Wohin steuert BMW (Teil 2) ?
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Aurich
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Hallo LatteBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wohin steuert BMW (Teil 2) ?"!
Gruß
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Ich sortiere gerade mal alte Autozeitschriften aus, und wollte Euch zwei Sachen nicht vorenthalten:
1.) Vergleichstest in der auto motor sport (AMS), Heft 1/2013, Seite 25
BMW 335i x-Drive Luxury Line (F30)
Audi S4 3.0 TFSI (mit optionalem Sportdifferenzial, das Torque-Vectoring macht)
Zitat:
"
Auf der Geraden bleibt er (BMW) daher locker dran, im verwinkelten Motordrom muss er sich jedoch strecken. Wo der S4 noch leichtfüßig Haken schlägt, schiebt der BMW über die Vorderräder und neigt sich mehr zur Seite. Selbst durch vollen Leistungseinsatz lässt sich sein Heck kaum zum Mitlenken überreden. .....
Trotz doppelflutiger Twinscroll-Ansteuerungspricht der BMW nicht ganz so direkt an wie der Audi-Kompressor, ....."
Ganz ähnlich klang das damals beim F30 335i mit Heckantrieb im Vergleichstest mit dem S4. Diesen Test hatte ich bereits im allerersten Beitrag zu diesem Thread zitiert:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic300998_Wohin_steuert_BMW__BMW-Talk.html2.) Vergleichstest Golfklasse in der auto motor sport (AMS), Heft 24/2012, Seite 29, u.a. mit dem BMW F20 118d Sport Line.
Einen Kommentar in diesem Test finde ich sehr interessant, weil BMW anscheinend partout keine Testwagen mit Handschaltung mehr rausrückt. Wenn es doch mal einen gibt, dann ist das die große Ausnahme. Da die Qualität der Handschaltgetriebe bei BMW zuletzt auf dem absteigenden Ast bzgl guter Schaltbarkeit zu sein schien, wirft diese Firmenpolitik natürlich die Frage auf, ob die plötzliche Vorliebe für Testwagen mit Automatik eher mit mangelnden Qualitäten der Handschaltgetriebe zu tun haben könnte.
Dieser Testwagen hier HATTE nun mal wieder Handschaltung!
Zitat aus dem Test:
"
Entgegen der Vermutung, dass die Bayrischen Motorenwerke hervorragende Antriebe ins Rennen schicken, wirkt der Zweiliter des 118d zugeschnürt: seine 143 PS lassen sich etwas bitten. Das Getriebe wiederum enttäuscht Schnellschalter mit der mittlerweile markentypischen Knorpeligkeit."
Ich wäre interessiert daran, wie die Fahrer der neuesten Modell mit Handschaltung die Qualität Ihrer Handschaltung empfinden.
Ach ja, der Testwagen fiel wieder mal mit Durchschlagen der Federung bei voller Beladung auf, was zum Ausbrechen des Hecks führen kann.
Das hatte ich hier schon mal diskutiert:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
Zitat:
Ich wäre interessiert daran, wie die Fahrer der neuesten Modell mit Handschaltung die Qualität Ihrer Handschaltung empfinden.
(Zitat von: ChrisH)
Die meisten Fahrer dieser neueren BMW´s sind doch die Leute, welche auch nen VW fahren würden. Daher glaube ich kaum, dass sie was schlechtes über ihren neuen BMW schreiben werden.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Was meinste denn als neue bmw? Also mein 2009er e90 330i schaltet sich kurz und knackig.
Ok die geschmeidigkeit vom e39 und e46 hat das getriebe nich mehr, aber ich hab ja m shortshift drin.
Für mich ist der weg handschalter langsam abzuschaffen eh nich schön... Nur ein handgeschalteter bmw macht mir 100% freude. Ob dkg oder 8 gang automatik mit schaltwippen oder smg... Ich liebe handschalter.
Aber wie ichs scho lange sage. Bmw verliert von jahr zu jahrwas von seiner anziehungskraft... Aber bmw und der ansruchslose autofahrer nennt das ja fortschritt....
