Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2004
1 Beitrag
Hallo,
hab mal ne frage zum SMG Getriebe von BMW, will mir in absehbarer zeit nen E46 330i mit SMG Getriebe kaufen, hat von euch schon jemand erfahrungen mit dem SMG Getriebe? ( am besten mit dem der 2. Generation also mit 6 Gang )
Danke für die Antworten
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Christiann,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i Mit SMG Getriebe"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hab in meinem Coupe die 1.Generation SMG bin mit dem Getriebe top zufrieden ist ein ganz anderes fahren. Die Gänge lassen sich vom Lenkrad aus schalten oder sequentiell mit dem schaltknauf wobei du im Cruise Modus auch Automatik hast oder im Sportmodus zuschaltbar die Schaltvorgänge noch beschleunigen kannst. Der Aufpreis ist halt ein bisschen schmerzhaft bei Neuwagen ca. 1400 €.
MFG Dyna
Dyna
Team Isenthal
Mal ne blöde frage, gehtts du bei Schalten vom gas?
Ein Kumpel hat nämlich erzählt man muß vom gas weil der Wagen sonst "ruckelt".
Hatte leider noch nicht das vergnügen da selber zu testen.
____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Mahlzeit
Ich hab ein 330Ci mit SMG Probe fahren dürfen,und war voll begeistert davon.Kein Ruckeln trotz Fuß aufn Gaspedal.
Fazit=>wenns von der Asche reicht wird mein nächster mit SMG es war ein super Auto fahren und super Sportlich........
Ix PowerTeam Isental
kleiner Nachtrag
Wenn noch jemand Behauptet das SMG Getriebe im E 46 sei schrott dem zieh Ich Persönlich die Ohren lang
Ix PowerTeam Isental
Bin letztens auch mal M3 mit SMG der 2.G. gefahren und muss sagen, dass mein nächstes Auto auf jedenfall mit SMG Getriebe sein wird.
Ich fands einfach nur geil wie man am Lenkrad schalten kann! TOP OHNE ENDE!
Man muss übrigens nicht vom Gas gehen. Muss man bei ner normalen Steptronic ja auch nicht!
1400€ für SMG im BMW find ich auch garnicht so viel wenn man mal überlegt wieviel der andere teilweise " unnütze Schei.." so kostet. 1400€ für Fahrspass pur ist okay.
MfG
Sascha
im E46 findet doch nur die 2. generation verwendung. die erste gabs doch im E36 M3.
so gesehen ist das SMG vom M5 E60 die dritte generation...
cya
Fab
___
if ($ahnung == 'keine' ) { lies( nice2know) && bemühe (suche) }
if ($antwort == 0) { post->frage }
www.bmw-driver.de
Mitglied seit: 07.03.2004
Weilrod
Deutschland
42 Beiträge
Hi,
im M5 das Getriebe hat ja auch 7 Gänge.
Fahre selbst einen 325ci clubsport mit SMG2.
Wenn das Auto länger steht (3-4 Tage) dann setzt die Kupplung ziemlich aggressiv ein. Das geht aber nach 30 km wieder. Das Fahrgefühl ist mit einem normalen Schaltgetriebe aber unvergleichbar besser.
@Fabian
Im E46 gabs gibts es zwei verschiedene Smg schaltungen die erste bis Frühjahr 2003 mit fünf gängen die zweite ab 2003 bis heute mit sechs gängen.
@bike-moos
Kann deine Erfahrung nicht teilen mein auto steht die ganze woche fahr es meistens sonntag oder erst nach 10-12 tagen und im winter garnicht und mein smg funktioniert immer gleich.
Schöne grüsse Dyna
Dyna
Team Isenthal
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 20.04.2005
Reutlingen
Deutschland
136 Beiträge
Hi,
ich habe nen Ci mit SMG1 gibt es da einen
großen unterschied zum SMG2 bezüglich
der Topspeed oder des Spritverbrauchs???
____________________________
Cruz
Alex.
Der einzige unterschied ist das du fünf statt sechs gängen hast sonst bin ich der überzeugung ändert sich nix.
schöne grüsse dyna
____________________________
Dyna
Team Isenthal
Mitglied seit: 07.03.2004
Weilrod
Deutschland
42 Beiträge
Hi Leute,
stimmt, SMG1 hat 5, SMG2 6 Gänge.
Habe jetzt mein Baby aus dem Winterschlaf erweckt und das Getriebe hat einwandfrei funktioniert!!!
Ist wieder ganz lässig zu fahren im Gegensatz zu einem 3er Golf Winterauto!?
Das nenne ich Ausgeglichenheit!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hi, hab mal na Frage bezüglich dem SMG-Getriebe.
