Also wenn ein fahrwerk durchschlägt dann taugt es nach meinung der experten hier nix? So richtig verstanden? Dann verbaut bmw ab werk im e90 3er billigen mist, denn dieses schlägt durch...
Was nu?
Klar gibt es ein unterschied zwischen teuren und sau billigen fahrwerken aber in nem 2000euro bmw muss auch kein 1000euro fahrwerk rein.
Außerdem sind teure bremsen und fahrwerke auch nur neu so gut. Nach 60000km haben auch diese teile nicht mehr ihr hohes leistungsviveau. Ich fahr derzeit im e90 serienfahrwerk mit h&r federn und im 7er ein fk silverline für 800euro. Im 5er vor meinem 3er hatte ich ein ap gewindefahrwerk und fand dies einfach klasse. 4 jahre gefahren bis zum verkauf vom 5er. Würd ap immer wieder kaufen.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sausi2000,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Billigfahrwerke"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
Der leihe erkennt das: Das teure fahrwerk deutlich besser anspricht und vieeeeel mehr sicherheit und reserven bereit stellt als ein billiges!!!!!! Man leute.... so schwer ist das doch nicht!! Man kann zwar mit beiden geradeaus fahren und auch kurven. Aber es geht nunmal mit einem qualitätsfahrwerk um welten besser als mit einem billigem! Wo genau der unterschied liegt kann ein leihe nicht sagen. Aber das er sich sicherer fühlt in jedem fall!!
Bearbeitet von: Bikelive am 19.01.2013 um 14:27:14
(Zitat von: Bikelive)
Es gibt Leute die fahren mit platten Reifen rum, und du willst mir erzählen das die merken was für ein Fahrwerk verbaut ist......
(Zitat von: Boa)
Au man..... Wir reden hier ALLE von leuten, die sich selber ein anderes fahrwerk einbauen lassen oder es selber einbeuan!!!!!!! Und ja.... Diese werden im vergleich den unterschied sehr wohl merken!!! Hast du den unteschied schon genossen?? Wenn ja verstehe ich deine haltung nicht. Wenn nein: Verstehe ich nicht warum du dich so hier einbringst und von leuten mit platten reifen spricht. Diese denken bestimmt nicht an ein sportfahrwerk.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Dass sehr viele Nutzer von billigen Fahrwerken das Fahrverhalten ihres Autos anscheinend wirklich nicht beurteilen können - das scheint mir leider richtig zu sein.
Ich hatte mich
hier ja mal darüber aufgeregt, dass in einem 12-seitigen Beitrag über so ein Fahrwerk
kein einiger das Fahrverhalten seines Autos beschrieben hat. Da gehts nur um "wie tief" und "wie hart".
Der m.o.w. einzige brauchbare Kommentare war:
"
Bei anderen Fahrwerken hat man oft das Problem, dass wenn man in einer Kurve über eine kleine Unebenheit fährt, die Kontrolle verliert."
Genau da sieht man aber schon das Problem:
Bloss weil jemand nicht merkt, wo das neue Fahrwerk Schwächen hat, ist er deshalb ja nicht vor Unfällen gefeit.
Natürlich sollte kein Fahrwerk so mies sein, dass man damit nicht mal mehr mit 200 km/h geradeaus fahren kann.
Aber eine zu schnell angegangene Kurve und dann das Gas lupfen: Wie reagiert das Auto auf den Lastwechsel? Ausbrechendes Heck und Abflug? Oder sanftes Eindrehen?
Eine schnell gefahrene Kurve mit ordentlicher Bodenwelle drin? Steht man danach verkehrt herum im Acker? Oder bügelt das Fahrwerk die Bodenwelle souverän aus?
Eine schnell gefahrene Kurve bei Nässe am Kurvenausgang: Wie gut ist die Traktion bei Nässe? Haut's das Heck früh oder spät raus? Weicher Haftungsabriss oder schlagartig?
Selbst wenn man es nicht beabsichtigt hatte, kann man schnell in diese Situationen kommen.
