Also habe die Ta Technics mit 60/40 Federn seit ca 50000km in meinen 318is drin. Werden langsam schwammig und muss jetzt zum Tüv für den Preis aber Top. Bin aber auch nicht geheizt und habe es auch nicht ausgereizt. In dem anderen kommen Konis mit H&R Federn
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kayox1978,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Billigfahrwerke"!
Gruß
Zitat:
Sehe das ebenso.
Wer keinen Vergleich hat, findet den Billigmüll natürlich hervorragend.
Ich habe in allen meinen Fahrzeuge ausnahmslos ein KW-Gewinde verbaut - was anderes kommt mir da auch nicht rein, da ich in all den Jahren nicht eine schlechte Erfahrung damit gemacht habe in Bezug auf die Qualität. Zum Fahrverhalten muss man keine Worte verlieren.
Da ich gerne meine eigenen Erfahrungen mache habe nun dennoch mal ein Experiment gewagt :-)
Für den Wintertouring (wo's grad nicht drauf ankommt) werde ich mal TA Technix Federn 60/40 mit gekürzten Billigstoßdämpfern verbauen. Kostenpunkt: Alles zusammen NEU mit Versand 75,- (!!!) Euro.
Jaaa, ich weiß was jetzt kommt .... :-))) Aber ich bin einfach mal gespannt wie lange die halten und wie sich die Kiste (aktuell noch M-Fahrwerk, welches nicht mehr das beste ist) fahren wird.
Wenn die dann in 14-Tagen defekt sind :-))) kommt wieder -wie immer ein KW rein.
Schau mer mal.
Bearbeitet von: Pixsigner am 07.01.2013 um 19:55:20
(Zitat von: Pixsigner)
Auf den bericht bin ich gespannt!!! :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
E36 - IS IT LOVE?
Zitat:
aber das ein gewinde für 200€ nix taugt, sollte doch einleuchtend sein, oder?
(Zitat von: MartinGSI)
Der Meinung bin ich auch. ;-)
Aber wehe ich äussere diese in Anwesenheit von jemandem der solch ein Fahrwerk hat.^^
"Ja, zum rumfahren und tiefer sein reichts".
Jo, is recht.
MfG
@sora: Danke. Aber den großteil sollte jeder Autointeressierte erkennen wenn er sich 5 minuten zeit lässt!
Naja. Das ist hald wirklich NUR was für die MCDoof Parkplatz klientel! Aber zum rumfahren? Naja. Das sind die selben straßen auf denen auch ich unterwegs bin. Und da wäre mir eigentlich schon recht wenn keine "unfahrbaren" autos unterwegs sind! Vor allem nicht mit leuten die sich auch noch einreden sie hätten nen porschekiller unterm arsch!
Aber diese leute fahren nach dem fahrwerkstausch nicht mal zum achsvermessen. da ist eh hopfen und malz verloren.
Schlimm find ich nur, wenn diese predigen wie "geil" ihr auto jetzt liegt und das es noch nie "so nen krass geil liegenden ... wie ihren" gab.
Denn das ist einfach falsch. Große Hersteller geben zig geld für technische entwicklungen aus. Das kostet geld. Das kostet nun mal. Auch hier gibts bezahlbare Lösungen!
aber 75€ für nen neues Fahrwerk? Sorry. Aber da verdient der händler noch 10€. 10€ versand dann reden wir von nem Fahrwerk für 55€. Die Materialkosten liegen da ca bei 25-30€ (die gehäuse sind ja dünnwandiger gussscheiß mit noch bescheidenern federn). Gefüllt mit flüßigggas (sowas ist für feuerzeuge gut, aber hat eigentlich in stoßdämpfern nix zu suchen! (genau deshalb ölen nur billige gasdruckdämpfer, den hochwertige sind, wie der name es sagt, gasbefüllt und bei atmosphärendruck gasförmig).
Wo ist da spielraum für technische entwicklungen? Für testfahrten? Für fahrwerksabstimmungen?
