Wohin steuert BMW (Teil 2) ?
Zitat:
downsizing... wir müssen die umwelt schonen... hmmm. warum verkauft bmw dann in den usa hauptsächlich x5 x6 x3 5er 7er und 335i.
335i neu in den usa bekommen wir in deutschland nen 116i für. fürn 335i in deutschland bekommen wir in den staaten nen 7er oder x6. und wer zahlt die zeche? wir deutsche.
wir deutsche bekommen 1,0l motörchen und der ammi nen 306ps bmw für 37000 dollar.
wir deutsche sollen 120g co2 auf kilometer nicht überschreiten und bei den ammis sind kleine motoren 3,0l maschinen und mittlere nen 4,4l v8 usw.
Die amerikanische Philisophie ist halt nunmal:
"Was Spaß macht ist billig!". Das wird auch politisch massiv unterstützt! Das ist bei den Ammis die ganz groß geschriebene
FREIHEIT!
Während meiner Zeit in Ohio habe ich das live mitbekommen:
- Waffen jeglicher Art: gibts bei jedem WalMart fast geschenkt
- Golf als Sport: an jeder Ecke für schmalstes Geld
- Dicke Kisten mit V8, v.a. zwillingsbereifte SUV's: preislich für jedermann erschwinglich
- Musik (digitalisiert oder live): an jeder Ecke für kleines Geld
- Essen: billigst, überall all-you-can-eat, etc.!
- Motorräder: günstig und kaum reglementiert (z.B. keine Helmpflicht)
- Klamotten: Adidas, Nike, Levis, Hilfiger, RL, alles billigst in den Mall's zu kaufen
- etc. etc.
Geil ist es schon, wenn man da lebt. V.a. weil diese Naivität der Ammis ganz schnell ansteckt, so dass man sich selbst nach kurzer Zeit nur denkt: "Hey, was kostet die Welt!?"
EDIT:
P.S. Was man dort an europäischen Autos gesehen hat waren nur VW Passat Variant, Golf, Audi A4. BMW, Mercedes & Co. sieht man da so gut wie nicht.
Zitat:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Was ich rückwirkend so perfide finde:
Bis in die späten 1990er hat man sich in Europa über folgende Dinge bei den Amerikanern maßlos aufgeregt:
- SUV's (weil unwirtschaftliche Spritschleudern)
- Automatgetriebe (wegen Spritverbrauch)
- Pump-Käufe (alles auf Kredit)
--------------------------------------------------------------------------------
Erstens ist das eine rein subjektive Einschätzung von dir dass man sich in Europa in den 90ern in Bezug auf Amerika "darüber aufgeregt" hätte.
Zweitens sind SUVs, Vollfinanzierung usw. subjektiv *meiner* Einschätzung nach immer noch extrem verpöhnt.
Klar ist das subjektiv meine Meinung! Das ist ein Forum und damit die Plattform für Meinungsaustausch ;)
Bearbeitet von: Pimpertski am 30.01.2013 um 10:20:16
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Pimpertski,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wohin steuert BMW (Teil 2) ?"!
Gruß
Zitat:
Kannst du lesen? Im Zitat oben steht doch dass lediglich das 6-Zyl. Biturbo DIESEL-TOPMODELL des 5ers und 7ers nur mit xDrive erhältlich ist.(Zitat von: economix)
Da hast du dich verlesen, im obigen Zitat stand, dass alle Topdiesel von 3er bis 7er nur mit Allrad zu haben sind - und im 5er und 7er sind das nebenbei Triturbos ;) In meinen Augen kompletter Unsinn, denn Hinterrad ist sparsamer und leichter. Für die Leute, die zu blöd sind mit einem Hinterraddieselmonster auf die Reifen acht zu geben, oder einfach Allrad benötigen, kann man ja Allrad zusätzlich anbieten.
servus,
Zitat:
Der Marktanteil deutscher Hersteller in den USA - das wird in den Jubelmeldungen immer gerne unterschlagen - ist eher gering. BMW hat 2,4 % Marktanteil. Alle deutschen Hersteller zusammen haben 8,7 %.