Seien wir mal ehrlich, wir lesen hier oft genug, dass jemand aus dem Forum seinen Wagen geschrottet hat. Was wir in der Regel nie lesen ist, warum es zu dem Unfall kam.....
Echt Leute, spart wo ihr wollt, aber weder am Fahrwerk noch an den Reifen oder den Bremsen!
Dass viele ihr geliebtes Auto mit gewissen "voll krass tief"-Fahrwerken real
langsamer statt schneller machen erwähne ich nur mal am Rande.....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Also wenn ein fahrwerk durchschlägt dann taugt es nach meinung der experten hier nix? So richtig verstanden? Dann verbaut bmw ab werk im e90 3er billigen mist, denn dieses schlägt durch...
....
(Zitat von: sausi2000)
Dazu verweise ich mal auf meiner Aussage weiter oben mit dem Beispiel eines aktuellen BMW-Modells - und welche "durchschlagenden Auswirkungen" auf das Fahrverhalten das Durchschlagen hat:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic312265w3_Billigfahrwerke_BMW-Talk.html#Reply2451723Bearbeitet von: ChrisH am 19.01.2013 um 16:07:15
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@ChrisH: Gibs auf. Ich mache es jetzt auch. Leider sind einige leute einfach nur beratungsresistent :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Was hat das denn mit beratungsresistent zu tun?
Ich kann schon beurteilen wie sich mein Auto verhällt..... habe auch andere Fahrwerke getestet die natürlich besser waren.
Ich bin den Tag mit 180 übern Bahnübergang gefahren.... hatte es sehr eilig.
Die Karre hat es komplett aber wirklich komplett ausgehoben...... und mein Auto war noch gut zu kontrollieren.
Wenn es das Auto wert ist kann man sicher ein FW für 1000€ rein haun.....
Aber für ein Auto was gerade mal paar tausend € wert ist..... ist ein Billigfahrwerk völlig in Ordnung.
leben und leben lassen...... bitte keine unterstellungen das ich das Fahrverhalten von meinem Wagen nicht kenne..... das fasse ich persönlich als beleidigung auf.
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Das du dein auto nicht kennst, hab ich in keinem satz geschrieben!! Es geht hier um den unterschied von billigen und teuren fahrwerken. Und mit der beratungsresitens meine ich, das man hier schreiben kann was man will (man kennt den unterschied zu gut) und es immer wieder irgendwelche sätze wie deinen gibt... Mit dem plattem reifen zb. Jemand, der sich ein anderes fahrwerk einbaut, wird auch den unterschied merken.
Einige seiten weiter vorne habe ich übrigens auch geschrieben, das ich es auch nicht einsehe, mir ein so teures fahrwerk in meinen 23jahre alten e36 zu bauen, das ich aus dem "rennfahreralter" raus bin und einfach kein teures brauche. Dich oder andere zu beleidigen war nicht meine absicht! Viele schwören einfach viel zu sehr auf ihr tolles ta, jom oder sonst was.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Soso, das teuerste muss also automatisch das beste sein?
Was ist dann mit Bilstein? Da Poltert das Fahrwerk nach paar KM und jegliche Kulanz wird entweder abgewiesen oder hinausgezögert!
Soviel zu Qualität!
Dass die Ebay No Name Fahrwerke schrott sind dass weiß aber jeder bei dem Preis!
Bearbeitet von: bmw e36 am 19.01.2013 um 19:22:45
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Das teuerste muss keinesfalls das Beste sein!
Aber für Dumping-Preisen kann man sich doch an einer Hand ausrechnen, dass:
- die Federn aus billigem Federstahl gemacht sind, sich also setzt, dabei die Federrate verringern, womit sich das Fahrwerk Richtung überdämpft verändert.
- Kein Geld für Testfahrten da war, und wenn bestenfalls für ein einziges Modell einer Serie für die finale Abstimmung (Was natürlich nicht funktionieren kann). Da ist nix mit zahlreichen Testfahrten ZUR Entwicklung der optimalen Abstimmung.
