Zitat:
- Warum nicht? 50.000 sind auf sagen wir mal 30 Autohersteller verteilt im Schnitt knapp 1700 Autos/ Hersteller.
Damit entspräche das Level von Audi (1 Schaden pro 27 Policen) ca. 62 Motorschäden, das Level von Honda (1 Schaden pro 344 Policen) aber nur 5 Motorschäden.
Das ist statistisch signifikant.
- Weil sich heute jede Firma als "Leading" bezeichnet ;)
- Wenn man eine Fragezeichen setzen könnte, dann eher, ob die Hersteller mit langer Werksgarantie nicht benachteiligt sein könnten: Denn eine Extended Warrenty könnte da erst im höheren Alter des Wagens zum Tragen kommen. Damit aber wäre Honda gegenüber Audi sogar benachteiligt - und schneidet trotzdem besser ab.
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Da haben wir's wieder, die Schalter werden nicht schlechter sondern die Automaten halt immer besser!(Zitat von: Leckerlgsicht)
Zitat:
Nen 3 Jahre alter Mazda aus der GTI Klasse, welcher Tests gegen eben diesen oder anderen aus der PS-Kompakt-Klasse meist verloren hat, für 20 Riesen?
Finde das mit 50tkm nicht gerade ein Schnäppchen....
Dann doch lieber ein 130i mit gleichen Eckdaten.
Aber muss natürlich jeder selber wissen.(Zitat von: Heckpropeller)
Zitat:
Nicht zu vergessen das wir hier in der Schweiz wohnen =)
Zitat:
Ich kenne die Pannenstatistiken nicht, würde aber einfach mal behaupten das der Unterhalt beim BMW auch einiges mehr kostet, selbst wenn weniger anfallen würde als beim Mazda..
Zitat:
Ich vergass den Heckantrieb vom BMW. Geht aus meiner (und seiner) Sicht gar nicht, wenn man die Karre im Winter halbwegs normal bewegen will.
Zitat:
Meinte spontan sowas hier:
Klick
Aber das hatte ich nicht bedacht:
Zitat:
Nicht zu vergessen das wir hier in der Schweiz wohnen =)
Und dazu :
Zitat:
Ich kenne die Pannenstatistiken nicht, würde aber einfach mal behaupten das der Unterhalt beim BMW auch einiges mehr kostet, selbst wenn weniger anfallen würde als beim Mazda..
Nun ja, eine glatte 1+ beim Auto Bild 100tkm Dauertest und 3 Liter Saugmotor mit Heckantrieb gegen einen 2,3 er Turbomotor mit 2 PS mehr UND, ganz wichtig, Vorderradantrieb.
Ich habe keine BMW Brille auf, aber in dem Fall ist eine höhere Zuverlässigkeit von Seiten des 1er zu erwarten.
Zitat:
Ich vergass den Heckantrieb vom BMW. Geht aus meiner (und seiner) Sicht gar nicht, wenn man die Karre im Winter halbwegs normal bewegen will.
Ach so, na dann ist es nachvollziehbar.
Bearbeitet von: Heckpropeller am 03.02.2013 um 19:42:31(Zitat von: Heckpropeller)
Zitat:Zitat:
Also ich fahr seit 2 Jahren nen Clio als Alltagsgurke.
2 Jahre.
60.000km.
Kosten 200 Euro für einen Satz Reifen.
290 für komplett neue Bremsen.
Steuer ein Witz, Versicherung auch, Verbrauch 6 Liter.
Und der ist innen genauso laut wie mein alter BMW, hat aber bei 120.000 noch die ersten Bremssättel drin, und keinerlei Probleme.
Kein heulendes Diff oder sonstwas.
Die Klima läuft sogar.
Es regnet nirgends rein.
Da stören mich auch die Stadtbeulen nicht rundherum, bei dem Preis.
Mit dem aktuellern 5er hätte ich da 25.000 Euro an Wert verloren, mindestens den doppelten Verbrauch gehabt, und vermutlich wieder 5.000 an Teilen investieren müssen.
Und mein nächster Neuwagen wird sicher kein BMW mehr, ist halt so, ich will fahren und nicht reparieren.(Zitat von: 320ijunki)
Oh ein Senior! Euch Oldies aus dem Forum liest man ja nicht oft!
Was hattest du vor dem Clio für einen BMW und wie lange?(Zitat von: bmw e36)
Zitat:
Ich stelle die Frage anderes: wieviel verschiedenen 50.000 großen Gruppen kann man aus 5.000.000 Fahrzeugen (weniger als 1/5 (Annahme) der ca. 28Mio. PKWs in UK) zusammensetzen? Ehrlich gesagt ich kann es dir im Moment nicht sagen. Mein Comp. Rechnet immer noch. Probiere es ruhig selbst aus: 5.000.000! / ( 50.000! x (5.000.000-50.000)! ). Die Zahl ist aber sehr Lang. Je nach dem wie die Zusammensetzung der Gruppe ist, kommt ein anderes Ergebnis raus.
Die längere Herstellergarantie wirkt sich bei so einer Auswertung vorteilhaft. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Motorschaden bereits durch den Hersteller behoben ist und während der „extended vehicle warranty“ nicht noch mal auftritt, ist höher.
Schließlich finde ich bei meinen Suchbeispielen kein einziges Import-Fahrzeug mit einer Laufleistung höher als knapp über 300k km. Warum nicht? Die Einheimischen schaffen es jedoch mit links. Allein deshalb ist die Auswertung nicht repräsentativ.(Zitat von: danha)