Was meinste denn als neue bmw? Also mein 2009er e90 330i schaltet sich kurz und knackig.
Ok die geschmeidigkeit vom e39 und e46 hat das getriebe nich mehr, aber ich hab ja m shortshift drin.
Für mich ist der weg handschalter langsam abzuschaffen eh nich schön... Nur ein handgeschalteter bmw macht mir 100% freude. Ob dkg oder 8 gang automatik mit schaltwippen oder smg... Ich liebe handschalter.
Aber wie ichs scho lange sage. Bmw verliert von jahr zu jahrwas von seiner anziehungskraft... Aber bmw und der ansruchslose autofahrer nennt das ja fortschritt....
Hatte vor dem E61 einen 130i aus 2007. Gegen eine gewisse Knackigkeit kann ja niemand was haben, aber "Knorpeligkeit" traf es auch in diesem Fall wesentlich besser. Da galt es beim Gangwechsel teilweise schon recht ordentliche Widerstände zu überwinden; die jedoch immer mal woanders lagen. Mal beim Wechsel vom 2. in den 3., dann wieder vom 4ten in den 5. usw. War auch nicht bewußt reproduzierbar, weder im kalten noch im warmen Zustand.
Wenn ich da noch an meinen E39 denke, wie man da mit 3 Fingern den Schaltknüppel fliegen lassen konnte, ohne dass es sich ausgelutscht angefühlt hat... Da fragt man sich schon, wo da jetzt der Fortschritt stecken soll.
TriStar
Zitat:
Ich wäre interessiert daran, wie die Fahrer der neuesten Modell mit Handschaltung die Qualität Ihrer Handschaltung empfinden.(Zitat von: ChrisH)
Ich fahr zwar den 5er nur wenn ich mal was transportieren muss und dann auch nur gemütlich, aber mir ist noch nix negatives Augefallen. Die Schaltung ist genau, gibt vlt zuwenig Rückmeldung(habs gern knochig), aber das kann man evtl mit einem Shortshifter oder Verkürzung besser in den Griff kriegen. Mich verleitet der lange Besenstiel immer zum bedenkenlosen reißen der Gänge.
Handschalter werden ab einer bestimmten PS Klasse langsam verdammt rar, genau wie
Hinterradantrieb Zitat:
Wie schon bei den Top-Dieseln der 5er- und 7er-Reihe wird BMW auch den Biturbo-Sechszylinder im 3er F30 ausschließlich mit dem Allradantrieb xDrive anbieten, eine Variante ohne angetriebene Vorderräder ist nicht geplant - anders als im Fall des ebenfalls über 300 PS starken Top-Benziners 335i, bei dem die Kunden zwischen Hinterrad-und Allradantrieb wählen können.
Zitat:
Handschalter werden ab einer bestimmten PS Klasse langsam verdammt rar, genau wie Hinterradantrieb
(Zitat von: Lt.Smash)
Ist ja irgendwo auch logisch, die Automaten funktionieren mittlerweile einfach zu gut. Drauflatschen und ab gehts. Faktoren wie Verwendung im Berufsverkehr usw kommen noch verstärkend hinzu.
TriStar
servus,
Zitat:
...Aber bmw und der ansruchslose autofahrer nennt das ja fortschritt....
(Zitat von: sausi2000)
liegt aber vielleicht auch nur daran, dass sich die anforderungen an ein fahrzeug in den letzten jahren gewandelt haben? die heutigen (globalen) kunden im premiumsegment sind mit sicherheit nicht weniger anspruchsvoll als noch in den 90ern, nur hat sich eben das anforderungsprofil massiv verändert. das ist im übrigen nicht nur bei bmw so, das betrifft die gesamte automobilbranche.
warum sind die deutschen premiumhersteller weltweit noch immer führend?