- da gibt's dann "one size fits all": Der Wagen mit leichtem Vierzylinder bekommt das selbe Zeug rein wie der mit schwerem V8.
usw. usw.
Nein, ich glaube ganz und gar nicht, dass ein Fahrwerk schon wegen des hohen Preises gut ist, da bin ich SEHR misstrauisch!
Nur bei zu niedrigem Preis KANN man gar nichts anständiges bekommen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
So.... Update. Mein Ta-Technix ist jetzt seit ner guten woche drin, vermessen und ca. 250km gefahren.
Teile das ganze einfach mal auf!
EINBAU: Erfreulich war, das alle teile vorhanden waren.
Es hat auch alles gepasst, ohne das man löcher weiter auf fräsen musste oder es umtauschen musste. Mit auffräsen meine ich ein bisschen mit der feile nach arbeiten. Mehr sollte man auf keinen fall an fahrwerksteilen machen!! Am besten garnicht!
Leider kann man ohne 5mm spurplatte (pro rad) vorne nichtmal eine originale 15zoll stahlfelge fahren, ohne das sie am federbein bzw. der feder schleift!!!!!!
Mit meiner 8,5er felge (et35 17zoll) brauch ich sogar 10mm pro rad!!
Der niedrige preis kommt allerdings schon hinten bei der verstellung deutlich zur geltung! Das einstellen der höhe hinten geht nur wenn man das auto aufbockt und den dämpfer los schraubt, damit KEINE vorspannung auf der feder ist!!!
Kommt daher, weil keine extra unterlegscheibe zwischen verstellung und feder dabei ist.
Der einstellbereich wird vorne bis 60mm und hinten bis 80mm angegeben.
Über besagte 60 bzw. 80mm kommt man aber locker, wenn man ein wenig gefahren ist und sich die qualitativ schlechten federn sehr weit gesetzt haben!! Habe schon zwei mal hoch gedreht.
FAHRVERHALTEN:
Die ersten eindrücke waren.... Naja..... So hart wie es immer angeprangert wird, ist es garnicht. Allerdings ist bei schnellen fahren durch kurven vorsicht geboten!! Gerade bei schnellen lastwechseln! Reifen sind vorne wastelake (testkauf und immernoch positiv überascht!!) und hinten dunlop sportmaxx.
Geht man in kurven an den grenzbereich, fällt jedem auf das hinten dämpfung und federung ÜBERHAUPTNICHT zusammen passen!!! Auf trockener strasse kommt bei schnellen lastwechseln das heck viel zu schnell rum und lässt jeden ungeübten fahrer übersteuernd in den gegenverlehr oder den baum drehen!! Bei schnellen kurven an den grenzbereich gehen sollte man nur, wenn keine bodenwellen in sicht sind! Ohne bodenwellen kommt das heck recht langsam und kontrolliert. Mit kommt es genau so schnell oder schneller als bei dem lastwechsel.
Vorne hält es sich mit nur sehr leichtem untersteuern sehr neutral. Das kommt allerdings nur daher, das bevor vorne wirklich etwas passiert, hinten schon längst alles tanzt!
Auf der autobahn mit geschwindigkeiten bis 170kmh lässt es sich noch recht gut fahren. Geht man aber mal über die 200kmh, sind "schnelle" lenkbewegungen (ausweichen weil jemand raus zieht) alles andere als ein spass. Siehe däpfer und federn hinten. Kommen noch bodenwellen dazu..... Gute nacht!!
Bei regen verhält sich mein 3er recht neutral, was das wegrutschen im grenzbereich angeht. Das liegt jedoch eher daran, das die vorderen reifen (wastelake) im regen ne gute spur schlechter sind als die dunlop hinten. Das ändert sich mit sicherheit bei gleichen reifen vorn und hinten.
