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Ich hätte als Basis einen 4,4l aus bj. 99 , laufleistung 140tkm, kann man diesen Motor aufladen mit Turbo ? Bi Turbo oder einzel Turbo mit Sammelkrümmer? Was ist machbar und standfest? es gibt doch bestimmt einige unter euch die sich mit ladern etwas befassen und anregungen haben für mich. dank im voraus.
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Hallo bluepearl1972,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "V8 Aufladen"!
Gruß
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Hallo,
ich habe zwar von Turbos keine Ahnung, allerdings habe ich schon häufiger den M60 / M62 Motor mit Kompressor gesehen und noch keinen mit Turbo. Ich habe allerdings auch noch nicht explizit danach gesucht ;) Also könnte ich mir vorstellen, dass der Umbau auf Kompressor deutlich günstiger und/oder einfacher sein wird. Für welches Auto hast du es denn vor? Ein E39?
LG flo
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kompressor möcht ich nicht bauen. habe im freundeskreis einige opelfreunde ,also was die mit lader bauen ist fast schon krank. wenn man es nicht mit dem ladedruck übertreibt dann denk ich das lader sogar günstiger sind als kompressor,also der umbau. fahrzeug für das projekt wird mein touring.
Also soll ein V8 in den E30 ? Ich bin zwar (leider) noch keinen 4,4er E30 gefahren, aber denke trotzdem, dass man mit dem auch ohne Turbo Spaß haben kann :D
Naja vielleicht findet sich ja noch jemand, der schon mal einen M60 / M62 auf Turbo umgebaut hat.
LG
Turbo ist definitiv nicht zu empfehlen, nicht bei einem nichtmodifiziertem V-Motor. Kosten/Nutzen ist nicht gegeben.
Sinnvoll ist da wirklich nur der Kompressorumbau mit 0,3-0,5 Bar Ladedruck. Und auch günster.
"Haftpflichtschäden, Bewertungen, Oldtimergutachten, Gebrauchtwagenüberprüfungen im Raum Braunschweig, schreibt mich an"
Es gibt doch vernünftige Turbo V8 Motoren neueren Datums.
Die bekommt man viel einfacher eingetragen und hat eine gute Schadstoffklasse.
Naja gut die sind halt auch nicht ganz billig..
Wenn man sich so nen aktuellen 4,4er Bi-Turbo holen will, legt man ja wahrscheinlich schon 15 Riesen nur für den Motor hin.
LG
Mein Vorschlag kommt im Endeffekt nicht teuerer - kannst Du glauben oder auch nicht.
Worum geht es denn jetzt genau? Um einen E30 oder?
Da ist der Aufwand ja nicht ganz unerheblich mit der CAN-BUS anbindung usw.
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Also ich möchte mit dem bauen was ich an Material da habe, noch einen Motor werde ich nicht kaufen. Man soll doch einen 4,4er auf lader bauen können. Die canbus Geschichte werde ich entfernen da ich ihnmit einer anderen elektronik fahren werde
Der alte V8 im e30 wird zu breit mit den Turbos. Oder es gibt eine sehr nachteilige Verrohrung + GFK Monstermotorhaube.
Das Platzproblem ist beim Kompressorumbau wesentlich kleiner.
Wenn Du den Motor sowieso schon hast, bau ihn mal ein und überlege dann ob Du den Turboaufwand noch machen willst oder ihn einfach als Sauger fährst.
Die Eintragung ist dann das nächste große Problem für den Turbo.
Ich zweifle sehr daran, daß Du den V8 Turbo im E30 zufriedenstellend hinbekommst - leider
Zitat:
Turbo ist definitiv nicht zu empfehlen, nicht bei einem nichtmodifiziertem V-Motor. Kosten/Nutzen ist nicht gegeben.
Sinnvoll ist da wirklich nur der Kompressorumbau mit 0,3-0,5 Bar Ladedruck. Und auch günster.
(Zitat von: Sascha_528)
aus welchen gründen nicht zu empfehlen?
man kann auch die 0,3-0,5bar (egal von welchen mond die aussagen kommen ) auch mit turbo fahren
Da ich auch vorhabe mir mal einen V8 E30 zu bauen, habe ich mich auch schon etwas intensiver mit den Umbaumaßnahmen beschäftigt und nachdem ich einiges dazu gelesen habe, ist das Anfertigen der Krümmer schon nicht allzu einfach, da die original Krümmer (E39, X5 etc) doppelwandig sind und daher nur schwer umzuschweißen sind.
Wenn man dann auch noch mit Turbo die Krümmer bauen will, wird das mit Sicherheit nicht schöner ..