Wie ist es da mit dem Spritverbrauch? Ist der höher als mit nomaler Handschaltung?
Und kann ich auch Automatik wählen?
Grüße Marco
____________________________
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Über den Spritverbrauch kann ich dir leider nichts sagen.
Aber es gibt beim SMG auch einen Automatikbetrieb.
Mitglied seit: 20.04.2005
Reutlingen
Deutschland
136 Beiträge
Zitat:
Mal ne blöde frage, gehtts du bei Schalten vom gas?
Ein Kumpel hat nämlich erzählt man muß vom gas weil der Wagen sonst "ruckelt".
Hatte leider noch nicht das vergnügen da selber zu testen.
____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
(Zitat von: Starcrunch)
Hi, hab auch ein 5 gang SMG und hab das schon ausprobiert;
es ist so, daß es schon ruckeln kann abhängig von der Drehzahl und wie gefühlvoll
man unter last den hebel bedient!
hört sich jetzt vielleicht seltsam an ist aber so meiner meinung nach!!!
____________________________
Cruz
Alex.
Mitglied seit: 07.03.2004
Weilrod
Deutschland
42 Beiträge
Also der Verbrauch an Sprit ist genauso wie bei dem normalen Schaltgetriebe.
Das schalten wird nur durch 2 Hydraulikzylinder gesteuert.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Mitglied seit: 28.09.2005
Möhnesee
Deutschland
92 Beiträge
hallo und servus hatte mir nen 330ci mit smg zugelegt in 18monaten die ich ihn hatte 83000 km runter 3mal das getriebe gewechselt also gab ich ihn als wandlung ab und musste noch für die km zahlen.rate ab davon oder ihr fahrt ihn nur bei schön wetter da das getriebe auf nässe und kalte temperaturen stark reagiert das man die gänge nicht reinbekommt-aber wenn er läuft absolut geiler als sex drückt dich richtig gut in den sitz
Mitglied seit: 20.09.2004
Augsburg
Deutschland
4 Beiträge
Hi kann meinen Vorredner leider nur recht geben. Hatte bis februar den genuss meinen 330i Limo mit smg 6 gang zu fahren ( ps ob 5 oder 6 gang handelt es sich immer noch um SMG 1 die SMG 2 wurde nur für den m3 verwendent merkmale sind mehr Schaltprogramme und schnellere schaltzeiten SMG 1 150milisekunden smg 2 80millisekunden )zu dem Spritverbrauch kann ich meinen erfahrungswert leider auch nur negativ beitragen gegenüber Schaltgetriebe 2 liter mehr und der größte schlag ins gesicht ist wenn du das fahrzeug irgendwann verkaufen willst falls dir auffällt sind SMG fahrzeuge billiger als Automatik oder Schalter (nicht ohne grund).
Es wäre gelogen wenn ich sagen würde das es kein Spaß macht aber die Vernunft sollte in dem fall siegen außer du hast genug asche das du diese FAHRMASCHINE wirklich nur Sonntags bewegst.
Noch was zum nachtrag um volles Beschleunigungspotenzial rauszumholen nutze die Launchhilfe sprich esp knopf 5sekunden halten bis alles erlischt dann sport button drücken und dann kikdown den rest macht er selbst aber vorsicht da kommen ungeahnte kräfte die du im normalen fahrbetrieb nie erfahren wirst.Falls du dir einen zulegst wünsch ich dir trotzalledem viel Spaß.
Ich halte vom SMG gar nichts.
Auch wenn mir METATV jetz die Ohren lang zieht.
1. ist im 330 kein richtiges SMG verbaut. Sondern mehr oder weniger eine Halbautomatic. Die mit der im M3 nicht vergleicdhbar ist. Das im M3 ist ganz anders und auch sinnvoll.
2. Ich kenne einige Leute die nur
Probleme mit diesem möchtegern SMG hatten. deshalb kann ich nur davon abraten.
Gruß christian
richtig, teste mal die Suchfunktion...
da gibt es auf jedenfall mehr negative als positive Aussagen von Usern. Ich hatte auch überlegt und mich nach einem SMG 3'er umgesehen..., ich fahre jetzt einen Schalter!
Also als Fazit all der negativen Postings in den diversen BMW-Foren ist wohl eins ganz klar:
Wenn das SMG so tut wie's soll...dann schön und gut.
Wenn's aber nicht so tut wie's soll..und das tut's scheinbar ziemlich oft...dann wirds (wenn keine Garantie mehr vorhanden) richtig aufwendig, schweineteuer und nervenaufreibend.
Wenn ich lese, dass gewisse BMW-Händler bei Problemen mit dem SMG den Kunden samt Auto vom Hof "jagen", dann muss es echt schlimm sein!