FAZIT:
Selbst mit einem nicht mehr taufrischem serienfahrwerk ist man was die sicherheit angeht (wenn man schnell unterwegs ist) sicherer unterwegs! Damit lenkt das heck noch irgendwo ein, wenn man mal auf der bremse steht und in eine kurve einlenkt. Mit dem gewinde fahrwerk kommt da mit sehr hoher sicherheit ein ungewolter drift oder dreher zu stande.
Ich habe das fahrwerk gekauft, weil ich einfach nur meine tiefe für kleines geld selber bestimmen wollte. Wirklich schnell fahren mache ich mit dem auto kaum bis garnicht mehr! Daher reicht es für meinen zweck vollkommen aus.
Wer aber auch gerne mal schnell fährt, ist mit diesem fahrwerk alles andere als gut beraten!!
Hier zählt diesmal leider: Viel (geld) hilft viel!! Wobei man ein deutlich besseres fahrwerk schon für 500€ bekommt.
Daher besser zu KW, Koni, k-Sport und co. greifen.
Ich hoffe das dies hier einigen leuten bei der kaufentscheidung helfen kann. Wer noch fragen hat.... Fragen ;)
PS: Tippfehler und so...... wisst ihr bescheid :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
@Bikelive
Ich hatte mich
hier ja mal ziemlich aufgeregt, dass über 12 Seiten keiner in der Lage oder auch nur daran interessiert ist, das Fahrverhalten seines Gewindefahrwerks zu beschreiben.
Daher muss ich Dir jetzt mal
eine ganz ausdrückliche Anerkennung aussprechen. Da steht wirklich ganz detailiert was zum Fahrverhalten drin!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Danke! Aber das habe ich ja auch vor einigen wochen angedroht! :) Ich hoffe nur das sich einige daran halten bzw. den rat annehmen und nicht zu so einem fahrwerk greifen, wenn sie auch mal schneller ums eck wollen.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
habe mir vor 3 jahren auch ein billigfahrwerk eingebaut. ich weiß nichtmal wer der hersteller ist. müsste da ins gutachten schauen^^ gewindefahrwerk für 230€ damals...
beim einbau schon das erste problem: die "verstellmutter" an der hinterachse passte irgendwie nicht mit den federunterlagen zusammen, also mussten die unterlagen erstmal raus. nach dem einbau dann das zweite problem. hinten war das auto viel zu weit unten, und das obwohl ich es schon aufs höhste gestellt habe.
nach einiger zeit habe ich dann das schlechtwegepaket 21mm hinten reingebaut weil ich den gar nicht so tief haben wollte wie er war. die gummiplatten natürlich angepasst wegen der "vertellmutter"
nach 1,5 jahren dann war der lack an den hinteren federn schon so weit abgeblättert, dass sich flugrost absetzte
jetzt nach 3 jahren und ca. 60tkm sind die dämpfer an der hinterachse auf
kurz nach dem einbau war ich begeistert vom fahrwerk. so günstig und so eine deutliche verbesserung des fahrverhaltens. 20kmh schneller in den kurven usw...
jetzt nach so langer zeit habe ich das fahrwerk auch in jeder situation mal bewegt. ich kann sagen, für den alltag ist es wirklich in ordnung.
das einzige was mir nicht gefällt ist, dass sich bei langsamen bodenwellen/unebenheiten das fahrwerk unkonfortabel anfühlt. es ist sau hart möchte ich behaupten. bei schneller fahrt hingegen kein problem.
wobei ich mit dem fahrwerk auch nie schneller als 190 gefahren bin. erstens schafft mein auto das auch nicht schneller und zweitens will ich das mit dem fahrwerk auch gar nicht. es ist mir nicht geheuer, wie mein auto herumspringt. in kurven mit bodenwellen versetzt das heck und bei sehr unebener straße merkt man wie das heck um die kurve "rattert"
aber das ist auch eher wenn ich sportlich fahre. zum gemütlichen durch die stadt flitzen reicht es wie gesagt. aber mein nächstes fahrwerk wird definitiv ein eibach pro-kit oder ein gewinde a la k-sport oder so
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco