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Hallo Forum!
Nachdem ich die Suche vergeblich bemüht habe, hier mein erster Post, leider gleich mit einem Problem.
Vor 4 Tagen habe ich meinen gebrauchten 330i mit SMG-Getriebe von meinem Händler abgeholt. Da ich ein automatisiertes Schlaltgetriebe von meinem Smart gewohnt bin, fiel mir die Umstellung auf das SMG von BMW relativ leicht.
Allerdings hat sich da gestern ein Problem aufgetan, das mir die "Freude am Fahren" ein wengerl verleidet:
die Kiste fährt nicht mehr.
Wenn ich mit der FFB aufsperre, ertönt sofort die Hochdruckpumpe der Kupplung. Einsteigen, Motor starten, Gang einlegen, Gas geben und.... nichts. Scheinbar schließt die Kupplung nicht mehr.
Kennt wer von euch dieses Problem?
Liebe Grüße,
Hasenfuss
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Hallo Hasenfuss,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problem mit SMG in 330i"!
Gruß
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Ist jetzt vielleicht ne dumme frage von mir, aber ist deine motorhaube richtig zu?
wenn ja, ist der haubenkontakt in ordnung?
Beim M3 ist das zumindestens mal so, das der mit offener haube nicht auskuppelt, sprich nicht losfährt.
Ansonsten mal bei BMW Steuergerät fehlerspeicher auslesen und neu programmieren lassen.
MfG
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Hallo Airborne, ich glaub, das werde ich sofort überprüfen.
Edit: abgesehen davon, daß ich keinen Haubenkontakt gefunden habe, habe ich eine andere Erkenntnis gewonnen: Die Kupplung fängt ab 2500U/min an zu schleifen und die Kiste fängt an zu rollen.
Für ein vier Jahre altes Auto mit gerade einmal 30.000km am Buckel doch ein seltsames Benehmen... ;-)
Bearbeitet von - Hasenfuss am 30.04.2006 18:30:49
Bearbeitet von - Hasenfuss am 30.04.2006 18:31:48
Och sag das nicht, du wirst dich wundern wasses bei BMW noch für macken gibt.
Bin zwar BMW-Fan und arbeite auch dort, aber so viel probleme wie mit dieser Marke hatt ich noch nie.Freunde von mir fahren Japaner mit weit über 150.000km, wenn ich von den BMW-Problemen erzähle lachen die mich immer aus :-(, bei denen war echt noch nie was dran, und die haben z.T. Turbo mit 200PS+
Lass mal das Steuergerät programmieren, wenn das ding 4 Jahre alt ist wirds höchste zeit fürn Update.
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Ja, das habe ich auch schon gehört. Mein voriges Auto war ein Clio Renault Sport, der mir 6 Jahre und 100.000km lang nicht das geringste Problem bereitet hat...
Dann kommt er halt am Dienstag zum Freundlichen. Über die Garantie sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
MfG
Hasenfuss
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Na, wenn du Garantie hast kannste ja voll reinhauen, zur not neues getriebe ;-)
MfG
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Werde es probieren.. ;-)
Wenn ich was weiß, Info in diesem Thread.
Hasenfuss
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Naja, schon wieder ein 330-er mit SMG-Problemen...
Also in meinen Augen ist das SMG-Getriebe eine tickende Zeitbombe!
Was da bei vergleichsweise geringen KM-Ständen Probleme auftauchen...
Und oft gibt's dann als Lösung die Radikal-Methode: Neues Getriebe rein.
Solange man noch Garantie hat ist das ja ok.
Aber wie sieht's dann nach Ablauf der Garantie aus?
Da tun mit die SMG-Fahrer jetzt schon leid!
Auch dies eine Baustelle die BMW nicht in den Griff bekommt! Peinlich!
hab mal einen bericht gesehen, da wurde ein m3 mit smg vorgestellt. der hatte so einen spaß eingebaut, da muß man an der ampel aufs gas steigen und erst ab einer bestimmten drehzahl wird der gang reingekracht! das ist vielleicht das gleiche?
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Vieleicht spinnt die BMW Elektronik,klemmm doch mal die Batterie für ca. 10 min ab das ist wie ein Resett am PC.