Drum sind die dinger am anfang auch immer bockhart. für hart muss man nix können. das schafft jeder hinterhof chinese. Ne härte zu finden die passt, das ist schon aufwendiger! Denn sie muss ja zum Federweg passen.
Ich lade jeden gerne mal ein, wenn er in meiner gegend ist, in meinem RallyeBMW ne runde mit zu fahren! Da ist auch kein KW Competition für 3000€ verbaut. Aber trotzdem was lustiges! Da demonstriere ich immer gerne, wieviel ein Fahrwerk eigentlich können kann!
Um das ganze mal abzuschließen mein "Fazit" zu dem Thema!
Für reine "Standfahrzeuge" (für messen) vielleicht ne möglichkeit. Aber alles was fährt soltle doch bitte zumindest nen halbwegs brauchbares an fahrwerk fahren! Alles andere ist rückrüstung. Denn jedes Billigfahrwerk ist ein rückschritt. Wenn unbedingt tiefer, dann bitte vernünftig!
Es gibt wirklich bezahlbare lösungen. Aber dieser TA quatsch (auch damit musste ich leider erfahrung machen) taugt einfach nix.
Wer noch was wissen will kann mich gerne anschreiben!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
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Hallo
Für mich ist es so, wer kein Geld hat sollte einfach sein Auto in einem Akzeptablen technischen zustand ohne iregndwas zu veralbern lassen!
" ich hab nicht genug geld um "billig " " zu kaufen , daher wähle ich die bessere version weil ich dann ruhe habe , für mich ist es aber auch nicht wichtig die Karre in extremen Tieflagen zu fahren, weils toll ausschaut oder felgen drauf zu stecken die auch so toll aus den radkästen quellen, in den meisten Fällen ist das eine Fahr verschlechterung.
Das Auto sollte nicht nicht nur wegen der Optik technisch verschlechtert werden ....
Den Compact hatte ich mit einem ca 15 Tkm alten Ta technics GW FW gekauft, es war so furchtbar zu fahren , das ich es nur solange gefahern habe bis ich den neuen Motor eingefahren hatte , weil es schlichtweg gefährlich war ........
Verstellen konnte man eh nix mehr weil es festgefressen war........
Wer sein Auto nur für die Tanke-show hat kann ja weiter hin billign Müll einbauen , nur sollte er NIE in eine Fahrerisch anspruchsvolle Situation kommen , denn dann beginnt meistens das Problem , was evtl zu grössern Schäden führt
Den Touring hatte ich gekauft da war ein FW für eine Limo mit Weitec federn verbaut und höherlegungshülsen schlecht auf einanderabgestimmte Komponenten, bei nässe auf einem Autobahn zubringer hat der wagen angefangen sich auf zu schaukeln mit weniger als 80 KMH .
Ich habe ihn 3 mal eingefangen mit gegenlenken, zum schlusss bin ich quer auf die Autobahn gerutscht weil er sich nicht mehr fangen liess, da hab ich dann beim Querrutschen ein anderes Auto mit der Nase seitlich getroffen------
Glück gehabt bei mir war eine Delle im Nieren blech ......
Das FW ist dann eine wochen später auf den Müll gewandert, seit dem ist das auto auch bei nässe beherrschbar weil die Teile Optimal funktionieren ( bilstein ) jetzt driftet das auto nur noch wenn ich das möchte ........
Gruß pat
@pat:
aber genau das ist das problem. "fahrerisch anspruchsvolle situation" es reicht doch schon wenn nen kind auf die straße läuft, oder?
Allerdings nehme ich da die ganze "Szene" in die pflicht!
Da wird groß gelabert "krass ich hab die felgen drauf" wo und ich hab da jetzt die noch geileren "angel eier scheinwerfer". Wo ich bin so tief mit meiner karre, ich bin schon kanalarbeiter"!!!
Aber fast keiner Fragt: "Was sind denn für reifen drauf?" Was für Federn sind verbaut? Welche Bremsen?
