überhitzt bei niedrigen drehzahlen
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Mitglied seit: 22.10.2012
Homburg
Deutschland
29 Beiträge
hallo,
ich fahre einen 323i m52 bj.96
als ich heute morgen zur arbeit fuhr lief er ganz normal auf betriebstemperatur bei 3000u/min.
als ich an einer roten ampel hielt stieg die temperatur bis zum roten bereich und ich hielt an und machte ihn aus.
nachdem er abgekuehlt war fuhr ich los und bemerkte das er bei niedriger drehzahl heiss wurde und bei hohen drehzahlen wieder abkuehlte.
und!! klima: niedrie drehzahl kalte luft hohe drehzahl warme luftzufuhr.
thermostat?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo anilmpwr,
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Gruß
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Hi,
check mal den Viscolüfter...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Bei diesen niedrigen Temperaturen schließe ich den Viskolüfter aus. Meinen baue ich im Winter aus und habe nie Temperaturprobleme. Ich tippe auf eine defekte Wasserpumpe die nur noch bei höheren Drehzahlen das Wasser umwälzen kann.
Mitglied seit: 03.06.2009
Esslingen
Deutschland
36 Beiträge
Ich tipp auf die Wasserpumpe. Wechsel die und pass auf das du ned in den "roten" Bereich kommst, sonst hast du teuer Folgeschäden.
Hi hast du noch die alte wasserpumpe bei der sich das flügelrad löst? Hast du mal den wasserstrahl im standgas kontroliert?
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
Zitat:
Bei diesen niedrigen Temperaturen schließe ich den Viskolüfter aus. Meinen baue ich im Winter aus und habe nie Temperaturprobleme. Ich tippe auf eine defekte Wasserpumpe die nur noch bei höheren Drehzahlen das Wasser umwälzen kann.
(Zitat von: jospi69)
Das ist ja auch mal eine Möglichkeit damit man bei tiefen - Graden wenigstens auf Betriebstemperatur kommt. ;)
Ich kenn das, wenns sehr kalt wird, kommt die Nadel der Motortemperaturanzeige kaum bis zur Mitte.
lg
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Mitglied seit: 22.10.2012
Homburg
Deutschland
29 Beiträge
so danke für die antworten leute!
es war das thermostat.
ist jetzt zum 2.ten mal seit 96' kaputt gegangen meint mein vater. es hat jz 165tkm.
ich war 1mal für 2-3sek im roten bereich, denkt ihr es wird folgen haben?
ich hab mir jetzt einen neuen gekauft und werde es morgen einbauen.
mgf
anilmpwr
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
Kann auch Zufall sein, bei mir hing auch mal das Thermostat, ich war auch 2-3 Sekunden im roten Bereich.
Thermostat gewechselt und 2 Wochen später ist mir die Zylinderkopfdichtung um die Ohren geflogen.
Wie gesagt, kann auch Zufall gewesen sein.
lg
Mitglied seit: 10.01.2013
Regensburg
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8 Beiträge
Ja da musste aufpassen hatte das selbe Problem; Thermostat hinüber und etwas drauf keine zwei tage Zylinderkopfdichtung hinüber.. also Überhitzung verträgt der glaub ich ned so gut .. naja bin nun grade dabei sie zu wechseln.
Die 4 Zylinder vertragen sowas ganz schlecht. Beim 6er könntest du Glück gehabt haben.
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Mitglied seit: 22.10.2012
Homburg
Deutschland
29 Beiträge
so leute, thermostat gewechselt.
warmlaufen gelassen dann ne kurze strecke gefahren ~500m is er wieder heiß geworden!
dann kurz rollen gelassen, ist wieder abgekuehlt dann wieder heiß geworden
wasser ist da! im behaelter, schlauch richtung thermostat hat druck, schlauch vom thermostat richtung kuehler kein druck! ?
was kann defekt sein? wasserpumpe ist auch bestellt.
Ich hätt gleich die Wapu mitgetauscht. Hast richtig entlüftet? Das ist ein bisschen schwierig bei dem Motor. Ich kenn das selber.
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
Nicht das der Kühler verkalkt ist. :/
Wenn der nach 500m wieder überhizt und der große Kühlkreislauf zu ist (kalter unterer Schlauch), dann hängt wieder was.
Versuch nochmal zu entlüften und dabei gleich drauf achten ob der große Kreislauf öffnet.
Viel Glück.
lg