Nabend!
Ich bin immer wieder über die Fachkompetenz aller verwundert, welche über das SMG reden und selbst keins haben und immer nur die negativen Threats erwähnen.
Was soll ich machen?
Jeden Monat in allen Foren die ich besuche eine Lobhymne auf das SMG singen, damit mehr positives darüber im Web steht? Nein, und das ist auch der Grund, warum immer erst was negatives zu finden ist!
Fakt ist:
Ich habe einen 330iger mit SMG und 6. Gang, somit die zweite Generation.
Übernommen habe ich den Wagen mit 19000 km im letzten Dezember 05. Bei ca. 25000 km ist die Hydraulikpumpe aufgrund eines Defekts ausgefallen und bei 27500 km hab ich die Kupplung neu machen lassen, da hier ein Einschleifen der Kupplung zu spüren war! (Evtl. wars aber auch ein Folgefehler der Pumpe!) Da ich nicht weis, wie der Vorbesitzer damit vorher gefahren ist, möchte ich mir kein Urteil erlauben woran es gelgen hat! Mittlerweile habe ich 45000 km auf der Uhr und sonst keine Probleme!
Das SMG verrichtet seine Arbeit hervorragend und mit dem Spritverbrauch, welcher über dem Handschalter liegen soll, bitte ich zu erklären, dass kann nur sein, da der Fahrspass höher ist und man so geneigt ist, sportlicher zu fahren!
Nachdem ich von meinem TDI zum 330iger gewechselt bin, bin ich mit 9-10 Liter den Wagen gefahren! Mittlerweile, auch aufgrund des Autogases, schaue ich nicht mehr auf den Verbrauch, welcher nun irgendwo um die 12-13 Liter liegt, bei normaler Fahrweise und den Reifen 225/255 auf 18 Zoll. Mit den schmäleren 225/18 Zoll, ist er nun etwas sparsamer im Winter.
Auf der Nordschleife und da war ich dieses Jahr sicherlich öfters als 200 x, macht das SMG riesen Spass!
Was soll immer der Vergleich mit dem M3 SMG? Wenn ich das SMG vergleiche, kann ich auch gleich unseren Motor mit dem M3 vergleichen und aus Erfahrung sagen, dann ist der 330iger auch nur Spielzeug (jetzt im Verhältnis gesehen, ist nicht meine Meinung!)!
Das M3 SMG ist wesentlich aufwändiger gestaltet und komplexer, somit liegt dort ein ganz anderer Druck und somit höhere Schaltzeiten an!
Letztendlich ist es wie mit allen "Spielereien", welche man nicht unbedingt braucht: Die können ausfallen und kosten dann Geld, nur mit dem Unterschied, dass es hier um ein elementares Teil geht und nicht um das Navi-System, was egal ist ob es geht oder nicht!
Wenn ich sehe, wieviele Turbos der Diesel ausfallen bei BMW, dann kann man nur noch Benziner kaufen!
So, soweit dann mal ...
Gruß
Angelo