Hallo,
bei meinem 530d müssten die Glühkerzen und die Ansaugbrücke getauscht werden.
Meine Frage nun, was muss ich bei einem Glühkerzenwechsel noch alles erneuert?
Dichtungen?
[EDIT:]Um damals Geld zu sparen hatte ich das Glühkerzensteuergerät nicht mit den Glühkerzen gewechselt.
Danach war ich beim auslesen aufgrund eines anderen Fehlers und dann hatte ich bemerkt dass das Steuergerät wohl doch einen Treffer hat.
Daraufhin musste ich nochmal die Ansaugbrücke usw runterschrauben.
Tausch der Glühkerzen wurde bei meinem 530d E60 BJ 2/05 bei ca 170Tkm durchgeführt.
2 von 6 Glühkerzen waren kaputt (haben es getestet)
[Fazit:]Die Steuergeräte sind wohl dafür gebaut, dass sie rechtzeitig mit Glühkerzenwechsel kaputt gehen.
Dies nennt man geplante Obsoleszenz wovon natürlich kein Hersteller was wissen will.
Bei einem Glühkerzenwechsel sollte also vorher folgendes eingekauft werden:
Glühkerzen 4, 6 oder 8 [je nachem wieviel Zylinder ihr habt (jahhhhhh ich weiß das es beim E60 keine 8 Zylinder Diesel gab, dafür aber beim E65)]
Glühkerzensteuergerät (spart nicht daran, der Einbau ist nachhinein unnötig und total aufwändig)
Dichtungen der Ansaugbrücke sollte man laut Hersteller tauschen (ich habs nicht gemacht)
Und wenn man schonmal die Ansaugbrücke herunten hat, gerade beim 30d unbedingt einen Blick auf die Drallklappen werfen und deren Schrauben, bei Undichtigkeit (Ölaustritt) nachziehen. Wer wie beim E39 noch die Metalldrallklappen hat (beim E60 glaube bis 9/04) unbedingt austauschen oder blind legen.
Ich hoffe wenigstens dieser Beitrag ist hilfreich für später Suchende die genau das selbe wie damals wissen wollten.
Meine hier erläuterten Infos sind eine Zusammenfassung aus mehreren Internetrecheren. Ich bin kein Mechaniker, sondern nur Hobbyschrauber. Wer also Verbesserungsvorschläge hat darf gerne seinen Senf dazu geben.
Haut rein!!!
Bearbeitet von: Killasick am 20.08.2013 um 21:04:26