e36 320i springt garnicht mehr an
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so hat nichts gebracht er startet jetzt zwar wieder aber es kommen immer noch diese scheiss druckwellen jetzt wollen die das steuergerät aufmachen und anschauen oh man ich seh schon das wird wieder teuer aber wie gesagt ich kann mich nicht von dem auto trennen
lg
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
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Hallo Sehmus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 320i springt garnicht mehr an"!
Gruß
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ok DME is wohl im arsch sorry für die,die es vorgeschlagen haben der meister hats ja nun gefunden grund is wohl das ein fehler im NWS war und dieser fehler hat das Motorsteuergerät hochgehen lassen problem is nun das ding kostet 1000 euro
weiß wer wo ich eins bekomme
ms40.1 e36 320i bj 1994
Bearbeitet von: Sehmus am 19.02.2013 um 18:37:23
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Hallo Sehmus, du must positiv denken ! Stell dir mal vor du hättest die DME gewechselt ohne den Kabelschluss vom Geber zu beseitigen, dabei hättest du die zweite DME auch gehimmelt und das tut richtig weh, und führt in Verwirrung bei der Fehlersuche. Üblicherweise stellt man immer zuerst die externe Aktore samt Kabel und Stecker in Frage dann erst das teuere Steuergerät. Aber es kann nichts schaden die DME mal auf Sicht zu prüfen ( Wasserschaden, schlechte Lötstellen, verbrannte Komponente, oxydierter Stecker...). Für Ersatz würde ich bei den Schrotthändlern suchen, zum Beispiel ruf doch mal bei der Firma "BMW Teile Bramm , Kasselerstraße 48 , 36304 Alsfeld / Berfa , Fon. 06639 1628 " an, gib den den genauen Typ der DME mit alle Daten die drauf stehen an. Aber Vorsicht, die wissen genau was so ein Teil neu kostet, also kriegst du es nicht fürn Apfel und nen Ei. Aber Vorteil, die tauschen oft bei Probleme die Teile um, was bei EBÄÄ meist nicht der Fall ist.
Noch eine Adresse wäre die Fa. Kiesow :
www.kiesow.de
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danke dir vielmals.die werkstatt hat heute angerufen =))))
sie haben eins gefunden 120 euro es soll freitag kommen
ich hab noch an anderen seiten geguckt dort war es echt teuer aber glück das die werkstatt sich auch gekümmert hat
wenn dann freitag das DME da ist und er wieder läuft sag ich euch sofort bescheid
mfg
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Zitat:
@Ehm, ja genau sowas meinte ich. Fahrzeugelektronik liegt unter den strengen MIL-Anforderungen (MIL=Militär), sie sollen problemlos funzen von-35°c bis +85°c, aber bei Riesenanfertigung ist es oft nicht der Fall. Ich kann mir vorstellen wie bei Kälte das Gehäuse und die Innerei eines Gebers schrumpft und er seine Eigenschaften ändert, hauptsächlich mit dem Alter, da kann der Temperaturfaktor schon für Fehler sorgen.
(Zitat von: only4me)
MIL = Malfunction Indicator Light = Motorkontrolleuchte
Das ein Nockenwellensensor das Motorsteuergerät abschießt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Und wenn ein neues kommt, ist die Werkstatt (Ich denke nicht Bmw) in der lage einen EWS abgleich zu machen..?
Bei deinem Auto herrscht nur ein Problem und das heißt "viele köche verderben den brei" und in deinem fall Mechaniker.
Ich bin echt gespannt was dabei raus kommt. Ist schon ein ganzschönes drunter und drüber wenn man sich mal die ganzen Threads durchliest... In meinem Kopf verbreitet sich grade ein Bild von tausend abgebauten abdeckungen, Abgebrochnen Steckern, angestochenen Kabeln und verbognen Steuergerätepin´s wenn man unter die Haube schaut.
Den stcker der DME sollte man nicht öfters als 3x abziehen da es sonst zu Kommunikationsproblemen kommen kann ;) und das sag nicht ich sondern Bmw- Werksvorgabe. Die steckhülsen sowie die Pin´s sind mit einer leitenden Antioxidierenden schicht bedampft die sich durch zu ofte´s an und abstecken löst.
