Hast du etwa nen gebrauchten Turbolader gekauft?
Wenn nicht den Händler kontaktieren und die Teilegarantie in Anspruch nehmen....sofern Anschlusstechnisch alles iO ist.
Aber du müsstest noch ne Unterdruckverstellung haben?
Hier mal messen wieviel Unterdruck an der Leitung #11 (siehe 1. Link unten) anliegt wenn sie "angesteuert" wird, dazu Leitung am Turbo abziehen und an einer handelsüblichen Unterdruck-Handpumpe anschließen.
Wenn jetzt Gas gegeben wird sollte sich der Unterdruck ändern, vorzugsweise steuert man das aber über einen Diagnosetester an.
Den Turbo bzw die VTG Verstellmechanik kann man so auch schnell prüfen, bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich das zuerst machen!
Pumpe direkt am Turbo anklemmen und mit Unterdruck beaufschlagen.
Bewegt sich die Verstellstange ist der Turbo iO, Fehlersuche an der Unterdrucksteuerung fortsetzen.
LinkÄndert sich der Druck an der Leitung #11 nicht, erstmal Testen ob der elektronische Druckwandler #1 schaltet.
Dies lässt sich durch einfaches Anfassen normalerweise erkennen, bei Ansteuerung sollte er kurz spürbar klacken.
Funktioniert der Wandler die Suche bei den Schlauchleitungen fortsetzen.
Hierbei sich von Anschluss zu Anschluss vorarbeiten.
Prüfung bei laufendem Motor durchführen, ansonsten wird ja kein Unterdruck erzeugt.
Auch prüfen ob am entsprechenden Anschluss der
Hauptleitung #4 Unterdruck anliegt.
Dazu, Unterdruckleitung #9, welche an den Druckspeicher #6 geht, von der Hauptleitung abziehen und direkt an diesem Anschluss messen.
Liegt kein Unterdruck an mal mit ner Nadel in den Anschluss reinstechen, evtl hat sich etwas Schmutz darin abgesetzt, hatte ich mal an nem E65 730d.
Nix ging mehr, Unterdruck gemessen, einmal mit der Nadel rein und schon lief alles wieder.
Ist am Anschluss der Hauptleitung Unterdruck vorhanden gehts weiter.
-Leitung #9 an Hauptleitung #4 anschließen, Leitung #9 an Druckspeicher #6 abziehen, Druck an Leitung #9 messen.
Druck nicht iO-> Leitung #9 tauschen. Druck iO-> Leitung #9 an Speicher #6 anklemmen.
-Leitung #10 von Speicher #6 abziehen, Druck direkt an Speicher messen
Druck nicht iO-> Druckspeicher ersetzen. Druck iO-> Leitung #10 wieder anklemmen.
-Leitung #10 am Druckwandler #1 abziehen, Druck an Leitung messen
Druck nicht iO-> Leitung ersetzen. Druck iO, Leitung wieder anklemmen.
-Ggfls Leitung #11 an Wandler #1 abziehen und Unterdruck am Wandler während der Ansteuerung messen.
Druck nicht iO/ändert sich nicht-> Wandler ersetzen.
-Falls trotz alles iO kein Unterdruck am Ende der Leitung #11 ankommt-> diese ersetzen.
Ich hoffe das hilft weiter.
Weil ich bei BMW arbeite hab ich zwar keine Ahnung und weiß nicht wovon ich rede (laut Forum), aber mal sehen......
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 12.01.2013 um 20:11:07