Weil leider der großteil nur auf dicke hose macht, aber leider keine eier hat!
Das finde ich sehr schade. Drum fühle ich mich auf "tuning-treffen" auch sehr unwohl (hab auch deshalb seit 6 jahren keines mehr besucht). Weil nur der "angeber-faktor" zählt.
Da werden felgen für 3t€ montiert. Und was kommt drauf? der billigste china müll reifen der für 30€ im baumarkt zu kriegen war!
Habs selbst erlebt wie jemand auf m3csl felgen solche reifen aufziehen lassen wollte!
Da sind ALLE gefordert. Denn wenn so jemand was passiert, heist es nicht der eine da. Sondern es sind dann wieder "DIE SCHRAUBER". Und schnell wird aus schrauber pfuscher! Und dann sinds die BMW PROLETEN.
Und das ist etwas was sich jede rüberlegen sollte. IST ES DAS WERT?
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....wenn ich sowas lese....
ich habe das TA-Techniks schon 2 Jahre drin und 60000 km damit runter gespult....
...ja es ist ein billigfahrwerk
...ja es gibt bestimmt bessere
....nein ich habe keine China-Reifen und billig Bremsen drauf
Hatte natürlich in den 60 tkm auch brenzlige Situationen gehabt, bin auch keiner
der Langsam fährt.....und bin auch öfter im Harz unterwegs wo ich gern mal durch die Kurven knalle und ich habe weder ein Kind Tod gefahren, noch einen Unfall gehabt.
Sorry wer findet das es mit einem TA FW zu gefährlich ist zu fahren...... da lache ich mich ja echt kaputt
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Das die dinger lebensgefährlich sind finde ich auch nicht.
ABER:
Billigfahrwerke sind nunmal eher was um einfach nur tiefer zu kommen und mehr nicht.
Ich hab mir jetzt auch eins gekauft, weils mir nur darum geht die genaue tiefe einstellen zu können.
Wer aber nunmal den unterschied kennt, wird was das fahrverhalten angeht niemals zu einem billigem greifen!!! Vorausgesetzt er will auch mal die sau raus lassen (rennstrecke). Mich zieht es nur noch mit 2 rädern auf die renne. Deswegen reicht auch mir das billigfahrwerk. ;)
Klar ist auch, das die dinger nicht abgestimmt sind! So werden sich halt viele gerade bei nasser fahrbahn wundern, warum es immer nur geradeaus geht oder das heck rum kommt.
Weil es einfach zu hart ist und nix passt. Für die besagte eisdiele reicht es allemal.
Auseinanderfallen tuen die auch nicht. Klar ist mal schnell nach 10tkm ein dämpfer platt.
Dafür ist es aber nunmal billig. Durch den tüv müssen alle fahrwerke, die mit einem gutachten verkauft werden!!
Die reaktion bzw. aussage von MartinGSI ist zwar recht treffend aber etwas übertrieben!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Man sollte aber auch bei der Diskussion bedenken, daß einer der so schon nicht fahren kann, keine Erfahrung hat, sein Fahrzeug noch nie im Grenzbereich bewegt oder jemals auf der Renstrecke war diesen "Unterschied" sowieso nicht einschätzen kann.
Wer nicht "fahren kann" der kann das auch nicht mit einem hochpreisigen Fahrwerk, bzw. setzt dann die Kiste so oder so gegen den Baum. Was nützt einem 18-Jährigen ein KW V.3 etc.. der keine Fahrpraxis hat?
Der ist mit seinem FK glücklich weil es 80mm nach unten geht und gut ist.
Ich habe noch nie so ein "billig Fahrwerk" an irgend einem Fahrzeug verbaut um da mitreden zu können.
Daher will ich mir das einfach mal geben und meine eigenen Erfahrungen machen. Das ist mir zum Spaß gerne mal 80,- Euro und etwas Montagezeit wert.
Bearbeitet von: Pixsigner am 08.01.2013 um 23:06:55
E36 - IS IT LOVE?