Linkübrigens gibt es zum erfolgsgeheimnis bmw gerade wieder einen interessanten artikel auf focus online
Linkgrüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Ja wobei ich sagen muss fürn Alltag ist eine Automatik das entspanntere fahren. Mein nächster wir auch ein Automat. Aber auch nur weil ich mir mein Coupe behalte fürs sportliche fahren.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ja wobei ich sagen muss fürn Alltag ist eine Automatik das entspanntere fahren. Mein nächster wir auch ein Automat. Aber auch nur weil ich mir mein Coupe behalte fürs sportliche fahren.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ja wobei ich sagen muss fürn Alltag ist eine Automatik das entspanntere fahren. Mein nächster wir auch ein Automat. Aber auch nur weil ich mir mein Coupe behalte fürs sportliche fahren.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ich hab ein geiles Zitat gefunden!
Wir könnten BMW kaufen. Die Frage ist, ob es sinnvoll wäre." Yoshimi Inaba (Vorstand bei Toyota)
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Was ich rückwirkend so perfide finde:
Bis in die späten 1990er hat man sich in Europa über folgende Dinge bei den Amerikanern maßlos aufgeregt:
- SUV's (weil unwirtschaftliche Spritschleudern)
- Automatgetriebe (wegen Spritverbrauch)
- Pump-Käufe (alles auf Kredit)
Diesem Trend haben sich die Automobilhersteller längst unterworfen. Bei BMW hat das mit den Schwellbojen der X-Reihe (X5 von 1999) begonnen und mittlerweile in eine unsäglichen Diversifikation gegipfelt (X1, X3, X5, X6, 5er GT, etc.).
...und heute, also knapp 10-15 Jahre später, gehört der SUV auch bei uns zum guten Ton. Der ist dann natürlich vollfinanziert und hat selbstverständlich ein Automatgetriebe. Dazu braucht es dann im heimischen Wohnzimmer noch eine Glotze im Kinoformat, natürlich mit Surrond Sound und man muss halt auch immer und überall mit der allerneuesten Funke erreichbar und vor allem online sein.
Ich behaupte mal, dass der durchschnittliche Europäer bis in die hohen 1990er sowas definitiv nie gewollt hat, bzw. sich nicht leisten wollte und alleine damit schonmal mehr netto in der Tasche hatte!
Für mich läuft das eher unter den Gesamtbegriffen "gesellschaftlicher Werteverlust" und/oder "kollektive Gemütlichkeit" durch einen stetigen Generationenwechsel. Auch das Management und die Politik unterliegen diesem Wandel, weshalb wir eben heute da sind wo wir sind. ;)
Zitat:
Wir sind ja sehr flink, das weiß wohl jeder, und vor allem BMW-Fahrer wissen das.
[...]
Die Länge eines Fließbandes allein garantiert noch nicht die Größe einer Marke
[...]
Unsere einzige Sorge wird weiterhin sein, daß wir nicht annährend so viele Autos bauen können, wie die Kunden verlangen.
[...]
Wir haben dazu aber noch die Wesenszüge Vitalität, Handlichkeit, Jugend, Leichtfüßigkeit -- ein ganzes Bündel von Eigenschaften, die uns weltweit abheben von Autos, die danach als "auch-sportlich" auf den Markt kamen.
[...]
Wir wollen ja kein großes Auto bauen, sondern wir wollen einen BMW bauen. Den Vorwurf, wir würden einen Fahrer-Patriotismus züchten, kann man fast als böswillig empfinden. Wir sagen doch nur, daß man mit einem guten Fahrwerk und hoher Motorleistung einem Unfall besser aus dem Wege fahren kann.
Hahnemann Vertriebsvorstand BMW 1961 bis 1972 im
Spiegel Interview 1969:D
Das müssen Zeiten gewesen sein...
Zitat:
Handschalter werden ab einer bestimmten PS Klasse langsam verdammt rar, genau wie Hinterradantrieb
Zitat:
Wie schon bei den Top-Dieseln der 5er- und 7er-Reihe wird BMW auch den Biturbo-Sechszylinder im 3er F30 ausschließlich mit dem Allradantrieb xDrive anbieten, eine Variante ohne angetriebene Vorderräder ist nicht geplant - anders als im Fall des ebenfalls über 300 PS starken Top-Benziners 335i, bei dem die Kunden zwischen Hinterrad-und Allradantrieb wählen können.
(Zitat von: Lt.Smash)
Oh je......