Halt uns auf dem laufenden.. ich kanns kaum erwarten^^
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wenn ich dein text lese jagst du mir angst ein :D die haben schon sogut wie alle schläuche getauscht fehlt noch die DME^^
naja freitag sag ich euch bescheid
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
@ The - Killer : man spricht, bei Mil-Ausführung von Geräten jeglicher Art die unter den strengsten Bedingungen ihre Tätigkeit immer noch tadellos ausführen können. Das hatte ich damit gemeint.
Gruß, o4m
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oh man die DME die bestellt wurde kam wohl heute nicht an zu früh gefreut
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
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sooo DME eingebaut unnndd hat nichts gebracht das auto springt nur an wenn man überbrückt und wenn kein überbrücksgerät dran is springt der nicht an hat sich also nichts geändert soviel zur DME
und jetzt kommt der satz den ich mittlerweile verfluche..solangsam wissen die mechaniker nicht mehr weiter...
noch irgendwelche ideen`? hab eh schon wieder kohle reingesteckt wieso dann nicht gleich richtig
Bearbeitet von: Sehmus am 25.02.2013 um 18:56:01
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Moment, langsam... Mit Starthilfe springt er an und läuft gut? Ohne nicht? Nimmt man die Starthilfe weg bei laufendem Motor, geht er dann aus? Oder wie darf man das verstehen?
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
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die ganze scheisse is richtig kompliziert wenn ich alles richtig verstanden hab
also ein testgerät wird am steuergerät angebunden komischerweise wenn das dran is springt der an
und die batterie muss auch angebrückt sein, nur wenn man alles normal starten will sprich ohne überbrückungsgerät, und das testgerät fürs steuergerät geht garnichts
villeicht kabelbruch ?
ich wart jetzt noch paar antworten ab ich glaub nicht mehr ans wunder eher das mein auto zu einem unlösbaren problem geworden is..hab auch keine lust mehr wenn ich ehrlich sein soll jedesmal dieses hin und her 2000€ für was....für nichts
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Ich leihe mir ein Transporter aus und komm das Ding abholen, selbsverstänlich um sonnst, und in einer Woche komm ich dich besuchen damit, ja? Aber anschliessend gehört er mir, was haltest du davon ?
Spass bei seite, der springt nur an mit Starthilfe, der dreht aber dann normal ? oder macht er zusätzliche Probleme ? Ich bitte um genaue Antwort ! Wenn nach dem Starten alles klappt, hat er ein Probem mit der Batterie, der Anschlüsse dieser, der Kabel und Masseverbindungen zu den Starthilfeanschlüssen im Motorraum. das Hauptproblem ist wahrscheinlich von den Masseanschlüssen abhängig.
Was ist geschehen zwischen dem Moment wo du uns den Wagen vorgestellt hast und jetzt ? Was hat, ausser der Kilometerzahl sich verändert. Was wurde gemacht, Sehmus, da war sicher etwas.
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wo ich euch damals den wagen vorgestellt hab mit den ersten bildern...ich verrat euch was da waren diese druckwellen da aber sie waren nicht häftig spürbar ich dachte ich bilde mir das ein aber bis meine schwester und mein vater auch meinten das diese scheisse da is und das fing alles an nachdem dieser verdammte marder am werk war gott weiß was der da noch kaputt gemacht hat.die batterie is nagelneu an der kanns eigentlich nicht liegen,obwohl im dezemeber hab ich mal 10-20x gezündet und irgendwann ging die batterie auch leer hab die immer aufgeladen meint ihr die neue batterie hat ein weg?