Kenn ich so von meiner Masch. in der Firma
AEG (ausschalten ,einschalten ,gut)
Gruß mclaren
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Alles Klar
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Eningen
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Zitat:
hab mal einen bericht gesehen, da wurde ein m3 mit smg vorgestellt. der hatte so einen spaß eingebaut, da muß man an der ampel aufs gas steigen und erst ab einer bestimmten drehzahl wird der gang reingekracht! das ist vielleicht das gleiche?
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(Zitat von: 330iL)
Das ist die LAUNCH CONTROL.
Man legt den ersten Gang rein, den kürzesten Schaltweg, dann den Schalthebel nach vorne drücken und halten.
Vollgas geben, bei einer bestimmten Drezahl bleib tder Motor stehen. Wenn man jetzt den Schalthebel loslässt, rennt der M3 mit der besten Traktion weg!!!
Ist richtig geil!!!
MFG
Flip86
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Jo, macht laune, die LAUNCH CONTROL.
Aber man sollte die abkühlphasen der Kupplung einhalten, sonst lässt das getriebe nix mehr schleifen (kontrollierter schlupf, traktion wird allein durch schnelles ein- / und auskuppeln geregelt) sondern knallt direkt die kupplung voll zu, um die bauteile zu schützen.
Hat mir ein kollege erzählt:
Kunde kriegt M6, will die Launch Control vorgeführt haben.Mechaniker führts dem Kunden vor->Kunde begeistert.
"Will auch mal!"
So, jetzt war aber das problem, das der Mechaniker auch nicht über diese abkühlphase bescheid wusste sah er auch kein problem darin, den kunden das direkt danach auch mal machen zu lassen! (ihr wisst jetzt was kommt, oder?) :-)
Kunde steigt aufn sitz, launch-control initialisiert, lässt den hebel los und ab gehts.jetzt erkennt aber beim anfahren das steuergerät, das die kupplung noch zu heiss ist.um die bauteile zu schonen,:-) macht es natürlich die kupplung unter vollgas direkt zu.und was dann bei 507PS passiert kann man sich ja denken.
Auto zieht ne meterlange gummispur hinter sich her, kunde denkt, wär normal und bleibt weiter aufm gas.bis das auto ausgebrochen und an den bordsteingeknallt ist.von dort an den bordstein auf der anderen strassenseite und dann anne mauer.Auto schrott, kunde sauer, mechaniker auf der flucht!(oder so ähnlich)
Jetzt erkennt man auch den witz im satz:"um die bauteile zu schonen"
Is zwar ne lustige story, aber leider in meinen augen ne art sicherheitsmangel, das da ein unmittelbarer 2. launch-control start nicht elektrinisch unterbunden wird.
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Mitglied seit: 30.04.2006
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Das mit dem Abklemmen der Batterie habe ich auch schon probiert, hat leider nichts gebracht.
Eigentlich recht lustig: bis ich die Batterie gefunden habe, habe ich etwa 10min im Motorraum herumgesucht... schäm
Morgen wird er zum Freundlichen geschleppt, mal guggen, was der sagt. Mit meiner Garantie sollte das kein Problem darstellen.
Wenn ich was weiß, werde ich hier berichten.
MfG,
Hasenfuss
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Mitglied seit: 28.02.2006
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Tip zur Batteriesuche. ist bei den 6Zylindern immer im kofferraum verbaut. rechte seite klappe mit dem lederriemen hochmachen(touring)
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Sodale! Meine Baby steht jetzt beim Freundlichen und wird auf Herz und Nieren überprüft. Der Meister meint, daß es sich um ein Problem mit der Steuerung handeln könnte. Auf jeden Fall macht er einmal eine Update der Steuersoftware und testet das SMG mit den Diagnosegeräten durch.
Neugierig,
Hasenfuss
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Zur Info: es war das Steuergerät des SMG.
Hasenfuss, der sein Baby wieder hat...
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LOL
Hab ich doch jesacht!
Die Scheissdinger...
MfG
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@Hasenfuss
Freut mich für dich dass das Problem behoben ist!
Hast du ne Ahnung was das der Austausch des STG nach Ablauf der Garantie für Kosten verursacht?
Danke und Gruss,
David
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Wenn ich das richtig gesehen habe, um die 1200 Euro. Kann mich aber auch täuschen.
By the way: ist es ok, wenn die Hydraulikpumpe beim Aufsperren für ca. 7 Sekunden arbeitet? Mir kommt das ein wengerl zu lange vor. Und auch bei laufendem Motor kann man die Pumpe auch hören. Normal?
Liebe Grüße,
Hasenfuss
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