Das perverse ist ja, dass ein Allrad-Antrieb viel mehr innere Reibung im Antriebsstrang generiert, und daher auch einen deutlichen Mehrverbrauch.
Aber gleichzeitig erzählt man uns, dass 6-Zylinder durch 3- und 4-Zylinder-Turbos ersetzt werden müssen, um Sprit zu sparen. Irgendwas stimmt doch da nicht!
Hier ist übrigens so ein Beispiel, warum die Vermutung in mir aufkam, dass die plötzliche Vorliebe von BMW für Testwagen mit Automatik ihre Ursachen in der Qualität der Handschaltgetriebe haben könnte:
Dauertest BMW E91 330xi Touring:
"
Anders sieht es bei der Schaltung des Sechsganggetriebes aus. Von Anfang an wird sie als zu schwergängig und hakelig kritisiert, ein Manko, das auch in Leserberichten immer wieder aufscheint. „Ein Ärgernis ist das knorpelige Sechsganggetriebe, bei dem sich mitunter der erste Gang nur unter Protest einlegen lässt“, schreibt zum Beispiel Sven Große-Ausber aus Oelde. In der Werkstatt erntete er nur Achselzucken, und auch beim auto motor und sport-Dauertestwagen konnte die Werkstatt nicht für entscheidende Verbesserung sorgen. Ein metallisches Reiben, das sich beim Schalten allmählich verstärkte, wurde im Zuge der Inspektion bei Kilometer 70 386 allerdings durch Einfetten der Schaltwelle wirksam eingedämmt."
Da es in der Vergangenheit aber auch Testberichte gab, wo die Schaltbarkeit anscheinend keine Bemerkung wert war oder wo das Getriebe gelobt wurde, hat sich bei mir etwas der Verdacht entwickelt, dass es ähnlich wie bei Mercedes mit der 2. C-Klasse sein könnte: Dort war es Glücksfall, ob man eine anständiges Getriebe bekam.
Nur momentan gibt es halt praktisch keine BMW-Testberichte mit Handschaltung mehr, und so tun sich große Fragezeichen auf.....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ein ehemaliger M GmbH Vorstand soll bei Markteinführung des e60 M5 mal gesagt haben:
"Ein M sollte immer einen hochdrehenden Motor haben."
Das waren noch Zeiten! Kein 1,8to M3 oder 2,5to X5M bzw. X6M....
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
servus,
Zitat:
...Aber bmw und der ansruchslose autofahrer nennt das ja fortschritt....
(Zitat von: sausi2000)
liegt aber vielleicht auch nur daran, dass sich die anforderungen an ein fahrzeug in den letzten jahren gewandelt haben? die heutigen (globalen) kunden im premiumsegment sind mit sicherheit nicht weniger anspruchsvoll als noch in den 90ern, nur hat sich eben das anforderungsprofil massiv verändert. das ist im übrigen nicht nur bei bmw so, das betrifft die gesamte automobilbranche.
warum sind die deutschen premiumhersteller weltweit noch immer führend?
Link
übrigens gibt es zum erfolgsgeheimnis bmw gerade wieder einen interessanten artikel auf focus online
Link
grüße
(Zitat von: PeacemanKGH)
Wobei hier mal ein paar Bemerkungen fällig wären ;)
US-Markt:
- Der hat gerade die lange Talfahrt nach der Finanzkrise, dem Konkurs von GM, Chrysler und Fast-Konkurs von Ford und den einbrechenden SUV-Verkäufen wegen hohen Spritpreisen beendet. Nach üblen Einbrüchen (von 17 Mio auf 12,7 Mio = über 25% Einbruch!) gibt es jetzt wieder starkes Wachstum - was aber letztlich eher die fetten Einbrüche vorher wiederspiegelt.
Das Wachstum im US-Automarkt betrug dieses Jahr 13 %.
BMW konnte 13,8 % zulegen, also gerade mal 0,8 % über dem allgemeinen Wachstum!