(Zitat von: ChrisH)
das wird doch nicht unterschlagen, steht doch im letzten absatz meines ersten links.
aber es zeigt doch viel mehr das potential, das noch in diesem markt für die premiumhersteller steckt. zitat:
"Doch während der Gesamtanteil der deutschen Hersteller am US-Markt nach VDA-Angaben
2005 erst 5,1 Prozent betragen hatte, kommen VW, Daimler und BMW samt ihren Tochtermarken nun bereits auf 8,8 Prozent. Wie viel Luft nach oben für die Deutschen noch ist, erkennt man an den absoluten Zahlen: 14,4 Millionen Neuzulassungen gab es 2012, im Jahr zuvor waren es 12,8 Millionen gewesen. In China, dem zweitgrößten Markt, in dem deutsche Autos ebenfalls sehr gefragt sind, rollten im vergangenen Jahr 13,2 Millionen neue Autos auf den Straßen."
Zitat:
Ich weiß nicht, wie es heute aussieht, aber als ich vor ca. 8 Jahren in Kalifornien war, da hat man kaum deutsche Autos gesehen. Premium-Autos waren dort primär Lexus, Infiniti und Acura (die Nobeltöchter der Japaner), dazu noch einige Cadillac und Lincoln. Wohlgemerkt im wohlhabenden Kalifornien! Im mittleren Westen dürfte es noch viel weniger europäische Autos geben.
(Zitat von: ChrisH)
2005 5,1%
2012 8,8%
die deutschen wachsen wohl vorerst weiter :-)
Zitat:
Ganz allgemein muss man auch sagen, dass es weniger die geniale Strategie von BMW ist, die hilft, sondern der Umbruch im Markt durch Finanzkrise, finanzielle Umverteilung und ausufernden Staatsverschuldung: Dies begünstigt einseitig die Premium-Hersteller. In Europa und den USA, aber auch vielen andere Ländern z.B. öffnet sich die Schere zwischen Arm und Reich immer schneller.
(Zitat von: ChrisH)
naja, wenn sich die deutschen premiumhersteller gegen eine globale ausrichtung entschieden hätte ginge es ihnen wohl genauso "schlecht" wie dem rest der europäischen automobilbauer...
Zitat:
In Deutschland z.B. gehen fast nur noch Firmenwagen, der Privatmarkt bröckelt seit Jahren immer weiter ab und die Privatleute kaufen - wenn überhaupt Neuwagen - nur noch günstige kleine Autos. Auch der Erfolg von Dacia und den Koreander kommt nicht von ungefähr!
In Deutschland hält sich der Jubel in Grenzen: Der Gesamtmarkt schrumpft um 2,9 %.
BMW verliert 3,5 %, Mercedes verliert 0,9%, Audi wächst im 6,3 %.
Gleichzeitig steigt in anderen (außereuropäischen) Länder der "Bedarf" der reichen Oberschicht nach teuren Luxusgefährten. Daher feiern Firmen wie Porsche immer neue Absatzrekorde.
(Zitat von: ChrisH)
oder man hätte frühzeitig versucht den kleinen koreanern mit entsprechenden eigenentwicklungen den schneit abzukaufen, dann wäre bmw sicher immernoch genauso begeisternd und begehrenswert wie heutzutage.
oh, sorry, ich vergaß, das versucht ja bmw für den europäischen markt gerade durch neuentwicklung eines kleinwagen fronttrieblers mit 3- und 4-zylinder auf basis eines mini, aber darüber kotzt hier doch auch jeder rum...
wie man es dreht und wendet, das deutsche jammern bleibt einfach nie aus.
und dieses "downsizing" betreibt für den europäischen markt fast jeder hersteller. die premiumsparte hat nur den vorteil die europäischen verluste durch globale gewinne kompensieren zu können.
Zitat:
Ursache sind also eher die politisch-wirtschaftlichen Missstände und die finanzielle Umverteilung - und das Glück, in dieser Zeit zum begünstigten Premium-Segment zu gehören.
(Zitat von: ChrisH)
ursachen vielleicht, aber mit glück hat das nichts zu tun. für mich sind viel mehr die globale ausrichtung und das geschick der premiumhersteller rechtzeitigdas kontinentale fahrwasser verlassen und in globales wachstum investiert zu haben. was wenn daimler, vw, audi und bmw nicht rechtzeitig auch ausserhalb europas/deutschlands expandiert hätten? das hypotetische resultat kann man aktuell sehr gut am überlebenskampf der restlichen europäischen marken sehen.
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Ja is schön das die deutschen premium marken im ausland hohes wachstum haben... Hab ich was davon? Nein. Ich zahle ja hier fürn gebrauchten 330er soviel wien ammi fürn neuen 335i. Wir zahln 1.65euro für super der ammi 60cent.
Is klar das se sich da aufn amerikanischen markt stürzen und da auch arbeitsplätze schaffen. De dummen europäer bezahlen die 40% die beim ammi günstiger sein müssen und bekommen dafür emotionslosen mist geboten und der ammi die sahnestücke...
Bmw sollte sich bald amw oder cmw nennen. Amerikanische motorenwerke oder chinesische motorenwerke.
Deshalb bitte ich um verständniss, dass ich nichn ganzen tag mitn grinsen für bmw rummlaufe weil sie absatzrekorde feiern, denn ich deutscher hab rein garnix davon außer für 50000euro nen x1 18d.
Is ne zweiklassen politik... Und für die deutsche bmw ag ist deutschland zweite klasse. Wird schon nen grund ham warum heute viele bmw fans nicht glücklich sind.
Aber applaus. Ich unterstütze die amw ag weil ich nen bmw fahre... Patriot durch und durch sarkassmuss... Stimmt mein bmw ist ja noch leipzig und nich aus spartanburg
Ja is schön das die deutschen premium marken im ausland hohes wachstum haben... Hab ich was davon? Nein. Ich zahle ja hier fürn gebrauchten 330er soviel wien ammi fürn neuen 335i. Wir zahln 1.65euro für super der ammi 60cent.
Is klar das se sich da aufn amerikanischen markt stürzen und da auch arbeitsplätze schaffen. De dummen europäer bezahlen die 40% die beim ammi günstiger sein müssen und bekommen dafür emotionslosen mist geboten und der ammi die sahnestücke...
Bmw sollte sich bald amw oder cmw nennen. Amerikanische motorenwerke oder chinesische motorenwerke.
Deshalb bitte ich um verständniss, dass ich nichn ganzen tag mitn grinsen für bmw rummlaufe weil sie absatzrekorde feiern, denn ich deutscher hab rein garnix davon außer für 50000euro nen x1 18d.
Is ne zweiklassen politik... Und für die deutsche bmw ag ist deutschland zweite klasse. Wird schon nen grund ham warum heute viele bmw fans nicht glücklich sind.
Aber applaus. Ich unterstütze die amw ag weil ich nen bmw fahre... Patriot durch und durch sarkassmuss... Stimmt mein bmw ist ja noch leipzig und nich aus spartanburg
servus,
Zitat:
Ja is schön das die deutschen premium marken im ausland hohes wachstum haben... Hab ich was davon? Nein. Ich zahle ja hier fürn gebrauchten 330er soviel wien ammi fürn neuen 335i. Wir zahln 1.65euro für super der ammi 60cent.
Is klar das se sich da aufn amerikanischen markt stürzen und da auch arbeitsplätze schaffen. De dummen europäer bezahlen die 40% die beim ammi günstiger sein müssen und bekommen dafür emotionslosen mist geboten und der ammi die sahnestücke...
Bmw sollte sich bald amw oder cmw nennen. Amerikanische motorenwerke oder chinesische motorenwerke.