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Das ist wohl wahr. Ich wollt nur die originalen Flaschen verwenden von da aus mit Rohrbögen es passend zu punkten es danach wig schweißen lassen
Hallo also ich persönlich würde dir zu einem Turbo Raten da dort die meiste Nennleistung erzielt werden kann am besten ist ein (Single-Turbo) da BI Turbo immer Einbußen gemacht werden, mach dich mal bei Firmen wie Garett schlau...
Ich weiß bei VW / Audi wird der K04 Upgrade Turbolader sehr gern genutzt und verbaut aber evtl gucken ob dieser auch auf einen BMW passt oder ob du einen Gleichwertigen Findest..
MfG
BMW REIHENSECHSZYLINDER :)
Was gibt es schöneres? :D
Zitat:
Hallo also ich persönlich würde dir zu einem Turbo Raten da dort die meiste Nennleistung erzielt werden kann am besten ist ein (Single-Turbo) da BI Turbo immer Einbußen gemacht werden, mach dich mal bei Firmen wie Garett schlau...
(Zitat von: Basti 28)
Das ist schmarrn - das Gegenteil ist der Fall. Gerade bei V-Motoren sorgen 2 kleinere Turbolader, einer pro Zylinderbank, dafür dass man nicht das bekannte "Turboloch" hat und das Ansprechverhalten des Motors und die Leistungsentfaltung optimal bleiben.
Ende der 80er/Anfang der 90er wurde durch diese Technik (Twinturbo-Technik) das Turboloch auf ein absolutes Minimum reduziert. Beispiele aus dieser Zeit sind Nissan 300ZX, Mitsubishi 3000GT, Toyota Supra.
Ein Singleturbo hat u.U. wenn man auf Maximalleistung abzielt mehr Luft nach oben, dafür dann eben auf Kosten des Ansprechverhaltens (da gibt es diverse Beispiele aus der Toyota Supra Szene; da wird auf Singleturbo umgebaut und die Kisten haben am Ende >1000PS, bloss da is dann nich mehr viel mit Ansprechverhalten).
Ergänzung:
bei neueren Turbos haben sich übrigens auch Single-Turbos verbessert durch beispielsweise Variable Turbinengeometrie und TwinScroll-Technologie.
Bei V-Motoren wird allerdings weiterhin auf Bi-Turbokonzepte gesetzt -> siehe neuer M5 mit V8 Biturbo.
Hier auch noch eine Quelle für meine Ausführungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Biturbo.2FTwin_TurboIch zitiere von Wikipedia:
Zitat:
Als Biturbo und „Twin Turbo“ bezeichnet man die parallele Verwendung von zwei Ladern. Bi ist die lateinische Vorsilbe für zwei, Twin bedeutet „Zwilling“ (englisch). Bei dieser Konstruktionsform werden anstelle eines einzelnen großen zwei kleinere Lader verwendet. So würde beispielsweise bei einem Vierzylinder-Biturbo-Motor jeder Turbolader von zwei Zylindern mit Abgas versorgt werden. Durch die Verwendung von zwei kleineren Ladern mit entsprechend geringeren Trägheitsmomenten kann das Ansprechverhalten beim Gasgeben sowie der Wirkungsgrad des gesamten Systems verbessert werden.
Also zum mitschreiben: Mit Bi-Turbo Konzepten lässt sichdas Ansprechverhalten UND der Wirkungsgrad des gesamten Systems verbessern!
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Zitat:
Ich weiß bei VW / Audi wird der K04 Upgrade Turbolader sehr gern genutzt und verbaut aber evtl gucken ob dieser auch auf einen BMW passt oder ob du einen Gleichwertigen Findest..
Der K04 dürfte für ein 4,4 Liter Motor wohl auch etwas dezent zu klein dimensioniert sein ...
Das beim Bi-Turbo das Turboloch kleiner ist sollte bekannt sein.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Wieso sollte der zu klein sein?! Der RS6 hat von Haus aus die K04 drin, bei 4,2l Hubraum. Die sind denke ich nicht zu klein. Ich fahre meinen mit ca 650PS. Wenn das zu wenig ist weiß ich auch nicht...
Bearbeitet von: NDM27 am 21.01.2013 um 18:15:14
www.mathias-hohme.de
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Welchen K04 fährst du denn ?
Ich bin , als ich dass mit dem VW/Audi und K04 gelesen habe vom K04-20 ausgegangen welcher statt dem K03 auf dem 1.8t gefahren wird.
Was zu klein wäre.
Der RS 4 (im 2.7 Liter Bi-Turbo) fährt einen K04-025 und einen K04-026 , was wieder etwas ganz anders ist.
Im RS6 sind es sogar die K04-028 und K04-029 Turbolader.
Diese sind dann natürlich nicht zu klein.
Bearbeitet von: Performances am 21.01.2013 um 20:06:31
Ein flotter 3er macht immer Spaß.