Zum Vergleich das US-Wachstum von:
VW: +35 %
Mercedes + 11,8 %
Audi + 18,5 %
Der Marktanteil deutscher Hersteller in den USA - das wird in den Jubelmeldungen immer gerne unterschlagen - ist eher gering. BMW hat 2,4 % Marktanteil. Alle deutschen Hersteller zusammen haben 8,7 %.
Ich weiß nicht, wie es heute aussieht, aber als ich vor ca. 8 Jahren in Kalifornien war, da hat man kaum deutsche Autos gesehen. Premium-Autos waren dort primär Lexus, Infiniti und Acura (die Nobeltöchter der Japaner), dazu noch einige Cadillac und Lincoln. Wohlgemerkt im wohlhabenden Kalifornien! Im mittleren Westen dürfte es noch viel weniger europäische Autos geben.
Ganz allgemein muss man auch sagen, dass es weniger die geniale Strategie von BMW ist, die hilft, sondern der Umbruch im Markt durch Finanzkrise, finanzielle Umverteilung und ausufernden Staatsverschuldung: Dies begünstigt einseitig die Premium-Hersteller. In Europa und den USA, aber auch vielen andere Ländern z.B. öffnet sich die Schere zwischen Arm und Reich immer schneller.
In Deutschland z.B. gehen fast nur noch Firmenwagen, der Privatmarkt bröckelt seit Jahren immer weiter ab und die Privatleute kaufen - wenn überhaupt Neuwagen - nur noch günstige kleine Autos. Auch der Erfolg von Dacia und den Koreander kommt nicht von ungefähr!
In Deutschland hält sich der Jubel in Grenzen: Der Gesamtmarkt schrumpft um 2,9 %.
BMW verliert 3,5 %, Mercedes verliert 0,9%, Audi wächst im 6,3 %.
Gleichzeitig steigt in anderen (außereuropäischen) Länder der "Bedarf" der reichen Oberschicht nach teuren Luxusgefährten. Daher feiern Firmen wie Porsche immer neue Absatzrekorde.
Ursache sind also eher die politisch-wirtschaftlichen Missstände und die finanzielle Umverteilung - und das Glück, in dieser Zeit zum begünstigten Premium-Segment zu gehören.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 29.01.2013 um 21:27:46
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
also bei meinem 330er aus 2009 mit 272ps ist das getriebe knackig. also find es nicht negativ. ok manch einer der eher butterweiche getriebe mag könnte auf ein mühhh knorpelig tippen aber finds knackig...
aber wie schon geschrieben. e39 und e46 das sind getriebe, die geschmeidig und knackig zugleich sind.
mich stört nur die scheinheiligkeit der deutschen hersteller und von bmw...
es wird sich nur noch auf den us markt ausgerichtet. die bmw sind in den staaten teils 40% günstiger wie hier. in den staaten werden keine 116i 114i oder 318i oder 320i verkauft. in den staaten werden mindestens 6 zylinder angeboten.
downsizing... wir müssen die umwelt schonen... hmmm. warum verkauft bmw dann in den usa hauptsächlich x5 x6 x3 5er 7er und 335i.
335i neu in den usa bekommen wir in deutschland nen 116i für. fürn 335i in deutschland bekommen wir in den staaten nen 7er oder x6. und wer zahlt die zeche? wir deutsche.
wir deutsche bekommen 1,0l motörchen und der ammi nen 306ps bmw für 37000 dollar.
wir deutsche sollen 120g co2 auf kilometer nicht überschreiten und bei den ammis sind kleine motoren 3,0l maschinen und mittlere nen 4,4l v8 usw.
getriebe? damals die ammis nur automatik...... wieso gibt es den m5 in den staaten als handschalter und in europa nur als automatik?
deshalb lobgesang? ne nich von mir.
wenn ich autos wie den camaro mit 6,2l v8 und handschaltung sehe, oder ne corvette und die deutschen bauen nur noch automaten in die schnellen kisten.... zum kotzen...
und auch hier. wer jetzt sagt das ist der wandel der zeit, warum bieten die deutschen hersteller für die ammis nen auswahl an und setzen uns in deutschland einfach was vor ohne alternative.
