Wohin steuert BMW (Teil 2) ?
Wobei man hier mit manchen Leuten extrem gute Diskussionen hat!
Von denen haben halt viele keinen Bock, jede Diskussion über Angle-Eyes, Reifenformate und "voll-krass-tief"-Fahrwerken mitzumachen.
Im Übrigen täuscht es im E36- und E46-Forum vielleicht etwas, denn da sind sehr viele Junge, denen es einfach noch an Erfahrung fehlt (die habe ich ja auch nicht geerbt, sondern über die Jahre sammeln müssen) und die deshalb erstmal alles nachmachen, was andere ihnen vormachen.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wohin steuert BMW (Teil 2) ?"!
Gruß
Stimmt mit einigen Usern kann man echt gute Diskussionen führen, bzw. Man bekommt Hilfe oder kann die eine oder Länder tuning Idee zu Ende arbeiten.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Dass mit der knorpelige Schaltung der Getriebe kann ich nicht so richtig verstehen, sind doch meistens alle von ZF. Ich fahre täglich einen A4 Quattro mit 6-Gang Handschaltung, das Getriebe ist präzise und leicht zu schalten, ich vermute eher dass bei BMW die Anhebelung zwischen Schalthebel und Getriebe nicht mehr stimmt, vielleicht weil wegen Komfortgründe, Motor-Getriebeeinheit zu weich aufgehängt wurde, was bei Lastwechsel, so wie sie beim Schalten vorkommen, die Gangführung ungenau machen. Sind bei neuen Modellen immer noch die Schaltgestänge ublich oder, so wie bei Audi, Seilzüge die die Bewegungen des Aggregates abkoppeln ?
Ich benutze mein Coupe ausschließlich auf kurvige Landstraßen, hauptsächlich in den Vogesen. Hab dabei festgestellt dass, bis auf Ausnahmen (Motorradfahrer und "Sportwagen"-Fahrer) kaum noch einer eine Kurve anständig fahren kann, will oder wagt, auch Jugendliche nicht, wobei es bei denen verständlich ist Inbetracht von den Fortbewegungsmitteln die ihnen als Fahrzeug zur Verfügung stehen bzw. sie sich leisten können. Schnellfahren muss man gewöhnt sein und Heutzutage wird dieses repressiv unterdrückt, also scheitert es schon vor dem Versuch.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Stimmt mit einigen Usern kann man echt gute Diskussionen führen, bzw. Man bekommt Hilfe oder kann die eine oder Länder tuning Idee zu Ende arbeiten.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Dass mit der knorpelige Schaltung der Getriebe kann ich nicht so richtig verstehen, sind doch meistens alle von ZF. Ich fahre täglich einen A4 Quattro mit 6-Gang Handschaltung, das Getriebe ist präzise und leicht zu schalten, ich vermute eher dass bei BMW die Anhebelung zwischen Schalthebel und Getriebe nicht mehr stimmt, vielleicht weil wegen Komfortgründe, Motor-Getriebeeinheit zu weich aufgehängt wurde, was bei Lastwechsel, so wie sie beim Schalten vorkommen, die Gangführung ungenau machen. Sind bei neuen Modellen immer noch die Schaltgestänge ublich oder, so wie bei Audi, Seilzüge die die Bewegungen des Aggregates abkoppeln ?
(Zitat von: only4me)
Sind die Getriebe für Frontantrieb und Heckantrieb denn gleich?
Hatte vor einigen Jahren schon mal eine interessante Diskussion auf der IAA am ZF-Stand zu eben diesem Thema, was mit den BMW-Getrieben inzwischen los sei.
(Die wirklich interessanten Diskussionen hat man eh nur bei den Zulieferern, die Messe-Mäuschen und -Bübchen unten bei den Autoherstellern sehen zwar gut aus, haben aber keinen blassen Schimmer. Und der Rest vom Standpersonal leider auch nicht).
Jedenfalls sagte der mir sinngemäß: BMW gebe die Abstimmung vor. Er könne einiges zu dem Thema sagen, aber nicht, so lange er sein ZF-Firmenschildchen an der Brust trage.....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Der Quattro hat den Motor in Fahrtrichtung eingebaut, das Getriebe hat 3 Ausgänge, 2 für die Vorderachse und einen für die Hinterachse, eine Bedienung über Gestänge wäre umständlicher als über Seilzüge. Diese kann man sehr genau einstellen und man merkt sofort eine Verstellung, in diesem Fall sind dann ein oder mehrere Gänge hakelig zu bedienen. Aber Lastwechselefekte sind keine feststellbar.
Die halbamtliche Aussagen der ZF-Leute lassen böses wittern in Richtung Vorgaben von BMW.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Noch ein interessantes Zitat zu den BMW-Schaltgetrieben:
Aus sport auto, Heft 5/2013, Seite 24:
Ein Artikel über den Versuch der Hersteller, Käufern die Schaltgetriebe zu vermiesen oder erst gar keine mehr anzubieten:
"....
Doch ganz oben auf der Welle des Hochgefühls surft nur, wer selbst bestimmt, wann sich welche Motordrehzahl in die Gehörgänge fräst, wer gezielt zwischen den Gangwechslen Gasstöße modelliert (und sei es nur für die Show oder einfach weil es gut klingt) und wer in Fingerspitze und Handfläche fühlt, mit welcher Präzision die Zahnräder ineinandergreifen, wie geradezu magnetisch der Ganghebel in die nächste Gasse fluppt - wie perfekt einfach die gesamte Mechanik arbeitet.
Unverschämtheit serienmäßig
Um Ihren Kunden diesen Spaß zu verleiden, legen einige Hersteller eine Unverschämtheit an den Tag, die selbst gewiefte Politiker in den Beichtstuhl triebe. Oder zumindest zu Beckmann. BMW zum Beispiel gibt sich derzeit die größte Mühe, in den verschiedenen Baureihen manuelle Getriebe von subtil-mäßiger Qualität zu installieren. Kurze Wege ja, aber ein Gangwechsel vermittelt das Gefühl, zwei Knochen eines Brathänchens gegeneinander zu verdrehen. Daher empfehle ich jedem, der sich einen neuen BMW kaufen möchte - wofür es ja durchaus noch Gründe gibt - die hervorragende Achtstufenautomatik mitzubestellen. Macht 2350 Euro extra, natürlich. Alternativ gäbe es dafür einen gepflegten 325i E36 inklusive wunderbarem Schaltgetriebe. Manches war früher eben doch besser. "Und es wäre auch heute noch gut, wenn man die Finger davon gelassen hätte", wie der großartige Kabarettist Jochen Malsheimer sagte, wenngleich nicht direkt in diesem Zusammenhang.
........."
Kleine Anmerkung von mir:
Jeder, der noch das Vergnügen hatte, mal das Getriebe eines E30 bedienen zu dürfen, wird noch heute mit größter Verzückung an dieses völlig unbeschreiblich Schaltgefühl zurückdenken.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
so schlecht scheinen die autos von bmw nicht anzukommen!
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Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Zitat:
so schlecht scheinen die autos von bmw nicht anzukommen!
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(Zitat von: BMWBT52)
Warum, weil BMW einen Platz abgerutscht ist? XD
Gut, der "Markenwert" ist natürlich so eine Sache. Da geilen sich doch eher Aktienanalysten als Autokäufer dran auf. Kannst getrost davon ausgehen, dass da die i-Modelle ganz gross mitgespielt haben, obwohl noch kein einziges verkauft ist.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997