achja die druckwellen fingen 2010 an (WINTER) dort waren sie aber nicht so häftig das ging 2011 los das die dann deutlich spürbar waren. 2012 fing er mit diesen macken an das er nicht mehr anspringt und zuviel sprit bekommt
und nun nochmal zur sache von heute
der wagen springt wie gesagt mit dem Testgerät für das steuergerät an und mit dem überbrückungsgerät der wagen läuft normal aber der nimmt kein gas an das heißt wenn man standgas gibt ruckelt der auch also keine veränderung
der meister meinte es kann villeicht ein kabelbruch sein das der durch irgendein kabel nicht richtig strom bekommt. also die DME is neu bleiben nur noch kabel und dann is wirklich alles an dem auto neu was den motor angeht
und das kuriose an der ganzen sache ist das mach der nur im WINTER wartets ab wenn es wieder wärmer wird sprich märz-april läuft die scheiss karre wieder gut bis es wieder november-dezember is dann geht die ganze scheisse wieder los
Bearbeitet von: Sehmus am 25.02.2013 um 23:25:31
Bearbeitet von: Sehmus am 25.02.2013 um 23:27:25
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Es bleibt noch : die Batterie, die Verbindungen dieser zum Vorderwagen, der Kurbelwellengeber und seine Drähte, die Steuerkette die vielleicht übersprungen ist oder zu locker sitzt sodass sie den Zünzeitpunkt verstellt...
Möchte den gerne unter meine Finger haben.
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Bitte mach nen neuen Motorkabelbaum rein. Dauert par stunden und kost vill 50Euro. GEBRAUCHT!
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Oder ich nehm mir ein We zeit und komm hoch und mach dir das teil.. so langsam wird mir echt schlecht bei den ganzen Aktionen die da iwelche Mechaniker durchführen.. das kanns echt nicht sein.
Da muss man einfach nach dem Ausschlussverfahren arbeiten und iwann kommt man auf den fehler. Das gibt´s echt nicht.
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ich kann kein motorkabelbaum einbauen die karre is noch in der werkstatt und zwar jetzt fast 3 wochen heute haben die sich nicht gemeldet mein vater fährt mal morgen früh hin und fragt nach aber der hat auch schon die hoffnung aufgegeben und hat auch schon gesagt er hat kein nerv mehr er fährt ja damit auch wir sind auf dieses auto angewiesen werden wohl versuchen die karre zu verkaufen und ein e39 holen weil 2 werkstätte innerhalb 3 monate das is zu heftig und der wert des autos is schon seit jahren überstiegen bei den ganzen reparaturen andere würden mich schon für verrückt halten wenn ich denen sage was darin steckt
Bearbeitet von: Sehmus am 26.02.2013 um 19:36:14
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sooo update villeicht gehts jetzt morgen
ursache: steuergerät nicht umcodiert geil oder?
morgen seh ich jetzt ob er geht oder nicht wenn nicht dann lass ich die karre da stehen und er soll die verkaufen
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so letztes update wie es aussieht =)
grade nen anruf bekommen und hingefahren meine DME is nicht kaputt
sondern die kabel vom steuergerät auto wurde vor meinen augen gestartet und wurd standgas gegeben keine einzige druckwelle =)
ich hab ihn stehen lassen wir warten bis morgen früh wie er startet dann fahren wa auch
und wenn er dann läuft können wa closen
danke viel mals für eure ratschläge syndikat und ein ganz großer dank an only4me
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Danke dir Sehmus
Es war manchmal hart meiner Seitens, aber du hättest dich verlaufen.
Es gibt Methoden zur Fehlersuche, man fängt immer mit der häufigste Probabilität an und arbeitet nach und nach alles ab. In diesem Fall :
-> Stecker prüfen
-> Drähte prüfen
-> Geber prüfen, ersetzen
-> DME prüfen, auf Sicht und Geruch, bei Überhitzung oder verbrannte Komponente riecht man es bevor man es sieht (verschlossene Schachtel)
-> alles, auch das Kleinste vermerken, aufschreiben wenn die Fehlersuche länger alls ein Tag dauert oder wenn ein Nachfolger die Suche übernimmt
-> bei Anfrage an Aussenseiter (BMW-Forum zB.) alles genau berichten, mit Ergebnis, Misserfolg, eigene Eindrücke...
Du warst dabei dich zu verlieren in unzahlreiche Threads, der keiner mehr ernsthaft lesen wollte.
Ich hoffe und halte dir die Daumen dass du jetzt über dem Hügel bist !
Gruss, o4m
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