@Bikelive
Na ja, ich fahre nun nicht erst seit gestern Auto. Und im Lauf der Jahre kommt man halt auch mal in Situationen, wo man eigentlich gar nicht "sportlich" unterwegs war, und trotzdem wird's plötzlich brandgefährlich und das Fahrwerk ist voll gefordert.
Oder man fährt eigentlich nur "gemäßigt sportlich" und trifft auf eine Situation, die
- etwas weniger Grip bietet als erwartet
- eine Kurve, die überraschend mehr zu macht als gedacht
- eine Situation, wo man überraschend ausweichen muss.
Wenn Dein Fahrwerk dann einen Abflug auch noch nach Kräften unterstützt...... dann kann das sehr wohl auch lebensgefährlich werden! Da sollte man sich echt im Klaren drüber sein.
Ein "harmloser" Abflug auf der Landstrasse kann ganz schnell tödlich enden, da reicht schon das Verlassen des Strasse, dann entwickelt das Auto plötzlich ein ganz , ganz gemein-gefährliches Eigenleben!
Und leider wird es für die Leute in Deiner Nähe - z.B. im Gegenverkehr - dann auch lebensgefährlich!
Ehrlich, ich verstehe es auch nicht, wieso so viel Geld für allen möglichen Optik-Firlefanz ausgegeben wird, aber dann - pardon - Dumping-Fahrwerke und dubiose Billigst-Reifen montiert werden. Einfach nur haarsträubend!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 08.01.2013 um 23:12:13
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
also grundsätzlich sollte man zumindest halbwegs vernünftige reifen fahren,
es müssen nicht die besten sein,
wobei ich schon premiumreifen bevorzuge.
und federn und stoßdämpfer gibt es für normalfahrer auch zu vernünftigen preisen,
wobei das stinknormale m fahrwerk nicht schlecht ist,
und im alltag für normale straßen sehr gut fährt,
und auch noch komfort bietet.
ein gewindefahrwerk für 200 euro,
da weiß ich nicht wie das überhaupt geht,
wenn man vernünftig nachdenkt kommt man drauf das es wahnsinn ist das man für das
geld überhaupt ein fahrwerk produzieren kann,
geht vermutlich nur in china mit allerbilligsten materialien und 50 cent std lohn.
... und die ganzen Rallyfahrzeuge im Video hatten sicher alle billigreifen und billigfahrwerke verbaut.
Dann kann das eben passieren *ironieaus*.
Ich halte auch absolut nix von Gewindefahrwerken für 200,- Euro. Sowas käme mir nie an das Fahrzeug.
Jedoch finde ich es äußerst extrem formuliert, daß Leute welche so ein 0-8-15 Fahrwerk haben gleich allesamt suizid gefährdet sind. Es wurde ja erwähnt, daß die Fahrwerke welche ein TÜV-Gutachten besitzen auch abgenommen wurden und somit zumindest das Mindestmaß erfüllen.
Für persönliche Dummheit ist kein anderer verantwortlich.
Aber nur um zu demonstrieren, das man auch mit einem Originalfahrwerk und sicher guten Reifen (ab Werk) ordentlich über die Stränge schlagen kann...
Bearbeitet von: StVorberg am 09.01.2013 um 17:18:39
Das die billigen auch abgenommen werden habe ich ja bereits gesagt. Und wenn man immer nur an schlechte strassen, zu machende kurven oder plötzlichen grip-verlust denkt, sollte man sein auto stehen lassen!!
Das ein gutes fahrwerk einem in solchen sitoationen helfen kann, STEHT AUSSER FRAGE!!!
Um allerdings einfach nur etwas tiefer zu kommen und normal damit zu fahren, reicht auch der china-müll! Zwar nur für deutlich weniger km aber er reicht.
Ich hab selber etliche runden auf der nordschleife gedreht. Mit zwei und vier rädern.
Den unterschied zwischen einem gutem und billigem fahrwerk kenne ich sehr gut!