Deshalb bitte ich um verständniss, dass ich nichn ganzen tag mitn grinsen für bmw rummlaufe weil sie absatzrekorde feiern, denn ich deutscher hab rein garnix davon außer für 50000euro nen x1 18d.
(Zitat von: sausi2000)
ist das jetzt dein ernst?
also, obwohl ich den spruch "ein deutscher, der nicht jammert, ist kein deutscher" normalerweise eher überspitzt zynisch anwende, sorry, bei dir scheint man damit nen nerv zu treffen.
du unterstellst den europäischen autobauern die ursache für diese ungleichheit allein zu verantworten? du jammerst, dass du von deren unternehmenspolitik nichts hast? die automobilbranche ist schuld an den hohen kraftstoffkosten? wir zahlen dafür, dass in den usa alles günstiger ist?
ist die automobilindustrie für dein wohl- oder unwohlbefinden verantwortlich? na, dann hast mein beileid.
wenn du was von dem kuchenstück haben willst kauf dir die automobilaktien, dann hast du was davon und kannst mit diesen gewinnen das nächste premiumfahrzeug kaufen.
*ironie on
die automobilindustrie ist ja umgangssprachlich auch als wohlfahrtsstiftung bekannt, die allen und jedem grundlos almosen verteilt
*ironie off
als sei es die alleinige schuld der automobilindustrie, dass es länderspezifische gesetzte, zölle, sonderabgaben, handelsabkommen und was weiss ich was noch alles gibt.
in china z.b. kostet ein 335i doch auch in der basis 80T€, also ~60% mehr als hier in deutschland. die jammern aber nicht die zeche für uns zahlen zu müssen.
wir bekommen mist und die amis die sahnestücke? die haben die gleichen grundmotoren wie wir in europa (zumindest was bmw motoren angeht, andere hersteller kenn ich nicht so gut). wo liet also der unterschied zwischen "mist" und "sahnestück"?
moment, die premiumhersteller sind sicher auch schuld daran dass es in der sahara selten regnet, dass wasser von natur aus nie bergauf fliesst und dass alles was in die luft geht auch mal wieder auf den boden zurückkehren muss.
Zitat:
Is ne zweiklassen politik... Und für die deutsche bmw ag ist deutschland zweite klasse.
(Zitat von: sausi2000)
europa ist noch der drittgrößte weltmarkt und deutschland immernoch der drittgrößte einzelmarkt weltweit, auch wenn man großbritanien und japan nicht unterschätzen darf.
leider ging die grunddiskussion hier total flöten.
wohin steuert bmw?
deutsche premiumhersteller versucht sich auf globaler ebene zu führenden herstellern von innovationen fahrzeugen aufzubauen um langfristig "eigenständig" gegen den steigenden wettbewerb bestehen zu können.
mit dieser ausrichtung gehen sie den gleichen weg wie jeder andere global player (und das branchenunabhängig).
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Du verstehst mich nich... Bme ist weder schuld am spritpreis noch an der ausrottung der grüngefederten trompetenmücke. Es ist nur leider so das deutsche hersteller für ammis bauen. Die ammis bekommen gut ausgestattete autos mit ordentlichen motoren und uns setzen se hier fürn gleichen preis 1.0l oder 1.6l turbos vor.
Die deutschen solln immer mehr sparen weil öl knapp und klima retten und der rest der welt. Das is scheinheilig von politik und autobauern. Und bmw ist nicht mehr das was se ma waren. Mir gehts hier noch um den umsatzrekord sondern darum was mich an bmw faszinierte und es ab 14 nen traum von mir war. Diese faszination schwindet immer mehr und weicht resignation
Zitat:
Zitat:
Oh je......
Das perverse ist ja, dass ein Allrad-Antrieb viel mehr innere Reibung im Antriebsstrang generiert, und daher auch einen deutlichen Mehrverbrauch.
