Hi Leute,
habe bei mir gestern die Glühkerzen gewechselt, nachdem mit der Fehlerspeicher 5 von 6 Glühkerzen als defekt angezeigt hatte. Denn wenn es sehr kalt war, hatte mein Auto für paar Sekunden rumgebockt.
Das Wechseln ist ehrlich gesagt kein großer Akt, obwohl BMW 300 - 500 Euro dafür haben will (je nach Niederlassung unterschiedlich).
Hier ne kurze Anleitung von mir:
--> BMW nutzt BERU Glühkerzen (im Internet habe ich für diese 10,50 Euro pro Stück bezahlt, bei BMW kostet es das doppelte)
Wichtig: Motor vorher warm fahren!!! Dann kommen folgende Schritte:
1. Das Mikrofiltergehäuse muss komplett runter.
2. Die Domstrebe muss abgeschraubt werden.
3. Motorabdeckung muss runter (die große mit BMW Zeichen und die kleine dahinter).
4. Dann die 12 Schrauben der Ansaugbrücke lösen (sofort sichtbar), dann befinden sich noch weitere Muttern (weiß die genaue Zahl nicht mehr, 5 oder 6) zwischen den Ansaugkanälen, welche auch sichtbar sind.
5. Die Halterung vom Ölmeßstab ist ebenfallls mit einer Schraube an der Ansaugbrücke befestigt, diese entfernen.
6. Hinten an der Ansaugbrücke / an der Spritzwand ist ebenfalls noch eine versteckte Mutter unter einer Schaumstoffabdeckung. Hier muss auch noch ein Stecker oberhalb der Mutter gelöst werden.
7. Rechts neben der Halterung vom Ölmeßstab befindet sich noch ein weiterer Stecker mit dünnem Schlauch welcher mit Halterung an die Ansaugbrücke geclipst ist. Die Halterung einfach von der Ansaugbrücke abclipsen.
8. Vorne an die Ansaugbrücke ist ja noch das AGR Ventil verschraubt, welches nicht gelöst werden muss, da man an 3 von 4 Torxschrauben einfach beschi****en dran kommt. MAN LÖST EINFACH NUR DIE GROßE SCHLAUCHSCHELLE (die einzigste die es da gibt) UND NIMMT DIESE AB. Danach die Spange des dicken Schlauchs (Ladeluftleitung) zurückziehen und diesen dicken Schlauch nach unten drücken.
Der Stecker am AGR Ventil muss auch noch gelöst werden sowie ein weiterer Stecker auf der Ansaugbrücke.
9. :-) Nun kann man die Ansaugbrücke nach oben wegziehen und rechts zur Seite stellen. Stellen deswegen, da noch von unten ein Schlauch drann ist, den man nicht unbedingt abmachen muss. Die Ansaugbrücke stört auch nicht, wenn sich rechts daneben liegt.
10. Nun die Glühkerzenstecker zusammendrücken an den jeweiligen Halterungen und rausziehen.
11. Glühkerzen rausschrauben.
12. Neue Glühkerzen mit Drehmomentschlüssel mit 15 Nm reinschrauben.
13. Und jetzt wieder alles umgerkehrt drauf.
Kleine Info:
Man kann/sollte die orangenen Gummidichtungen der Ansaugbrücke erneuern.
Ich habe es nicht gemacht, da meine Ansaugbrücke nicht ganz dicht ist an den Klappen und etwas ölt und ich eh eine neue Ansaugbrücke in den kommenden Monaten verbauen werde.
Wenn Fragen vorhanden, einfach fragen.....
Gruß
taxi_717