Mir fehlt nur der sinn, ein solches zu verbauen, wenn ich es eh nie bewusst an bzw. in seinen wirklichen arbeitsbereich bringe. Wer gerne schnell unterwegs ist soll sich bitte ein gutes einbauen.
Wenn ich meinen TA-Technix krempel drin habe, werde ich nochmal ein feedback geben.
Vielleicht fang ich auch direkt an zu würgen und kauf mir ein gutes. :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
@StVorberg
Ich wollte mit dem Video nichts über Fahrwerksqualität sagen, sondern nur darauf hinweisen, dass ganz grundsätzlich das Verlassen der Strasse zwar mit etwas Glück nur mit Dreck am Frontspoiler endet, aber mit etwas Pech eben auch mit einer lebensgefährlichen Überschlagsserien. Ich denke, es tut jedem gut, sich solche Bilder ab und zu mal anzugucken und sich zu erinnern, was für Massen und Kräfte da am Werk sind. ;)
Von daher sollte man eben alles tun, um einen Abflug zu verhindern, denn ab dem Zeitpunkt bist Du nur noch Passagier - und hast entweder Glück oder Pech.
Leider ist es nun mal so, dass z.B. auf Bodenwellen eine extrem harte Abstimmung oder eine sehr unter- oder überdämpfte Abstimmung zu Abflügen führen können, während man mit besser abgestimmten Fahrwerken nur eine Bodenwelle spürt und einfach drüber hinweg fährt. Oder ein hinten sehr hart abgestimmtes Fahrwerk haut dir beim Gas lupfen in einer Hundekurve sofort das Heck raus, wo ein gleichmäßiger abgestimmtes Fahrwerk hinten ganz relaxt bleibt.
Kurz, unterschiedliche Fahrwerk können in solchen Situationen sehr viel oder sehr wenig Reserven bieten - und damit steigt oder sinkt das Risiko für einen Abflug.
Leider steigt das Risiko auch für den Gegenverkehr, und das ist im realen Unfallgeschehen leider recht häufig der Fall.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallöchen,
habe auch so meine Erfahrungen in Sachen Fahrwerke gemacht und teile diese mal mit euch :)
Habe mir vor ungefähr 1,5-2 Jahren das hoch gelobte DTS/AP Gewinde Neu für mein Coupe besorgt und dachte mir ich probiere es einfach mal aus, fahre sowieso nur Saison 04-10 und da Spule ich wenn überhaupt maximal 10tkm ab. Ungefähr 300€ ausgegeben was für einige ja schon zuviel ist, alles fachgerecht eingebaut und Spur vermessen lassen!!! Die ersten gemütlichen Fahrten in der Ortschaft und Landstraße waren recht ok (maximale Geschwindigkeit 140km/h) Immer Trockenes Wetter!!
Autobahnfahren jenseits von 200 hat aber echt kein Spaß mehr gemacht, man hat einfach kein sicheres Fahrgefühl, die ganze Kiste fühlt sich so an als würde man keine Haftung zu Straße haben, man muss dauernd damit kämpfen den Wagen in der Spur zu halten, man konnte einfach nicht angenehm schnell geradeaus fahren.
Noch schlimmer wirds bei Nässe, konnte nur noch den LKW's hinterhergurken, die Reifenbreite Zustand und Marke sind auch Faktoren die mit einwirken, aber in meinem Fall wars eindeutig das Fahrwerk.
Fahren kann man schon damit aber es kommt halt auf die Erwartungen drauf an, es gibt welche die sich damit zufriedengeben und es gibt halt auch welche die nicht...
Habs die Saison so ausgehalten, ausgebaut und verkauft. Optisch waren die Sachen noch wie Neu, Schönwetterfahrzeug halt aber die hinteren Dämpfer waren bereits leicht ölig, bei ungefähr 6000km Laufleistung. Das fand ich schon arg heftig...
Auf die TÜV Stempel würde ich mich schon garnicht drauf verlassen.
