Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.01.2013
Bretnig-Hauswalde
Deutschland
1 Beitrag
Hallo erst mal,
ich habe bei meinem 3er Touring E46 320d, seit kurzem einen geringeren Gegedruck (wiederstand) beim betätigen des Bremspedals.
Das Pedal lässt sich sehr weit in richtung Boden drücken. Habe mehrfach entlüftet hat aber keine Besserung gebracht.
Hat eventuell einer die richtigen Tipps auf lager?
Danke loewe-143
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo loewe-143,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremspedaldruck schlecht"!
Gruß
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Hi,
wann wurde zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Sind vielleicht die Gummileitungen zu alt?
Nicht, dass Du die Gummileitungen statt der Bremskolben aufpumpst...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Genau das Alter Der bremsflüssigkeit ist wichtig weil Sie nach ner Zeit wässerig wird
Lg
E36 325I Limo http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?showSub=all&mode=Edit
Habe gestern bei mir Stahlflex Bremsleitungen eingebaut und beim Entlüften der Leitung war die Bremsflüssigkeit BRAUN anstatt gelblich. Haben das dann mal geprüft und die Bremsflüssigkeit hatte einen hohen Wasseranteil.
Mit den neuen Stahlflex und neuer Bremsflüssigkeit wirft meiner nun richtig den Anker.
Zitat:
Hallo erst mal,
ich habe bei meinem 3er Touring E46 320d, seit kurzem einen geringeren Gegedruck (wiederstand) beim betätigen des Bremspedals.
Das Pedal lässt sich sehr weit in richtung Boden drücken. Habe mehrfach entlüftet hat aber keine Besserung gebracht.
Hat eventuell einer die richtigen Tipps auf lager?
Danke loewe-143
(Zitat von: loewe-143)
beim Entlüften ist hoffentlich eine Menge BF gleich mitgetauscht worden.
EIn defekter Hauptbremszylinder wäre eine Option. Fahr mal auf einen Bremsenprüfstand. wenns diagonal nicht bremst, dann ist ein Bremskreis ausgefallen, eventuell die entsprechende Bremskolbendichtung halt defekt.
Was anderes könnt auch das Hydroaggregat sein, das spinnt?!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 33 Monaten
guten Morgen zusammen,
wenn auch der Beitrag 2Jahre alt ist;
wollte ich hier selbst anfragen, ohne einen neuen zu eröffnen.
mein Bremspedaldruck ist recht weich und ich muss bei Vollbremsung fast bis zum Blech durchtreten!
Bremsflüssigkeit neu und von zwei verschiedenen Werkstätten unabhängig entlüftet
Hauptbremszylinder neu (am Alten lag es nicht)
fast neue Serienscheiben mit fast neuen Greenstuffs rundum
Stahlflexleitung seit Jahren
und laut Stammwerkstatt (nur BMW seit Jahrzenten), die ihre Arbeit ordentlich verrichtet, blähen auch die Bremsschläuche nicht auf.
da ich in letzter Zeit recht viel Kohle in mein 328ci/e46 gesteckt habe, hole ich mir jetzt erst mal Rat.
vielleicht noch der Bremskraftverstärker?? wie teste ich dies vorher, da der HBZ schon umsonst getauscht wurde?? Da ich seit Jahren kein Schrauber mehr bin, geht mein rechnen nicht nur in Richtung Teile, umsonst macht keiner eine Rep. ;-(
Ich würde mich für ein paar Tips freuen,
Gruß
logopower
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Mein Tipp:
Bremsen selber entlüften.
Auf Werkstätten würde ich mich nicht verlassen.
Mein Tipp:
Bremsen selber entlüften.
Auf Werkstätten würde ich mich nicht verlassen.
(Zitat von: thbo0508)
draussen auf dem Carport etwas schlecht ;-((
das Entlüften scheint ja wohl auch nicht ganz einfach,
BMW was sonst,
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nun 4Zyl. G20 330i
Wenn man die Möglichkeit hat Druck auf den Behälter zu geben ist es ein Kinderspiel man darf ihn nur nicht leer pumpen ;)
Zu deinem Problem weiß ich aber auch nicht weiter
Aber wenn der BKV defekt wäre dann hättest du eher ein knüppelhartes Bremspedal
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Grüß dich, welcher Behälter mit Druck testen?
Bremsen tut er ja, aber erst kurz vor dem Bodenblech. Vielleicht sollte ich mal in eine richtige BMWniederlassung fahren, auch wenn die nur mit Wasser ebenso kochen.
BMW was sonst,
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nun 4Zyl. G20 330i
Das ich zuvor die AteCeramik hatte und diese gegen die EBC gewechselt habe, daran kann es doch nicht liegen, Scheiben sind geblieben!
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Denke nicht das es an den Belägen liegt denn die geben ja nicht nach. Das mit dem Druck auf Behälter geben war nur auf das entlüften bezogen
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Das wichtigste ist die komplette Bremse auf Dichtheit zu prüfen!
BMW forever
Morgen,
der Bremsölbehälter ist bis oben voll
und verliert kein Tropfen.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
hast du die werkstätten vor oder nach dem belagwechsel entlüften lassen? eventuell beim belagwechsel luft ins system bekommen?
hast du bremsflüssigkeitsverlust? (zb weil beim kolben zurück drücken eine manschete beschädigt wurde)
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Belege habe ich schon länger drauf, HBZ wurde vor 14Tg. getauscht und entlüftet.
Neues Bremsölbehälter vor 4Wochen.
Wenn sich beim Belagwechsel ne Manschette verabschiedet hätte, wäre das Öl wohl schon runter oder meinst nicht? Habe gestern beim Reifenwechsel nur gesehen, das die BrScheiben so glatt sind, aber nicht richtig Silberfarben! Das hätte allerdings nichts mit dem Pedaldruck zu tun. Brennstab hab ich ja auch in der Felge.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Ich mach das in der Tiefgarage.
Das ist ein Kinderspiel.
Grüß dich Thomas,
Wie in der Tiefgarage?
So einfach Wiki früher am Golf oder E30 geht es nun auch nicht mehr, das seh ich ja und ne Garage habe ich eh nicht!
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Wenn der Pedaldruck zu niedrig ist, kann auch der Bremskraftverstärker defekt sein (gerissene Membran). Viel bleibt sonst eigentlich nicht übrig außer einer Undichtigkeit irgendwo im System. Dann würde aber Bremsflüssigkeit verloren gehen.
Entlüften ist eigentlich ganz einfach, wenn man so ein Gerät hat, dass mit Druck neue Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter pumpt. Dann einfach nacheinander die Entlüftungsschrauben aufdrehen und so lange laufen lassen bis nur noch neue Flüssigkeit und ca. 10 Sekunden keine Blasen mehr kommen.
Genauso wurde es zweimal gemacht, 2 unabhängige Werkstätten
Erst die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet und 14Tage später der HBZ in anderer Werkstatt gewechselt und wieder entlüftet. Nur dachte ich, ist der Bremskraftverstärker kaputt, ist das Pedal Knüppelhart?
Bearbeitet von: logopower am 21.10.2015 um 21:54:14
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
es gibt die Möglichkeiten
a: die Beläge harmonieren so gar nicht mit den Scheiben (zu wenig Auflagefläche, weil die alten die Scheibe schief gebremst haben, falsche Mischung oder "Kamelmist") was dann sowas wie "Bremsfading" verursachen könnte.
b: beim zurückdrücken der Kolben sind diese an einem "festen" Punkt hängengeblieben (Korrosion) und werden nicht an die Scheibe gedrückt (Bremssattel überholen) deshalb das treten bis zum Bodenblech.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...