hat ja keiner was gegen die leute die ihrn bmw gern mit automatik kaufen wollen, aber man sollte doch den leuten auch hier genauso wie beim thema motor 6 zylinder oder 4 zylinder turbo die wahl lassen.
an den kosten kanns nich liegen, denn jede nische die es nicht gibt wird mit nem bmw besetzt. aber aus kostengründen ist ein 330i nicht realisierbar. alles scheinheilig und dummfug und regt mich auf.
und irgendwann komm wir an den punkt, wo wir uns mit den karren auseinandersetzten müssen, weil keine e46 e39 e90 oder e61 mit unter 200000km mehr gibt. dann heist es... 4 zylinder turbo oder finanziell ausbluten fürn 35i dem einzigen 6 zylinder.
aber ich bin mir sicher, dass auch bmw bald den audiweg gehen wird und lautsprecher in den auspuff baut und nem 3 zylinder so nen 6 zylinder klang aufspielt und dem 4zylinder turbo dann per lautsprecher zum v8 macht. kia hats beim pro ceed ja jetzt schon getan...
wie sagen viele hier.... fortschritt und lebt nich in der steinzeit.... lautsprecher im auspuff.... wir können stolz drauf sein auf entwicklungen auf die wir alle gewartet haben.
@sausi2000
Da würde ich jedes Wort unterschreiben!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Oh je......
Das perverse ist ja, dass ein Allrad-Antrieb viel mehr innere Reibung im Antriebsstrang generiert, und daher auch einen deutlichen Mehrverbrauch.
Aber gleichzeitig erzählt man uns, dass 6-Zylinder durch 3- und 4-Zylinder-Turbos ersetzt werden müssen, um Sprit zu sparen. Irgendwas stimmt doch da nicht!
(Zitat von: ChrisH)
Kannst du lesen? Im Zitat oben steht doch dass lediglich das 6-Zyl. Biturbo DIESEL-
TOPMODELL des 5ers und 7ers nur mit xDrive erhältlich ist. Es sind also gerade eben die NICHT-Downsizing-Modelle in diesem Fall bei denen man nur mit xDrive anbietet.
Was ist daran pervers, hallo es geht um die Maximalmotorisierung die den xDrive erhält, nicht um die Downsize-Modelle. Warum wirfst du das durcheinander, was hat der Antrieb der 6-Zyl. Biturbo Maximalmotorisierung mit den Sparbemühungen der kleineren Modelle zu tun, die werden weiterhin primär auch ohne xDrive erhältlich sein?!
Dass es gewisse Sparvorschriften der EU und ja auch Sparbemühungen bei Bürgern und Unternehmen gibt ist doch nun bekannt - da muss man halt auch sparsame Modelle anbieten können, Top-Modelle mit Maximalmotorisierung wird es auch weiterhin geben!
Der Grund ist auch klar - die NM die bei den Top-Dieseln anliegen sind so hoch, dass Heckantrieb wenig Spaß macht weil viel Leistung verpufft und stattdessen sehr oft neue Reifen fällig sind - E60 535d-Fahrer können ein Lied davon singen!
Zitat:
Was ich rückwirkend so perfide finde:
Bis in die späten 1990er hat man sich in Europa über folgende Dinge bei den Amerikanern maßlos aufgeregt:
- SUV's (weil unwirtschaftliche Spritschleudern)
- Automatgetriebe (wegen Spritverbrauch)
- Pump-Käufe (alles auf Kredit)
Erstens ist das eine rein subjektive Einschätzung von dir dass man sich in Europa in den 90ern in Bezug auf Amerika "darüber aufgeregt" hätte.
Zweitens sind SUVs, Vollfinanzierung usw. subjektiv *meiner* Einschätzung nach immer noch extrem verpöhnt.
Mich stört übrigens am meisten dass ein 335i ohne mech. Sperrdiff. daherkommt - für mich letzten Endes der Grund gewesen den 335i nicht zu kaufen. Das bestätigen ja auch alle Tests - das Sperrdiff. wird durch elektronische Einbremsungen der Reifen ersetzt - was in der Praxis (mindestens auf der Rennstrecke) sich als großer Murks erwiesen hat.