Keine Ahnung welche Bezeichnung die genau haben. Wurden mir als größte und Neueste Ausbaustufen verkauft. Ich kenn mich mit den Details nicht genau aus, weiß nur das ich K04 Lader drin habe und momentan ca 650PS fahre. Deswegen hat mich die Aussage gewundert.
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Hallo NDM27,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "V8 Aufladen"!
Gruß
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Also,
den M6x Motoren können auf Sleeves umgebaut werden, das erlaubt sehr hohe Ladedrücke. In Verbindung mit neuen Pleuelen/Kolben und Verstärkung im Bereich Kopfdichtung sind hier weit über 1.5bar möglich. So ein Motor ist bei uns gerade in Produktion.
Die Aufladungsvariante ist stark vom Einsatzgebiet und eigenen Präferenzen abhängig
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Also,
den M6x Motoren können auf Sleeves umgebaut werden, das erlaubt sehr hohe Ladedrücke. In Verbindung mit neuen Pleuelen/Kolben und Verstärkung im Bereich Kopfdichtung sind hier weit über 1.5bar möglich. So ein Motor ist bei uns gerade in Produktion.
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Nur weil die amerikanische Bezeichnung verwendet wird (Sleeves bedeutet Hülsen) ist das keine Wunderlösung.
Durch das Einsetzen der Laufbuchsen in den Motorblock muß die Zylinderbohrung auf den Durchmesser der Hülse erweitert werden. Dadurch werden die Stege zwischen den Zylindern geschwächt.
Gerade diese nachträglich eingesetzten "Sleeves" möchte ich bei einem Turbomotor auf keinen Fall haben.
Platzproblem/Einbausituation, ist soweit ich weiß noch nicht gelöst.
Bearbeitet von: Oktanbooster am 23.01.2013 um 12:52:51
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Es gibt keine Stege mehr zwischen den Zylinder. Bei aufgeladenen Motoren ist diese Konstruktionsweise sehr weit verbreitet.
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Im e39 Forum baut der Sebi einen S62 mit Buchsen (Sleeves) und Kompressor aufladung auf.
Dort sind auch alle gespannt ob das klappt. Die Buchsen hat er in USA bei VAC bestellt.
Das Problem sind die Nuten zu fräsen on die Buchsen aufliegen.
@darki
wenn du schon Bilder von VAC Motorsport postets dann bitte mit Quellenangabe!
Und schneide nicht einfach das Copyright aus! Sowas macht man nicht, schon gar nicht als Frima!
http://www.vacmotorsports.com/blog/tag/s65/Bearbeitet von: Sch@ckal am 23.01.2013 um 16:51:20
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Zitat:
@darki
wenn du schon Bilder von VAC Motorsport postets dann bitte mit Quellenangabe!
Und schneide nicht einfach das Copyright aus! Sowas macht man nicht, schon gar nicht als Frima!
Bearbeitet von: Sch@ckal am 23.01.2013 um 16:51:20
erstens: das Bild ist nicht bearbeitet
zweitens: als VAC-Händler dürfen wir deren Bilder verwenden
drittens: es ging hier nur um eine Info, da anscheinend vieles ohne tieferes Hintergrundwissen kritisiert wird !
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saubere variante. aber wo steht da der kostenfaktor bei dieser maßnahme???
@Darki325i:
- Was soll heißen "es gibt keine Stege" ? Das Bild zeigt doch deutlich wie wenig Material am Steg übrig bleibt.
Klar sind die Buchsen schön stabil, das bringt aber nicht viel wenn die Umfassung immer "labbriger" wird.
- "Bei aufgeladenen Motoren ist diese Konstruktionsweise sehr weit verbreitet."
Bei welchem Serienturbomotor ist das so mit den 1mm Stegbreiten ?
Das M60/62 Kurbelgehäuse wurde bestimmt nicht für diesen Belastungsfall konstruiert, daher ist diese Variante sehr gewagt. Motorgehäuse mit eingesetzten Laufbuchsen sind grundlegend anders bemessen.
- Bezüglich Hintergrundwissen darfst Du mich gerne aufklären:
Welche maximalen Spannungen in den Stegen entstehen im ungünstigsten Belastungsfall unter Berücksichtigung der Wärmeverteilung?
Auf welcher Basis wurde die Auslegung der Ermüdungsfestigkeit erstellt ?
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Das Bild zeigt deutlich zwei Buchsen, die ineinander fassen. Wo ist da der Steg vom Block ???
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Ich kann Oktanbooster nur recht geben die geschichte mit den Buchsen ist ja ein alter Hut und nix neues.
Nur bei einem S62 sind die Stege wenn die Buchsen reinkommen echt kaum noch vorhanden.
Sieht man auf dem Bild ganz deutlich! Die Zylinder werden in der Längsachse sehr instabil!
