Zitat:
Ja Glühkerzen sind defekt. Diese müssen ersetzt werden, gerade bei dem Motortyp sehr oft der Fall.
Tja, empfehlenswert ist dennoch auch der Tausch des Glühsteuergeräts wobei andere Zungen behaupten dass wär Geldmacherei und das wird nicht "einfach so" kaputt.
Kannst dennoch mal, wenn die Ansaugbrücke ab ist, das Glühsteuergerät prüfen in dem du zwischen Glühkerzenstecker und Masse eine Spannungsprüfung durchführst und dann die Zündung einschaltest. Die Spannung dürfte einige Sekunden bei 12-14V liegen und dann abfallen. Wenn nicht, ist das Steuergerät defekt.
(Zitat von: schehofa)
Das ist der entscheidende Tipp.
@Andrej_9999
Ich schließe mich CH-Cecotto an. Der Fehlerspeicher ist keine Religion und er irrt schon sehr oft. Entscheidend ist - wie schon erwähnt: Spring die Karre ohne Mucken an. Wenn ja, dann lass es wie es ist. Lediglich das Druchmessen kannst du mal machen.
Der Fehlerspeicher zeigt im Wesentlichen Abweichungen von der Norm an. Das dann das entsprechende Bauteil auch kaputt wäre, das liegt dann in der Interpretation des Mechanikers. Und häufig ist nicht das die Ursache, was der Fehlerspeicher anzeigt. Andere Sachen zeigt er überhaupt nicht an, weil man es nicht einfach messen kann.
Die beste Erklärung lieferte mal meine Tochter:
Der Fehlerspeicher kann dir nur Anzeigen, wenn die Uhr nicht geht, nicht aber, wenn sie falsch geht. Und wenn er dir anzeigt, das die Uhr nicht geht, muss deswegen noch lange nicht die Uhr kaputt sein - vielleicht ist einfach nur die Batterie leer. Und manchmal kommt es vor, das er anzeigt, die Uhr würde stehen - obwohl sie geht.
Glühkerzen, Luftmassenmesser, Lambdasonde - das sind so die Kandidaten, die gerne mal nicht oder nur als Fehlmessung angezeigt werden.
Klassisch für Glühstiftprobleme, Symtome die gemeinsam oder einzeln auftreten:
* Bei Temperaturen unter 5°C springt der Motor erst nach einiger Zeit Orgeln (>5s) an oder erste in einem späteren Anlauf an.
* Der Motor läuft die ersten 10-15 Sekunden im Leerlauf extrem unruhig. Schwere Gasannahme, hat er sich mal gefangen, läuft er rund. Stellt man jetzt den Motor ab und startet ihn nochmal, ist als sei nichts gewesen
* Der Motor raucht ungewöhnlich stark beim Start
* Das Abgas riecht nach unverbranntem Diesel
Wenn du diese Symtome nicht hast, wenn du also vorglühst, das Lämpchen geht aus, du startest, der Motor ist nach 2 Sekunden da und läuft von Anfang an rund, sind deine GS in Ordnung.