Aber gleichzeitig erzählt man uns, dass 6-Zylinder durch 3- und 4-Zylinder-Turbos ersetzt werden müssen, um Sprit zu sparen. Irgendwas stimmt doch da nicht!
(Zitat von: ChrisH)
Kannst du lesen? Im Zitat oben steht doch dass lediglich das 6-Zyl. Biturbo DIESEL-TOPMODELL des 5ers und 7ers nur mit xDrive erhältlich ist. Es sind also gerade eben die NICHT-Downsizing-Modelle in diesem Fall bei denen man nur mit xDrive anbietet.
Was ist daran pervers, hallo es geht um die Maximalmotorisierung die den xDrive erhält, nicht um die Downsize-Modelle. Warum wirfst du das durcheinander, was hat der Antrieb der 6-Zyl. Biturbo Maximalmotorisierung mit den Sparbemühungen der kleineren Modelle zu tun, die werden weiterhin primär auch ohne xDrive erhältlich sein?!
.........
(Zitat von: economix)
Doch, ist mir schon bewusst. Das Zauberwort heißt Flottenverbrauch!
Die kleinen Wagen müssen immer sparsamer werden, damit man bei den großen ordentlich auf den Putz hauen kann.
Wie derzeit in der Gesellschaft halt.....
Zitat:
Mich stört übrigens am meisten dass ein 335i ohne mech. Sperrdiff. daherkommt - für mich letzten Endes der Grund gewesen den 335i nicht zu kaufen. Das bestätigen ja auch alle Tests - das Sperrdiff. wird durch elektronische Einbremsungen der Reifen ersetzt - was in der Praxis (mindestens auf der Rennstrecke) sich als großer Murks erwiesen hat.
(Zitat von: economix)
Da gebe ich Dir absolut recht!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Sausi hat schon recht. Für die Amis gekommen immer besondere Autos und das ist nicht nur bei BMW so. Porsche baute ein Sondermodell namens 911 RS America, welches zwar in den 90er erschien, aber das ändert die Sache nicht.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Zitat:
servus,
das wird doch nicht unterschlagen, steht doch im letzten absatz meines ersten links.
aber es zeigt doch viel mehr das potential, das noch in diesem markt für die premiumhersteller steckt.
(Zitat von: PeacemanKGH)
Da steht eher das Gegenteil. Amis lieben deutsche Autos - was mit den geringen Marktanteilen begründet wird. HÄ??
Aber stimmt schon, wo nicht viel ist bleibt mehr Raum für Wachstum. Das ist natürlich der positive Aspekt, der immer einseitig hervorgehoben wird.
Zitat:
Zitat:
Ganz allgemein muss man auch sagen, dass es weniger die geniale Strategie von BMW ist, die hilft, sondern der Umbruch im Markt durch Finanzkrise, finanzielle Umverteilung und ausufernden Staatsverschuldung: Dies begünstigt einseitig die Premium-Hersteller. In Europa und den USA, aber auch vielen andere Ländern z.B. öffnet sich die Schere zwischen Arm und Reich immer schneller.
(Zitat von: ChrisH)
naja, wenn sich die deutschen premiumhersteller gegen eine globale ausrichtung entschieden hätte ginge es ihnen wohl genauso "schlecht" wie dem rest der europäischen automobilbauer...
(Zitat von: PeacemanKGH)
Gut, was blieb BMW und Mercedes auch anderes übrig. Auch als Premiumhersteller muss man versuchen, Skaleneffekte im Einkauf zu nutzen um Kosten zu sparen. Unbegrenzt weiter in Europa wachsen kann im Premiumsegment nicht funktionieren, also muss man natürlich versuchen, den internationalen Markt möglichst umfassend abzudecken, um mehr Autos zu verkaufen und damit die Kosten im Einkauf zu reduzieren. Den Rest versucht man über Kooperationen zu holen (wie jetzt BMW-Toyota, Mercedes-Renault etc). Nicht alle sind dabei geglückt, wir denken mit Gruseln an BMW-Rover. Der Versuch der Zusammenarbeit mit Fiat war 2009 gescheitert, ebenfalls der Versuch, sich 2010 mit Mercedes zu verbrüdern. Wir erinnern uns an Chrysler-Motoren im Mini und eine gemeinsame Motorenfabrik mit PSA, eine Kooperation mit GM platze 2012.
Na, man sieht schon, da ist ordentlich Druck vorhanden ;)
Zitat:
Zitat:
In Deutschland z.B. gehen fast nur noch Firmenwagen, der Privatmarkt bröckelt seit Jahren immer weiter ab und die Privatleute kaufen - wenn überhaupt Neuwagen - nur noch günstige kleine Autos. Auch der Erfolg von Dacia und den Koreander kommt nicht von ungefähr!
In Deutschland hält sich der Jubel in Grenzen: Der Gesamtmarkt schrumpft um 2,9 %.
BMW verliert 3,5 %, Mercedes verliert 0,9%, Audi wächst im 6,3 %.
Gleichzeitig steigt in anderen (außereuropäischen) Länder der "Bedarf" der reichen Oberschicht nach teuren Luxusgefährten. Daher feiern Firmen wie Porsche immer neue Absatzrekorde.
(Zitat von: ChrisH)
oder man hätte frühzeitig versucht den kleinen koreanern mit entsprechenden eigenentwicklungen den schneit abzukaufen, dann wäre bmw sicher immernoch genauso begeisternd und begehrenswert wie heutzutage.
oh, sorry, ich vergaß, das versucht ja bmw für den europäischen markt gerade durch neuentwicklung eines kleinwagen fronttrieblers mit 3- und 4-zylinder auf basis eines mini, aber darüber kotzt hier doch auch jeder rum...
wie man es dreht und wendet, das deutsche jammern bleibt einfach nie aus.
und dieses "downsizing" betreibt für den europäischen markt fast jeder hersteller. die premiumsparte hat nur den vorteil die europäischen verluste durch globale gewinne kompensieren zu können.
Zitat:
Ursache sind also eher die politisch-wirtschaftlichen Missstände und die finanzielle Umverteilung - und das Glück, in dieser Zeit zum begünstigten Premium-Segment zu gehören.
(Zitat von: ChrisH)
ursachen vielleicht, aber mit glück hat das nichts zu tun. für mich sind viel mehr die globale ausrichtung und das geschick der premiumhersteller rechtzeitigdas kontinentale fahrwasser verlassen und in globales wachstum investiert zu haben. was wenn daimler, vw, audi und bmw nicht rechtzeitig auch ausserhalb europas/deutschlands expandiert hätten? das hypotetische resultat kann man aktuell sehr gut am überlebenskampf der restlichen europäischen marken sehen.
grüße
(Zitat von: PeacemanKGH)
Was hat das mit Jammern zu tun? Ich mache einfach eine Analyse.
Während der Abwrackprämie waren in Deutschland z.B. die Premium-Hersteller benachteiligt, während sich Dacia eine goldene Nase verdient hat.
Jetzt ist man international als Premiumhersteller eben besser gestellt, egal, ob man dabei BMW, Audi, Porsche oder Mercedes heißt. Das ist halt so.
Das hat nichts mit toller Leistung der Vorstände zu tun. Die Entscheidung von BMW, sich richtig im Premiumsegment zu etablieren hatte Eberhard von Kuenheim getroffen, nicht Norbert Reithofer! Da liegen viele Jährchen dazwischen...
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich persönlich finde die Modelle bis 2010 von Optik her gut, ab 2010 nur 5er und 6er. Facelifts sprechen mich außer bei den alten Modellen nicht an. Zur Motorik finde ich, dass es logischerweise mehr Probleme durch mehr Technik gibt, Anfälligkeiten teuer werden können, es aber nicht auffallend schlimmer ist, als Andere Autos der selben Jahre. Im Großen und Ganzen finde ich die Qualität von BMW vergleichsweise mit Audi, Benz, Ford, Opel (Eigene Langzeiterfahrungen) recht gut.
Was nach 2010 ist, keine Ahnung...
Shayer
Dank schon mal an alle Fahrer der neueren BMW-Modelle, welche die Schaltbarkeit ihrer Handschaltgetriebe kommentiert haben!
Ich bin weiterhin interessiert an Feedback von mehr Leuten, denn ich versuche mir einfach ein Bild zu machen, wie es im Schnitt so aussieht.
(Ich setze mal absichtlich mal kein fixes Alterslimit für das Auto, schreibt also ruhig was rein, ggf. mit Baujahr).
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 02.02.2013 um 12:46:33
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Diesmal hat BMW den Bogen echt überspannt:
In "Sport Auto" ist ein Vergleichstest des 328i mit dem Cadillac ATS drin.
Der 328i-Testwagen wiegt üppige 1574 kg Leergewicht (also ohne Fahrer), das ergibt dann mit den 245 PS ein Leistungsgewicht von 6,425 kg/PS.
Und nun haltet Euch fest, dieser Testwagen sprintet in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und unterbietet damit trotz viel höherem Gewicht als die Katalogangabe sogar noch die ohnehin zu optimistische Werksangabe für den Standardsprint deutlich!
Das ist nun leider technisch unmöglich! Dieser Testwagen war ganz offensichtlich präpariert und von der Testwagen-Abteilung auf fast 300 PS "getunt" worden.
Damit hatte dieser Testwagen nicht mal eine gültige Betriebserlaubnis! Das sind immerhin mindestens 15 % Mehrleistung!
Das ist eigentlich schon ein Fall für´s Gewerbeaufsichtsamt!
Richtig drollig ist der Vergleich mit dem Subaru WRX STI aus dem gleichen Heft:
Der ist 60 kg leichter, hat 300 PS, mehr Hubraum, ebenfalls Turbo - und schafft exakt die gleiche Zeit im Standardsprint!
Für WIE blöd hält uns BMW eigentlich???
Übrigens: Trotz aller Betrugsversuche verliert dieser BMW den Test!
Denn trotz seiner trägen Automatik nimmt der Cadillac ATS dem gedopten BMW in Hockenheim eine halbe Sekunde ab!
Im Gegensatz zum Cadillac zeigt der BMW leichtes Untersteuern (obwohl er nicht mal Mischbereifung hatte!!), wenig präzises Einlenken und Lastwechsel-Anfälligkeit.
Übrigens kann Cadillac das, was BMW angeblich nicht mehr kann: Cadillac liefert den ATS nämlich mit einer 40%igen mechanischen Differenzialsperre aus, weshalb der ATS satte Traktion zeigt.
Da kann man sich an einer Hand ausrechnen, wie der ATS erst einen 328i-Serienwagen abgelederte hätte!
Mit verärgerten Grüßen
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Was waren das noch für Zeiten, als BMW den e36 M3 und e34 M5 rausbrachte, sie waren von der Performens her auf Porsche- Niveau, konnten die Zeiten eines 911-er mitgehen, und AC- Schnitzer düpierte mit Ihren Modellen im Tuning- Grand- Prix" von Sport Auto die gesamte Konkurenz.
Aber was passierte dann? Die Kritik an knappen Raumangebot und wenig Komfort blieb nicht ohne Wirkung, BMW entschied sich für eine Abkehr vom "fast -kompromisslos- sportlichem"....
Die Modelle wurden größer, schwerer, komfortabler..., und BMW verkaufte mit dieser Strategie so viel Autos wie noch nie zuvor...
Und das ist es ja schließlich, worum es einen Konzern geht.
Die Kunden haben entschieden, und die, die die aktuellen Modelle nicht sportlich genug finden (Porsche ist in andere Sphären entschwunden), die tunen, oder wechseln.