Dazu kommt das:
1. Das fräsen der Zylinder inkl der Nuten nicht so einfach ist.
2. Das Buchsen einpressen muss zu 100% stimmen damit die Buchsen auf Stoßkante abschließen
3. Die Buchsen dürfen kein spiel aufweisen, sonst ist keine Dichtigkeit vorhanden.
4. Es wird wegen den Buchsen eine spezial ZKD benötigt
5. Der Steg kann troz Buchsen brechen oder beschädigt werden! durch material alterung oder ermüdung
da er zu schmal ist!
@darki
Und du als VAC Händler kannst das sicher nachweisen?
Und ihr könnt diese Buschen in einen S62 oder M60,62 Block fräsen und auch einpressen?
Grüße
Freunde am Fahren
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Zitat:
Das Bild zeigt deutlich zwei Buchsen, die ineinander fassen. Wo ist da der Steg vom Block ???
(Zitat von: Darki325i)
Du bist ja echt ahnungslos, das Bild zeigt den vorbereiteten Block, bevor die Buchsen reinkommen.
Wie willst Du das in Deiner Firma anbieten wenn Du keine Ahnung hast wie es aussieht.
Warum behauptest Du im Vorfeld 1,5bar ... Motor in Produktion usw.
Zitat:
Das Bild zeigt deutlich zwei Buchsen, die ineinander fassen. Wo ist da der Steg vom Block ???
(Zitat von: Darki325i)
Zu spät gelesen.
Das ist nicht dein ernst????
Du glaubst die Buchsen sind einfach so im Block ohne halt bzw halten sich gegenseitig?
Und das Bild was ich von VAC gepostet habe zeit deutlich den Dünnen steg der nach der CNC Bearbeiung bzw vorbeitertung für die Buchsen übrig bleibt. Und dieser ist der schwachpunkt! schon im Serienzustand!
Komsich auf der VAC Seite bist du nicht als Händler aufgeführt....
Bearbeitet von: Sch@ckal am 24.01.2013 um 09:04:55
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steht immernoch die kostenfrage im raum !? ich bin gelernter schlosser und habe von metall doch schon etwas ahnung, und aufgebohrte blöcke sah ich auch schon genug,aber das hier schaut nicht unbedingt vertrauenswürdig aus. klar gibt es konzepte aus 6liter hubraum 3000 ps zu blasen die bestimmt so ähnlich ausschauen aber die halten nur 3x eine viertel meile.
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Zitat:
Zitat:
Das Bild zeigt deutlich zwei Buchsen, die ineinander fassen. Wo ist da der Steg vom Block ???
(Zitat von: Darki325i)
Du bist ja echt ahnungslos, das Bild zeigt den vorbereiteten Block, bevor die Buchsen reinkommen.
Wie willst Du das in Deiner Firma anbieten wenn Du keine Ahnung hast wie es aussieht.
Warum behauptest Du im Vorfeld 1,5bar ... Motor in Produktion usw.
(Zitat von: Oktanbooster)
In dem von mir geposteten Bild sind Buchsen drin, mach mal die Augen auf. Und ich behaupt das, weil ich seit 10 Jahren BMW Turbomotoren baue und weiss wovon ich spreche. Damals haben auch viele behauptet, BMW Saugmotoren kann man nicht aufladen...
Ende der Diskussion
Bearbeitet von: Darki325i am 24.01.2013 um 13:12:41
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das bild zeigt leider keine buchsen. hier nochmals eins zur verdeutlichung, dass stege übrig bleiben bei verwendung von sogenannten "sleeves":
Bearbeitet von: kmax_187 am 24.01.2013 um 15:41:44
vergesst es, er baut seit 10 Jahren BMW Turbomotoren und weiss wovon er spricht.....
Deshalb schreibe ich kaum noch im Syndikat und bin nur selten aktiv unterwegs.
Es sind mir zu viele hier, die meinen das sie Ahnung von Motoren haben!
Und wenn man auf Fehler hinweißt oder andere Erfahrungen aufzeigt,
dann wird das ignoriert oder mit haltlosen Lügen gerechtfertigt!
Da sie immer alles besser wissen.
Freunde am Fahren
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Ohje Darki dazu fällt mir nichts mehr ein. Du hast es immer noch nicht geschnallt, obwohl Du angibst einen solchen Motor gerade zu bauen.
An anderer Stelle bezeichnest Du den M52 Alu Motor als nicht geeignet für höhere Ladedrücke - Dieses zerbrechliche Etwas, dem ich den Betrieb als Sauger schon nicht zutraue soll dann aber >1,2bar verarbeiten.
Viel wichtiger für den Treadersteller halte ich eine Diskussion über die platzmäßige Unterbringung der Turbolader und der Verrohrung im e30.
Leute.....
Darky hat sich auf SEIN gepostetes Bild bezogen.
..dort sind weder Stege zu sehen
...und die Buchsen sind auch schon drin
da hat er schon recht.
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
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Ja danke oktanbooster,! Falls hier nichts ,brauchbares,kommt werde ich mal schauen was mein guter bekannter meint. Und ohne das ihr hier lacht, trabant Motor 600 ccm 85ps und Lada 1600ccm. 138ps, Prüfstand gemessen und jeweils mit vergaser. Top oder etwa nicht.!