein und hast leistungsverlust. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Lasse deine OT einstellen die müssen richrig eingestellt sein
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Warum läuft er dann ab und zu und hat volle leistung und manchmal läuft er nicht?`
Kannst mir das mal genauer erklären mit dem OT einstellen?
Gib mal bei google OT einstellung bmw ein, ich weiss nicht ob ich es hier verlinken kann. Die OT Einstellung von der Nockenwelle,Kurbelwelle und In deinem Fall 136ps VP44 (Verteilerpumpe) gennant auch Einspritzpumpe. Ich weiss nicht wie es dir erklären soll aber die müssen 100% passen sprich zahnrad auf zahnrad,sonst läuft die karre entweder überhaupt nicht oder wie in deinem und meinem fall schlecht. Google mal am besten die OT einstellung
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Klingt alles plausibel noch aber jetzt das große ABER warum läuft er manchmal normal und mit voller leistung und plötzlich hat der dann einen leistungsverlust. ich würde es verstehen wenn er ständig leistungsverlust hätte??
Glaub mir ich hatte das gleiche Symtom. Bei einer bestimmten drehzahl passt dann die Einspritzmenge nicht und der bock zieht nicht richtig. Bei mir war es bei ca.2000 umdrehungen aber nicht immer. Die Einspritzmenge kannst du testen mit I*PA.
Hab bisschen nachgeschaut. Die Steuerzeit von der Pumpe passt dann nicht. Haben dann wahrscheinlich beim Einbau die OT stellung bisschen verdreht. Es langt einen Zahnrad und schon hast du probleme
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Okay werde das dann mal kontrollieren.
Bei mir ist es halt so das dann gar nichts mehr geht egal bei welcher drehzahl und in welchem gang als würde der turbo einfach nicht zuschalten.
im nächsten augenblick ist aber wieder alles ok man merkt den turbo und er fährt wieder ganz normal.
Komisch find ich dann auch das der fehler erst heute im fehlerspeicher steht und die letzen tage nicht obwohl er da auch nicht richtig geloffen ist. also ich heute morgen das auto abgestellt habe hab ich auch ein komisches zischen bemerkt war aber nur da einmal und sonst nicht mehr.
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mh komisch komisch das ganze. vor dem pumpen einbau lief er ja gar nicht.
motorsteuergerät abegesteckt und wieder angesteckt schon lief er eine woche ohne probleme.
ich tippe nämlich aufs steuergerät vorallem weil es eben gechipt wurde und man weiß ja nicht wie und ob es ein guter tuner war usw.
Meiner war auch gechipt. Kontrolliere mal alle unterdruckschläuche vom Lader bis agr tralala wegen dem zischen. Und auch den ölabscheider, vielleicht hat der sich zugesetzt.Motorsteuergerät würde ich ausschließen, dann würde er garnicht laufen bzw. Motorkontrollleuchte würde aufleuchten. Aber man weiss nie vielleicht ne kalte lötstelle. Meiner ist mal während der fahrt komplett ausgegangen die Motorlleuchte leuchtete temparatur war auf rot gestiegen und was war? Massekabel vom Steuergerät war nicht richtig fest und hab mich 2 wochen lang damit gequält. Man hat mir auch gesagt Motorsteuergerät,war aber nicht so. Hast du es mal mit Bmw Tester ausgelesen. Wenn nicht probier mal damit, da steht deutlich der Fehler besser drin
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ja wenn dann habe ich vom steuergerät auch die vermutung auf eine kalte lötstelle.
ölabscheider usw. wurde mittlerweile schon alles erneuert. unterdruckschläuche hab ich heute nochmal alle kontrolliert und gwechselt. und er bringt ja auch keinen fehler wegen zu geringem ladedruck oder so. es baut sich ja der ladedruck auf. morgen wieder mal in die werkstatt und dann weitersehen. danke schonmal für deine tipps wenn du noch mehr parat hast immer her damit :)