Mein altes Originalfahrwerk mit Federn ist da tausend mal besser...
Die Fahrwerke kosten nicht soviel weil KW, Bilstein usw. drauf steht, sondern dass hat schon seinen Grund ;)
Ich würde es nicht mal zum rumgurken in der Stadt einbauen, vieel zu hart das ganze Zeug...
Baut lieber Federn in eure Originalfahrwerke ein, wenns richtig Tief sein soll dann muss man halt auch Tief in die Tasche greifen. Dann lieber gebrauchte gute Ware anstatt neu und billig...
Gutes Autotuning war noch nie billig und wirds auch niemals sein, ist halt leider so!!
Wenn euch die 200€ nicht zu schade sind macht die Erfahrung selber, wirres Zeug kann jeder schreiben und am Ende ist man auch nicht schlauer :D
Schönen Abend noch
@ChrisH
Zitat:
@StVorberg
Ich wollte mit dem Video nichts über Fahrwerksqualität sagen, sondern nur darauf hinweisen, dass ganz grundsätzlich das Verlassen der Strasse zwar mit etwas Glück nur mit Dreck am Frontspoiler endet, aber mit etwas Pech eben auch mit einer lebensgefährlichen Überschlagsserien. Ich denke, es tut jedem gut, sich solche Bilder ab und zu mal anzugucken und sich zu erinnern, was für Massen und Kräfte da am Werk sind. ;)
stimme ich uneingeschränkt zu!
War ja auch etwas überspitzt formuliert ;-)
Ein knüppelhartes Fahrwerk ist auch keineswegs ein Gutes oder für eine gute Straßenlage verantwortlich.
Ich würde sagen, daß das M-Fahrwerk ein perfekter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort ist.
Im Prinzip nicht zu verbessern. Jedes andere verbaute Fahrwerk wird sich definitiv schlechter auswirken.
Entweder in dem einen oder dem anderen Punkt. Die Optik des M-Fahrwerks hingegen ist leider unausgewogen was nicht am Fahrwerk liegt sondern den ungleichmäßigen Kotflügeln bzw. Seitenwänden in dem Falle beim E36.
Ebenso finde ich es auch immer amüsant wenn man dann von Leuten ließt die z.B. ein in Zug- oder Zug-und Druckstufe verstellbares Fahrwerk haben und dann z.B. die Zugstufe zuknallen "weil es dann schön hart ist". Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das 70% aller verstellbaren Fahrwerke völlig Falsch für den jeweiligen Verwendungszweck (meistens sowieso nur Straße) eingestellt sind.
Das einzige was es bringt sind Nachteile für Chassis, Lager, Aufnahmen etc.. Hat z.T. was von den alten Kadett C-Coupés wenn die früher über die Straße "gehoppelt" sind.
Daher sollte man sich einfach überlegen was einem wichtig ist und für welchen Einsatzbreich man es nutzt. Da das Fahrwerk aber eben zu den Sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug zählt, sollte man dem die gleiche Aufmerksamkeit widmen wie auch den Bremsen, Reifen etc..
Auch sowas ist immer wieder schön (bitte nicht nachmachen :-))
Bearbeitet von: StVorberg am 09.01.2013 um 23:08:01
Zitat:
Ich würde sagen, daß das M-Fahrwerk ein perfekter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort ist.
Im Prinzip nicht zu verbessern. Jedes andere verbaute Fahrwerk wird sich definitiv schlechter auswirken.
Völliger Quatsch, denn die Fahrzeughersteller müssen bei der Produktion ihrer Fahrzeuge immer auch die Wirtschaftlichkeit im Blick behalten. Deshalb sind die Serienkomponenten selten das Optimum. Das M-Fahrwerk ist okay, aber das geht viel besser.
Mit einem guten Gewindefahrwerk kannst du trotz Tiefgang und besserem Fahrverhalten mehr Komfort haben.