Die Serienmodelle sind komfortabel und vom Antrieb toll, diese Autos haben aber nichts mehr mit serienmäßiger Performens- Überlegenheit" von der damaligen Philosophie zu tun.
BMW hat für den Gewinn sein Image aufgegeben.
Da es bei dem Thema auch immer wieder um Veränderungen im PKW-Neuwagenmarkt ging, ist dies hier vielleicht interessant:
CAR-STUDIE
Neuwagenkäufer waren noch nie so alt
Fast 52 Jahre alt ist der Durchschnittskäufer eines Neuwagens im letzten Jahr gewesen. Besonders wer sich einen Mercedes zulegt, hat meist ein paar Jährchen mehr hinter sich. Grund ist auch der demografische Wandel.
......
Fast ein Drittel der Käufer neuer Autos war demnach über 60 Jahre alt, nur sieben Prozent jünger als 30 Jahre.
....mehrBearbeitet von: ChrisH am 15.04.2013 um 23:21:00
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Was wenn man sich die Wirtschafts Lage anschaut nicht verwunderlich ist.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Sehe ich auch so:
Die Ursache scheint mir doch eher in der Wirtschaftslage und stagnierender Lohnentwicklung zu liegen als - wie Herr Dudenhöffer vermutet - in der demographischen Entwicklung oder der Frage, ob Autos für junge Menschen in der Stadt noch Statussymbol sind.
Bearbeitet von: ChrisH am 16.04.2013 um 19:19:15
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Sicher die jungen bzw jung Familien kämpfen eh schon ums über leben mit den miet und lebenserhaltungs kosten. Denen kann man kein Geld mehr aus der Tasche ziehen.
Der älteren Generation die ein leben lang gespart hat, hat noch Geld ;-) die brauchen auch nicht mehr die Sportlichkeit von früher. Die kennen den sportlichen Ruf von bmw von früher bzw aus deren Kindheit. Und dafür reicht das vorgegaukelte sportliche fahr verhalten.
Leider.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Sicher die jungen bzw jung Familien kämpfen eh schon ums über leben mit den miet und lebenserhaltungs kosten. Denen kann man kein Geld mehr aus der Tasche ziehen.
(Zitat von: E36-320i)
Genau, kein Wunder. Echt nicht.....
Zitat:
Der älteren Generation die ein leben lang gespart hat, hat noch Geld ;-) die brauchen auch nicht mehr die Sportlichkeit von früher. Die kennen den sportlichen Ruf von bmw von früher bzw aus deren Kindheit. Und dafür reicht das vorgegaukelte sportliche fahr verhalten.
Leider.
(Zitat von: E36-320i)
Das sehe ich allerdings nicht unbedingt so.
Es gibt sowohl unter den jüngeren wie den älteren sportliche Fahrer.
Wenn Du micht fragst, wo das überwiegt, würde ich sogar auf die Älteren tippen!
- Ich habe immer etwas den Eindruck, dass die jüngeren, die nur mit Fronttrieblern, ABS und ESP aufgewachsen sind, oft nicht mehr richtig fahren können. (Was natürlich nie pauschal für alle gilt, ist klar! Ist nur als Tendenz zu verstehen!).
- Am Wochenende war ich beim Tag der offenen Tür bei einem Caterham-Händler, wo jede Menge Leute mit Ihren Caterham, anderen Super Seven und Lotus Elise gekommen sind. Also alles VÖLLIG durchgeknallte Sportwagen für die ganz Extremen.
Was soll ich Dir sagen: Da gehörte ich eindeutig zu den Jungen!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 16.04.2013 um 19:41:16
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ja da hast recht vor allem Glaubens alle ESP ist die Wunderwaffe die alles möglich macht.
Aber wieviel alte und junge fahren wirklich sportlich. Schaus dir nur mal hier im forum an. Ich kenn nicht viele dies machen und vor allem können. Ich möchte hier keinen beleidigen aber +-90% hier im forum haben keine ahnung oder beschäftigen sich mit dem Thema Fahrwerk.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,