Zitat:
Völliger Quatsch, denn die Fahrzeughersteller müssen bei der Produktion ihrer Fahrzeuge immer auch die Wirtschaftlichkeit im Blick behalten. Deshalb sind die Serienkomponenten selten das Optimum. Das M-Fahrwerk ist okay, aber das geht viel besser.
Mit einem guten Gewindefahrwerk kannst du trotz Tiefgang und besserem Fahrverhalten mehr Komfort haben.
(Zitat von: wicli84)
Also das es je nach genauem Einsatzzweck noch Steigerungen vom M-Fahrwerk aus gibt lasse ich gerne so stehen.
Den zweiten Teil möchte ich unkommentiert dann aber nicht so stehen lassen:
Eine Tieferlegung führt grundsätzlich zu kürzeren Federwegen, also MUSS man die Federrate erhöhen, also geht der Komfort runter.
Es gibt zwei Ausnahmen:
- Die Feder ist zu weich und das Fahrwerk schlägt eben durch. Dann ist es vielleicht komfortabel, aber leider auch recht gefährlich.
- Es ist ein professionelles Rallye-Fahrwerk, das eine weiche Hauptfeder und eine harte Hilfsfeder hat. Dann hast Du natürlich viel Komfort (bzw. Traktion, um die es ja beim Rallyewagen geht) über die weiche Hauptfeder, aber so extreme Tieferlegungen wirst Du dann aus Platzgründen wohl kaum zu sehen bekommen. Und schon sind wir wieder bei der Frage, warum VW in seinem WRC-Rallye-Polo 18,5 cm Federweg für Asphalt vorgesehen hat ;)
Im Übrigen hier nochmal ein von mir schon mal gebrachtes Beispiel - um endlich mal ein paar harte Fakten in die Diskussion zu bringen:
Für die Leute, die glauben, ein tiefes, harte Fahrwerk macht automatisch schnell hier mal ein paar Testwerte aus einem Vergleichstest für Fahrwerke in sport auto, Heft 1/2002, auf einem BMW E46 325ti:
Getestet wurde auf dem topfebenen Hockenheim-Ring:
- AC Schnitzer Sportfahrwerk (am weichsten)
- Eibach Komplettfahrwerk (geringfügig straffer als das AC Schnitzer)
- KW-Gewindefahrwerk (in der von KW gewählten tiefen Einstellung, recht straff)
Hockenheim (kleiner Kurs, war glaube ich vor dem Umbau)
AC Schnitzer 1.21,9 min
Eibach 1.21,7 min
KW 1.22,1 min
Geschwindigkeit in Sachskurve / Opelkurve / Nordkurve /Ausgang Querspange in km/h
AC Schnitzer 81 / 98 / 115 / 78
Eibach 81 /100 / 117 / 79
KW 78 / 99 / 114 / 77
18-M-Slalom:
AC Schnitzer 61,2 km/h
Eibach 61,8 km/h
KW 60,9 km/h
Zitat zum KW: "Die vom Werk für den Test gewählte tiefe Einstellung ist jedoch weder im Alltag noch auf der Rennstrecke optimal."
Bei Interesse schreibe ich noch mal eine paar subjektive Testeindrücke dazu.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 09.01.2013 um 23:54:51
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Völliger Quatsch, denn die Fahrzeughersteller müssen bei der Produktion ihrer Fahrzeuge immer auch die Wirtschaftlichkeit im Blick behalten. Deshalb sind die Serienkomponenten selten das Optimum. Das M-Fahrwerk ist okay, aber das geht viel besser.
Mit einem guten Gewindefahrwerk kannst du trotz Tiefgang und besserem Fahrverhalten mehr Komfort haben.
Deine Aussage ist völliger Blödsinn! Ich habe geschrieben das das M-Fahrwerk ein perfekter Kompromiss aus beidem ist - nicht mehr und nicht weniger. Also mal genau lesen!
Wie schon erwähnt kommt es auf den Einsatzzweck an.
Aber mehr Komfort bei deutlicher Tiefe ist definitiv ausgeschlossen!